- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- !! Hilfe !! Ist mein Kühler eingefroren
!! Hilfe !! Ist mein Kühler eingefroren
Bitte helft mir!
Hatte heute bei ca.-25c früh nach der Nachtschicht probleme mit mein Citroen. Als ich mein Auto gestartet habe war alles ok nach ein paar Kilometer regelte mein Auto plötzlich auf 30kmh ab. Im Cockpit kam eine Lampe Motorsteuerung und ich bemerkte das der Kühlerventilator auf hochtouren lief aber kühleranzeige im Cockpit war so wie immer.Daraufhin stellte ich mich für 5min an den Straßenrand und ließ es im Standgas laufen. Als ich es dann probierte zu fahren lief er wieder super nur das die Lampe im Cockpit nicht mehr ausgeht.Zuhause bemerkte ich das im Kühlwasserbehälter alles eingfroren war und ein geräusch im Standgas aus dem Motorraum kam. Klingt wie Wasserpumpe! Hat mein Auto schon ein schaden daraus gezogen oder bzw. was kann noch passieren?
Bitte um hilfe!
Mfg.tyler6
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wahrscheinlich ja (Zylinderkopfdichtung). Ein Motor ohne direkte Kühlung ist normalerweise innerhalb von wenigen Minuten defekt. Ersteinmal das Fahrzeug in einer Garage langsam aufwärmen. Sollten alle Leitungen wieder eisfrei sein (nicht zu früh) Kühlmittel nachfüllen (vorher ggf. Wasser ablassen). Erst dann einen Anlaß- Versuch starten. Bei komischen Geräuschen sofort Zündung ausschalten. Dann bleibt nur noch die Fachwerkstatt. Vor dem Anlassen ist es manchmal noch sinnvoll dem Thermostatventil einen leichten Schlag zu versetzen (hakt nämlich gern mal) damit auch sämtliche Kühlkreisläufe versorgt werden.
Viel Glück
P. S. schreib mal, was draus geworden ist
hi
kann gut sein das die wapu dadurch Schrott gegangen ist...wenn das eis das Pumpenrad nicht zerschmettert hat wird sie wohl zerflogen sein als sich das Antriebsrad drehte und das Fluegelrad im Eis fest gesessen ist...hatte das letztens bei einem Jumper...
is natuerlich nur Vermutung, aber wenn der Luefter so abgeht kann es gut sein das die Sosse im kleinen Kreislauf schon fast kocht und nicht durch den Kueheler gepumpt wird...die -jumper Anzeige hatte auch immer schoen 90°C angezeigt...
Hallo
Danke für die schnelle Antwort!Meine Kühlertemperatur zeigte aber normal bei 60c an habe Zuhause Frostschutz reingegeben.Nur das Problem ist jetzt das original Frostschutz was noch drin war ist orange und das was ich reigegeben habe ist blau da ich nichts anderes habe . Zum Sonntag ist es schwer welches zu bekommen.Macht das was wenn ich dies gemischt habe?
Mfg. tyler6
hi
naja...du hast uns noch nicht verraten was du fuer ein auto faehrst, allerdings is es ziemlich egal...solange es kein c1 ist
Citroen xsara picasso
kann es auch sein, da ich schon fast ein jahr probleme mit meiner sekundärluftpumpe habe diesen fehler immer nur löschen ließ aber die pumpe nicht gewechselt habe, das das was damit zu tun hat?
lg
hi
nee...des hat damit nix zu tun...des hat einfach nur was mit dem frostschutz im kuehlwasser zu tun...
Danke für eure Hilfe!Werde morgen in die Werkstatt fahren um den Fehler auslesen zulassen und dann gleich durchschauen lassen ob schon ein Schaden entstanden ist.Habe eine Rechnung von letzten November gefunden wo die Werkstatt einen Wintercheck durchgeführt hat. Wenn es andem ist das ein Schaden entstanden ist Zahle ich keinen müden Euro.
Lg: tyler6
Zitat:
Original geschrieben von tyler6
Danke für eure Hilfe!Werde morgen in die Werkstatt fahren um den Fehler auslesen zulassen und dann gleich durchschauen lassen ob schon ein Schaden entstanden ist.Habe eine Rechnung von letzten November gefunden wo die Werkstatt einen Wintercheck durchgeführt hat. Wenn es andem ist das ein Schaden entstanden ist Zahle ich keinen müden Euro.
Lg: tyler6
yupp bei einem Wintercheck ist eigentlich der Frostschutz eine der Kernsachen die getestet werden müssten ;-)
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von tyler6
was noch drin war ist orange und das was ich reigegeben habe ist blau da ich nichts anderes habe . Zum Sonntag ist es schwer welches zu bekommen.Macht das was wenn ich dies gemischt habe?
falscher Frostschutz ist nicht gut und mischen auch nicht
Kann schlimmstenfall zur Korrision und Verklumpung führen
Der Blinkernutzer
wenn es sich von allein mischt, sollte es passen, im Falle das es sich nicht mischt, setzt es sich im Ausgleichbehälter ab, so wie bei mir seit 5 Jahren ( musste nach Marderbiss unteren Schlauch wechseln, etwas Kühlflüssigkeit ging beim Wechseln verloren, dem entsprechend musste ich Wasser nachfüllen, mein C3 wird im April 8 Jahre alt und habe da noch nie gegen neu gewechselt, habe es nie ausgespindelt, glaube aber das ich bis -20 Grad gemisch drin habe) ja gut parke immer in der Garage, aber einfrieren tut er bei -18 Grad noch nicht obwohl die Kühlflüssigkeit soooooooooo alt ist, auch im Sommer noch nie über 3 Striche laut Temp. - Anzeige.
Zitat:
Original geschrieben von Smir
...die -jumper Anzeige hatte auch immer schoen 90°C angezeigt...
Zitat:
...Original geschrieben von tyler6
Kühlertemperatur zeigte aber normal bei 60c an...
Ich weiß aus sicherer Quelle, daß diese Temperaturanzeigen praktisch nur "Müll" anzeigen. Jedenfalls keineswegs die tatsächliche Wassertemperatur. Sie sind eigentlich nur im Cockpit, weil die "Kundschaft es so wünscht".
(Genau wie Drehzahlmesser, die heute fast alle Automatikwagen überflüssigerweise haben.
Versuche von Opel und BMW, die Kühlmitteltemperaturanzeige wegzulassen, wurden von der Kundschaft angemahnt.)
Würden die Anzeigen 1:1 anzeigen, würden wesentlich dramatischere Temperatursprünge angezeigt, was zu viel mehr Reklamationen in Autohäusern und Werkstätten führen würde.
Meine Idee wäre eine einfache Kontrollleuchte mit einer Mehrfarb-LED. Blau: Motor kalt, also piano! Lampe aus oder Grün: Alles i.O. und Gib Stoff! Gelb: Achtung, etwas stimmt nicht. Mal nach dem Wasser gucken, im Sommer Klima aus... Und Rot: Haaaallllt! Ernstes Problem! Sofort Motor aus und ab in die Werkstatt schleppen lassen!
Und zur Auswertung käme dabei nicht nur die Wassertemperatur, sondern eine Kombination aus Wasser- und Öltemperatur (und, so vorhanden, auch Getriebeöl). Lampe aus oder Grün also nur, wenn beides i.O. ist. Alle anderen Anzeigefarben, wenn auch nur eins von beiden nicht i.O. ist.
Ich bin als Beifahrer schon mal dabei gewesen, wie ein Motor wegen Kühlmittelmangel (kleiner Benziner in Golf 2) hopps gegangen ist. Als die Anzeige auf "max" ging und die Kontrollleuchte aufleuchtete, hauchte der Motor schon lautstark sein Leben aus. Keine Chance zu reagieren.)
Ich hab hier auch massiv den Eindruck, daß beim Winterservice übelst geschlampt wurde. Wie pfirschau schon schrieb, ist der Kühlerfrostschutz-Check der Kerngedanke des Winterservice.
Verschiedenfarbige Frostschutzmittel zusammenkippen ist nicht gut. Die verschiedenen Farben sind nicht wie bei Kleidungswaschmitteln nur zu Deko, sondern zur Identifikation da. Manche sind für reine Alu-Motoren, andere für reine Guß-Motoren, und wieder andere für Motoren mit unterschiedlichen Materialien für Block und Kopf.
Also in der alten Werkstatt reklamieren,
und dann eine Neue suchen. Kühlkreislauf spülen lassen und das richtige Mittel rein.
(Je nach Ergebnis der Reklamation die Wasserpumpe checken lassen).
Viel Glück und Erfolg!