ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. !!!!HILFE!!!!!!...weißer Qualm & komisches "Wackeln"!!!!

!!!!HILFE!!!!!!...weißer Qualm & komisches "Wackeln"!!!!

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:29

Hallo Leute,

 

ich habe in verschiedenen Treads geguckt, aber nix finden können...

 

Ich fahre 316er Compakt Baujahr 1997 Comfort Edition, 116.000 km,...

 

....heute habe ich das Auto normal gezündet. Habe ein stummes ganz kurzes Geräusch (etwa unter dem Fahrersitz) gehört, der Motor lief im Stand fürn kurzen Moment, etwa wie ein Diesel,also fürn Benziner wie sonst,lief der sehr unruhig. *hab mir aber nix dabei gedacht*

Dann jedoch wo ich losgefahren bin und nach ca. 300m gab ich Gas, da ich auf die Hauptstraße beschleunigen wollte....und ich merkte, dass das Auto erst nach ca. 2 sekunden Gas angenommen hat (ist also erst nach einem Moment beschleunigt)..in diesem Moment merkte ich, dass weißer "WEIßER" Qualm aus dem Auspuff austrat. Bin also unverzüglich wieder zurrück, paar mal an und wieder ausgezündet...und immer wieder dasselbe.Jedes mal wenn man Gas gibt ist weißer Rauch aus dem Aupufff gekommen.(der Qualm hatte meiner Meinung nach einen süßlichen Geruch..irgendwie...^^) Nach ungefähr 20 min hab ich das Auto wieder angezündet, das "WAckeln" stellte sich zwar wieder ein nach ca.5-7 sekunden, allerdings kommt immer noch (zwar weniger als vorher) weißer Rauch ausm Auspuff raus. Hab Öl Kühlwasser kontrolliert....meiner Ansicht nach alles OK!!!!!

Woran könnte das liegen?????? Sollte ich das Auto lieber (bis zur Reperatur) stehen lassen?????

Hab mir gedacht, dass das evtl. am Sprit liegt oder so...aber i-wie kann das net sein...tanke schon immer bei JET!!!!!!!!

 

LG UAS NRW:DDDD

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. August 2008 um 15:51

Wird wohl deine Zylinderkopfdichtung sein, schau dir noch dein Motoröl an, sowie es

hellbrau oder schaumig ist starte den Motor nicht mehr, sonst gibst du ihm den Rest.

Wenn dein Dieselgeräusch nicht schon ein Lagerschaden ist.

Ist natürlich alles reine Spekulation, denn eine Ferndiagnose ist fast unmöglich :D

Zitat:

Original geschrieben von Garesa

...Nach ungefähr 20 min hab ich das Auto ... angezündet, ...

Hey lässt sich doch alles Reparieren!:D

 

Ne aber spaß beiseite. wird wohl wirklich die Kopfdichtung sein.

 

mfg

Mach mal bei abgekühltem Motor (!) den Kühlerverschlußdeckel auf, und berichte.

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:34

hab ich auf und wieder zugemacht.......da kommt weiterhin rauch raus...aber etwas weniger als vorher.........

...ich werde das auto stehen lasssen

 

Zitat:

Original geschrieben von Garesa

hab ich auf und wieder zugemacht.......da kommt weiterhin rauch raus...aber etwas weniger als vorher.........

ich meinte, ob es auffällig zischt und blubbert beim Öffnen, oder war nix besonderes? Oder kaum Rauch aus dem Kühler??

am 28. August 2008 um 18:05

Was mir noch einfällt, wenn ich es richtig verstanden habe und die Abgase süßlich riechen,

dann könnte es das Glykol aus dem Kühlmittelfrostschutz sein.

Dann spricht das sehr eindeutig für die Kopfdichtung, wobei ich noch nie gehört habe

das es jemand im Abgas gerochen hat.

@Garesa

hast du dir dein Motoröl schon angeschaut, Einfüllstutzen und Messstab ?

am 28. August 2008 um 19:20

lass die burnouts sein^^

 

ne wir schon geschrieben wird die zkd sein. aber das das auto dann wackelt ist komisch..

Warum er wackelt?Weil ein Zylinder unter Wasser steht und er deshalb auf drei Töpfen läuft......schon mal nen ollen Trecker mit einem Zylinder bewegt?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. August 2008 um 22:33

...:( hmmm OK...was meint ihr was müsste ich denn dafür hinblättern wenn es die ZKD ist, also für die komplette Reperatur....

 

Ich spreche hier von einer Reperatur in einer normalen Werkstatt (also keine Vertragswerkstatt o.ä.)^^????

Schraube erst einmal ei kaltem Motor die Zündkerzen raus...kurz vorher den Wagen einmal kurz starten...wenn eine oder mehrere Zündkerzen nass sind...dann hast das Problem schon einmal lokalisiert....mit Pech kannst aber auch einen/mehrere Risse im Zylinderkopf haben.

 

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

Schraube erst einmal ei kaltem Motor die Zündkerzen raus...kurz vorher den Wagen einmal kurz starten...wenn eine oder mehrere Zündkerzen nass sind...dann hast das Problem schon einmal lokalisiert....mit Pech kannst aber auch einen/mehrere Risse im Zylinderkopf haben.

Gruß

Wenn ich bei kaltem Motor den Wagen kurz starte und wieder aus, sind bei meinem Motor die Zündkerzen auch nass. Vom Benzin abgesoffen.

Was bringt das?

Der E36 fettet doch anfangs gut an.

Themenstarteram 29. August 2008 um 6:46

..ok Leute es ist zu 99% die ZKD.....

jetzt stehe ich vor einem neuen Problem......^^

Das Auto hat noch eine Gebrauchswagengarantie.....wo u.a. auch Schäden der ZKD gedeckt werden.......Die Garantie jedoch wird nur bei Vorlage eines Serviceheftes wirksam,Sprich: Bei Übergabe des Autos durch den Händler an den Käufer, muss zu dem Zeitpunkt eine aktuelle Überprüfung "SERVICE" durchgeführt worden sein. Das Problem: Soweit ich weiß, hat der Händler damals (MAI08) nur das Öl und den Ölfilter gewechselt...und paar Angaben vom Auto angekreuzt.........zählt das auch als ..."SERVICE".....,in meinen Augen i-wie nicht :( :(

...der Händler hat mir also eine Garantie verkauft,die keine Gültigkeit besaß und immer noch nicht besitzt,obwohl der Händler davon wusste^^...........?!?!?!?!?!?!?!?!??!

Hattet ihr schon mal so einen Vorfall^^

 

LG aus NRW :DD

 

:(

:(

:(

Ich glaub nicht, daß Du Dir Sorgen machen mußt.

Bei den Garantieversicherungen ist nur wichtig, daß der Wagen scheckheftgepflegt ist. Wenn bei Fzg-Übergabe nur ein Ölservice fällig war, kann ja niemand verlangen, gleich ne Inspektion draus zu machen!?

Falls es dennoch Ärger geben sollte, dann wende Dich an den Autohändler.

zum Post weiter oben: Wenn die Garantie zahlt, dann machst Du die ZKD natürlich bei BMW ;) Kostet dort ca. 700-800€ mit allem drum und dran.

Themenstarteram 29. August 2008 um 8:28

...habe mich vorhin mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, der meinte.....ich soll, wenn ich alle Unterlagen zusammen habe (kostenvoranschlag,etc...) und diese dann an die Garantieversicherung zuschicke, dass ich denen dann sage, dass die sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen sollen, was die Sache wegen Ispektion bzw Service angeht......

...ich nehme mal an , dass das alles problemfrei ablaufen wird...HOFFENTLICH :/

 

@Gerry: selbstverständlich lass ich mir einen Kostenvoranschlag von "BMW" geben....wenn die Garantie zahlt, dann auch richtig ;););)

 

....ich halt euch auf dem Laufenden...ich werde heute Nachmittag nach BMW fahren, und alles klären...

 

LG aus NRW :D:D:D:D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. !!!!HILFE!!!!!!...weißer Qualm & komisches "Wackeln"!!!!