[hilfe] Zündspule/zündung/steuergerät Fehler
Hallo forum Gemeinde,
hab ein kleines Problem mit meinem E36 320i EZ. 93;
bei mir ist in den letzen Tagen eine Zündspule durchgeschossen, das heisst, wirklich abgeschmort. Naja hab dies ausgetauscht, aber der Wagen läuft immer noch auf 5 Zylinder. Hab mal nach funken an den einzelnen spulen nachgeschaut, 1-5 ist I.O
aber am 6 Stecker kommt nichts an. Was kann dies sein?
Hab die kabel bis zum Steuergerät verfolgt, es sicht alles normal aus, kann es sein, dass mein Steuergerät sich verabschiedet hat?
Ich würde mich freuen, wenn mir einer einen Tipp geben könnte.
Foto Spule:
http://img255.imageshack.us/my.php?image=img0018ani2.jpg
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36 Antworten
Hi!
Ja ich denke, da kann was am Steuergerät durchschiessen, da sind glaub ich sowas wie Endstufen die mit durchballern können, wenn die Spule richtig verschmort ist, scheinen da ja kräftige Ströme geflossen zu sein bzw. nette Kurzschlüsse und so weiter...
Hört sich für mich nicht gut an
Was muss ich den beachten beim einbau von einem Neuen steuergerät, kann ich mir einfach einen gebrauchten bei xbay holen, und einbauen?
Kann ich so mit dem Wagen überhaupt fahren?? oder sollte ich es lieber lassen???
Richtig helfen kann ich Dir da nicht, aber wenn Du wirklich so rumfahren willst, dann mach wenigstens noch den Stecker von der entsprechenden Einspritzdüse ab. Sonst machst Du Dir sehr schnell den Katalysator kaputt.
Ich würde sehr schnell zu BMW oder einem Boschdienst fahren. Die kannst auch wegen gebrauchten Steuergerät fragen, wenn Deins wirklich kaputt ist.
Da ist definitiv die Endstufe im Steuergerät im Eimer.Man kann das Steuergerät entweder reparieren lassen,z.b. hier:
http://www.technikzentrum.net/eltronik.php
Oder man kauft ein passendes Steuergerät,dafür bräuchte ich aber,um ein entsprechendes herauszusuchen,bzw. um eine passende Teilenummer zu finden,die genauen Daten des Fahrtzeugs in Bezug auf Herstellungsdatum (nicht Erstzulassung) und verbautem Triebwerk.
Greetz
Cap
ich fahre mal morgen zu einem bekannten beim Boschdienst. kann es den Passieren, das nach dem einbau eventuell eines neuen Steuergeräts der mir wieder durchbrennt, es muss doch einen grund gehabt haben, warum das dingen durchgebrannt ist.
Normalerweise geht die Endstufe im Steuergerät übern Jordan und reißt deshalb die Zündspule mit ins Verderben.
Grund?Naja....nix hält ewig und eine kleine Unstimmigkeit im Herstellungsprozeß der eingesetzten Bauteile im Steuergerät kann Jahre später so eine "Katastrophe" auslösen.
Steckt man ned drin,is einfach so.
Greetz
Cap
Es besteht auch die Möglichkeit, dass zuerst die Zündspule durchgebrannt ist und dadurch der elektr. Widerstand geringer wurde und folglich der Stromfluss erhöht wurde und das hat die Endstufe zerstört.
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob das Steuergerät defekt ist, kannst es mit einem Torx-Schraubendreher auch mal selbst öffnen. Durchgebrannte Endstufen erkennt man meistens daran, dass sie verschmort sind. Und das riecht man auch!
Dann würde ich bei Hitzing & Pätzold mal anfragen was eine Rep. kostet, alternativ ein gebrauchtes Stg. aus dem Internet oder vom Schrotti holen + Anpassung bei BMW machen lassen.
Gruß
Berni
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Es besteht auch die Möglichkeit, dass zuerst die Zündspule durchgebrannt ist und dadurch der elektr. Widerstand geringer wurde und folglich der Stromfluss erhöht wurde und das hat die Endstufe zerstört.
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob das Steuergerät defekt ist, kannst es mit einem Torx-Schraubendreher auch mal selbst öffnen. Durchgebrannte Endstufen erkennt man meistens daran, dass sie verschmort sind. Und das riecht man auch!
Dann würde ich bei Hitzing & Pätzold mal anfragen was eine Rep. kostet, alternativ ein gebrauchtes Stg. aus dem Internet oder vom Schrotti holen + Anpassung bei BMW machen lassen.
Gruß
Berni
Also nun bin ich auf der suche nach einem Steuergerät, Hab meins auseinander
Siemens 5WK9 003
1744597 A
hab jetzt einige gefunden, ich muss aber definitiv ein Steuergerät mit diesen bezeichnungen haben oder?
Hat vielleicht einer einen rumliegen?
Oder passen auch eventuell andere.
Und mit der Anpassung bei BMW, was wird denn dort angeglichen ???
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Oder man kauft ein passendes Steuergerät,dafür bräuchte ich aber,um ein entsprechendes herauszusuchen,bzw. um eine passende Teilenummer zu finden,die genauen Daten des Fahrtzeugs in Bezug auf Herstellungsdatum (nicht Erstzulassung) und verbautem Triebwerk.
Greetz
Cap
hallo,
könntest du mal bitte nachschauen ob du ein Steuergerät da hast.
laut der seite e34.de
Baureihe: E36
Fahrzeugtyp: 320i
BMW-Typschlüssel: CB11
Motor: M50
Karosserie: Limousine
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 03/1993
und dies ist auf meinem steuergerät vermerkt:
Siemens 5WK9 003
1744597 A
Zitat:
Original geschrieben von frappe
Und mit der Anpassung bei BMW, was wird denn dort angeglichen ???
Ich sehe gerade Du hast nen 93er Bj... dann hast Du auch noch keine EWS2 (Wegfahrsperre), dann kannst Du das Steuergerät normalerweise so einbauen. Wenn das neue Steuergerät vom selben Motor abstammt, kommst Du wohl ohne Anpassung aus. Achte beim Kauf auf die Siemens-Nummer hinten 003 und evtl. auch darauf, ob es ein Schalt- oder Automatikfahrzeug ist, dann müsste es passen (ohne Gewähr).
Gruß
Berni
Oh....ja....welche Schaltung ist sehr wichtig!Ein Steuergerät aus nem Automatikfahrzeug mag in nem Schaltwagen noch funzen,umgekehrt kann mans vergessen!
EWS-Angleichung ist hier,wie bereits korrekt erwähnt,nicht notwendig.
Und ich glaube,du hast mich falsch verstanden,ich hab hier keine Steuergerätesammlung.
Aber mittels der genannten Daten fällt das mitsuchen leichter.
Das gesuchte Steuergerät ist die Siemens MS40.1,die auch im E34 verbaut wurde.Passen also alle M50B20 Steuergeräte zwischen 9/92 und 8/94!
Teilenummern hab ich zwei,die erste wurde durch die zweite ersetzt.
12 14 1 703 942 und 12 14 1 744 709
Greetz
Cap
Guten morgen,
könntest du mir sagen ob eine von diesen passen, will nix falsches kaufen. MS 41.1 ist also meins, kann ich kein 41.0 einbauen?
1.
Motor Steuergerät
für BMW E36 / 320i / M52
Siemens-Nr. 5WK9 0322
Index 10
DME MS 41.0
2.
Motor Steuergerät
für BMW E36 E34 / 320i 520i / M50 mit Vanos
BMW-Nr. 1 427 703
Siemens-Nr. 5WK9 022
DME MS 41,0
3.
Siemens Nummer 5WK9 002
MS 40.1
4.
FÜR BMW E34 & E36 520i & 320i
SIEMENS NUMMER 5WK9 002 MS 40.1
5.
OE Nummer 1738600.9
OE Nummer 5Wk9 001
OE Nummer MS 40.0
Beschreibung kfz 3584
Motorcode 206S1
der passt definitiv oder???
Hersteller: BMW
Baureihe: 5ER (5/H X5/H (E34))
Typausführung: 520I TOURING EXECUTIVE
Aufbau: KOMBI 5T.
Motor: Benziner 150 PS / 110 KW / 1991 ccm
Bauzeit: 09.1994>09.1995
Beschreibung Ersatzteil MS40.1
Siemens 5WK9003
OE Nummer 1 744 597
Zitat:
Original geschrieben von frappe
MS 41.1 ist also meins, kann ich kein 41.0 einbauen?
Is das n Schreibfehler?Ne MS41.1 gabs beim M50 nie.....
Die MS41.0 wurde ab dem M52 eingesetzt,ist anders programmiert und anders belegt,was den Stecker angeht.Damit würde dein M50 ned ordentlich laufen.
Du brauchst ne MS40.1
Und sind das Ebayangebote?Kannst du die ned verlinken?Wär einfacher zum angucken und Tips geben.
Greetz
Cap