. Heizung funktioniert nicht einwandfrei
Hallo zusammen! Habe einen BMW 525d E60 197 P.s Baujahr 2009. Webasto ab Werk.
Habe folgende Fragen: der Motor wird nicht mehr richtig warm,
maximal 60-65 Grad. Habe beide Thermostate ausgetauscht.
Seitdem treten zwei Probleme auf:
1. es dauert sehr lange, bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt (90 Grad)
2. Heizung funktioniert nicht einwandfrei. Bis ca. 1500 und ab ca. 2000
Umdrehungen kommt die warme Luft, und im Bereich von ca. 1500 bis ca. 2000 wird
die kalte Luft geblasen.
Beim Auslesen am Computer werden keine Fehler angezeigt, habe verschiedene
Werkstätte aufgesucht, jedoch ohne Erfolg.
Bin fast am Verzweifeln und wende an euch, vielleicht war schon jemand
mit gleichen Problemen konfrontiert oder etwas davon gehört und hat
ein Paar gute Ratschläge für mich.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hatte mal das gleiche Problem mit der lüftung. Bei mir war die zusatzwasserpumpe für den heizkreislauf defekt.
Welche thermos hast du eingebaut? Marke und wo hast du sie gekauft.
AGR Thermostat ist von Behr im Internet gekauft. eBay. Und zweite-keine Ahnung. War bei Werkstaat getauscht.
normalerweise ist es so das wenn man die thermos tauscht das es wieder passt. Es gibt jetzt noch ein 3. thermo. Und das würde im Wärmetauscher vom Automatikgetriebe sitzen. Soweit ein Automat vorhanden ist. Aber meine Vermutung ist das das hauptthermo was dir die Werkstatt eingebaut hat einfach schrott ist und du jetzt noch immer Probleme hast. Es hat schon einige hier gegeben die die thermos gewechselt haben und die gleichen Probleme gehabt haben. Nach Fehlersuche war dann das neu eingebaute thermo auch defekt.
grüsse
chris
Danke, Chris! Ich habe gleiche Vermutung. Heute fahre ich zum Werkstaat. Das Ergebnis schreibe ich später auf.
Mfg.
Was sagt die Wassertemp über das Geheimmenü?
Eventl. wurde nicht korrekt entlüftet und ist eine Luftblase im Wärmetausche. Hast ja immerhin Standheizung und da sollte man einiges beachten.
Bis zum 70-75 Grad wird es normal warm, und bis 90 Grad läuft es sehr sehr langsamer an.Ich habe korrekt entlüftet, 2-3 mal hatte ich das schon gemacht gehabt.
Die 90 rum hält er dann aber, dann ist ok.
Beschreib mal wie du entlüftet hast. Vielleicht entdecken wir einen Fehler.
Da ist doch noch ne Zusatzpumpe verbaut, was macht die denn?
"Bis zum 70-75 Grad Wassertemperatur wird es normal warm, und bis 90 Grad läuft es sehr sehr langsamer an"-wie gesagt.Aber Heizung funktioniert trotzdem nicht normal (ich meine bei 90° Wassertemperatur) . Im Bereich von ca. 1500 bis ca. 2000 wird schon nicht kalte Luft geblasen und nicht heiße (wie sein muss) sondern lauwarme.
Mein Bekannte hat auf eigenen Werkstaat die Entlüftung 2 mal mindestens durchgeführt. Er ist ausgebildeter Automechaniker. Ich vertraue ihm. Falls Sie Fehlern finden, entschuldigen mich bitte. Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
Da sind 2 Wasserpumpen angebaut. 1-Hauptwasserpumpe, 2 Zusatzwasserpumpe, in meinem Fall- Umwaelzpumpe, dass die an der Standheizung angebaut ist. Die sind beide in Ordnung.
Mfg
Viele hatten so ein ähnliches Problem..
Hast ja KapitaenLueck ´s Frage nicht beantwortet. Wie wurde denn entlüftet?
Ich vermute mal, dass du gar nicht entlüftet hast. Hast einfach Thermostat erneuert, und nachgefüllt..
Vor allem mit Standheizung gibt es noch was zu beachten. Ich glaube immer noch an die Luftblase im WT.
"Mein Bekannter hat bei seiner eigenen Werkstaat die Entlüftung mindestens 2 mal durchgeführt.Wie er das gemacht hat,das kann ich Ihnen nicht sagen. Er ist aber ein ausgebildeter Automechaniker. Ich vertraue ihm." Das habe ich oben schon geschrieben gehabt. Habe es heute Abend aber auch selber entlüftet,so wie ich es hier im Forum gelesen habe.
Zitiere:
"Zündung einschalten.
Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste
"Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste
Stufe zurücknehmen.
Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor
darf nicht gestartet werden.
Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des
Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten."
Nach 15 Minuten- motorhaube auf , Ausgleichsbehälter auf - Kühlmittelzustand ist O.K.
Zündung an, Heizung an - KEINE Änderung.
Das Entlüften ist keine einfache Sache, es kann in seltenen Fällen auf Anhieb funktionieren (der Vorgang erfolgreich abgeschlossen werden) aber sehr sehr selten ist es der Fall. Es muss in er Regel einige Mal entlüftet werden.
Und allein die Aussage, dass nicht nachgefüllt werden musste, Kühlmittelstand ist ok, spricht dafür, dass da noch Luft im System ist. Das Prozedere mit dem Entlüften war also nicht erfolgreich.
Nichts gegen deinem Mechaniker, aber BMW und sein Kühlsystem, ist eine andere Liga, da reicht oft nicht KFZ-Mechaniker zu sein.
Hallo, JohnPeugoet 75.
Wenn ich richtig verstanden habe - das Prozedere mit dem Entlüften soll BMW Werkstaat durchführen. Normalerweise. Oder?