ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. "Intelligentes" Fernlicht

"Intelligentes" Fernlicht

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. April 2023 um 14:05

Habe seit ein paar Tagen einen MK4 (EZ12/2022) im "Fuhrpark" der dieses adaptive Fernlicht hat.

Der andere MK4 (EZ: 9/19) schaltet das Fernlicht einfach nur an und aus. Das funktionierte auch, bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr gut.

Das neue Modell, das ja den Gegenverkehr angeblich "ausblenden" soll hatte bei der ersten Fahrt im dunklen heute Morgen eine böse Überraschung parat.

Bei vorausfahrendem Fahrzeug "blinkte" das Fernlicht mal auf mal ab, ganz sinnfrei, so dass der Vordermann dachte, ich betätige ständig die Lichthupe und wohl recht angepisst war.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Nein

Nicht normal.

Vielleicht die Sensoren/Kameras verschmutzt?

Ansonsten ab zur Werkstatt.

So ein Verhalten hatte ich in 3 Jahren iLED nie. 200 km Landstraße im Dunkeln mit Fernlicht-Assi und alles wunderbar und nicht eine Lichthupe bekommen. Das intelligente Licht fehlt mir als einziges beim Neuen nicht-Ford.

Fahre noch ein Paar Mal in Dunkeln bevor du zur Werkstatt fährst, vielleicht hat das nur zufällig irgendwie gehakt.

Themenstarteram 6. April 2023 um 5:33

Die Sensorik (Kameras hinter Frontscheibe) hatte ich gestern gereinigt (waren aber nicht verschmutzt).

Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit hat das Licht wieder soviel "Terror" gemacht, dass ich die Automatik deaktiviert habe.

Werde dieser Tage mal eine ausgiebige Testfahrt bei Dunkelheit machen.

Nimm einen Beifahrer mit der diesen "Terror" filmt, dann kannst du es in der Werkstatt gleich zeigen. Die werden wahrscheinlich keine Nachtfahrt machen.

Zitat:

@heartlight schrieb am 5. April 2023 um 16:05:44 Uhr:

so dass der Vordermann dachte, ich betätige ständig die Lichthupe und wohl recht angepisst war.

Ist das normal?

Manche reagieren da seltsam. Ist also nicht unüblich. Was hat er denn veranstaltet?

Aber diese Fernlichtautomatiken blitzen heute gern herum. Sollte also kein Grund mehr sein nervös zu werden.

Themenstarteram 6. April 2023 um 8:43

Ich hatte auch mal "so einen" hinter mir. Ich dachte erst da wären solche Bodenschweller die der überfährt , weil das Licht des Hintermannes immer "auf und ab" ging.. sehr nervig.

Das mit dem Filmen ist eine gute Idee, Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen