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...jetzt ist er weg, weg! Erfahrungen auf 155.000 km mit meinem 535d GT F07

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:56

Am Freitag, 13.12.13, habe ich meinen geleasten BMW F07, 535d, an meinen BMW-Händler zurückgegeben. Hier möchte ich ein kurzes Resümee über die zurückliegende Leasingzeit darlegen.

Nach einem Umstieg im Dezember 2010 von einem 530d, E61 mit Sportpaket auf den 535d GT machte sich bei mir zunächst Enttäuschung über das Fahrzeug breit. Zu schwer, zu schwammig und zu träge war der F07 im Gegensatz zum E61, daran änderten auch die vielen Mehr-PS, Integrallenkung oder adaptive Drive nichts, mit der Zeit fand ich mich schließlich mit den Gegebenheiten ab.

Auf langen Strecken war der GT ein hervorragendes Reisefahrzeug mit schienenartigem Geradeauslauf und entsprechendem Komfort wobei die Innengeräusche im letzten Jahr, vermutlich durch die rahmenlosen Scheiben, doch deutlich angestiegen sind. Dies machte sich besonders stark bemerkbar beim Umstieg auf einen F11 oder Audi A6, die ich in der letzten Zeit vermehrt zur Probefahrt hatte.

Vom Unterhalt her ist der F07 kein günstiges Fahrzeug - nein die Formulierung ist nicht ganz richtig; der F07 ist ein schweineteueres Fahrzeug! Gut, ich bin 150.000 km gefahren! 80% BAB! Mein Fahrprofil änderte sich zwar etwas gegenüber dem E61 - ich fuhr etwas zurückhaltender, aber jedesmal wenn ich auf Sommer/Winterreifen wechseln musste habe ich einen neuen Satz Reifen benötigt. Insgesamt habe ich drei Sätze Sommerreifen und 2,5 Sätze WR heruntergefahren. Probleme mit Sägezahnbildung eingeschlossen - dieses Problem habe ich mit erhöhtem Luftdruck, Umstieg auf Goodyear-Reifen und zurückhaltendes Fahren in Autobahnein- und -ausfahrten (ohne Blödsinn) behoben. Weiter schlugen bei dem Gewicht natürlich die Bremsen zu Buche, insgesamt drei Sätze Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt. Bremsscheiben wurden jeweils beim zweiten Satz Bremsbeläge mit gewechselt, dürften also beim nächsten Bremsbelagwechsel wieder fällig sein. Zwei Radlager waren ebenfalls defekt, einmal auf Garantie, einmal musste ich selber zahlen. Der Durchschnittsspritverbrauch laut BC lag bei 10,3 l - ich habe den nie zurückgestellt. Maximalverbrauch auf ca. 900 km München-Frankfurt-München waren 14.2 l, Minimalverbauch 5.8 l, 250 km Brenner-Gardasee.

Der GT hat mich in der Zeit nie im Stich gelassen, ich bin immer gerne eingestiegen und dank der Komfortsitze, ohne Kreuzschmerzen wieder ausgestiegen. Fahrspass ist aber nicht richtig aufgekommen.

Ich würde mir keinen GT mehr kaufen. Ich bin mehrfach den F11 - 535d mit Sportpaket - und auch den Audi A6 Avant, Biturbo zur Probe gefahren. Beide Fahrzeuge bieten für meine Begriffe die richtige Mischung zwischen genügend Komfort auf Langstrecke und sportlichem Fahrvergnügen. Zusätzlich noch als Kombi ein entsprechendes Ladevolumen.

Bei mir ist es letztendlich ein Audi geworden, liegt aber wohl daran, dass ich einfach mal ein anderes Cockpit sehen will.

Ich bin Fuhrparkverantwortlicher in unserer Firma und kämpfe mehrfach im Jahr mit den Autohäusern bei Leasingrückgaben. Hier ging es endlich mal absolut fair zu. An dieser Stelle auch mein Dank an das Autohaus Praller in Deuerling für die absolut faire Leasingrücknahme! Dort wird der GT vermutlich dann auch käuflich (günstig) zu erwerben sein:D

N.T.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:56

Am Freitag, 13.12.13, habe ich meinen geleasten BMW F07, 535d, an meinen BMW-Händler zurückgegeben. Hier möchte ich ein kurzes Resümee über die zurückliegende Leasingzeit darlegen.

Nach einem Umstieg im Dezember 2010 von einem 530d, E61 mit Sportpaket auf den 535d GT machte sich bei mir zunächst Enttäuschung über das Fahrzeug breit. Zu schwer, zu schwammig und zu träge war der F07 im Gegensatz zum E61, daran änderten auch die vielen Mehr-PS, Integrallenkung oder adaptive Drive nichts, mit der Zeit fand ich mich schließlich mit den Gegebenheiten ab.

Auf langen Strecken war der GT ein hervorragendes Reisefahrzeug mit schienenartigem Geradeauslauf und entsprechendem Komfort wobei die Innengeräusche im letzten Jahr, vermutlich durch die rahmenlosen Scheiben, doch deutlich angestiegen sind. Dies machte sich besonders stark bemerkbar beim Umstieg auf einen F11 oder Audi A6, die ich in der letzten Zeit vermehrt zur Probefahrt hatte.

Vom Unterhalt her ist der F07 kein günstiges Fahrzeug - nein die Formulierung ist nicht ganz richtig; der F07 ist ein schweineteueres Fahrzeug! Gut, ich bin 150.000 km gefahren! 80% BAB! Mein Fahrprofil änderte sich zwar etwas gegenüber dem E61 - ich fuhr etwas zurückhaltender, aber jedesmal wenn ich auf Sommer/Winterreifen wechseln musste habe ich einen neuen Satz Reifen benötigt. Insgesamt habe ich drei Sätze Sommerreifen und 2,5 Sätze WR heruntergefahren. Probleme mit Sägezahnbildung eingeschlossen - dieses Problem habe ich mit erhöhtem Luftdruck, Umstieg auf Goodyear-Reifen und zurückhaltendes Fahren in Autobahnein- und -ausfahrten (ohne Blödsinn) behoben. Weiter schlugen bei dem Gewicht natürlich die Bremsen zu Buche, insgesamt drei Sätze Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt. Bremsscheiben wurden jeweils beim zweiten Satz Bremsbeläge mit gewechselt, dürften also beim nächsten Bremsbelagwechsel wieder fällig sein. Zwei Radlager waren ebenfalls defekt, einmal auf Garantie, einmal musste ich selber zahlen. Der Durchschnittsspritverbrauch laut BC lag bei 10,3 l - ich habe den nie zurückgestellt. Maximalverbrauch auf ca. 900 km München-Frankfurt-München waren 14.2 l, Minimalverbauch 5.8 l, 250 km Brenner-Gardasee.

Der GT hat mich in der Zeit nie im Stich gelassen, ich bin immer gerne eingestiegen und dank der Komfortsitze, ohne Kreuzschmerzen wieder ausgestiegen. Fahrspass ist aber nicht richtig aufgekommen.

Ich würde mir keinen GT mehr kaufen. Ich bin mehrfach den F11 - 535d mit Sportpaket - und auch den Audi A6 Avant, Biturbo zur Probe gefahren. Beide Fahrzeuge bieten für meine Begriffe die richtige Mischung zwischen genügend Komfort auf Langstrecke und sportlichem Fahrvergnügen. Zusätzlich noch als Kombi ein entsprechendes Ladevolumen.

Bei mir ist es letztendlich ein Audi geworden, liegt aber wohl daran, dass ich einfach mal ein anderes Cockpit sehen will.

Ich bin Fuhrparkverantwortlicher in unserer Firma und kämpfe mehrfach im Jahr mit den Autohäusern bei Leasingrückgaben. Hier ging es endlich mal absolut fair zu. An dieser Stelle auch mein Dank an das Autohaus Praller in Deuerling für die absolut faire Leasingrücknahme! Dort wird der GT vermutlich dann auch käuflich (günstig) zu erwerben sein:D

N.T.

 

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Am Freitag, 13.12.13, habe ich meinen geleasten BMW F07, 535d, an meinen BMW-Händler zurückgegeben. Hier möchte ich ein kurzes Resümee über die zurückliegende Leasingzeit darlegen.

Nach einem Umstieg im Dezember 2010 von einem 530d, E61 mit Sportpaket auf den 535d GT machte sich bei mir zunächst Enttäuschung über das Fahrzeug breit. Zu schwer, zu schwammig und zu träge war der F07 im Gegensatz zum E61, daran änderten auch die vielen Mehr-PS, Integrallenkung oder adaptive Drive nichts, mit der Zeit fand ich mich schließlich mit den Gegebenheiten ab.

Auf langen Strecken war der GT ein hervorragendes Reisefahrzeug mit schienenartigem Geradeauslauf und entsprechendem Komfort wobei die Innengeräusche im letzten Jahr, vermutlich durch die rahmenlosen Scheiben, doch deutlich angestiegen sind. Dies machte sich besonders stark bemerkbar beim Umstieg auf einen F11 oder Audi A6, die ich in der letzten Zeit vermehrt zur Probefahrt hatte.

Vom Unterhalt her ist der F07 kein günstiges Fahrzeug - nein die Formulierung ist nicht ganz richtig; der F07 ist ein schweineteueres Fahrzeug! Gut, ich bin 150.000 km gefahren! 80% BAB! Mein Fahrprofil änderte sich zwar etwas gegenüber dem E61 - ich fuhr etwas zurückhaltender, aber jedesmal wenn ich auf Sommer/Winterreifen wechseln musste habe ich einen neuen Satz Reifen benötigt. Insgesamt habe ich drei Sätze Sommerreifen und 2,5 Sätze WR heruntergefahren. Probleme mit Sägezahnbildung eingeschlossen - dieses Problem habe ich mit erhöhtem Luftdruck, Umstieg auf Goodyear-Reifen und zurückhaltendes Fahren in Autobahnein- und -ausfahrten (ohne Blödsinn) behoben. Weiter schlugen bei dem Gewicht natürlich die Bremsen zu Buche, insgesamt drei Sätze Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt. Bremsscheiben wurden jeweils beim zweiten Satz Bremsbeläge mit gewechselt, dürften also beim nächsten Bremsbelagwechsel wieder fällig sein. Zwei Radlager waren ebenfalls defekt, einmal auf Garantie, einmal musste ich selber zahlen. Der Durchschnittsspritverbrauch laut BC lag bei 10,3 l - ich habe den nie zurückgestellt. Maximalverbrauch auf ca. 900 km München-Frankfurt-München waren 14.2 l, Minimalverbauch 5.8 l, 250 km Brenner-Gardasee.

Der GT hat mich in der Zeit nie im Stich gelassen, ich bin immer gerne eingestiegen und dank der Komfortsitze, ohne Kreuzschmerzen wieder ausgestiegen. Fahrspass ist aber nicht richtig aufgekommen.

Ich würde mir keinen GT mehr kaufen. Ich bin mehrfach den F11 - 535d mit Sportpaket - und auch den Audi A6 Avant, Biturbo zur Probe gefahren. Beide Fahrzeuge bieten für meine Begriffe die richtige Mischung zwischen genügend Komfort auf Langstrecke und sportlichem Fahrvergnügen. Zusätzlich noch als Kombi ein entsprechendes Ladevolumen.

Bei mir ist es letztendlich ein Audi geworden, liegt aber wohl daran, dass ich einfach mal ein anderes Cockpit sehen will.

Ich bin Fuhrparkverantwortlicher in unserer Firma und kämpfe mehrfach im Jahr mit den Autohäusern bei Leasingrückgaben. Hier ging es endlich mal absolut fair zu. An dieser Stelle auch mein Dank an das Autohaus Praller in Deuerling für die absolut faire Leasingrücknahme! Dort wird der GT vermutlich dann auch käuflich (günstig) zu erwerben sein:D

N.T.

Ich hab zwar nur den 550ix GT, von schwer oder lahm würde ich hier nun nicht sprechen. Eigentlich treibt der Schub das Lächeln des Beifahrers aus dem Gesicht.

Sägezahn gabs bei mir nur mit der ersten Generation RFT Reifen.

Technisch ansonsten: Einmal Batterie kaputt

Sonst keine Probleme und rundum zufrieden- Außer dass das Auto bei meiner Motorleistung alles andere als sparsam ist, im Unterhalt aber noch billiger ist als ein 535D oder X6. Das ist aber ein anderes Thema...

Hallo,

ich habe meinen 5er GT 530d mit Sportsitzen aus 11-2009 Ende 09-2012 mit ca. 125.000km zurück gegeben.

Vom Komfort der beste Wagen den ich bisher hatte. Aktuell ist es ein F11 530d M-Paket. Den fahre ich aktuell mit 7.3l

Fahre ebenfalls sehr viel BAB und habe in der Zeit mit dem GT keine Probleme gehabt. Den Wagen mit einem Satz Winterreifen, der jetzt noch 5mm Profil hat (keine RunOnFlat) und 2 Satz Sommerreifen gefahren und auf dem 2 Satz wieder zurück gegeben.

Der Verbrauch lag bei 8.3l auf die Laufzeit. Zudem mussten zu den normalen Inspektionen lediglich bei ca. 85.000km Hinten und bei ca. 98.000km vorn die Beläge, ohne Scheiben, gewechselt werden!

Also alles eine Frage der Fahrweise. Und ich fahre sicher nicht Rückwärts auf der BAB. Oft genug habe ich einen Schnitt pro Tankfüllung von über 100km/h.

 

Michael

am 15. Dezember 2013 um 14:30

Ich bin vom E60 525dA auf den 530d GT gewechselt . Das der GT hinsichtlich der Felgen/Reifen etwas teurer ist, sollte eigentlich jedem klar sein der sich vorher etwas mit der Materie beschäftigt hat. Schließlich hat er die Bodengruppe vom 7er.

Mit meinem bin ich im Durchschnitt mit 8,3 Liter Diesel unterwegs und sehr zufrieden mit dem GT.

Die Gewöhnung an den höheren Schwerpunkt wird nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nicht mehr wahrgenommen. Nie bin ich besser gefahren.

Ich hoffe das ich in einigen Jahren, wenn der nächste Kauf ansteht wieder einen GT bekomme.

Sehr gute Rückmeldung an die Basis .... Danke

Ich hatte auch schon einmal nen GT für ein paar Tage .... Fand ihn top komfortabel und die erhöhte sitzpossition angenehm ... Das Gewicht von 2 Tonnen merkt man und bezüglich Unterhalt das liegt wohl daran das er eher ein 7er mit 5 er Abzeichen ist ( technisch) ....

Warum fährst du denn soviel ... Ist ja Wahnsinn .... Bist ja nicht mal Vertreter ... :p

Mir gefällt der GT sehr gut ... Was mich etwas stört ist das Gewicht und der damit nicht so günstige verbrauch wie zB beim Touring

am 15. Dezember 2013 um 22:42

Ich bin vom E60 525dA auf den 530d GT gewechselt. Das der GT hinsichtlich der Felgen/Reifen etwas teurer ist, sollte eigentlich jedem klar sein der sich vorher etwas mit der Materie beschäftigt hat. Schließlich hat er die Bodengruppe vom 7er.

Mit meinem bin ich im Durchschnitt mit 8,3 Liter Diesel unterwegs und somit sehr zufrieden mit dem GT.

Die Gewöhnung an den höheren Schwerpunkt wird nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nicht mehr wahrgenommen. Nie bin ich besser gefahren.

Ich hoffe das ich in einigen Jahren, wenn der nächste Kauf ansteht wieder einen GT bekomme.

 

im Wesentlichen trifft das Geschriebene auch auf mich zu, dass man einen verkappten 7er fährt merkt man deutlich am Komfort und an den Abmessungen. Als Fahrzeug für die Familie ideal da variabel und dennoch kein Kombi. Der Unterhalt und Verbrauch liegt über dem 5er Touring ist aber für das Gewicht akzeptabel. Gestört hat mich eigentlich nur der Part Reifen und die daraus resultierenden Kosten, Sägezahn, Karkassenauflösung an der Innenseite, Poltergeräusche an der Achse, da geringerer Federungskomfort durch RFT die Geräusche waren bei Non RFT auf einmal weg, die deutlich niedrigere Laufleistungen etc. pp. In Summe hat mich das Fahrzeug Treu und Brav durch die 105.000 km begleitet, keine Mucken oder Macken d.h. grundsolide und verlässlich. Ich trauere ihm ein wenig nach und hätte es beim 3er GT einen 6 Zyl. Diesel gegeben ich hätte mir mit hoher Wahrscheinlichkeit diesen geholt, da mich das Raumkonzept des GT überzeugt hat.

Warum es letztlich nicht wieder zu einem GT kam, die Bedingungen / Angebote sprachen dagegen zumal wir familiär kein Auto dieser Größe mehr benötigen. Der F11 ist in allem etwas enger und zwickt hier und da ein wenig war aber in Summe zum Zeitpunkt der Wahl die deutlich bessere aber wer weis vielleicht wird ja der Nächste doch wieder ein GT.

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