1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. "Ich habe es getan Teil 2" - 4 Wochen T2

"Ich habe es getan Teil 2" - 4 Wochen T2

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 15:14

Hallo liebe Touareg-Freunde,

in Teil 1 habe ich euch ja schon von meinen ersten Eindrücken beim Wechsel von T1 auf T2 berichtet.

Nun sind 4-5 Wochen rum und ca. 4.000 Km runter...

Zeit für ein "Zwischen-Fazit"

Positiv:

Motor und Getriebe :

"Obergeil" treffender kann ich es kaum beschreiben. Macht einfach nur Spaß. Allzeit Kraft im Überfluß !

Ich zähle mich selbst durchaus zu den flotteren Fahrern und ich muss sagen: mit dem V6 habe ich wirklich genügend Power um Spass zu haben..

Verbrauch:

Ich finde den Durchschnittsverbrauch von 10-11 l für so ein großes und schweres Auto absolut sehr-gut.

Wie die von VW auf die angebenen "Normwerte" von 7-8 Liter kommen, wird wahrscheinlich für immer deren Geheimnis bleiben... Selbst bei einer Tankffüllung wo ich mich komplett zusammengerissen habe und super duper "sanft" gefahren bin, bin ich nicht wirklich weit unter die 10 l gekommen.

Auf einer freien Autobahn hatte ich mal eine gute Strecke die ich "störungsfrei" mit über 200 km/h gefahren bin .. Verbrauch knapp 15 l... Für so ein rießen Auto mit dem CW-Wert von einem Einfamilienhaus... super... würd ich sagen...

Platz und Funktionalität

Platz Sitze vorne... massig

Platz Sitze hinten... viel - massig ( je nach Rückbank-einstellung! :-)

Gepäckraum:Für mich optimal. Hinten gut Platz. Rückbank läßt sich vielfälltig verstellen und einfach umlegen. Sogar eine 3m Stange hat reingepasst

Sehr gut und unbedingt empfehlenswert das Gepäckraummanagement-Paket. Dinge lassen sich einfach und zuverlässig fixieren. besser geht es kaum ..

Status auf der Straße

Wie ein König ! :-) ... Keine Ahnung voran es liegt .. größe des Fahrzeugs ? oder doch die Tagfahrlichter ?? ... Jedenfalls bin ich noch nie, so gut auf den Autobahnen vorangekommen... Fast alle machen "freiwillig" und zügig Platz auf der Spur, wenn ich mit meinem "Dicken" auf der linken Spur bin... Ich bin noch nie so entspannt auf der linken Spur gefahren...

 

.... Negativ :

grumelnde Achse beim rechtsabbiegen

Das war ja hier auch schon mehrfach Thema im Forum... Mein Freundlicher hatte keine Ahnung was das sein könnte und hat eine Meldung nach VW-burg gemacht. Nun warten wir auf eine Antwort.

Falls einer von euch schon weiter ist würde ich mich über Info´s freuen..

 

defekte Areaviewkameras bzw häufiger Ausfall derselben

"VW-Aktion 90F8-KRT.01 Umfeldkamera" ... Euer Freundlicher weiß bescheid :-)

müssen wohl Kabelbäume getauscht werden ?? warte noch auf Ersatzteile ...

 

Defektes Display RNS850

immer wieder "zittern" der Anzeige.. dann totale verpixelung und zu guter Letzt Totalausfall des Displays...

Systeme laufen ganz normal weiter ... nur können sie eben nicht mehr über das Touchscreen-Display bedient werden... Mein Freundlicher wußte nicht was tun und hat es nach VW-Burg gemeldet :-)... Hoffen auf zügige Antwort... evtl wird Displax/Gerät getauscht ...

Kennt von euch einer diese Problem auch ?? oder hab ich das berühmte Montagsmodell erwischt ?

 

selbstständig agierendes Luftfahrwerk !

- Fahre in der Stadt ... komme an Ampel ... Stoppe ... Fahrzeug senkt sich ... einfach so um ein paar centimeter...

- einmal Stand ich auf Parkplatz am Auto und habe mich mit einem Kollegen unterhalten... Weil ich was reinlegen musste habe ich Fahrertür geöffnet, Sachen auf Sitz gelegt und Tür offen stehen lassen... Nach einigen Minuten senkt sich plötzlich die linke und nur die linke Fahrzeugseite um gute 5-6 cm .. Das Fahrzeug stand voll schief... Mein Kollege hat schon gewitzelt ob es sich um eine Einstiegshilfe für ältere Herren handelt... Nach dem Fahrzeugstart hat sich das Fahrzeug wieder geradegestellt... Mein Freundlicher hatte keine Ahnung und hat es nach VW-Burg gemeldet :-)

Habt Ihr das Problem auch schon mal gehabt ??

 

Spaltmaße

Leute achtet bei der Fahrzeugübernahme ganz genau auf die Spaltmaße der Türen insbesondere Beifahrertür... Je nach Fahrzeugfarbe fällt es nicht so leicht auf... Bei meinem steht die Beifahrertür unten raus ... schaut leicht verzogen aus...

Bei meinem Freundlichen stand an diesem Tag zufällig noch ein T2 mit genau dem gleichen Mangel da.. scheint also kein Einzelfall zu sein... Nach Rücksprache mit VW-burg wird beim nächsten Besuch die Zierleiste erneuert und das Spaltmaß korriegiert ... sagt mein Freundlicher :-)

 

Sitze

ich bleibe dabei, es sind bei mir zwar nur die Standard-Sitze drinn, aber bei einem € 80.000.- Auto erwarte ich, das hier der Standard = gut bis sehr gut ist... aber weit gefehlt, diese sind nur ausreichend... und so einem Auto nicht würdig...

Das "i-Tüpfelchen" bei den Sitzen ist aber, dass sich die Kopfstützen nur in der Höhe aber nicht in der Neigung verstellen lassen ( oder ich bin zu blöd dafür ... will ich nicht ganz ausschliessen... )

Mir wäre das wohl gar nicht aufgefallen, da für mich zufälliger weise die "Grundeinstellung" optimal ist. Aber neulich ist eine Frau gefahren, sie ist deutlich kleiner als ich und für Sie war es unbequem... Sie wollte die Neigung verstellen aber es ging nicht ... ich habe noch gewitzelt typisch Frau kann nicht mal ne Kopfstütze verstellen ... aber ich kann es auch nicht ... weil es nicht geht ...

 

Nunja, wenn die technischen Mängel bei meinem Dicken erst mal behoben sind ( alles Gewährleistung ) werd ich wieder n bischen glücklicher sein und grundsätzlich bin ich ja auch glücklich mit dem Dicken ... mit den Sitzen werde ich mich halt irgendwie arrangieren ( hoffe ich jedenfalls) ..

So das wars für heute

Euch allen allzeit freie und sichere Fahrt

schöne Grüße aus Bayern

mcisy

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 15:14

Hallo liebe Touareg-Freunde,

in Teil 1 habe ich euch ja schon von meinen ersten Eindrücken beim Wechsel von T1 auf T2 berichtet.

Nun sind 4-5 Wochen rum und ca. 4.000 Km runter...

Zeit für ein "Zwischen-Fazit"

Positiv:

Motor und Getriebe :

"Obergeil" treffender kann ich es kaum beschreiben. Macht einfach nur Spaß. Allzeit Kraft im Überfluß !

Ich zähle mich selbst durchaus zu den flotteren Fahrern und ich muss sagen: mit dem V6 habe ich wirklich genügend Power um Spass zu haben..

Verbrauch:

Ich finde den Durchschnittsverbrauch von 10-11 l für so ein großes und schweres Auto absolut sehr-gut.

Wie die von VW auf die angebenen "Normwerte" von 7-8 Liter kommen, wird wahrscheinlich für immer deren Geheimnis bleiben... Selbst bei einer Tankffüllung wo ich mich komplett zusammengerissen habe und super duper "sanft" gefahren bin, bin ich nicht wirklich weit unter die 10 l gekommen.

Auf einer freien Autobahn hatte ich mal eine gute Strecke die ich "störungsfrei" mit über 200 km/h gefahren bin .. Verbrauch knapp 15 l... Für so ein rießen Auto mit dem CW-Wert von einem Einfamilienhaus... super... würd ich sagen...

Platz und Funktionalität

Platz Sitze vorne... massig

Platz Sitze hinten... viel - massig ( je nach Rückbank-einstellung! :-)

Gepäckraum:Für mich optimal. Hinten gut Platz. Rückbank läßt sich vielfälltig verstellen und einfach umlegen. Sogar eine 3m Stange hat reingepasst

Sehr gut und unbedingt empfehlenswert das Gepäckraummanagement-Paket. Dinge lassen sich einfach und zuverlässig fixieren. besser geht es kaum ..

Status auf der Straße

Wie ein König ! :-) ... Keine Ahnung voran es liegt .. größe des Fahrzeugs ? oder doch die Tagfahrlichter ?? ... Jedenfalls bin ich noch nie, so gut auf den Autobahnen vorangekommen... Fast alle machen "freiwillig" und zügig Platz auf der Spur, wenn ich mit meinem "Dicken" auf der linken Spur bin... Ich bin noch nie so entspannt auf der linken Spur gefahren...

 

.... Negativ :

grumelnde Achse beim rechtsabbiegen

Das war ja hier auch schon mehrfach Thema im Forum... Mein Freundlicher hatte keine Ahnung was das sein könnte und hat eine Meldung nach VW-burg gemacht. Nun warten wir auf eine Antwort.

Falls einer von euch schon weiter ist würde ich mich über Info´s freuen..

 

defekte Areaviewkameras bzw häufiger Ausfall derselben

"VW-Aktion 90F8-KRT.01 Umfeldkamera" ... Euer Freundlicher weiß bescheid :-)

müssen wohl Kabelbäume getauscht werden ?? warte noch auf Ersatzteile ...

 

Defektes Display RNS850

immer wieder "zittern" der Anzeige.. dann totale verpixelung und zu guter Letzt Totalausfall des Displays...

Systeme laufen ganz normal weiter ... nur können sie eben nicht mehr über das Touchscreen-Display bedient werden... Mein Freundlicher wußte nicht was tun und hat es nach VW-Burg gemeldet :-)... Hoffen auf zügige Antwort... evtl wird Displax/Gerät getauscht ...

Kennt von euch einer diese Problem auch ?? oder hab ich das berühmte Montagsmodell erwischt ?

 

selbstständig agierendes Luftfahrwerk !

- Fahre in der Stadt ... komme an Ampel ... Stoppe ... Fahrzeug senkt sich ... einfach so um ein paar centimeter...

- einmal Stand ich auf Parkplatz am Auto und habe mich mit einem Kollegen unterhalten... Weil ich was reinlegen musste habe ich Fahrertür geöffnet, Sachen auf Sitz gelegt und Tür offen stehen lassen... Nach einigen Minuten senkt sich plötzlich die linke und nur die linke Fahrzeugseite um gute 5-6 cm .. Das Fahrzeug stand voll schief... Mein Kollege hat schon gewitzelt ob es sich um eine Einstiegshilfe für ältere Herren handelt... Nach dem Fahrzeugstart hat sich das Fahrzeug wieder geradegestellt... Mein Freundlicher hatte keine Ahnung und hat es nach VW-Burg gemeldet :-)

Habt Ihr das Problem auch schon mal gehabt ??

 

Spaltmaße

Leute achtet bei der Fahrzeugübernahme ganz genau auf die Spaltmaße der Türen insbesondere Beifahrertür... Je nach Fahrzeugfarbe fällt es nicht so leicht auf... Bei meinem steht die Beifahrertür unten raus ... schaut leicht verzogen aus...

Bei meinem Freundlichen stand an diesem Tag zufällig noch ein T2 mit genau dem gleichen Mangel da.. scheint also kein Einzelfall zu sein... Nach Rücksprache mit VW-burg wird beim nächsten Besuch die Zierleiste erneuert und das Spaltmaß korriegiert ... sagt mein Freundlicher :-)

 

Sitze

ich bleibe dabei, es sind bei mir zwar nur die Standard-Sitze drinn, aber bei einem € 80.000.- Auto erwarte ich, das hier der Standard = gut bis sehr gut ist... aber weit gefehlt, diese sind nur ausreichend... und so einem Auto nicht würdig...

Das "i-Tüpfelchen" bei den Sitzen ist aber, dass sich die Kopfstützen nur in der Höhe aber nicht in der Neigung verstellen lassen ( oder ich bin zu blöd dafür ... will ich nicht ganz ausschliessen... )

Mir wäre das wohl gar nicht aufgefallen, da für mich zufälliger weise die "Grundeinstellung" optimal ist. Aber neulich ist eine Frau gefahren, sie ist deutlich kleiner als ich und für Sie war es unbequem... Sie wollte die Neigung verstellen aber es ging nicht ... ich habe noch gewitzelt typisch Frau kann nicht mal ne Kopfstütze verstellen ... aber ich kann es auch nicht ... weil es nicht geht ...

 

Nunja, wenn die technischen Mängel bei meinem Dicken erst mal behoben sind ( alles Gewährleistung ) werd ich wieder n bischen glücklicher sein und grundsätzlich bin ich ja auch glücklich mit dem Dicken ... mit den Sitzen werde ich mich halt irgendwie arrangieren ( hoffe ich jedenfalls) ..

So das wars für heute

Euch allen allzeit freie und sichere Fahrt

schöne Grüße aus Bayern

mcisy

 

 

 

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 25. Mai 2011 um 8:52

Ich hoffe mal das die kleinen Mängel dem ersten produtkionsjahr zuzuschreiben sind... Bin gespannt wie es im zweiten wird.

Super ehrlicher Bericht, danke!

Oh Gott, ich hoffe das diese Punkte an mir vorbeigehen. Defektes Display oder Spaltmaße kannte ich von meinem Audi nicht und würden mir den Spass am neuen ganz schön verhageln.

Ich hoffe mal mein 4 Wochen-Fazit fällt positiver aus wenn er dann da ist.

Auf jeden Fall viel Spass weiterhin mit Deinem Dicken.

am 26. Mai 2011 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

Oh Gott, ich hoffe das diese Punkte an mir vorbeigehen. Defektes Display oder Spaltmaße kannte ich von meinem Audi nicht und würden mir den Spass am neuen ganz schön verhageln.

Ich hoffe mal mein 4 Wochen-Fazit fällt positiver aus wenn er dann da ist.

Auf jeden Fall viel Spass weiterhin mit Deinem Dicken.

Also ich kann Dich da schonmal beruhigen. Da ich ja auch vom Audi Q7 komme, habe ich bei der Auslieferung natürlich ganz besonders auf Spaltmaße etc. geachtet. Und.... alles OK. Ich bin der Meinung, das VW da von Audi gelernt hat. Das mal ein Display defekt ist, kommt überall vor (Fernseher, Computer Bildschirme, etc.) Das würde ich jetzt nicht VW anlasten.

am 26. Mai 2011 um 8:35

Danke für die schöne Übersicht!

Einige Sachen habe ich ähnlich gesehen:

Luftfahrwerk:

Das Absenken hab ich auch schon beobachtet, allerdings nur im Stand. Nach Abschließen dauert es ein paar Sekunden, dann senkt er sich ab um einige Zentimeter, aber relativ synchron vorn/hinten und rechts/links (und nicht immer!). Das fällt mir insbes. in der Sport-Stellung auf; bei Comfort noch nicht beobachtet. Ich dachte bisher: not a bug, a feature... (ohne mir jedoch groß Gedanken zu machen, wofür's gut sein soll..)

Verbrauch:

Liegt immer unter 10, oft um 8,5 L... ich heize aber auch nicht immer gleich los und fahre Autobahn um 180...

grummelnde Achse:

habe ich auch, mehr beim rechts- als links abbiegen. Und im Bereich von ca. 16-20° Verschränkung. Je langsamer ich fahre, desto stärker. Bin Mo. in 2 Wo. beim :) . Mal sehen, ob's da Neues gibt.

Areaview:

ich dachte, bei mir hätte eine neue Feinabstimmung gereicht, aber die letzten Tage (--> Wärme?) lassen inzwischen die Bilder beider Außenspiegelkameras ab und an ausfallen (blau werden)...

Sitze:

Habe auch Probleme mit den Sitzen, aber hier mit der Selbstverstellung. Allerdings parke ich oft am Berg und "rutsche" dann beim Aussteigen über die Sitzwangen, so daß sich die Lehne praktisch immer nach hinten verstellt. Auch während der Fahrt habe ich ab und an das Gefühl, nachjustieren zu müssen. Das war bisher noch bei keinem Auto so.

Die Kopfstütze lässt sich zwar nicht in der Neigung verstellen, aber dafür als Ganzes vor und zurück. Vorstellen durch Rausziehen, wieder zurück Knopf drücken und zurückschieben. Kann allerdings auch ausstattungsabhängig sein; ich habe die Komfortsitze.

Aber auch dem Positiven muß ich zustimmen: sagenhaft Platz, tolle Geräuschdämmung, einfach fahren auf einem anderen Niveau (und das nicht nur im Wortsinn!). Bis auf die paar Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden.

Allzeit gute Fahrt,

Gruß

Sehr interessant die Geschichte Mut dem Absenjen des Luftfahrwerkes.

Korrekt ist, dass sich das Fahrzeug im Stand bei stehendem Motor selbst absenken kann. Bei Laufendem Motor an der Ampel aber sollte es wenn überhaupt nur nach oben fahren. Z. B.wenn man direkt von höherer Geschwindikeit, bei welcher sich das Fahrwerk abgesengt hat, stehen bleibt.

Was aber definitiv nicht passieren darf ist das einseitige Absenken und schon garnicht, wenn eine Tür oder der Kofferraumdeckel offen sind. Dies ist ein Schutz um Beschädigungen an den Türen zu vermeiden wenn sich ein (z.B.Koffer oder Kiste) unter der Tür befindet.

Da sich das Fahrzeug aber nicht synchron vorn und hinten anhebt, kann es den Eindruck erwecken es würde sich absenken, wenn sich das Fahrzeugheck anhebt. Dann senkt sich dabei nämlich die Front vor der Vorderachse ab.

Aber auf alle Fälle prüfen lassen und das einseitige Absenken und Absenken bei offener Tür und stehendem Motor beheben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen