Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. !! HILFE !!BMW F10 N53 Motor stirbt ab, Quitsch Geräuch Starkes Ruckeln Video

!! HILFE !!BMW F10 N53 Motor stirbt ab, Quitsch Geräuch Starkes Ruckeln Video

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. April 2015 um 20:24

Hallo,

also mein Auto macht in letzter Zeit alle 2 Wochen Probleme.

Fahrzeug Daten:

BMW F10 N53 523i

80TKM

Bin heute nach der Arbeit nachhause gefahren und beim Einparken hab ich ein lautes quietschen gehört, daraufhin bin ich ausgestiegen und hab die Motorhaube aufgemacht das Geräusch kommt vom Motorraum links.

Habe den Motor abgedreht und nochmal neu gestartet, wieder das selbe Geräusch - Kein ruckeln, kein stottern NUR quietschen! (Hab sogar ein Video davon)

 

Ein Stunde später wollte ich wieder wegfahren also bzw. das Auto starten - keine Chance - Drehzahl geht hoch und es quietscht wieder und es ruckelt dermaßen, das ganze dauert in etwa 5-8 Sekunden und dann stirbt der Motor ab - keine Fehlermeldung!

Wenn ich starte und sofort gas gebe ist das Auto ganz normal, sobald die Drehzahl aber wieder runter geht beginnt das quietschen wieder und der Motor beginnt wieder stark zu ruckeln.

Daraufhin habe ich ÖAMTC/ADAC angerufen. Dieser meinte dann es sei die Drosselklappe die bleibt hängen bleibt oder so in der Art.

Kann es wirklich davon kommen?

Wie viel kostet dies in etwa?

Mein Bruder ist bei Opel Mechaniker Lehrling könnte er das reparieren oder lieber zum Freundlichen fahren?

 

Viel mehr ist für mich komisch da ich am Samstag meine Reifen umstecken lies und als von dort wegfahren wollte, hatte ich dieses Geräusch schon einmal, aber das Auto fuhr ganz normal. Ich hab mich gewundert von wo das Geräusch kommt, weil am Sonntag und am Montag war nichts von dem Geräusch zu hören und heute hat es leider wieder begonnen!?

Bitte um Eure Hilfe und Unterstützung.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Genau aus diesem Grund/ wegen solchen Typen ist es mir manchmal peinlich BMW zu fahren...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 8. April 2015 um 9:09

kann mir keiner helfen !?!?!

Die Audiodatei kann ich leider auf dem iPhone nicht öffnen, wenn ich das so lese, muss ich mich an unseren alten E60 523i (N53) erinnern. Quietschgeräusche und Startprobleme kamen da immer von der Hochdruckpumpe und den Kraftstoffleitungen.

Themenstarteram 8. April 2015 um 10:29

********UPDATE*********

 

ALSO WENN ICH DEN ÖLDECKEL RUNTERNEHME IST DAS PFEIFEN WEG SOBALD ICH DRAUF GEBE QUTISCHT ES WEITERHIN

WAS KÖNNTE DAS SEIN BITTE UM HILFE

Dir bleibt nichts anderes übrig als zum Freundlichen zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Wenn du das schon gemacht haben solltest und kein Fehler angezeigt wird könnte es sein das ein Zylinder Kompression verliert. Was auf ein Motorschaden hindeutet.

Vielleicht mal die Kurbelgehäusenentlüftung prüfen lassen.

Mein erster Gedanke ging aber auch eher in Richtung Hochdruckpumpe.

Du wirst wohl um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.

Wurde vom ADAC der Fehlerspeicher ausgelesen oder wie ist der Mechaniker auf die Drosselklappe gekommen ?

Hallo!

 

Na, ich denke, nach über einem halben Jahr wird er den Fehler wohl behoben haben. :)

 

CU Oliver

Kann ich auch nur raten.

Wasserpumpe? Lichtmaschine?

Wäre schon gut wenn der TE nochmal reinstolpert und postet was es war.

@milk101 Stimmt, jetzt wo du es erwähnst sehe ich auch, dass der Beitrag schon etwas älter ist. Bin über die MotorTalk App reingegangen und da war das Thema relativ weit oben. Naja, egal. Der TE gibt ja scheinbar eh kein Feedback, was es jetzt war. Schade, dass manche Threads so im Sande verlaufen.

Hi Gtcvienna

Kannst du mir bitte sagen was dann da dein Problem war ?

Habe nämlich das gleiche

Ich habe Gtcvienna eine Nachricht geschickt und bei ihm und bei mir war es die Entlüftung im Ventildeckel !

Die kann leider nicht wie beim Vorgänger einzeln getauscht werden sondern nur der komplette Ventildeckel (nur teile 376€ inkl. Dichtung)

am 3. Mai 2017 um 5:38

Es gibt mittlerweile Einzelteile für den N53. Dafür muss aber der Deckel bearbeitet werden - ohne handwerkliches Geschick nicht möglich ;)

Die Einzelteile die du meinst würde ich gerne mal sehen !

Bei bmw und im Netz gibt es die nicht !

Beim e60 VfL gab es die Einzelteile noch danach nicht mehr

Witzig ist, dass man den Deckel wirklich ganz einfach so hätte auslegen können, dass er abnehmbar wäre. Das wäre sogar 100x einfacher zu warten gewesen, als damals beim M52/M54 Motor. Dort war der Deckel zwar geclipst, aber das Ventil unter der Ansaugbrücke, wo keine Nase dran kam!

Ich würde dem Ingenieur ins Knie schießen.

Der und seine Kollegen müssen geschmunzelt haben, als sie auf die Idee kamen, das Teil zu verkleben/verschweißen ...

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. !! HILFE !!BMW F10 N53 Motor stirbt ab, Quitsch Geräuch Starkes Ruckeln Video