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... ist das noch normal?
Liebe Porsche Fans,
gleich eines vorweg, ich komme aus Österreich wo Autos generell "etwas" teurer sind als bei unserem Lieblingsnachbarn Deutschland.
Aber mein gestriger Besuch im Porschecenter hat mich doch ein wenig nachdenklich gestimmt. Seit geraumer Zeit überlege ich mir, aus Belohnung wegen der vielen Arbeit, mir wieder einen Porsche zuzulegen. Gerne erinnere ich mich an die Zeit zurück, als ich ein Carrera Cabrio (neu) und dann den Nachfolger, ein 1 Jahr altes 997er 4Coupe hatte. Aber mit Kindern ist das etwas schwierig und so wurde ich einige Jahre abtrünnig und größere Autos zogen in meine Garage ein.
Lange Rede kurzer Sinn, ein 991 Targa muss her. Also hin zum Porschecenter, 911er konfigurieren. Doch vorerst in den Ausstellungsgeräte Probesitzen und gustieren. Wunderschön diese Porsches und dass sie mittlerweile recht teuer geworden sind bestätigte der Blick auf die Preistafeln der ausgestellten Autos.
4S Targa ... 198.000,- Euro 911 Turbo 258.000,- ein "normales" 911er Coupe 168.000,- ja spinnen die oder sind die nur compl. ausgestattet?
Also selbst konfigurier, wohlwissend besser vorsichtig in der Extraliste wählen, ... man(n) will sich ja wieder einen Porsche gönnen. Also auch nur den "normalen" Targa nehmen, auf Nettigkeiten wie Vollere etc. verzichten damit der Preis überschaubar bleicht ... ABER ... nix da. 172.000,- Euro.
Für die die es nicht wissen, in Österreich kann man auch als Firma sein Auto nur bis ca. 40.000,- Euro absetzen. Also müsste man für einen 172.000,- Euro Porsche fast das doppelte verdienen.
Nicht falsch verstehen, ich arbeite täglich 15 Stunden, verdiene auch recht gut, aber hier sagt die Vernunft und so ehrlich muss man sein, auch das "Börsel" NEIN.
Selbst der neue Boxster kostet an die 100.000,- Euro und wenn man schon zwei 911er hatte, will man wieder 5 Rundinstrumente vor sich haben.
Also ich bin frustriert und sorry wenn ich euch damit langweilige. Aber ich frag mich echt, wie man sich in Österreich einen Porsche leisten kann und will. Schönen Tag noch, ich gehe arbeiten, auch am Wochenende, aber einen Porsche wird es wahrscheinlich nicht mehr spielen.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Wenn einem ein neuer Carrera zu teuer und ein neuer Boxster zu popelig ist, bleibt ja immer noch der Griff zum gebrauchten Carrera. Die autofeindlichen finanziellen Regelungen sind bei euch in Österreich wirklich abschreckend.
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7 Antworten
Ist es nicht so, dass die schadstoffabhängige Novab - Steuer (o.s.ä.) eingepreist ist und daher der Unterschied besteht ?
Ich denke der Leasinganteil liegt weit über 90% und es gibt durch die immer noch hohen Raten dann einen interessanten, jungen Zweitmarkt.
Warum können in A Firmenwagen nur bis EUR 40.000,- steuerlich geltend gemacht werden ?
Anschaffungskosten werden nur bis zu einer Angemessenheitsgrenze von € 40.000,- als betrieblich veranlasst anerkannt. Bei teureren Kfz sind sowohl die Anschaffungskosten über der Grenze von € 40.000,- als auch die vom Wert abhängigen laufenden Kosten (z.B. Versicherung) als Privataufwand steuerlich nicht abzugsfähig.
Die Angemessenheitsgrenze (Luxustangente) gilt auch für Gebrauchtfahrzeuge, die nicht älter als 5 Jahre sind. Schafft man sich ein Gebrauchtfahrzeug an, hat die Kürzung der Anschaffungskosten auf Grund der Verhältnisse im Zeitpunkt der Erstzulassung dieses Fahrzeuges zu erfolgen. Bei Fahrzeugen, die mehr als fünf Jahre (60 Monate) nach ihrer Erstzulassung angeschafft werden, sind hinsichtlich der Kürzung die tatsächlichen Anschaffungskosten des Gebrauchtfahrzeuges maßgeblich.
Wenn einem ein neuer Carrera zu teuer und ein neuer Boxster zu popelig ist, bleibt ja immer noch der Griff zum gebrauchten Carrera. Die autofeindlichen finanziellen Regelungen sind bei euch in Österreich wirklich abschreckend.
Österreich muss ja auch nicht die Autoindustrie unterstützen. Hier ist das (oder sollte es sein) Wirtschaftspolitik.
Nein, normal sind die Preise für Neuwagen schon lange nicht mehr und das nicht nur bei Porsche, als Beispiel nur mal der Jaguar F Pace, mit dem 300PS Diesel und einer guten Austattung sind rund 90.000€ fällig und das für ein Mittelklasse SUV, was eigentlich nichts besonderes ist.
Aber wie schon erwähnt gibt es ja auch den Gebrauchtwagenmarkt, obwohl gerade der beim 911er natürlich nicht so interessant ist wie bei anderen Modellen.
Was ist schon normal... Porsche kann doch an der Preisschraube drehen, die Fahrzeuge kriegen sie auch so los. Die letzten 3 Jahre wurden jeweils ca. 30.000 911er produziert. Nur kurz vor der Krise 2008, d.h. ca. 2005/6 war die Produktion in einem Jahr mal höher.
Hatte 2012/3 mal den 991 konfiguriert, selbst in der 4S Cabrio Version lag man da mit den netten benötigten Extras bei guten 140k. Heute sind es beim Facelift schon deutlich über 160k (in Deutschland), in Ö kommt noch die Nova drauf. Da der 991.2 (Facelift) auch gut läuft braucht man nicht auf guten Nachlass beim PZ rechnen, auch in D nicht, den gab es bei Porsche aber noch nie wie bei anderen Herstellern - andere müssen ihre Fahrzeuge mit teils deutlich über 20% Discount in den Markt drücken.
Warum das bei Porsche so funktioniert? Meine Meinung: Die Schere zwischen arm und reich wird breiter, und während einige der Mittelschicht sich jeden Tag überlegen müssen, wie sie das noch finanziell stemmen (zB Miete in Ballungszentren wie München, gestiegene Nebenkosten, sehr viel wird Jahr für Jahr teurer) gibt es auch eine gewisse Zahl derjenigen, die eher reicher werden und überlegen müssen wohin mit dem Geld. Helicopter Money sei Dank - das treibt aber die Preise Assets, d.h. von den schönen und wertbeständigen Sachen wie Immobilien, aber auch von schönen aber vielleicht unnötigen Sachen wie Luxuswaren wie Oldtimer und auch neue Sportwägen.
Mir waren die Neuwagenpreise auch zu abgehoben und der Wertverlust in den ersten 3 Jahren zu hoch (rechne mal mit ca. 40%+), und hab mir einen 2.5 Jahre alten Gebrauchten zugelegt, zudem noch "altes Modell". Vielleicht schaust Du Dir ein paar Modelle an, heißt halt Kompromiss bei der Farbe und Ausstattung, und das schlechte Gewissen hinsichtlich Fahrweise des/der Vorgänger ist immer dabei. Ist durch die Approved Versicherung aber einigermaßen handelbar.
Zur Info: Ich hatte mit meinem 997 C2 in neuneinhalb Jahren 50% Wertverlust.