ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "Jetzt helfe ich mir selbst" -Buch

"Jetzt helfe ich mir selbst" -Buch

Themenstarteram 29. August 2005 um 12:45

Hallo zusammen!

Hab ne Frage an die Leute die genau dieses Buch haben:

Buch

Ich möchte auf nummer sicher gehen bevor ich es kaufe und dann wieder wegschmeissen muss!

Ist darin auch ausführlich der Zylinderkopfdichtungswechsel und Bremsflüssigkeitswechsel beschrieben? Mit Bilderle und so?

Gruß!

Ähnliche Themen
21 Antworten

naja, viele bilder sind nicht drin aber es ist ganz gut beschrieben was man machen muß. ein paar schematische zeichnungen zu nockenwellen und zkd ausbau sind auch bei. fotos eher weniger.

am besten mal im buchladen angucken.

Ich hab das Buch.

Der Wechsel ist darin beschrieben, allerdings ist ausführlich etwas anderes.

Ich hab es damit geschafft, weiß nicht, wie du das handhaben wirst. Musst halt selber schon in etwa wissen, was du da machst.

Die Teile vorher zu haben, ist dann natürlich Pflicht.

Ich empfehle dir auch www.autoschrauber.de. Dort ist der ZKD Wechsel ebenfalls beschrieben und diente mir als sehr gute Ergänzung.

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:00

@ c0sh:

Aha. hast du das Buch? Wenn ja, weißt du ob Zylinderkopfdichtung drin ist?

*edit*

Die Frage ist Sinnlos! Wurd ja schon beantwortet, haha :D

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich hab das Buch.

Der Wechsel ist darin beschrieben, allerdings ist ausführlich etwas anderes.

Ich hab es damit geschafft, weiß nicht, wie du das handhaben wirst. Musst halt selber schon in etwa wissen, was du da machst.

Die Teile vorher zu haben, ist dann natürlich Pflicht.

Ich empfehle dir auch www.autoschrauber.de. Dort ist der ZKD Wechsel ebenfalls beschrieben und diente mir als sehr gute Ergänzung.

Ja Autoschrauber.de ist auch immer meine erste Anlaufstelle. Nur behaupten ein paar Kolegen von mir, dass ein Buch allemal besser wäre als sich immer alles aus dem Netz suchen zu müssen!

Aber das ist sicher Haandhabungssache. Ein gutes Buch wär schon gut. Nur muss halt darin auch beschrieben sein was man machen will. Und so eine halblebige Beschreibung eines Kopfdichtungswechsels ist auch nicht das was ich suche! :D

____

Es gibt ja noch andere Bücher!

Deshalb wär es mal interessant zu erfahren ob jemand von irgend so nem Buche hell auf begeistert ist und es empfiehlt !

das was ich geschrieben habe war zum wechsel der zkd.

wie querys schon meinte, ausführlich ist was anderes, aber man kann es denke danach machen wenn man nicht grad 2 linke hände hat.

die anleitung hier ist aber ausführlicher: http://www.autoschrauber.de./.../...dichtung_tauschen_golf2_diesel.htm

am 29. August 2005 um 13:15

Wir haben dieses Buch auch, ich kann leider im Moment nicht reingucken, aber generell finde ich die "So wird's gemacht" Bücher besser, dort sind mehr und ich finde bessere Bilder drin.

Besser finde ich an den Jetzt helfe ich mir selbst allerdings, dass dort hinten ein Stichwortverzeichnis drin ist, welches bei So wirds gemacht fehlt.

Aber nachdem ich mittlerweile beide für mehrere Autos gelesen habe, würde ich "So wird's gemacht" empfehlen.

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

das was ich geschrieben habe war zum wechsel der zkd.

wie querys schon meinte, ausführlich ist was anderes, aber man kann es denke danach machen wenn man nicht grad 2 linke hände hat.

die anleitung hier ist aber ausführlicher: http://www.autoschrauber.de./.../...dichtung_tauschen_golf2_diesel.htm

hä..hämm *reusper*

Ich BIN Linkshänder! :eek: :D

am 29. August 2005 um 13:56

Das Buch habe ich... halt für den 1,3er aber ich finde es klasse!!!!

Sehr schöne beschreibungen die auch leuten mit 4 oder 5 linken händen weiterhelfen! :)

Themenstarteram 29. August 2005 um 14:19

OK danke Leutles für die Anregungen und Tipps!

Werde dann wohl mal doch nen Buchladen aufsuchen und mir vorher nen Eindruck verschaffen über die Beschaffenheit der Hilfsbücher.

am 29. August 2005 um 14:34

Ich denke ohne handwerkliches Geschick (um Linkshänder nicht zu diskriminieren ;)) sollte man den Zylinderkopf wohl kaum abschrauben!!!

Themenstarteram 29. August 2005 um 14:46

Das is verständlich!

Hab mein Cousin! Der ist gelernter KFZ Mechaniker und Elektroingenieur. Von dem her in guten Händen aufgehoben. Und ich persönlich war handwerklich schon immer erfolgreich. Es gab nie was, das nicht geklappt hätte. ;)

Ich mein, wir würden die ZKD auch so wechseln können, nur ist es hald in jeder Hinsicht besser, wenn man ein Nachschlagewerk zur hand hat, falls man doch mal auf ein Hindernis stoßen sollte. In dem Sinne...

am 29. August 2005 um 16:12

Da hast du allerdings recht, und zur Not gibt es immer noch das Forum! Weshalb ich auch sehr froh bin mit dem Basteln beim Golf angefangen zu haben, denn hier gibt es wohl die hochwertigsten Kommentare zum Basteln :) und mittlerweile hab ich hier schon viel gelernt und letztens auch ein Lob vom Werkstattmeister einer Mietwerkstatt bekommen mit der Frage ob ich vom Fach wäre :) Da ich die Kupplung vom E30 alleine in nur 4 Stunden gewechselt habe *gg*

Aber glaub mir, wegschmeißen wirst du son Buch bestimmt nicht!

Bekommst beide Bücher bei Ebay für knapp 4-5€! Man ist sowieso mit beiden Büchern am Besten beraten.

Und wenn's anschließend doch nicht mehr so ganz funktionieren sollte, einfach mal die Suche mit dem Begriffen "Zahnriemen", "Zwischenwellenrad", "ZKD" bzw. "Zylinderkopfdichtung" füttern! Da gab's nämlich in letzter Zeit auch 'ne Menge Threads zu! ;)

Aber eigentlich solltest Du mit -zumindest mit dem "So wird's gemacht"- das Teil wieder gut zusammengeschraubt und in Gang kriegen! Hab's zwar noch nicht selbst gemacht, aber die Beschreibung liest sich sehr gut und es wird auch auf die möglichen Probleme beim Zusammenbau eingegangen!

Und wenn Du schon einmal dabei bist, solltest Du Dir vielleicht auch mal überlegen, ob Du nicht Zahnriemen und Spannrolle mitwechseln willst oder sogar müßtest! ;)

(konnte sich ja bisher keiner dazu durchringen, ein Wörtchen darüber zu verlieren!)

 

Gruß, Dynator :)

 

PS: ...und ansonsten kann ich nur "das_opfer" zustimmen, da -nicht nur notfalls- das Forum wirklich gut funktioniert! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "Jetzt helfe ich mir selbst" -Buch