1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. "intelligenter" Abstandstempomat

"intelligenter" Abstandstempomat

Skoda
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 11:33

Kann der Kodiaq 2022/2023 den Tempomat so intelligent handhaben, dass er dank Verkehrszeichenerkennung z.B. vor Kreiseln leicht abbremst, in engen Landstraßenkurven das Tempo reduziert oder bei Geschwindigkeitsreduzierungen automaitisch auf das reduzierte Niveau geht?

18 Antworten

Bei meinem BJ 2022 funktioniert das recht gut

Wenn das Fahrzeug ACC mit Verkehrsschilderkennung hat, dann funktioniert das wirklich Klasse ! Das geht soweit, das rechtzeitig vor dem Kreisel auf ein geringeres Tempo abgebremst wird, durch den Kreisel gefahren and danach auf die vorherige Geschwindigkeit wieder beschleunigt wird, ohne jegliches eigenes Zutun wie bremsen oder Gas geben. Am allerbesten, wenn du möglichst mit aktivem Navi fährst.

Das ist doch offiziell "pACC" oder? Das kann man scheinbar sogar per SwAP bei allen Kodiaqs nachrüsten, die ein paar Voraussetzungen mit sich bringen

Es ist ja technisch interessant, dass das geht. Ich frage mich aber: warum sollte ich das wollen? Und verlernt man so nicht das Fahren?

Ich habe in nur einmal zum probieren benutzt und danach deaktiviert, mir genügt der "normale " Abstandstempomat .

Ich hoffe dann, dass die Verkehrszeichenerkennung verbessert wurde seit 2018. Bei meinem 2018er liegt die Erkennung dermaßen oft daneben...das er bei zeitlichen Beschränkungen das kleingedruckte nicht lesen kann und dann einfach das Limit einblendet, obwohl es aktuell gar nicht gültig ist, sehe ich noch ein. Oder Berlin-Heerstraße: Hier verläuft parallel zur Haupt-Fahrbahn noch eine Nebenfahrbahn, auf der nur Tempo 30 erlaubt ist - Kodiaq sieht und nimmt die Tempo 30-Schilder, obwohl die für die Hauptfahrbahn nicht gelten. Kann ich auch noch irgendwo verstehen. Aber das ich immer wieder mal auf Stadtstraßen 100 oder gar unlimitiert fahren darf, obwohl weit und breit keine Schilder zu sehen sind, die er ansatzweise hätte falsch interpretieren können? Da hab ich die Geschwindigkeit lieber nur als "Empfehlung" eingeblendet, statt sie automatisiert in irgendein Regelsystem zu übernehmen....

Gruß, AaLf

Möglicherweise machen wir in Deutschland mit dem Schilderwald auch was verkehrt.

War kürzlich in Frankreich mit Transit durch Niederlande und Belgien, und dort hatte ich quasi keine Probleme mit der VZE.

Ist sicherlich nicht repräsentativ, aber mir ist ein deutlicher Unterschied zu den hiesigen Situationen aufgefallen.

Sogar an Autobahnabfahrten, die auf 40 limitiert waren, hat die VZE bei der Vorbeifahrt nicht gezuckt.

Zitat:

@schramme1 schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:33:18 Uhr:

Kann der Kodiaq 2022/2023 den Tempomat so intelligent handhaben, dass er dank Verkehrszeichenerkennung z.B. vor Kreiseln leicht abbremst, in engen Landstraßenkurven das Tempo reduziert oder bei Geschwindigkeitsreduzierungen automaitisch auf das reduzierte Niveau geht?

ja, macht er

ich fahre fast immer Eco, aber selbst da bremst er mir vor Kreisverkehren oder so zu heftig und zu weit runter ab, eiert dann mit wirklich niedriger Geschwindigkeit und nach der ausfahrt aus dem Kreisverkehr oder was auch immer gibt er Gas, als wie wenn es gälte ein Rennen zu gewinnen - und das trotz Eco.

Finde ich unpassend.

also diese Geschwindigkeitsanpassungen (nach oben als auch nach unten) hätte ich gerne smoother

Ich bin sichtlich irritiert. Unser Bär ist von 12/22 und hat ACC mit Verkehrsschilderkennung. Abbremsen tut er aber nur, wenn er auf ein vorrausfahrendes Fahrzeug auffährt. Weder an engen Kurven, Kreiseln oder sonstigen Dingen bremst er selbstständig runter.

Bedarf es hier noch eines anderen Ausstattungsfeatures?

Zitat:

@ktown schrieb am 31. Oktober 2023 um 08:20:19 Uhr:

Ich bin sichtlich irritiert. Unser Bär ist von 11/23 und hat ACC mit Verkehrsschilderkennung. Abbremsen tut er aber nur, wenn er auf ein vorrausfahrendes Fahrzeug auffährt. Weder an engen Kurven, Kreiseln oder sonstigen Dingen bremst er selbstständig runter.

Bedarf es hier noch eines anderen Ausstattungsfeatures?

Von 11/23? Dann gibts ihn ja noch gar nicht.

Spaß beiseite.

Wahrscheinlich ist der pACC nicht aktiviert. Das musst du unter Assistenten anklicken und die Häkchen setzen.

Asset.HEIC.jpg

Hab es korrigiert. Es sollte 12/22 heißen.

Unter welchem Unterpunkt sollte das sein?

Im Menu die Kachel Fahrassistenz

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das ganze hieß bei mir predictive ACC (pACC) als Ausstattungsmerkmal.

 

Ich hab das im Superb und nutze es nicht, da mir die Regelung zu viel / unpassend erscheint, wie auch v155 geschrieben hat.

Werde ich heute Abend mal gleich prüfen.

Ich hatte die letzten Tage einen Q5 und da fand ich dieses System sehr angenehm.

Deine Antwort