ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Instabile" Frontscheibe?

"Instabile" Frontscheibe?

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 23:16

Hallo VW-Experten.

Die Windschutzscheibe meines Golf (Bj. 94) hat einen etwa 5 cm langen horizontalen Riss, der von einem Steinschlag-"Krater" (nah am Klebepunkt des Innenspiegels) ausgeht.

 

Bildet die in den Rahmen geklebte Frontscheibe ein konstruktives Element, das für die Fz.-Stabilität verantwortlich ist?

Im voraus "Danke".

Richard

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Februar 2003 um 23:24

Du meinst ob andere Teile die Scheibe belasten? Glaube ich kaum.

Aber nebenbei, da ich aehnliches Problem hatte:

- Scheibe mit Dichtungen usw. machen lassen kostet ~350 Euro.

- Teilkasko zahlt das angeblich bei Steinschlag ohne dass die Versicherung steigt (hat man mir gesagt, habe aber nur Haftpflicht... :( )

- Reparieren faellt wohl wegen Riss aus...

- Die Scheibe wird nicht in sich zusammenbrechen, der Riss wird evtl. groesser aber das ist nicht weiter schlimm (habe ich mir auch sagen lassen...)

Mfg,

alex

alles wichtige wurde eigentlich schon gesagt, die karosserie stabilität hat mit der scheibe überhaupt nichts zu tun, denn am ende isses auch nur glas...

also wenn du n riss hast, der länger als sagen wir mal 5cm is, dann würd ich zu sehn, das du ne neue scheibe besorgst! prinzipiell reicht ja auch eine vom schrott! die sind manchmal noch richtig gut! nur halt eibauen musst du sie dann entweder selbst oder halt irgendwo machn lassen...

und nochn tipp *fg*

wenn du den riss kleiner machen willst, tritt doch mal von innen gegen ;)

:D:D:D:D

hallo,

sofort transparentes klebeband druebermachen u. so schnell wie moeglich austauschen, das zahlt doch die versicherung.

wahnsinn, was denkst du, was passiert, wenn dir die scheibe bei vollder fahrt in abertausende kleine splitter zerspringt, evtl. hervorgerufen druch einen daherfliegenden stein o. irgendwas in der richtung.

 

gruesse michael

am 24. Februar 2003 um 23:43

Scheiben brechen nicht in sich zusammen, deshalb heisst es ja Sicherheitsglas. Und auch dann wuerde Tesafilm bestimmt nicht die Scheibe zusammenhalten koennen

piwi, ganz so doll issses nun doch nicht, so einfach zerspringt ne scheibe nich, obwohl ich das aus zonen-zeiten auch schon gehört habe, aber damals waar es auch noch kein sicherheitsglas

tesafilm ruled ;)

am 24. Februar 2003 um 23:48

der thread ist schneller als ich schreiben kann :D

normal ;)

jo ein post jagt den nächsten :D

am 24. Februar 2003 um 23:51

waeren die im 2er golf forum blos genauso schnell oder wenigstens halb so schnell, da hilft keiner meinem thread :(

hallo,

die scheibe kann in lauter klitzekleine teilchen zersprigen, obwohl die vielleicht zusammenhalten, aber man sieht dann nix mehr.

das dann bei temop 260, das kann schon ein kleines problem darstellen. wie schnell habt ihr da das fesnster dann offen o. koennt da raussehen (bei einigen ist auch noch der fensterheber defekt) o. wer von euch hat einen scheibenhammer griffbereit u. den rest herauszuhauen. viele denken nur immer an allgemeine optikkligees, denkt mal an die wirklich wichtigen dinge.

ich weis ja nicht, wieviel erfahrung ihr da habt, aber ich habe schon so scheiben gesehen, da ist nicht damit zu spassen. fagt mal beim tuef nach, was der sagt.

wer da schon im tiefflug ueber die strasse fegt, der sollte schon ein paar helferchen o. zumindest optimales technischen gewerk um sich haben.

 

gruesse michael

die letzten 6 posts in diesem thread waren ja auch nicht grad von Inhalt überquillend ;)

 

edit:

der post vor mir nicht eingeschlossen, dass ihr alle so schnell sein müsst zzz ;)

also ich hab n scheibenhammer... aber der is im kofferraum! ;)

ansonsten... ja, das is nich schlecht... wie schnell die antworten kommen....

am 24. Februar 2003 um 23:59

1. ich hab riesen zweifel dass aus einem riss tausender kleiner entstehen durch einen winzigen stein - fliegt dieser dann durch die scheibe oder warum ??

2. jaja, so schnell wie's hier geht, geht's sonst nirgens, aber wenns nacht ist und man sein liebling nicht sieht muss man ueber ihn reden bis es hell wird :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen