ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. *Hilfe* Golf-Bestellung und viele Fragen von Audio bis DPF...

*Hilfe* Golf-Bestellung und viele Fragen von Audio bis DPF...

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 10:26

Hi Golf Fahrer, Fanatiker und Fachleute,

ich werde wohl in der kommenden Woche (m)einen Golf bestellen und da ich für das bessere Preisleistungsverhältnis eh schon eine Woche zu spät dran bin möchte ich wenigstens noch in den Genuss der aktuellen Rabattaktion kommen...

Da man nach dem Bau des ersten Hauses weiß, wie man es hätte besser machen können, würde ich gerne von Euren Erfahrungen profitieren und ein paar Tipps und Meinungen bekommen.

 

Zunächsteinmal die geplante Konfiguration:

- Golf V 1,9 TDI (6-Gang) Sportline

- mit 4 Türen und 4x eFH

- blackmagic-perleffekt

- zu 65% lichtabsorbierende Scheiben im Fond

- Entfall Typ- und Motorbezeichnung

- Climatronic

- Nebelscheinwerfer

- Reifen-/Felgensatz Indianapolis 17´

- RCD300+ (leider nur noch mit 8 LS *sniff* )

Die örtlichen Freundlichen waren leider keine große Hilfe bei Planung oder Entscheidungsfindung. So konnte man mir weder einen Sportline noch ein Modell mit Sportfahrwerk zur Probefahrt anbieten... Auch gut: keines der Ausstellungs-/Probefahrzeuge hatte ein RCD 300+ drin !!!! Also auch kein Probehören...

Wenigstens die getönten Scheiben konnte man mir zeigen.

Wie sieht das eigentlich mit dem DPF aus? Bestellbar soll er ja lt Freundlichem erst ab Dezember sein - wäre mir für genannte Aktion zu spät und bei den kurzen Produktionszeiten gehe ich nicht davon aus, dass ich dieses "Extra" noch im Produktionsprozess zuwählen kann. Macht der DPF überhaupt Sinn? Die Diskussionen sind ebenso wie mögliche staatliche Förderungsmodelle verstummt. Übrig bliebe der Mehrpreis, der erhöhte Verbrauch und der erhöhte CO2 ausstoß....

Der örtliche Händler verwies auf die serienmäßige Nachrüstvorbereitung (zum Festpreis) - aber dieses offene System dürfte (bei gleichem Preis, wie die Werkslösung) zum einen weniger DP ausfiltern, den Wiederverkaufswert nicht deutlich steigern und auch bei einer (möglichen) Förderung nur zu einem kleineren Teil berücksichtigt werden....

Weiter geht es mit dem Audiosystem. Der Fz-Sound ist mir schon relativ wichtig. Dabei geht es weniger darum, einen startenden Jumbo orginalgetreu akustisch nachbilden zu können, als um Soundqualität - insofern dürfte die Reduzierung des RCD300+ um zwei LS sich meinen Wünschen wohl eher entgegenstellen. Ein Freund hat sich das BOSE-Soundsystem in seinen A6-Avant einbauen lassen... sowas tät mit gefallen ;-))

Blöäd ist halt nur, dass das (nicht ganz billige) Radio nicht einmal MP3-CDs abspielen kann. Ein paar Threads zuvor habe ich gelsen, dass ab Dezember eine USB-Schnittstelle mitbestellbar sein soll (natürlich wieder zu spät für meinen Bestelltermin...) Wie schätzt ihr den Mehrwert ein? Oder sind andere Systeme (Phatbox/Dietz-Adapter) sinnvoller? Ich habe bereits einen 20GB Festplatten-MP3-Player (iAudio X5) und würde den natürlich gerne mit einbinden....

Gibt es ein "to have"-Extra, dessen Bestellung ich später bereuen könnte (wie Mittelarmlehne o.ä.)?

Und: kennt jemand aktuelle/in naher Zukunft anlaufenden Rabattaktionen über 16% Nachlass (ich weiß klingt eh schon astronomisch...)

So die Fragen brannten mir fürs erste auf der Seele - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Sir-TobE

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Gibt es ein "to have"-Extra, dessen Bestellung ich später bereuen könnte (wie Mittelarmlehne o.ä.)?

Hi,

würde auf jeden Fall noch die MFA+ nehmen.

nimm statt rcd 300+ das rns 300 +

kannste auf Mp3 hören und hast ne kleine Antenne drauf

sorry, hat nix mit dem thema zu tun, aber welche rabattaktion läuft denn zur zeit und bis wann?

ich würde noch ein schiebedach nehmen, aber das sehen viele ja anders ;-)

6-Gang kannst Du Dir sparen. Ist nur mehr Schaltarbeit, die Endübersetzung im höchsten Gang ist aber bei 5- und 6-Gang gleich.

Der USB-Adapter simuliert einen CD-Wechsler. Damit sind max. 594 Titel (6x99 Titel) möglich. ID3-Tags usw. werden nicht angezeigt.

ich habe am 20.10.05 meinen Golf in Wolfsburg abgeholt.

ich kann Dir noch das DSG empfehlen, bin total begeistert.

Weiterhin hab ich noch die Standheizung. Mfa+ ist auch super

 

meiner

Golf V TDI 2,0 DSG

black magic

Winterpaket 2

RD 300 mit 10 LS

 

gruß Karin

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fan81

Hi,

würde auf jeden Fall noch die MFA+ nehmen.

und natürlich die MAL ;)

Den 6. Gang weglassen, ist beim 1.9 TDI überflüssig wie ein Kropf und verursacht nur einige tausend überflüssige Schaltvorgänge :D

Anstelle des RCD 300 das kleine Navi RNS 300, hat zwar auch nur 8 LS, bietet aber durch das Navi und die mp3 Funktionalität eine gute Aufrüstbasis unter Beibehaltung der für einige so wichtige Innenraumoptik.

Wer nicht ständig hinten Mitfahrer hat kann sich die E-Heber hinten sparen.

Letztendlich würde ich die 17 Zöller weglassen und dafür die WR mitordern. Die sind bei VW echt günstig. Schicke Alu´s gibts eh auf dem Nachrüstmarkt bessere.

Als Fazit wird der Preis fast gleich bleiben.

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

und natürlich die MAL ;)

Den 6. Gang weglassen, ist beim 1.9 TDI überflüssig wie ein Kropf und verursacht nur einige tausend überflüssige Schaltvorgänge :D

Anstelle des RCD 300 das kleine Navi RNS 300, hat zwar auch nur 8 LS, bietet aber durch das Navi und die mp3 Funktionalität eine gute Aufrüstbasis unter Beibehaltung der für einige so wichtige Innenraumoptik.

Wer nicht ständig hinten Mitfahrer hat kann sich die E-Heber hinten sparen.

Letztendlich würde ich die 17 Zöller weglassen und dafür die WR mitordern. Die sind bei VW echt günstig. Schicke Alu´s gibts eh auf dem Nachrüstmarkt bessere.

Als Fazit wird der Preis fast gleich bleiben.

Tschau

Vadder

MAL dazu: sehe ich auch so!

6-gang weg: sehe ich auch so beim 1,9er

RNS300 dazu: bräuchte ich nicht, aber mp3 ist schon ein arguement

E-Heber hinten weg: sehe ich anders, da man mit den hinteren beiden fenstern schön mal -auch bei schneller fahrt- "durchlüften" kann (wenn man kein SD hat) und das ohne E-Heber doch etwas mühsam ist!

17 Zöller weg: stimme ich zu (verbrauch, billiger, komfort, auch schön....) aber wem es optisch gefällt, dem würd ich auch die indianapolis empfehlen.

WR dazu: genau, denn man bekommt nen top-reifen und bei ebay ist es oft ca 20-30 € teurer, im fachhandel sowieso....

am 23. Oktober 2005 um 10:59

Hallo,

ja, die MAL und MFA+ sind eigentlich Pflicht.;) Das 6. Gang Getriebe beim 1.9 TDI kann man sich sparen. Der Drezahlunterschied bei 100km/h sind gerade mal 50u/min.

Die 17" Radsatz kann man schon nehmen. So günstig kommt man da nie wieder drann.

Ich würde noch das Licht u. Sicht Paket mitbestellen, kostet auch nicht die Welt und hat ganz nützliche Funktionen.

 

Gruß Markie

am 23. Oktober 2005 um 11:11

Je nachdem, was du für strecken fährst, ist vlt. Xenon ganz ratsam?!

Bei viel Landstraße oder Autobahn...

Ich habs nicht, bereuen in dem Sinne tu ich es auch nicht direkt, finds halt im Nachhinein aber schon ein wenig schade.

Die "normalen" Scheinwerfer sind aber trotzdem schon sehr hell (ich glaub 50 % mehr Leuchtkraft).

Von daher, wohl auch ne Frage des Geldes!

Das meiste wurde ja schon genannt:

- MAL

- GRA

- RNS 300 anstatt RCD (wegen Mp3)

- Winterpaket 1 (vielleicht sogar WP2)

- MFA+

- lieber 5-Gang (wurde ja schon gesagt, dass das 6-Gang kaum was bringt außer mehr Arbeit und nen etwas höheren Aufpreis)

Gruß Matze

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 11:56

Vielen Dank allen, die bislang Kommentare abgegeben haben - ihr macht es einem ja auch nicht unbedingt leichter ;-)

- 6. Gang: scheint wirklich nicht viel Sinn zu machen (außer halt die Optik ;-) Kraftstoff lässt sich bei 120km/h im 6. wohl auch nicht sparen - zumal die Werksangaben ÜBER denen des 5 Gang 1,9ers liegen... - warum ist die 2.0 Maschine eigentlich um über 2000 Euro teurer bei "35 PS" Vorteil????

- MAL: da war ich noch am zögern, aber ihr habt recht - zumal sich das Detail (zu dem Preis) nicht mehr nachrüsten lässt...

- RNS300: hm, also NAVI brauche ich nicht und für 600 Euro Differenz sollte sich auch eine andere Möglichkeit für M?3 finsen lassen, oder?

- Winterreifen: ein guter Tipp, habe noch gar nicht darüber nachgedacht die bei VW zu holen. Weiß zwar nciht was für Gummis es dazu geibt, aber der Preis incl. Felge lässt sich hören. (Ich denke mal die WR gibt es zu dem Preis dazu und es handelt es sich nicht um einen Aufpreis an Stelle LM-Felgen?!?)

- MFA+: hm, den Sinn habe ich noch nicht ganz erkannt. Die zusätzlichen Anzeigemöglichkeiten (Standheizung Wintereifen (?). Licht- und Sicht-Paket) könnte ich mangels Zubehör kaum nutzen, oder?

- Licht und Sicht: ist vom Angebot her für mich nicht "lebensnotwendig". Interessieren würde mich nur die "Ambiete"-Beleuchtung der Mittelkonsole, wie bei Audi und BMW (LEDs bei Innenleuchte)

- die 17-Zöller gefallen mir auch wegen ihrer "Schlichtheit". Ich denke für den Aufpreis bekommt man später keine vergleichbaren Alu´s - und wohin mit den Serienmäßigen 16ern?

 

Gruß,

Sir-TobE

am 23. Oktober 2005 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Sir-TobE

warum ist die 2.0 Maschine eigentlich um über 2000 Euro teurer bei "35 PS" Vorteil????

Diese Frage habe ich mir vorher auch gestellt.;)

Nach der Probefahrt beider Motoren war die Sache für mich klar. Die "nur" 35 PS merkt man beim 2.0 TDI beim tritt aufs Gas mehr als deutlich.

Die MFA+ hat gegenüber der normalen nicht nur den Vorteil, daß man selber Einstellungen vornehmen kann, sondern auch die Optik ist eine ganz andere. Und die 50€ Aufpreis ist sie auf jeden Fall wert.

 

Gruß Markie

Habs L&S-Paket vergessen, aber wenn du es nicht brauchst, dann lass es weg. Ich werde es immer wieder nehmen.

Der Regensensor funktioniert einwandfrei, der Lichtschalter steht immer auf Auto bei mir und den automatisch abblendbaren Innenspiegel möchte ich auch nicht mehr missen.

Gruß Matze

Der Preis für die Winterreifen mit Stahlfelge ist ja ganz OK.

Aber für die auf Alufelge finde ich nicht so super günstig.

Da sind die Vitus mit 145€ für 195er oder 195€ für 205er pro Rad nicht uninteressant, gleich bei Bestellung dem Verkäufer sagen er soll für die guten Preis machen. Warum nicht auch im Winter mit schönen Felgen fahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. *Hilfe* Golf-Bestellung und viele Fragen von Audio bis DPF...