- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- „Honda Quality Drive"
„Honda Quality Drive"
Hallo aus Bayern!
Ich würde gern mal eure Meinungen bzgl. der Anschlussgarantie von Honda „Honda Quality Drive" hören. Mein kleines Raumschiff (FK3 - Sport) wird im Juli 2 Jahre alt und hat derzeit rund 42.000 km runter. Ich hatte bisher keine Probleme und bin mehr als zufrieden, bei zügiger bis sehr zügiger Fahrweise durchschnittlich "echten" 5,5 - 5,8 Litern/100 km (tgl. 140 km, hauptsächlich Landstraße, ca. 20 Kilometer Autobahn und ca. 15 Kilometer Münchner Stadtverkehr) und den derzeitigen Dieselpreisen (insbesondere im verhältnis zum Benzin) macht sogar das Tanken Spass - 1 X Volltanken 45 - 50 Euro
Ich bin nun am überlegen, ob ich die Anschlussgarantie abschließe oder nicht. Zum einen fahr ich nun seit fast 10 Jahren Honda(s) und wirklich noch nie einen außerregelmäßigen Stopp - bei allen mussten hier und da lediglich Verschleißteile ersetzt werden, ansonsten liefen sie alle zuverlässig, wurden natürlich auch regelmäßig nach Plan gewartet, auch wenn mein letzter Civic beim "Abschied" 301.667 km auf der Uhr hatte, erhielt er zuvor alle 15.000 km seinen Service. Zum anderen ist der FK3 natürlich viel mehr mit Elektronik voll gepackt und die Elektronik an sich heutzutage landläufig als anfälligste(s) Bauteil(e) gilt, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Defektes höher liegen dürfte als bei meinen vorherigen Civics.
Die Kosten der Anschlussgarantie von 360,- Euro (in meinem Fall) sind je nachdem wie man es sieht, viel (wenn nix passiert) oder wenig (wenn größere Schäden/Reparaturen anstehen). Es ist halt 'ne Versicherung wie jede andere auch, die man abschließt/zahlt für den Fall, dass das Ereignis eintritt und man abwägen muss, wie wahrscheinlich der Ereigniseintritt ist und ob dieses Risiko so groß ist, dass sich die Versicherung rentiert.
Jetzt würde ich gern eure Meinungen hören:
1. habt ihr sie abgeschlossen,
2. haltet ihr sie für notwendig, oder
3. haltet ihr sie für nicht notwendig, also quasi rausgeschmissenes Geld.
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
11 Antworten
habe die Garantie schon mit beim Kauf des Wagens abgeschlossen...würde ich jederzeit wieder machen
Irgendwas für 250...Euro für 2 weitere Jahre volle Garantie...für mich gar kein Thema gewesen da ich den Wagen auch wieder lange behalten werde!!!
Hallo,
habe das im ersten Jahr abgeschlossen, da gabs noch Rabatt bzw. der Preis ist glaube ich nach Fahrzeugalter gestaffelt.
Hat im Dezember 2006 269 € gekostet, da war das Auto 10 Monate alt.
Fande das Angebot damals super und habs nach kurzer Recherche gekauft und bis heute nicht bereut.
Wirde denke ich mal auch den Wiederverkauswert steigern.
Hy,
stehe vor der gleichen Frage. Habe meinen FK3 gerade zur 40000-er Inspektion und hab den Freundlichen mal nach Sinn und Unsinn der Garantieverlängerung gefragt. Aussage: sehr empfehlenswert, weil halt mehr Technik als vor 10 Jahren verbaut ist und der CIVIC leider nicht mehr aus Nippon kommt. Ist die Garantieverlängerung auch an die Wartung bei Honda gebunden oder kann man auch freie Werkstätten nutzen? Kennt einer die Preisstaffelung der Verlängerung, denn offensichtlich wird es ja teurer je länger man wartet?
Mh ich hab auch schon öffter drüber nachgedacht und da ich es jetzt spätestens nächsten Monat machen sollte weil ich sonst in eine höhere Stuffe komme wärs ma an der Zeit
Fällt bei der Anschlußgarantie irgend ein punkt weg der in den ersten 3 Jahren noch in der Garantie wäre?
Zitat:
Original geschrieben von Violator117
Mh ich hab auch schon öffter drüber nachgedacht und da ich es jetzt spätestens nächsten Monat machen sollte weil ich sonst in eine höhere Stuffe komme wärs ma an der Zeit
Fällt bei der Anschlußgarantie irgend ein punkt weg der in den ersten 3 Jahren noch in der Garantie wäre?
Ja,da ist vieles nicht mehr dabei,im Prinzip sehr viel,aber Alles was irgendwie auf Verschleiß ausgelegt werden könnte,zahlt man.
Ab 100000km geht außerdem die Materialzuzahlung mit los.
Ich kann trotzdem nur Jedem raten das Geld auszugeben.
Ob der DPF mit bei ist,kann ich nicht sagen.
Aber der Turbo ist dabei.
Zumindest bei Mazda Dieseln(2500Euro Rep.),soll sich so eine Garantie schon gelohnt haben.
Die Hondadiesel sind sehr robust.
Aber Vorsicht,jeder moderne Diesel ist ein Wunderwerk und Reparaturen sind heutzutage nicht mehr so billig,wie früher.
Wenn ich alleine schon an Steuergeräte und Komfortelektronik denke,wird mir schlecht.
Und denkt dran,der Civic kommt aus England und ist mit europäischen Teilen bestückt.
MfG
Mhhh..ich hab nen Benziner und über die 100k werd ich so schnell auch nicht kommen.
Bin momentan bei 32k, Erstzu. 03/07
Bin auch beim überlegen. Werde es aber wohl nicht tun, da bei mir 469€ fällig werden. 37k, EZ 04/06. Die Garantie gilt ja auch nur für weitere 2 Jahre, oder 100k km.
Zitat:
Fällt bei der Anschlußgarantie irgend ein punkt weg der in den ersten 3 Jahren noch in der Garantie wäre?
Ja, da sind schon ein paar Dinge, die bei der Anschlussgarantie wegfallen, aber meiner Meinung nach. handelt es sich bei den weiterhin versicherten Dingen, um solche, die selbst bei 'ner gewissen Selbstbeteiligung, falls sie kaputt gehen und ersetzt werden müssen, den relativ kleinen Betrag für die Versicherung übersteigen, so dass man im Endeffekt sparen würde.
Bsp. der Turbo, soll nach Angaben meiner Werkstatt so um die 1800 Euro kosten, selbst wenn ich bereits die höchste Selbstbeteiligung von 50 % hätte, würde mich der Austausch "nur" 900 Euro (plus natürlich die zuvor bezahlten Euro für die Versicherung) kosten; ohne Versicherung allerdings 1800 Euro plus die Arbeitszeit (Höhe X).
Als ich bei meinem Händler gefragt habe, hat der Verkäufer gesagt, dass er es eher nicht machen würde, der Werkstattmeister, meinte allerdings es wäre besser man macht es. Die hatten da wohl gerade vor kurzem 'nen Diesel wegen dem Turbo drin (innerhalb der 5 Jahre Anschluss-Garantiezeit), ist also nicht ganz abwegig, dass der doch kommen kann.
Ich fahre im Jahr ca. 40Tkm - mein Civic ist also schon einiger Belastung ausgesetzt, und soll trotzdem ein paar Jährchen halten...Ich werde die Anschlussgarantie daher also wohl nehmen, man steckt halt nicht drin - und hinterher ärgert man sich, falls was kaputt gehen sollte, dass man die 360 Euro nicht bezahlt hat - wahrscheinlich viel mehr, als wenn nix passiert und die 360,00 Euro weg sind.
Grüße aus Bayern.
P.S. Hab mir die Bedingungen für die Anschlussgarantie von meinem Händler mal ausdrucken lassen, falls Interesse besteht, würde ich die mal hochladen. (Komme allerdings erst nächste Woche wieder an 'nen Scanner).
na wenigstens gibts in österreich schon mal von haus aus für jeden honda 8 jahre garantie, wenn wir schon keine 20% vom listenpreis bekommen.
10% waren april 08 das maximum plus einige kleine sachen.
Also ich hab jetzt mal bei einem Honda Händler nachgefragt und er will nur 299,- dafür. Laut dem Flyer http://www.honda.de/pdf/Flyer_Quality_Drive_0109__HSS_Beileger.pdf wäre ich eigentlich bei 360,-
Auf die Frage warum das so sei sagte Sie das sie zwar Hondavertragshändler sind aber nicht daran gebunden sind..naja wundert mich jetzt dennoch irgendwie.
Zitat:
Ich schließe das zusätzlich ab, respektive habe ich damals direkt gemacht. Denn es stellt sich die Frage, ob ein Hersteller, der eine Vollgarantie für seine Fahrzeuge anbietet, ausserhalb der Garantiezeit dann bereits ist entsprechend Kulanz zu gewähren im eintretenden Fall. Eine Garantieverlängerung von weiteren 2 Jahren ist in jedem Fall eine Beruhigung für den Halter selbst.