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[Hilfe!] Mein Omega ruckelt noch immer

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Mai 2006 um 15:16

Hallo,

ich hatte schon mal zum Thema gepostet, der Thread wurde allerdings recht unübersichtlich und daher poste ich noch einmal.

Bitte nicht sauer sein, ich hätte das nur so gerne weg...

Also: Mein Omega 2.5 V6 X25XE EZ 3.96 (144tkm) ruckelt beim Beschleunigen. Das Ruckeln ist nie ganz weg, es verstärkt sich allerdings mit zunehmender Betriebstemperatur.

Gewechselt wurden bisher: Zündkabel und -kerzen, Luft- und Benzinfilter und der Kurbelwellensensor. Das Ansaugsystem hab ich mit Startpilot auf Undichtigkeiten getestet --> Ohne Befund!

Die Motorkontrollleuchte bleibt aus, der Fehlerspeicher ist leer. :( Vor dem Wechsel des Kurbelwellensensors wurde dieser mal als Fehler gemeldet, nach dem Wechsel jedoch nicht mehr.

Im "normalen" Stadtverkehr ist der Fehler kaum zu merken, richtig auffällig wird er beim ausdrehen und beim Beschleunigen. Ich fahre z.B. im 4ten Gang Tempo 60, gebe dann 2/3 Gas und will auf Tempo 120 beschleunigen. Die Geschwindigkeit erreicht er auch, nur auf dem Weg dahin gibt es mehrere kurze Leistungslöcher. Bei diesen Leistungslöchern beschleunigt der Omega nur noch wenig bis gar nicht, außerdem passt die Anzeige des Drehzahlmessers nicht so wirklich. Denn obwohl die Geschwindigkeit noch leicht zunimmt oder zumindest gleich bleibt, "erleidet" die Anzeige des Drehzahlmessers einen Einbruch von etwa 100-200prm. Diese Leistungseinbrüche lassen sich auch im Leerlauf beim Spiel mit dem Gaspedal produzieren, hierbei sind ebenfalls Aussetzer zu verzeichnen, auch hier geht der Drehzahlmesser ruckweise nach unten.

Hat jemand nen Tip für mich? Ich bin mit meinem Latein schon lange am Ende.

Welcher Sensor ist denn für die Drehzahlmesseranzeige zuständig? Nochen- oder Kurbelwelle? Und wo sitzen diese Sensoren beim V6 2.5? Im Etzold finde ich dazu nix bis gar nix.

Ich würde mir doch so gerne neue Felgen und nen schnuckeligen Auspuff gönnen, aber mit diesem Geruckel gibt das nichts. :(

Lieben Gruß und schon mal Danke im voraus,

Olli.

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13 Antworten
am 6. Mai 2006 um 18:09

Mein Astra ruckelt gerade auch extrem, dass wo ich ihn kommendes Wochenende an einen Händler in Zahlung geben wollte. Ich konnte die 6 km eben kaum nach Hause fahren... Sh**

Bei mir hat meine freie W. um die Ecke einen Verdacht: Wasser irgendwo im Motor?

Kurz vor Ostern haben die bei mir einen Sensor für die Lüftersteuerung getauscht, da der nicht mehr angesprungen ist. Im Zuge der Rep. haben die ca. 7 Liter Flüssigkeit in den Kühler gekippt.

Vorgestern waren plötzlich alle 7 Liter weg... Frag mich nicht wohin, sie waren einfach weg. Habe niemals nasse Stellen unter dem Auto morgens gehabt oder so.

Der Meister meinte, es könne entweder auslaufen, oder sich mit irgendwas vermischt haben.

Vorgestern dann wieder neues Wasser aufgefüllt und jetzt ruckelt die Karre ohne Ende, habe eben echt Angst gehabt er bleibt einfach irgendwo stehen.

Nun ist mein 1.6 16V Astra Motor sicherlich n ganz anderer als Deiner, aber es köööönnte ja sein, dass irgendwie Wasser in Deinen Motor gekommen ist?

Müßte dann nicht der Oelstand ansteigen ?

ha, an den threadsteller, ich hab ganz genau dasselbe problem, im X25XE. es war mal schlimm, dann habschn irmscher endschaller rangesetzt, dann gings etwas. der originale war völlig aufgelöst un hat bei bestimmten kurven oder so dass endrohr verstopft. jetz isses nur noch unter 2000 touren, bei genau 2000 isses dann weg, oder zumindest nur noch selten un ganz leicht, die "aussetzer". er hat auch manchmal ne fehlzündung un die drehzahlnadel "hängt" dann auch immer. FOH meinte wo dass tech 1 dranhing, der drehzahlsensor hatn hänger. war aktiv, inaktiv, aktiv, inaktiv. usw... aber er weisses nich ganz. andere frage, krümmer undicht? damit kanns auch zusammenhängen.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 8:06

Der Krümmer ist dicht, der Ansaugtrakt ebenfalls.

Ich habe seit ein paar Monaten nen neuen Auspuff dran, ne günstige Variante aus dem Internet allerdings. Ich kann an den Auspuff dennoch nicht glauben, da die Symptome mit dem alten (durchgefarzten) Auspuff ebenfalls schon da waren.

Außerdem würden das ja nicht zu den Wacklern/Hängern der Drehzahlmesseranzeige passen.

Was ist denn nun der Geber für den DZM? Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor? Und wo sitzen die Sensoren beim V6?

Bisher war das gute Stück immer in einer freien Werkstatt, die bis vor ein paar Jahren mal ne Opel-Werkstatt war. Anfang nächster Woche geht's dann zu nem "richtigen" FOH. Der soll sich mal austoben. Der Preis ist mir dann (fast) egal, ich habe den Fehdehandschuh aufgenommen. Wäre doch gelacht.

Schönen Sonntag,

Olli.

sag deim FOH mal "drehzahlsensor" wechseln. kost um die 140-160€. meiner hat ja noch garantie drauf, der sitzt irgendwo am motor. hat der vorbesitzer gewechselt.

Hallo,

schon mal Drosselklappenpoti geprüft?

Drehzahlmesser erhält Signal von der Lichtmaschiene

Klemme W.

Pendelt der Drehzahlmesser ohne gewollte Drehzahländerung,

deutet dies auf einen Defekt in der Lichtmaschine hin.

 

mfg omega55

guter tip, danke. werde ich mal die lima durchmessen. kann man dem drossel-poti ansehen dass er kaputt is, oder einfach tauschen. gibt ja keinen fehlercode.

Moin enginejunk!

Poti kann mit einem Multimeter ausgemessen werden,

Werte dazu stehen beim Etzold drin, jedenfalls muss sich der Widerstand gleichmässig ändern.

Noch ein Hinweis!

Gummikappe am Stecker für den Luftmassenmesser abziehen (bei aufgestecktem Stecker)und prüfen ob alle Kontakte korrekt sitzen.

 

mfg omega55

die kontakte sin geprüft, so ziehmlich alle. sehn absolut wie neu aus, sitzen auch sauber. stimmt, an dass ausmessen des potis dachte ich jetz garnich. ;) hm. andere frage, 90€ lima bei ebay okay? in meim 8V omega sin mir 3 gestorben, 1 ma original, 1 ma bosch pfusch un 1 ma freie werkstatt pfusch. hab dann eine vom vectra 1.6 (jaaaa, etwas klein. aber hält) rangefummelt, hielt bis zum einmotten. warn immerhin 60tkm.

Lima von Delco ist besser, kostet auf freiem Markt ca.140,00€.

vom normalen teilehändler? da gehts schneller........

Zitat:

Original geschrieben von omega55

Hallo,

Drehzahlmesser erhält Signal von der Lichtmaschiene

Klemme W.

der dzm bekommt sein signal vom motorsteuergerät.

bei alten dieselmotoren ohne kurbelwellen/nockenwellensensor bekommt der dzm ein signal von der lima.

wie wärs mal wenn die lambdasonde, der temp.fühler kühlwaseer ... geprüft wird ?

gruss

kai

laut tech1 alles i.o. alle werte passen etc.

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