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!!Hilfe!! Kalt und doch zu Heiß!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. November 2013 um 20:56

Hallo liebe Community.

Zu meiner Person: Ich bin kein Automechaniker habe aber viele im Freundeskreis die die KFZ Lehre erlernt haben und mir helfen bei meinem Fahrzeugen.

Meine suche in viele Foren und Communitys war leider erfolglos.

Ich versuche meine problem einfach mal selber dazustellen.

Fahrzeug:Passat Variant 3C Bj:2006 2.0Tdi 4Motion 225567km

Das Problem.

Im April kaufte ich meinen Passat.

Im Juni kam die Meldung Kühlmittelprüfen.

Wir haben festgestellt das der Kühler undicht war, also haben wir einen neuen eingebaut.

Wiederrum 3 Wochenspäter wieder die Anzeige Kühlmittelprüfen.

Okay ich dachte es ist luft im system ,nochmals entlüftet.

Alles war gut bis vor 4 wochen wieder Kühlmittelprüfen..

Darauf den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und der Behälter war wieder über MAX.

Heute Morgen haben wir das System mal abgedrückt es war Dicht!!

Nach der Heimfahrt ca 20km habe ich die Motorhaube geöffnet das Kühlwasser war total am Kochen und der behälter bis oben hin voll.

In den 4 wochen ist mein Passat aber kaum auf 90 Grad betriebstemperatur gekommen immer (Laut Anzeige im auto) 50-70Grad immer wieder fallend und steigend,aber nie auf 90 grad.

Also im Auto temperatur zu Kalt und der Behälter Kocht.

Jetzt siht es sogar so aus als ob das wasser aus dem behälter gedrückt wird aber nicht am Deckel sonder in der mitte vom behälter hinten wo er befestigt ist!

Jetzt steht der Passat mit vollem Behälter und kann ihn nicht fahren weil das wasser schon nach 5-10km Kocht.

Was kann es sein ZKD oder doch der ganze kopf? Aber das system war doch dicht.

Thermostat kann auch nicht sein weilda gibt es ja nur zu Heiß oder Kalt. Bleibt nur noch die Wapu..

Bitte um Hilfe brauche mein Auto.

MFG

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roesser91

Hallo liebe Community.

Zu meiner Person: Ich bin kein Automechaniker habe aber viele im Freundeskreis die die KFZ Lehre erlernt haben und mir helfen bei meinem Fahrzeugen.

Meine suche in viele Foren und Communitys war leider erfolglos.

Ich versuche meine problem einfach mal selber dazustellen.

Fahrzeug:Passat Variant 3C Bj:2006 2.0Tdi 4Motion 225567km

Das Problem.

Im April kaufte ich meinen Passat.

Im Juni kam die Meldung Kühlmittelprüfen.

Wir haben festgestellt das der Kühler undicht war, also haben wir einen neuen eingebaut.

Wiederrum 3 Wochenspäter wieder die Anzeige Kühlmittelprüfen.

Okay ich dachte es ist luft im system ,nochmals entlüftet.

Alles war gut bis vor 4 wochen wieder Kühlmittelprüfen..

Darauf den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und der Behälter war wieder über MAX.

Heute Morgen haben wir das System mal abgedrückt es war Dicht!!

Nach der Heimfahrt ca 20km habe ich die Motorhaube geöffnet das Kühlwasser war total am Kochen und der behälter bis oben hin voll.

In den 4 wochen ist mein Passat aber kaum auf 90 Grad betriebstemperatur gekommen immer (Laut Anzeige im auto) 50-70Grad immer wieder fallend und steigend,aber nie auf 90 grad.

Also im Auto temperatur zu Kalt und der Behälter Kocht.

Jetzt siht es sogar so aus als ob das wasser aus dem behälter gedrückt wird aber nicht am Deckel sonder in der mitte vom behälter hinten wo er befestigt ist!

Jetzt steht der Passat mit vollem Behälter und kann ihn nicht fahren weil das wasser schon nach 5-10km Kocht.

Was kann es sein ZKD oder doch der ganze kopf? Aber das system war doch dicht.

Thermostat kann auch nicht sein weilda gibt es ja nur zu Heiß oder Kalt. Bleibt nur noch die Wapu..

Bitte um Hilfe brauche mein Auto.

MFG

Das ist ein guter Tipp mit der Wapu. Das wasser zirkuliert nicht und dadurch überhitzt es an gewissen stellen, jedoch nicht in der Nähe des Tempfühlers. Der Dampf endet im Ausgleichsbehählter und erhitzt dort das Wasser. Kochen tut es wahrscheinlich nur wegen der Dampfblasen die aufsteigen. Ich würde mir aber trotzdem das Thermostat anschauen, weil wenn das nicht aufmacht, dann fängt er auch zum Kochen an. Kommt darauf an, wo der Tempfühler für die Anzeige sitzt, wenn dieser im kleinen Kreis ist, dann ist es eher die Wapu, ansonst könnte des das Thermostat auch sein!

Tausch mal das Thermostat, ist billiger und wahrscheinlich einfacher zu wechseln als die Wapu wegen den Zahnriemen, oder muss beim Thermostat auch der Zahnriemen weg, damit man dazu kommt?

lg yaabbaa

Themenstarteram 29. November 2013 um 8:39

Danke für die antwort ich hoffe das es die wapu ist oder thermostat.

Und nicht der kopf.

Zahnriemen ist ja sowieso fällig das wäre nicht das Problem.

Mfg

Tippe auch auf WaPu. Thermostat öffnet ja, da das warme (Heiße) Wasser in den Kühler geht. Insbesondere auch mal den Temperaturfühler prüfen. Dieser ist für das Motormanagement ausschlaggeben.

Unbedingt Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Tippe auch auf WaPu. Thermostat öffnet ja, da das warme (Heiße) Wasser in den Kühler geht. Insbesondere auch mal den Temperaturfühler prüfen. Dieser ist für das Motormanagement ausschlaggeben.

Unbedingt Fehlerspeicher auslesen.

Der Ausgleichsbehälter hängt ja schon im kleinen Kreis. Wenn das Thermostat hängt und nicht aufgeht, dann bekommt der Kühler auch kein heisses Wasser. Was hat der Temp. Fühler mit Druck am Kühlsystem / Überhitzung zu tun? Verstehe ich nicht!

lg yaabbaa

Er hat doch oben geschrieben, dass die Temperaturanzeige im KI nicht genau geht und bei 50-70°C rumwerkelt. Das ist also nur ein Sekundärer Fehler, der im Motorsteuergerät die Parameter beeinflusst.

Der Thermostat ist wie gesagt wahrscheinlich nicht defekt.

Themenstarteram 29. November 2013 um 9:53

Wo sitzt der Temperaturfühler und wie prüfe ich den ..

Meine Werkstatt des Vertrauens meinte es were der kopf vermutlich da abgase das kühlwasser erhitzen und in den Behälter drücken deswegen ist der Behälter voll.

Ein neuer kopf wäre ich bestimmt schnell 3000 euronen los

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Er hat doch oben geschrieben, dass die Temperaturanzeige im KI nicht genau geht und bei 50-70°C rumwerkelt. Das ist also nur ein Sekundärer Fehler, der im Motorsteuergerät die Parameter beeinflusst.

Der Thermostat ist wie gesagt wahrscheinlich nicht defekt.

Wenn die Wapu nicht dreht wird auch kein Wasser gepumpt und wenn der Temp. Fühler an einer Stelle sitzt, wo es nicht so heiss ist dann zeigt er auch weniger an. Wenn ein Fühler kaput ist dann wechselt er stark zwischen Raumtemperatur und 90 Grad (dass hatte ich schon mal). Das es ein Secundärfehler wäre, würde mich stark wundern. IMHO wirkt es sich nur auf die Anzeige aus, was IMHO auch schlüssig ist!

lg yaabbaa

Zitat:

Original geschrieben von Roesser91

Wo sitzt der Temperaturfühler und wie prüfe ich den ..

Meine Werkstatt des Vertrauens meinte es were der kopf vermutlich da abgase das kühlwasser erhitzen und in den Behälter drücken deswegen ist der Behälter voll.

Ein neuer kopf wäre ich bestimmt schnell 3000 euronen los

Mfg

Abgase im Kühlsystem kann man messen mittels eines Messgerätes (CO-Test ist das glaube ich). Der Behälter kann auch deshalb voll werden, da sich Luftblasen bilden da dein Kühlwasser überhitzt.

Deine Symtome schließen primär auf defekte Wasserpumpe, eventuell steckendes Thermostat und vielleicht resultierender Schaden an der ZKD oder am ZK!

Mach erstmal Wapu und Thermostat, das ist bei deinem KM Stand eh fällig, sofern du es nicht bereits vorher schon durchgeführ hast!

PS: Positv denken ;-)

lg yaabbaa

Themenstarteram 29. November 2013 um 10:35

Danke werde am Wochenende dann mal zahnriemen wapu und thermostat

machen lassen und hoffen.

Zitat:

Original geschrieben von Roesser91

Danke werde am Wochenende dann mal zahnriemen wapu und thermostat

machen lassen und hoffen.

Das würde ich machen und dann schauen ob alles wieder in Ordnung ist. Wenn nicht, dann kannst du den Zahnriemen immer noch machen wenn du den ZK oder die ZKD machst.

Sonnst gibst du unnötig Geld aus, da sich die Reparatur bei diesem KM Stand vielleicht nicht mehr auszahlt.

Ist aber nur IHMO

lg yaabbaa

Wenn du die WaPu raus hast, achte bitte darauf, ob sie noch ganz ist. Hier ist also wichtig, dass du eventuelle Teile die abgebrochen sind, wiederfindest. Nicht, dass nachher noch irgendetwas verstopft ist.

Themenstarteram 29. November 2013 um 19:15

Guten abend nach einem co test ergab sich kompression und abgas im kühlwasser...ich denke ich verkaufe meine passat und werde noch was investieren und mir einen 2009 modell kaufen ..frage dazu sind diese wirklich besser

Oje! Schade! Dann zahlt sich das nicht mehr aus, ausser du machst alles selber!

Ich glaube, dass die CR Motoren langlebiger sind, aber du findest hier im Forum sicher mehr Informationen dazu!

lg yaabbaa

Themenstarteram 29. November 2013 um 20:07

Danke euch wirklich schade vorallem wieder geldverlusst ohne ende aber naja der neue ist schon ausgesucht vom vw hädler hoffe diesmal geht alles gut und ich habe einige jahre was von meine passat!Leider diesmal kein 4 motion aber dafür dsg!

euch ein schönes wochenende

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