[i4 M50] Zunehmende Riefenbildung linke Vorderbremse
Hallo, ich würde mich über eure Meinung/Einschätzung bezüglich meiner Bremse freuen:
Fahrzeug: i4 M50 07/2024 mit ca. 19900 km beim erstmaligen Auftreten.
Seit knapp 3 Wochen gibt es zunehmende Riefenbildung an der linken Vorderbremse. Die Riefen werden mehr und tiefer. Auf dem Foto ist der aktuelle Stand gestern. Mir ist es lediglich aufgrund einer regelmäßigen Sichtprüfung des Autos aufgefallen, es gibt kein wahrnehmbares Quietschen oder sonstige Auswirkungen (bis jetzt).
Bemängelt habe ich das direkt vor 3 Wochen bei BMW, jedoch keine Rückmeldung dazu bekommen. Daher gestern noch einmal reklamiert und diesmal einen Termin in 2 Wochen erhalten.
Nach Übermittlung eines Bildes wurde es als nicht für Garantie/Gewährleistung relevante Lappalie betitelt.
Ich bin jedoch zunehmend ungern damit unterwegs, da sich das Tragbild der Bremsscheibe nach jedem Mal fahren etwas weiter verschlechtert.
Habe ich wirklich einfach nur Pech gehabt mit einem Steinchen? Hatte schon mal Steinchen bei anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit, bis auf ziemliches Quietschen und einer kleinen Riefe war das Problem immer nach ein paar Mal bremsen/ vor- und zurückfahren erledigt.
Das Problem hier scheint sich jedenfalls nicht von selbst zu lösen. Auf eigene Kosten an einem nach dem Gesetz (da unter 6 Monate alt) immer noch Neuwagen die ganze Vorderbremse links und rechts zu tauschen würde ich aber auch nicht fühlen...
Sehe ich das zu eng und ist das nur ein unglücklicher optischer Mangel?
Freue mich auf konstruktives Feedback! Beste Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also bezogen auf die Gesamtfläche der Bremsscheiben sind die Riefen wohl wirklich unerheblich. Fahr mal 5tkm und schau, ob sie dann noch immer da sind...
Danke für die Rückmeldung. Vor 3 Wochen war es weniger, bin seither knapp 3000km gefahren. Dann bin ich wieder etwas beruhigt, trotz der Tatsache, dass ich extrem vorausschauend fahre und somit hauptsächlich Rekuperation zum Abbremsen nutze.
Schalte mal in N und Brems mal richtig.
In N findet keine Rekuperation statt
Schon ein paar Mal versucht, danke für den Hinweis.
Die Frist für die Beweislastumkehr beträgt mittlerweile 12 Monate (von insgesamt 24 Monaten der gesetzlichen Gewährleistungsfrist). Da Du das Problem schon mal angemeldet hast, sollte es kein Thema sein, wenn dann tatsächlich in ein paar Monaten ein Handeln erforderlich wäre.
BMW verzichtet 36 Monate darauf.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 8. Januar 2025 um 12:31:20 Uhr:
BMW verzichtet 36 Monate darauf.
Hallo, Das stimmt so. Die Bremsen sind aber Verbrauchsteile, die normalerweise in keine Garantie oder Gewährleistung inkludiert sind. Ich hatte in meinem F36 435dx in Bremsscheibe hinten links eine Rille mit ca.19000 km. Beide Bremsen, Scheiben und Klotzen, hinten wurden erneuert, mit einem Kommentar: BMW hat freiwillige ”Gewährlestung” für die Bremsen bis 20.000 km. Das war aber im Jahr 2018.
Jukka
Zitat:
@martinnbg schrieb am 8. Januar 2025 um 12:23:59 Uhr:
Die Frist für die Beweislastumkehr beträgt mittlerweile 12 Monate (von insgesamt 24 Monaten der gesetzlichen Gewährleistungsfrist). Da Du das Problem schon mal angemeldet hast, sollte es kein Thema sein, wenn dann tatsächlich in ein paar Monaten ein Handeln erforderlich wäre.
Das war auch mein Hintergedanke, aber aufgrund der Tatsache, dass es sich bei Bremsen grundsätzlich um Verschleiß handelt, habe ich da so meine Bedenken.
Zitat:
@jukkarin schrieb am 8. Januar 2025 um 13:01:16 Uhr:
Hallo, Das stimmt so. Die Bremsen sind aber Verbrauchsteile, die normalerweise in keine Garantie oder Gewährleistung inkludiert sind. Ich hatte in meinem F36 435dx in Bremsscheibe hinten links eine Rille mit ca.19000 km. Beide Bremsen, Scheiben und Klotzen, hinten wurden erneuert, mit einem Kommentar: BMW hat freiwillige ”Gewährlestung” für die Bremsen bis 20.000 km. Das war aber im Jahr 2018.
Jukka
Davon hatte ich tatsächlich schon einmal gelesen und wäre auch meine Hoffnung, dass BMW hier kulant ist. Bemängelt habe ich bei knapp unter 20.000km, jetzt, 3 Wochen später, sind es allerdings schon knapp 3.000km mehr.
Ich blicke dem Termin mit Spannung entgegen und werde berichten!