ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. "Hinkender" Vergleich von 520i mit AUDI A4 1.8t

"Hinkender" Vergleich von 520i mit AUDI A4 1.8t

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:10

Hi,

ich möchte hier mal einen etwas „hinkenden“ Vergleich aufstellen und hätte gerne den Rat von erfahrenen BMW'lern.

Also, nach einigen Jahren in der AUDI Familie bin ich dabei jetzt zu BMW zu wechseln. Vor ein paar Jahren habe ich für eine ganze Zeit mal einen AUDI 100 2.6 (V6 150PS) gefahren, ein richtig geiles Schiff war das. Groß, leise und mit richtig Durchzug. Naja, er hatte eben irgendwann sein Alter und ich bin wegen Nachwuchs auf einen jungen gebrauchten A4 Avant 1.8 Turbo (auch 150PS) mit Multitronic umgestiegen. ihr wisst schon, dieses stufenlose Elvis-Automatikgetriebe. Als ich den A4 das erste Mal probegefahren bin, ist mir doch ziemlich die Kinnlade herunterfallen, welche Power und Spritzigkeit in diesem kleinen 4 Zylinder steckt. Aber eben "nur" ein 4 Zylinder, nur untere Mittelklasse, mit allem was das mit sich bringt: relativ klein und relativ laut.

Naja, ich war auf jeden Fall heute beim BMW Händler und habe mir einen 2004er 520i Limo mit Schaltgetriebe ausgeliehen. Die Optik ziemlich polarisierend, für mich aber einfach klasse. Der Innenraum gewöhnungsbedürftig, wenn man 10 Jahre lang AUDI gefahren ist. Aber völlig OK. Was ich allerdings dann während der Probefahrt erlebt habe, hat mich ziemlich ernüchtert. Ich geb Vollgas und > "Da kommt ja gar nix!!!" Ist das jetzt nur mein subjektives Gefühl, weil man den Motor nicht mehr hört, einen 6 Zylinder fährt und man wieder schalten muss? Ich meine der E60 wiegt gerade mal 120 kg mehr als der A4 Avant, aber hat eine Lebendigkeit eines Siebenschläfers.

OK, die Zeiten in denen ich irgendwelche Sprintrennen gewinnen muss sind lange vorbei, aber das ich 2 Gänge runterschalten muss um zu überholen kann's ja wohl nicht sein.

Leider ist mein Budget relativ beschränkt und es reicht gerade für einen 2004er 520i, mit etwas gehobener Ausstattung.

Wie sieht es mit dem 523i aus? Tut sich da in der Motorleistung wirklich soviel wie „Alle“ sagen oder ist das im Vergleich zum 520i relativ egal. Er hat ja auch nur 20nm, 0.3 Liter Hubraum und 7 PS mehr. Sollte sich mein Traum vom E60 zumindest für dieses Jahr ausgeträumt haben? Ein Diesel kommt mir nicht ins Haus. Mit Erfahrungswerten von AUDI A6 oder MB E-Klasse kann ich leider nicht glänzen, die beiden scheiden aber aus verschiedenen Gründen "eigentlich" aus.

Was meint ihr, lohnt es sich auf den Preisverfall vom 523i zu warten oder erlebe ich dort (relativ) das Gleiche und könnte mir dann auch jetzt schon einen 520i kaufen?

Besten Dank für Eure Tipps.

Gruß,

Timelord

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der 523 wird dann wohl nicht in Frage kommen da er noch nicht so lange auf dem Markt

ist. Also zu teuer.

Da würde ich mich schon er mal nach einen 525i umsehen. Der sollte dann auch mehr Durchzug haben.

am 22. August 2006 um 21:17

ich würde Dir empfehlen auf den e 39 530D umzusteigen oder für richtigen Spaß den E 39 3.0 Diesel von Alpina BI TURBO .... geht wie Hölle und lässt jeden neuen A6 stehen

520 I ist kein Auto für Dich wenn Du Fahrspaß suchst

mfg

Erstmal ist ein gleichgroßer 4 Zylonder immer durchzugstärker. Zweitens wirst Du beim Audi 100 die Geschwindigkeit viel stärker spüren (subjektiv).

Drittens hat der E60 ein 6 Gang Getriebe. Daraus ergibt sich wieder eine andere Charackteristik. Dazu wiegt das Auto einiges mehr und man merkt beim Fahren Geschwindigkeiten gar nicht

Ich finde auch nicht, daß er als REnnsemmel angeboten wurde, sondern als komfortabler und dennoch nicht langsamer Reisewagen. Die Fahrleistungen auf dem Papier lassen sich sehen.

Was hält Dich ab, einen 530 zu kaufen? Sind meistens sogar billiger und Du vergisst Deinen Audi-Bums ganz schnell.

Btw. werde ich mir nie ein Auto kaufen, in dem man Geschwindigkeiten ala "mann zieht der Kleine aber ab" kaufen.

Im Opel Senator wurde ich schon bei 45 KM/H seekrank und dachte, ich fahr 145. "Würg"

Edit: Für den, der Fahrspass nur mit heizen verbindet, sicherlich nicht. Alle Anderen sehen das different.

Themenstarteram 23. August 2006 um 6:12

Also der E39 scheidet für mich. Ich gehe mal davon aus, das es das "alte" Modell ist und den mag ich von der Optik gar nicht.

Seid ihr sicher das ein 2004er 525 & 530 zumindest von der Anschaffung her günstiger sind als ein 523? Da werde ich wohl mal bei mobile & Co. schauen müssen.

Was der Durchzugsvergleich zwischen 4 & 6 Zylinder angeht, warum ist das eigentlich so? Nur subjektiv oder tatsächlich so?

Aber zur eigentlichen Frage zurück verstehe ich eure Antworten so, das der 523i nicht wirklich einen Unterschied zum 520i macht oder?

ein gleich starker 4 Zylinder ist nur dann durchzugsstärker als der 6-Zyl. wenn er aufgeladen ist, ansonsten ist der Hubraum entscheidend. Auch ein Grund, warum Dir der alte 2.6er im Audi spritziger vorkommt, immerhin ha der 0.4Liter mehr HR.

Bestes Bsp. für so einen Vergleich ist der 2.0FSI von VW/Audi. Der hat wie der 2.6 150PS, fährt aber bei weitem nicht so durchzugsstark wie der 6-Zyl.

am 23. August 2006 um 8:03

Re: "Hinkender" Vergleich von 520i mit AUDI A4 1.8t

 

Zitat:

Original geschrieben von Timelord

... Sollte sich mein Traum vom E60 zumindest für dieses Jahr ausgeträumt haben? ...

Gruß,

Timelord

Auf keinen Fall! Nach 525i suchen, da bekommst Du fehlende "Lebendigkeit".

520i ist vorgesehen den Insassen komfortable von A nach B zu bringen, mehr nicht. Das ist oft auch ausreichend.

Wenn du noch ein wenig warten warten kannst, dann kauf erst im Frühjahr nach dem 5er Facelift. Das dürfte die Preise für Gebrauchte noch etwas drücken und einen größeren Motor erschwinglicher machen.

Bei den Motoren kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. ich kenne nur den Unterschied zwischen E39 520iA / 523iA. Finde ich persönlich nicht so groß wie immer gesagt wird.

Themenstarteram 23. August 2006 um 8:25

Hmm, habe gerade mal bei mobile & autoscout geschaut.

Bei relativ vergleichbaren Werten (Bj, Laufleistung, Ausstattung) gibts die folgenden Angebote

520i ab 23.000 €

523i ab 28.000 € (der war etwas jünger)

525i ab 27.000 €

530i ab 33.000 €

520d ab 29.000 €

Wenn ich mal davon ausgehe, das ich für meinen A4 im Privatverkauf noch so 15.000 bekomme, liegt die Spanne also zwischen 8.000 - 18.000 Euro Aufpreis. Das ist schon ein klitzekleiner Unterschied. Mehr als 10.000 drauflegen kann ich beim besten Willen nicht, müsste also einen adäquaten Untersatz für 25.000 finden.

Ich bin schon am überlegen, ob ich den 520i nochmal probefahre und mich (ja es ist albern) mit'ner Stoppuhr bewaffne. Allerdings brauche ich für die Erkenntnis, das ich bei uns durch den Berg (ich wohne im Weserbergland) nur im 2.Gang komme auch keine Stoppuhr. Das schafft selbst unser kleiner Seat Ibiza mit seinen 60 PS bei 1100 kg leichter.

Ich bin echt "voll ratlos". :-(

Gruß,

Timelord

Themenstarteram 23. August 2006 um 9:51

Was das "Faceclift" angeht, wird es ja nicht wirklich eins geben. Ich habe mich mal in andere Foren *schäm* über das Facelift schlau gemacht. Von der Optik her, wird es nur absolut minimale Änderungen geben: Abdeckung für Abschlepphaken verschwindet, Kofferraumdeckel wird ganz minimal gerundet, Heckschürze ohne Kante. Was sich im Motorraum tut ist schon was anderes, aber ich glaube nicht, das das große Auswirkungen auf die Gebrauchtwagenpreise haben wird.

Kann schon sein, dass es sich nicht so schnell auswirkt. Aber die Änderungen beim E39 waren auch nur minimal - trotzdem sind die Preise gefallen.

Ich denke, dass das E60 FL ähnlich zahm ausfallen wird. Die Änderungen werden wohl nur Kenner auf den ersten Bick wahrnehmen, aber sie werden auf jeden Fall zu sehen sein.

Themenstarteram 23. August 2006 um 20:05

Habe heute mal mit dem Freundlichen gesprochen. Er meinte das die 520i derzeit "schlecht gehen". Was soll ich damit anfangen? Klar das er gerne einen größeren und teureren Wagen verkaufen will, aber wenn ich bei Mobile & Co. suche ist der Großteil der Fahrzeuge (Benziner) doch der 520i. Liegt das daran ,das plötzlich alle unzufrieden sind und den Wagen loswerden wollen oder ist es doch das meistverkaufte Modell.

@bitz: Der AUDI 100 war ein 6 Zylinder, allerdings mit 2.6 l Hubraum und einem V-Motor. Aber der war Baujahr 92. Seitdem sollte sich in der Motorentechnik doch einiges getan haben, sodas ein 2.2 Liter Motor da mithalten könen müsste. Und ob V oder R Motor ist doch eigentlich egl oder?

Allerdings habe ich heute mal einen "Selbsttest" mit einem alten Golf Variant gemacht. ich bin heute mal mit Vollgas bei uns den Berg hochgefahren. Keine Sorge, wir haben etwa 12% Steigung und da wird ein Golf mit 75PS nicht sonderlich schnell. Ich hatte auf halber Strecke etwa 50 drauf. Naja, auf jeden Fall kam mir das dann erheblich schneller vor, als gestern im 520i. Da bin ich an der gleichen Stelle schon etwa auf 60 gewesen, allerdings auch im 2 Gang. Der 3. hat es nicht gepackt. Vielleicht habe ich mich ja doch zu sehr von dem nicht vorhandenen Motorjaulen beeiflussen lassen und er war gar nicht so langsam wie es mir vorkam. Auch wenn ich die Werte (Beschleunigung etc.) mit meinem A4 vergleiche, ist der 520i auf dem Papier schneller.

Ich glaube ich muss dochmal mit meinem A4 ein paar Versuchsfahrten machen - 0-100, 60-100, 80-120, etc. - und das gleiche nochmal mit dem 520i.

Andererseits werde ich mir kein so teures KFZ kaufen wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin.

Noch Jemand eine Meinung dazu???

520i tut es sehr gut

 

Bin zwischen 1990 und 2003 praktisch nur 520i gefahren, ausgenommen eine Zwischenzeit von 3 Jahren im 525i E28 mit 150 PS.

Der 2,2-Liter-Sechszylinder hat eine unerreichte Laufruhe. Daher kommt dir das alles so unspektatkulär vor.

Der E60 ist ein unglaublich leises Auto. Gepaart mit dem Komfort hat man den Eindruck, es täte sich nicht.

Selbst im 525i ist das so - und das in dem mit 218 PS!!

Du wirst viel Freude am 520i haben - er ist sparsam, schnell, wenn es darauf ankommt, ausdauernd und langlebig (gut, ich beziehe mich hier auf 2x520i E34 und 1x 520i E39).

Klar, Rakete ist das nicht, gegen Golf GTI hat man das Nachsehen an der Ampel. Aber in der Endgeschwindigkeit kaum.

Hätte ich in deiner Haut gesteckt, hätte ich lieber 520i mit Ausstattung gefahren, als 525i ohne.

am 25. August 2006 um 9:19

@timelord

Ich kenne das Gefühl, dass man dringend mal etwas Neues in der Garage haben will. Mich plagt es etwa alle 12 Monate, dann muss ich aber noch 36 Monate warten...;)

Von daher will ich jetzt gar nicht die "Fahnenflucht";);) von Audi zu BMW werten (hab auch grade nen BMW 530 DA Touring probegefahren), sondern auf die finanzielle Situation eingehen.

Realistisch betrachtet sind die 15.000 für den 1.8 t MT schon optimistisch, mit 150 PS ist das ein 2001er Baujahr, oder? Dann müsstest Du nach dem billigsten E60 suchen und hättest keine Möglichkeit ein bißchen auf das einzugehen was Dir wichtig ist - wie zum Beispiel ein bißchen Hubraum oder bestimmte Ausstattungsmerkmale.

Mein Tipp daher: Egal für welches Auto Du Dich entscheiden willst, ob Audi, BMW oder Merc oder sonstwas, warte noch ein Jahr, leg Dir noch ein bißchen Geld auf die Seite und nimm dann das was Du wirklich willst.

Nützt ja auch nichts, jetzt Kompromisse zu machen (dann bist Du in einem Jahr wieder auf der Suche nach einem neuen Auto, nur hast Du Geld verbrannt). Und genauso wenig ist es sinnvoll, jetzt keine Kompromisse zu machen und das Ersparte völlig zu plündern, nur um ein bißchen Blech und vier Räder zu kaufen. Sicherlich macht das Spaß, aber gerade mit Familie gibt es Wichtigeres...;)

Also dann: Viel Spaß bei der Entscheidung, lass den Kopf vor lauter Bauch nicht aus dem Spiel und entscheide Dich für das Auto was Dir am meisten Spaß macht, egal ob BMW oder Audi...;)

hi,

ich glaube der 520i kommt dir so schwach vor weil er nicht aufgeladen ist...

der 520i ist ja BMW typisch ein sauger! dadurch entwickelt er seine kraft gleichmäßig und unaufgeregt.

das perfekte langstrecken auto, leise, geschmeidig und für en auto dieser größe recht sparsam...

will man ihn sportlich fahren muß man schalten! macht nebenbei nen heiden spaß, durch die tolle schaltbox ;)

der verbrauch steigt dann natürlich...;)

der audi hingegen entwickelt dank turbo seine kraft schlagartig. ab einer gewissen drehzahl setzt der turbo ein und los gehts... das kommt dir subjektiv kräftiger vor.

 

ich muß meinem vorredner jedoch recht geben! warte lieber noch etwas bis du genug schotter beiseite gelegt hast. damit du dir auch das zulegen kannst was du wirklich willst!

aber mit nem 520i macht man eigentlich nicht viel falsch.

er ist zwar kein kraftprotz, aber auch kein schwächling, endgeschwindigkeit weit über 200...

wenns ums posen geht oder dem gewinn von ampelstarts

solltest du erst bei nem 530i anfangen... das wird in der anschaffung aber erheblich teurer...

so far...

ich hoffe du findest ein passendes auto für dich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. "Hinkender" Vergleich von 520i mit AUDI A4 1.8t