ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. **HILFE**Schlagen hinten rechts

**HILFE**Schlagen hinten rechts

Themenstarteram 19. April 2003 um 10:56

hi leute

ich hab seit kurzem ein problem an meinem e36 und zwar schlägt hinten rechts irgendwas hört sich an als wenn der stößdämpfer an die karosse schlägt aber nur wenn ich über einen hubel fahre. ich habe schon die dämpferlager gewechselt die stoßdämpfer sind auch neu die feder ist auch in ordnung bin langsam mit meinem latein am ende kann mir einer helfen danke im voraus

gruß marco

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht sind deine Gummibuchsen hinten auf der Seite ausgeschlagen...mal den Wagen hochnehmen...und dran rumrütteln ob Du irgendwo zuviel Luft in der Aufhängung ausmachen kannst

Gruß

Themenstarteram 19. April 2003 um 11:11

hi path

danke für die schnelle antwort welche gummibuchse meinst du wo sitz die danke

gruß marco

Wenn Du nter den Wagen schaust siehst schon die verschiedenen Aufhängungen der Hinterachse...ich würde den Wagen auf eine Hebebühne nehmen...und mal die Hinterachse in alle Richtungen bewegen....dann siehst meistens schon...manchmal hörst spgar wo Luft in der Aufhängung ist ;)

Gruß

Hi Marco!

Bei dir sind mit 1000%iger Wahrscheinlichkeit die Domlager hinten ausgeschlagen!

Das Klappern bzw Schlagen kommt davon das die Kolbenstangen im Domlager nicht mehr zentriert ist sondern in einem Ovalen Loch( so sieht das aus) hin und her schlägt!

Hatte ich auch und bin verzweifelt wußte nicht woher es kommt wollte die Dämpfer wechseln und mußte beim Ausbau festellen das die Lager hin waren! Total ausgeschlagen!

Also neue Domlager rein die neugekauften Dämpfer wieder zurückgebracht und siehe da, was für eine Ruhe kein Schlagen alles weg! Goil!!!!

;-)

Markus

Themenstarteram 20. April 2003 um 8:34

hallo marcus

danke für deine hilfe ich hoffe ja das du recht hast aber wo sitz hinten das domlager und hab mir dein e36 angeschaut ist die folie vorne eingetragen :o)

gruß marco

Hi Marco!

Also die Domlager siehst wenn du in den Kofferraum schaust und zwar mußt du die Verkleidung rechts und links wegdrücken damit du die Lager siehst!

Damm mußt du die Mutter oben aufschrauben das ist die Kolbenstange wenn du sie lose hast mußt du nur noch unten den Dämpfer losmachen damit er rausfällt und dann kannst du das Domlager ersetzten kosten glaube ich so ca 30 Euro

!

Dann wieder einbauen und Ruhe hast du!

Was das Thema Scheiben angeht die habe ich nicht eintragen lassen geht auch schwer!

Aber sieht sau gut aus finde ich!

Markus

am 20. April 2003 um 9:13

Also ich würde sagen dass es 100 % die Gummibuchsen sein müssen. Wenn die hin sind dann hört sich das an als würde jemand im Kofferraum sitzen und bei jeder Unebenheit mit nem Hammer gegen die Karosserie schlagen.

MfG

Themenstarteram 20. April 2003 um 13:45

achso marcus du meinst das stoßdämpferlager die sind neu und welche folie hast du für vorne (Firma und%der lichtdurchlässigkeit

gruß marco

Themenstarteram 20. April 2003 um 13:46

hi shah

aber wo sitzen die gummibuchsen

danke

gruß marco

am 20. April 2003 um 14:06

In den Längslenkern...

Die Dinger sitzen genau da wo die Längslenker in die Karosserie gehen.

Wenn sich das so anhört wie ich das beschrieben habe dann kann das eigentlich nur das sein. Das Schlagen ist auch im Innenraum sehr gut und laut hörbar.

MfG

am 20. April 2003 um 21:07

Hi B.marco!

Habe gerade dein Problem gelesen, und schließe mich 100%

ShahSaied an. Hatte das gleiche Problem, und fast deine gleichen Leidensweg. Nachdem ich komplett alles gewechselt habe, bin ich erst auf die Buchse am Längslenker gekommen.

Hatte allerdings nur die Kaputte wechseln lassen. Leider ist dann ziemlich schnell die andere Seite auch hin gewesen. Jetzt sind beide neu, und das Fahren über Holperstein macht wieder Spaß :-)

Themenstarteram 21. April 2003 um 10:08

hi illu

was kosten den die gummibuchsen bei bmw weißt du das noch

gruß marco

am 21. April 2003 um 10:37

Die kosten irgendwie 11 € pro Stück....weiß es nicht mehr genau. Auf jeden Fall sind die Dinger selber billig aber der Austausch wird richtig teuer wenn du es nicht selber machst.

Bei BMW verschwendest du nur Geld. Such dir irgendeine freie Werkstatt ud lass es da machen. BMW wollte damals über 300 € haben.

Ich hab für das ganze ca. 120 € bezahlt. Dazu kommt noch eine Achseinstellung (nicht Vermessung). Wenn aber sauber gearbeitet wird dann ist die Einstellung nicht nötig.

Woher kommst du denn?

MfG

ha 300€ für diese blöde Arbeit die spinnen doch wohl oder was.

Na, egal BMW halt, also es sind die Querlenkerbuchsen hinten wenn denn wechsel wie schon gesagt beide das macht sinn.

mfg matzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. **HILFE**Schlagen hinten rechts