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(Innere ??) Bremsscheibe Rost?
Hallo zusammen,
ich höre bei meinem FoFi ST seit einiger Zeit beim Bremsen immer ein komischen Schleifen, was erlich gesagt ziemlich nervt.
Gehe mal davon aus, dass es vom Flugrost kommt bei dem nassen Wetter momentan etc.
Geht auch nach 2-3 Bremsen nicht wirklich weg sondern erst nach deutlich längeren Strecken.
Naja, als ich mir die Bremsen in dem Zusammenhang gerade mal genauer angeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass die innere Bremsscheibe, oder wie man sie auch nennt, irgendwie gammelig und sehr rostig aussieht (siehe Bild im Anhang).
Ist das normal?
Außerdem stört mich dieser Rostring an der Innenseite ziemlich. Kann aber nicht erkennen, dass es so weit innen überhaupt einen Berührungspunkt gibt, sodass der "abgeschliffen" werden würde.
Gibts ne Möglichkeit den weg zu kriegen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ihr versteht nicht was er will, er meint die vorderen Scheiben und dann das Innenleben zur Belüftung.
Wenn dort Rost entsteht, was ganz normal ist, dann hat das keine Auswirkungen, da es da drinnen aussieht wie ein Schaufelrad, ist zur Luftgewinnung / Kühlung der Bremse.
Hast du schon mal nachgesehen ob eventuell die Bremsbeläge verschlissen sind und du mit Metall auf den Scheiben bremst?
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24 Antworten
Hallo,
gerade beim Fiesta ST sind die hinteren Bremsen ein Schwachpunkt, ich hatte sie damals als das Auto ein halbes Jahr alt war auf Garantie getauscht bekommen. Jetzt bei der letzten Inspektion wollten die auch schon tauschen, aber ich sollte zahlen, das mache ich nicht (habe ich nach dem Winter wieder das gleiche Problem...). Die Bremsen hinten sind ca. 30.000km drauf, das ist ja nichts, sehen aber aus wie unter aller Sau und schleifen bei diesem Wetter auch ohne Ende. Ich mache zwischendurch kleinere "Vollbremsungen", aber das hilft auch nicht wirklich.
Um dem Problem entgegen zu wirken wird wohl nur helfen die Bremsen gegen gute Zubehörbremsen zu tauschen, das werde ich nächstes Jahr machen, bloß nichts originales mehr hinten drauf.
Ist zwar jetzt auch keine direkte Hilfe, höchstens ein Hinweis beim nächsten Mal KEINE Originalbremsen mehr hinten zu montieren.
Gruß
Andy
Hallo,
dem Bild nach zu urteilen sieht dein Bremsscheibe aus wie sie aussehen soll. Der "Rostring oben" wie du es nennst, ist völlig normal. Da dort ja kein Bremsbelag hinkommt. Kommt das Schleifgräusch von vorn oder von hinten?
Danke erstmal für eure Antworten.
Habe gerade nochmal eine kleine Probefahrt gemacht (20 - 30 km) und dabei bewusst oft stärker gebremst in der Hoffnung den Flugrost und hoffentlich damit auch das Schleifen zu beseitigen aber Fehlanzeige. Ist zwar besser geworden aber ganz weg noch nicht.
Was mein ursprüngliches Problem angeht: Es wird auf dem Bild vllt. nicht ganz deutlich weil die Perspektive etwas schlecht ist.
An der Hinterachse hab ich an den Bremsen jeweils eine Bremsscheibe, die auch mehr oder weniger in Ordnung aussieht. Vorne hab ich auf jeder Seite zwei Scheiben. Eine innen und eine außen. Das was ich auf dem Bild markiert habe, ist also kein Rostring auf der Bremsscheibe, sondern der sichtbare rostige Rand von der "inneren" (oder wie man sie auch nennen mag) Bremsscheibe (evtl. ist die innere Scheibe für die Handbremse da ?? ich hab keine Ahnung).
Was mich jetzt etwas verunsichert ist, dass alles was ich von der inneren Scheibe sehen kann (eben nur diesen Rand) so rostig aussieht und ich befürchte, dass die ganze Scheibe so oder so ähnlich aussieht.
Es geht also nicht um die hinteren Bremsen (also um die Bremsen an den Hinterrädern) sondern um die Bremsen vorne, nur eben die "inneren". Hoffe das ist halbwegs klar jetzt, falls es das vorher nicht war
Wenn Quadracer_Buebchen jetzt genau dieses Problem auch hatte (oder war es doch etwas anderes) und das auf Garantie getauscht wurde, könnte ich das vllt. auch probieren. Ganz normal sieht mir das jedenfalls nicht aus.
Wie geschrieben, bei mir wurden die hinten (Hinterachse) ein halbes Jahr nach Neukauf gewechselt, danach hatte ich öfters erwähnt das die Bremsen hinten wieder sehr am rosten sind, aber da kamen immer ausflüchte, der eine bremst halt so der andere so...
Bei mir sieht man hinten schon richtige Riefen, aber gewechselt würde nur noch gegen Geld, was ich gar nicht einsehe, denn dann habe ich den selben Mist und die gleichen Probleme nächstes Jahr wieder, wie ich sie jetzt auch schon habe.
Die vorderen Bremsen (Vorderachse) sind in Ordnung. Wenn Du auch die vorderen Bremsen gemeint hattest, dieser "Ring" mit Rost ist normal, der entsteht wenn die Scheibe leicht größer ist wie die Bremsbeläge.
Gerade in dieser Jahreszeit durch das gute Salz rosten die Scheiben natürlich noch schneller wie normal, daher warte ich jetzt auch mit dem Wechsel bis nächstes Jahr.
Gruß
Andy
Ihr versteht nicht was er will, er meint die vorderen Scheiben und dann das Innenleben zur Belüftung.
Wenn dort Rost entsteht, was ganz normal ist, dann hat das keine Auswirkungen, da es da drinnen aussieht wie ein Schaufelrad, ist zur Luftgewinnung / Kühlung der Bremse.
Hast du schon mal nachgesehen ob eventuell die Bremsbeläge verschlissen sind und du mit Metall auf den Scheiben bremst?
Das kann es durchaus sein.
War extra nochmal draußen und hab Bilder gemacht, wo man es besser sieht.
Vorderache: Bild1
Hinterachse: Bild2
Da sieht man hoffentlich dass vorne zwei Scheiben und hinten nur eine ist.
Hinten sind auch ziemlich mittig auf der Scheibe diese 4 - 5 Rillen bzw. Flugrostablagerungen, die vermutlich für das schleifende Geräusch sorgen?! Man hörts auch nur wenn man langsam fährt und sachte bremst (beim Parken oder beim Bremsen an einer Ampel).
Da der Wagen erst 16.000 Km gelaufen ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Bremsen noch nicht auf sind, evtl. sollte ich mal checken lassen ob der Belag noch in Ordnung ist.
Ansonsten sieht aber alles ok aus?
Zitat:
@Felrpi schrieb am 12. Dezember 2017 um 19:31:41 Uhr:
Das kann es durchaus sein.
War extra nochmal draußen und hab Bilder gemacht, wo man es besser sieht.
Vorderache: Bild1
Hinterachse: Bild2
Da sieht man hoffentlich dass vorne zwei Scheiben und hinten nur eine ist.
Hinten sind auch ziemlich mittig auf der Scheibe diese 4 - 5 Rillen bzw. Flugrostablagerungen, die vermutlich für das schleifende Geräusch sorgen?! Man hörts auch nur wenn man langsam fährt und sachte bremst (beim Parken oder beim Bremsen an einer Ampel).
Da der Wagen erst 16.000 Km gelaufen ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Bremsen noch nicht auf sind, evtl. sollte ich mal checken lassen ob der Belag noch in Ordnung ist.
Ansonsten sieht aber alles ok aus?
Vorne ist auch nur eine Scheibe, die nennt sich innenbelüftet und hinten ist eine einfachere Scheibe.
Deine Scheiben sehen sowohl vorne als auch hinten verschlissen aus, und oder hinten sind Steinchen oder ähnliches zwischen Belägen und Scheibe, daher die Rillen.
In dem Fall sollte ich vllt. doch mal zur Werkstatt und fragen ob man die mehr oder weniger leicht entfernen kann :/
Das die nach 16.000 Kilometern schon so verschlissen aussehen hätte ich jetzt nicht vermutet.
Wobei die vermeintlichen Rillen auf dem Bild eher Ablagerungen und keine Vertiefungen sind. Anscheinend setzt der Belag an den Stellen nicht gleichmäßig auf (bei Steinchen wären warscheinlich tatsächlich eher richtige Rillen in der Scheibe).
Halt Stop mal !!!
Deine Bremsscheiben sind keineswegs verschlissen. @Kater Mo - Sorry - Wenn man keine Ahnung hat sollte man mal lieber nichts schreiben.
Die Bremsscheiben, vorne wie hinten, sind den Bildern nach zu urteilen völlig in Ordnung. Wenn eine Bremse nach 16.000 km verschlissen ist sollte man vielleicht aufs Fahrrad umsteigen. Der Rost an den vorderen innenbelüfteten Bremsscheiben ist völlig normal, weil blankes Metall nun mal mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt (Korrosion). Wenn du ein schleifendes Geräusch hast, welches von vorn oder von hinten kommen kann, kann es eventuell mit einem klemmenden Bremsklotz in einem Bremssattel zusammenhängen. Wie gesagt, deine Bremsscheiben sehen von hier aus völlig dem Alter entsprechend in Ordnung aus. Aussage von einem Fachmann. Der hintere Belag schein nicht 100-Prozentig zu tragen. Vorne sind es völlig normale Spuren vom Belag auf der Scheibe. Wenn die Innenseite der Scheibe (kann man hier leider nicht sehen, dazu müsste einmal das Rad ab) genauso aussieht, dann ist alles TOP.
Zitat:
@Felrpi schrieb am 12. Dezember 2017 um 19:55:27 Uhr:
In dem Fall sollte ich vllt. doch mal zur Werkstatt und fragen ob man die mehr oder weniger leicht entfernen kann :/
Das die nach 16.000 Kilometern schon so verschlissen aussehen hätte ich jetzt nicht vermutet.
Wobei die vermeintlichen Rillen auf dem Bild eher Ablagerungen und keine Vertiefungen sind. Anscheinend setzt der Belag an den Stellen nicht gleichmäßig auf (bei Steinchen wären warscheinlich tatsächlich eher richtige Rillen in der Scheibe).
Eine Werkstatt oder jemand der sich auskennt ist wirklich das einzige was helfen kann.
Der Rest wäre aus der Ferne reine Raterei.
Diesen Rost am Rande beseitige ich, soweit es geht, zweimal im Jahr udn überprüfe die Leichtgängigkeit der Bremsbacken.
Wenn der Rost , wie hier, schon breiter ist, empfiehlt sich eine kleine Schleifhexe.
Aber das kann man im Frühjahr, bei besserem Wetter, auch noch erledigen.
Der Rost ist härter als der Bremsbelag und reibt Riefen in den Belag , die immer breiter werden.
Auf diese Weise breitet sich der Rost immer weiter aus.
schrauber
Ist leider für den ST typisch. Schleifgeräusche, Rostbildung und Riefen hatte/habe ich auf den Bremsen meines alten und meines neuen ST.
Solange die Funktion nicht eingeschränkt ist, sollte es nur nervig sein.
Zur Sicherheit kannst du ja mal einen Mechaniker einer Ford-Werkstatt drauf schauen lassen.
Habe in 3 Wochen einen Termin in der Werkstatt, bis dahin muss ich wohl mit dem Schleifen erstmal leben.
Hoffe dass die Bremsbeläge vllt. nicht ganz richtig sitzen oder echt etwas Dreck etc. dazwischen ist und man da irgendwas machen kann. Ansonsten muss ich das Radio wohl ab sofort immer lauter drehen damit man es nicht hört.
Wenn die Bremsen dann mal neu gemacht werden müssen und ich das Auto bis dahin immer noch habe, muss ich mich dann mal nach Bremsen von anderen Herstellern wie o.g. beschäftigen. Wie viel Geld kann man da in etwa einplanen?
Eine Werkstatt wird beide Scheiben auswechseln und die Beläge dazu.
Auch die Bremsflüssigkeit wird dabei erneuert.
Evtl lassen sie die Bremse an der anderen Achse unbehelligt.
Die haben dabei gar keine andere Wahl. Schließlich haften sie für jede Störung.
schrauber