ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ..Immer wenn es regnet.Subj. weniger Leistung

..Immer wenn es regnet.Subj. weniger Leistung

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 3:57

wie der Titel schon sagt..mir kommt es vor als fahre mein TT bei schlechtem Wetter wie mit nem kaputten LMM...

weniger Power, schlechtere Elastitität, alles in allem wie ein Sack Nüsse mit defektem LMM...

ist das meteorolgischen/physikalischen Aspekten zu erklären wie-höhere Luftfeuchtigkeit, schlechterer Wirkungsgrad,etc? der Turbo packt erst ab knapp 4000 richtig zu, sonst knapp über 3200. Popoff ist heil, N75 top in Schuss!

komischerweise wirkt sich das im 5.Gang am meisten aus.

der LMM ist noch tadellos..für die Verhältnisse eines AUQ ohne Chip..

Tips und Ratschläge sind sehr willkommen!

Danke und Grüsse

Patrick

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 2. Juni 2006 um 7:12

Moin Patrick,

mir gehts genau so. Subjektiv fehlen 30 PS...

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mir kommt das auch immer so vor. Wenns regnet fühlt er sich an als hätte ich nen 250kg schweren Sack im Kofferraum. Wenns aufgehört hat zu regnen ist die Beschleunigung ganz anders. Schätze auch mal das es an der Luftfeuchtigkeit und dem athmosphärischen Luftdruck liegt.

 

MfG Mursi

empfinde ich auch so. vermutung: schwüle Luft verursacht Leistungsverluste, weil sich der Luftfilter mit Feuchtigkeit zusetzt??? Bei meinem Corolla hab ich das mal ausprobiert: der fuhr bei Regen im Sommer zäh wie Kaugummi, hat man den Luffilter raus genommen, zog er besser! Bei trockener Luft war der effekt kaum spürbar.

Hat der Regen net was mit dem Sauerstoffanteil in unserer Luft was zu tun?

Es heißt ja immer wenn man warme und feuchte Luft hat, hat man weniger Leistung als mit kalter und trockener Luft.

Hat evtl. was mit dem Sauerstoffgehalt zu tun?!?

am 2. Juni 2006 um 7:41

Mir reicht es schon, dass andere dieses Empfinden auch haben ;) Ich dachte schon ich hab einen Schatten.

Zitat:

Original geschrieben von Florian1980

Mir reicht es schon, dass andere dieses Empfinden auch haben ;) Ich dachte schon ich hab einen Schatten.

Oder wir haben alle einen :D :D :D *undwech*

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

Hat der Regen net was mit dem Sauerstoffanteil in unserer Luft was zu tun?

Es heißt ja immer wenn man warme und feuchte Luft hat, hat man weniger Leistung als mit kalter und trockener Luft.

Hat evtl. was mit dem Sauerstoffgehalt zu tun?!?

Im Gegensatz zu DIN70020 wird bei ISO 1585 auch die Luftfeuchtigkeit bei der Leistungsmessung berücksichtigt.

Setzt man bei 25°C Temperatur einmal Luft mit 30%r.F. bzw. mit 100%r.F. ein so ergibt sich ein Unterschied von 3-4 PS.

20°C Temperaturdifferenz machen etwa 10-11 PS aus.

Offenbar spielen jedoch noch andere Effekte eine Rolle

Gruss

Andy

am 2. Juni 2006 um 8:22

hab auch ein problem: immer wenn ich bei regen 180 auf der bahn fahre schwimmt die karre! :D

fazit: alle fein langsam fahren bei regen und auf besseres wetter warten!

Ich habe eher das Gefühl, dass bei Regen meiner bisschen

besser läuft.

Ich stelle mir vor, dass die LLK's bei Regen besser kühlen können.

Verdunstendes Wasser entzieht Wärme / sowie auch auf unserer Haut ;)

Gruss TTRS

am 2. Juni 2006 um 8:54

salz auf deiner haut .....

am 2. Juni 2006 um 9:01

ist doch nichts neues. nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv!

bei feuchter luft geht jedes auto schlechter, da feuchte luft schlechter verbrennt als trockene. genau so wenn es warm ist. kalte luft verbrennt besser als warme.

beste umgebung ist trocken und kühl.

salz auch ja.......

@mathias@ku

Wobei gewisse Mengen Wasser in der Ansaugluft auch Leistungssteigernd sind. (siehe Wassereinspritzung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 9:09

mein Tag ist gerettet! Danke!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ..Immer wenn es regnet.Subj. weniger Leistung