+++ HILFE - Seltsames Geräusch bei meinem Liebsten... +++
hi an alle!
hab heute ein komisches "klackern" bemerkt, als mich ein freund beim einparken auf ein seltames geräusch hingewiesen hat.
regelmäßig wenn ich über schlaglöcher fahre bzw auch wenn ich bei geschwindigkeiten über ~15kmh auf die bremse trete, höre ich dieses "klackern".
es kommt von hinten, klingt fast so als ob jemand im kofferaum gegen den deckel klopft.
wenn ich meine fenster geschlossen habe ist es nicht so arg, man merkt es eher von außen bzw wenn ich die fenster offen habe. klingt echt schrecklich!
kann das was mit den stoßdämpfern zu tun haben?
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
fahrzeug is ein 300er diesel, bj 1992 mit 272tkm am buckel...
vielen dank im voraus
grüße aus graz
Ähnliche Themen
14 Antworten
das könnte schon sein
bei der Laufleistung,Buchsen,Stabi Hinterachse,
Dämpfer.Das läßt sich aber finden.
Hast Du mal in den Kofferraum geguckt,
nicht das da wirklich jemand ,von innen gegen den Deckel klopft,
denn gerade jetzt ,werden die Nächte kalt-schmunzel
mfG Jörg
was ich nur komisch finde ist, dass das fahrverhalten eigentlich ganz normal ist. also keine besonderen abweichungen beim einfedern oder so.
er fährt sich auch nicht schwammig, also rein vom fahrgefühl passt alles, nur das geräusch gibt zu denken...
@egenwurm: hab gerade nochmal im kofferraum geschaut, er war zum glück ohne blinden passagier
grüße aus graz
was ist mit Kardanwelle? Wenn die ausgeschlagen ist dann macht das auch heftige Klopfgeräusche!
hmm, das geräusch ist nur wahrzunehmen wenn ich über ein schlagloch fahre oder wenn ich auf die bremse trete, hab auch gemerkt dass die feststellbremse nicht mehr so zieht wie sie sollte, sprich ich kann mit betätigter feststellbremse fahren ohne bremswirkung...
wie kann ich dass mit der kardanwelle überprüfen? hebebühne?
grüße aus graz
Hmm...also wenn das nur bei einem Schlagloch auftritt, dann ist das wohl eher nicht die Kardanwelle.
Bei mir war die mal ausgeschlagen. Das hab ich dann vorallem beim Anfahren mit heftigen Schlagen/Rattern gemerkt, aber unabhängig von Schlaglöchern oder sonstigen Fahrbahnunebenheiten.
Wenn du da aber trotzdem nachschaun willst, dann ab auf die Hebebühne und mal druntergschaut!
achso, danke trotzdem, aber beim anfahren is eigentlich alles ganz normal. is wirklich nur bei schlaglöchern UND was mich ja so stutzig macht eben auch wenn ich nur leicht aufs bremspedal steige, dann klackt es auch so komisch, als ob sich jemand einen knochen im kofferraum bricht
grüße aus graz
vielleicht dann doch die Stoßdämpfer oder Federn? Beim Anfahren sinkt der Wagen hinten ein und das Geräusch entsteht und beim Bremsen sinkt der Wagen vorne ein und das Geräusch entsteht!
Also kommt der Schlag immer wenn hinten das Heck einsinkt oder sich anhebt. Deswegen Federn, Stoßdämpfer, Achse?
Würd ich jetzt halt mal tippen. Hast da schon nachgeschaut bzw. nachschauen lassen?
hab das erst gestern so richtig bemerkt als mich ein freund drauf aufmerksam gemacht hat, das da was klappert als ich am parkplatz über ein schlagloch fuhr und er draußen stand.
beim anfahren ist kein geräusch zu hören. sinkt auch nicht zu stark ein, also rein vom fühlen find ich dass er normal federt aber wie gesagt find ich es komisch dass es beim bremsen so klackts. hab das fenster mal aufgemacht und gehört dass es draußen doch lauter is als drinnen...
ja und eben bei schlagöchern, aber anfahr"geräusche" macht er keine auffälligen.
grüße aus graz
hallo,
hatte auch schonmal sowas. aber der fehler war schnell behoben, es war der wagenheber, der aufs metall der reserveradmulde geschlagen hat. alter lappen drum - schluß war! habe noch so einigen foppel in der salatschüssel, die im reserverad drin ist. diese dinge habe ich auch alle etwas gepolstert, damit es nicht klappert, vielleicht schauste da nochmal.
auf wiederlesen
niels
Stimmt...meistens sinds die einfachsten Dinge, auf die man nicht kommt!
Ich hatte mal Probleme mit meinem Wagen: Da ist mir bei jeder Unebenheit der Motor abgestorben und ich bin einfach nicht dahintergekommen was das sein kann?!
Nach Wochen (!!!) bin ich draufgekommen daß mein Schlüsselbund einfach zu schwer fürs Zündschloss war und bei Fahrbahnschäden hat der einfach durch das Gewicht das Zündschloss herumgedreht und den Motor ausgeschalten!
Und ich hab mir schon Sorgen gemacht daß das irgendein elektronischer Fehler (Wackelkontakt) ist, den man nicht findet...
hab ich mir auch schon gedacht, darum hab ich alles im kofferraum mal rausgenommen, sogar die reserveradabdeckung..., fehlanzeige, die oben beschriebenen geräusche waren noch zu hören...
grüße aus graz
komischerweise sind die geräusche weg seit die temperaturen hochklettern??? ich bin nun echt ratlos, aber glücklich dass es nicht mehr poltert...
grüße aus graz
@hari86
nachdem jetzt die Temperaturen wieder gefallen sind, ist das klackern wieder aufgetreten?
sollte doch was an der HA sein, so wäre ein besuch beim öamtc oder arbö sicher sinnvoll.
Bei mir waren solche Besuche oft sehr hilfreich bei der fehlersuche. ALs Mitglied bei einm der clubs kostet das ja nichts und du weißt dann bescheid was nicht passt.
Zitat:
Original geschrieben von ultzmann
@hari86
nachdem jetzt die Temperaturen wieder gefallen sind, ist das klackern wieder aufgetreten?
sollte doch was an der HA sein, so wäre ein besuch beim öamtc oder arbö sicher sinnvoll.
Bei mir waren solche Besuche oft sehr hilfreich bei der fehlersuche. ALs Mitglied bei einm der clubs kostet das ja nichts und du weißt dann bescheid was nicht passt.
vielen dank für den tip! werd mich bei gelegnheit mal an den öamtc wenden! bin seit sonntag nicht mehr mit dem auto gefahren...
grüße aus graz