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"Hoppeln" wie bei ungewuchteten Reifen.Problem nicht gefunden?
Hallo
Um mein Problem tzu beschreiben, muss ich ein wenig ausholen.
Ursprünglich kam mein Passat in die Werkstatt, weil er bei genau 149km/h ein art heulen oder Pfeifen hat, was deutlich zu hören war und jederzeit reproduzierbar. Nach einem Tag in der Werkstatt und abkleben sämtlicher Spiegel, Dichtungen, Dachrehling und auch des Kühlergrills vorne, war das Problem nicht zu beheben.
Der zweite Tag in der Werkstatt verlief mit einem vorsorglichen Wechsel des rechten vorderen Radlagers und dem Wechsel der Reifen. Man nahm meine Sommerreifen runter und probierte die Winterräder eines Vorführwagens auf meinem Passat. Das Geräusch war wesentlich leiser und unregelmässiger als vorher. Also schonmal eine Besserung.
Ich fuhr nur 2 Wochen bei 30°C mit den Winterreifen des Autohauses herum, bis ich endlich meine neuen Sommerreifen erhielt (vorher waren es Michelin und jetzt sind es Continental PremiumContact). Man wuchtete mir die Reifen aus und montierte sie auf dem Auto.
Ich fuhr einige Tage in der Hoffnung auf Besserung, allerdings war das Heulen/PFeifen immernoch da, aber genauso wie bei den Winterreifen, also leiser und unregelmässiger (Lag das etwa an den provisorisch getauschten Radlager, ich weiss es nicht, die Werkstatt ebensowenig). Allerdings habe ich seitdem das Problem, weshalb ich den Thread eröffne:
Das Auto fährt sich seit den neuen Sommerreifen, als wären die Räder nicht gewuchtet, das komplette Auto ist unruhig, wie als würde man über winzige Bodenwellen fahren, mal ist das "gehoppel" stärker, mal ist es weniger, ja fast ganz weg.
Die Werkstatt fuhr den Wagen mit mir Probe und bemerkte ebenso, wie 2 meiner Bekannten auch das besagte "hoppeln".
Also, ab in die Werkstatt und die Reifen demontiert und zur "Feinwuchtung" wie der Meister mir sagte, gegeben. Nach knapp 2h konnte ich mein Auto wieder haben, die Reifen wurden auf der Felge gedreht und ausgewuchtet, weil sie scheinbar einen "Seitenhochstand" (was auch immer das ist) hatten und zudem noch das linke vordere Radlager gewechselt. Das Radlager wurde wohl gewechselt, weil es der Meister bei meinem vorherigen Aufenthalt mitbestellt, aber nicht eingebaut hatte.
So, heute fahre ich das Auto also wieder zur Arbeit, das heulen und pfeifen scheint endgültig verschwunden (scheinbar auf Grund der gewechselten Radlager) aber das hoppeln ist trotz "Feinwuchtens" immernoch genauso stark vorhanden.
Habe heute den Meister erneut angerufen und ihm das weiterhin bestehende Problem geschildert. Er sagte, dass er jetzt auch nicht mehr wüsste, was man da machen solle und er würde sich mit VW in Vebrindung setzen und mit mir dann Rücksprache halten.
So, jetzt meine Frage an Euch, kann mir vielleicht jemand sagen, woran das "hoppeln" noch liegen kann ?
Ich meine man bildet sich mit der Zeit immer mehr Sachen ein, die vielleicht gar nicht bestehen, aber ich habe das Gefühl, dass meine hinteren Stoßdämpfer im Vergleich zu den vorderen "anders" dämpfen, bzw. andere Geräusche machen. Wie gesagt, vielleicht ist es Einbildung, aber irgendwoher muss das "hoppeln" ja kommen.
Würde mich um Ratschläge sehr freuen.
MfG
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10 Antworten
Jetzt wurde dieser Beitrag 100x angeklickt und dennoch konnte oder wollte mir keiner Antworten.
Ich hoffe jedoch, dass mir noch jemand einen Tip geben kann, denn sonst bin ich wohl weiterhin auf die alleinige Hilfe meines, trotz alle dem sehr freundlichen, VW Händler angewiesen.
MfG
Ich glaube das du keine Antwort bekommst liegt daran das keiner das Problem hat.
Es hört sich fast so an als wenn ein Reifen einen "Höhenschlag" hat.
Da aber deine Reifen schon getauscht wurden und dadurch keine Besserung eingetreten ist würde ich es mal mit anderen Felgen versuchen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das dein Händler schnell eine Lösung findet und du viel Spaß mit deinem Passat hast.
Dein Problem tritt das auch bei geringeren Geschwindigkeiten auf??
Wenn ja ist es relativ unwahrscheinlich das es am auswuchten der Räder liegt.
Das mit den Felgen könnte stimmen was Passat-Ralf geschrieben hat.
Aber das Problem war ja mit deinen Winterrädern auch demzufolge glaube ich nicht das alle 8Felgen eine Macke haben.
Eine Antriebswelle könnte auch der Fehler sein, wenn diese eine unwucht hat.
MfG Maik
Hallo
Vielleicht habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Ums nochmal kurz zusammenzufassen
1. Satz Sommerreifen hatte KEIN hoppeln nur laute Abrollgeräusche bei 149km/h
Dann kam ein neuer Satz Winterreifen auf neuen Felgen, dort gab es KEIN hoppeln und leisere Abrollgeräusche
Der letzte Satz Sommerreifen, den ich jetzt wieder fahre, hat keine Abrollgeräusche, aber eben dieses nervige Hoppeln.
PS: Das mit dem Abrollgeräusch lag wohl eher an den Radlagern vorne, die gewechselt wurden.
PPS. Die Felgen waren bei Punkt 1 die gleichen wie bei Punkt 3, ich hoffe doch mal, dass die die Felgen in der Werkstatt nicht kaputtgemacht haben.
Und das mit dem "Höhenschlag" hat mir der VW Kerl gesagt, aber sie hätten das dann ausgebessert, sagte er. Wie, weiss ich nicht, hatte ich auch nicht nachgefragt.
MfG
Lass doch noch mal die Winterreifen draufsetzen. Wenn es dann hoppelt, liegt es am Fahrwerk.
Gruß
Einen Höhenschlag vom Reifen kann man nicht ausbessern!!
Da helfen nur neue, die hast du aber ja erst neu.
Welche Reifengröße ist das von denen wir hier reden.
Wenn das hoppeln bei den Winterrädern nicht war, wird es sicherlich an den Reifen liegen meinst du nicht auch!!
MfG Maik
Hallo
Es sind 215/55 R16 und die Winterreifen waren 205er gewesen.
Habe mir das auch shcon überlegt, dass man die Reifen evtl NOCHMAL wechseln sollte, aber dazu muss ich am Montag erst nochmal anrufen, der Gedanke kam mir heute zuspät.
Und zum Thema Fahrwerk, kann sowas auch von den Dämpfern kommen ? Ich meine ich habe das Auto erst 5000km gefahren, da sollte neue Dämpfer nicht schon einen Schaden haben, oder ?!
Aber ich werde das mit dem Reifenwechsel nochmal ansprechen.
PS. haben die Felgen vom Mercedes Benz den gleichen Lochkreis wie die von Passat ? Weil dann könnte ich hier zu Hause morgen früh mal Reifen wechseln, ohne Werkstatt.
MfG
Hallo,
das Problem scheint jetzt ziemlich eingekreist.
Ich tippe auf die Reifen. Die alten Reifen, die keine Probleme dieser Art verursachten, sollten wieder montiert werden.
Sind diese Reifen schon verschwunden, gibt es so etwas wie Garantie von Reifenhändler. Das Produkt muss frei von Fehlern sein. Die Werkstatt hat nach Deiner Aussage selbst einen Höhen? oder sonstigen Schlag festgestellt. Dieser Grund reicht aus, um das Produkt zurückzugeben.
Also nochmals Reifen wechseln. Am besten zurück zu Michelin. Deine Werkstatt hat voreilig die Reifen gewechselt. Das war eindeutig ein Fehler.
Viel Erfolg!
Grüße
Ok, Danke für die Hilfe.
Über das Wochenende lässt sich das ganze ja leider nicht korrigieren. Werde am Montag aber sofort ein weiteres Telefonat mit meiner Werkstatt führen.
Danke, und schönes Wochenende wünsche ich allerseits.
MfG
Hatte ich auch schonmal, dieses hoppeln. War ein Höhenschlag in einer Felge oder Reifen. Nachdem die Felge komplett getauscht wurde war das weg.