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"Käfer" seitlich an die Garagenwand hängen
Hallo,
ich will in den historischen Motorsport einsteigen und beabsichtige, mir wegen der einfachen Technik und den vergleichsweise niedrigen Einstiegskosten ein Formel-V Fahrzeug, also ein Rennauto aus den 60er Jahren mit Käfer-Motor zu kaufen.
Damit will ich einfach nur Spaß haben nach dem Motto: Dabei sein ist alles.
Da ich keinen Stellplatz mehr habe und keines meiner anderen Autos verkaufen will, habe ich ein Problem.
Nach längerem Überlegen kam mir die Idee, das Auto wie ein Kunstwerk an die Garagenwand zu hängen, wenn es nicht genutzt wird. (So daß die Fahrzeugunterseite zur Wand zeigt, die Front nach rechts und das Heck nach links, siehe Bild) Der Motor ist verkehrt herum montiert, das Getriebe zeigt nach hinten. Das Auto wiegt 375kg, d.h. die Befestigung ist technisch nicht sehr anspruchsvoll.
Die Lösung würde mir kaum Platz kosten, und gleichzeitig die Garage schmücken.
Jetzt meine Frage, da der Käfer-Motor für mich absolutes Neuland ist:
Wäre es sinnvoll bzw. notwendig, vorher das Öl abzulassen, damit mir nicht im Laufe der Zeit das ganze Öl irgendwo herausläuft oder sich irgendwo ansammelt, z.B. im Brennraum bei undichten Kolbenringen, so daß ein Anlassen unmittelbar nach dem Abnehmen von der Wand dem Motor schaden könnte? Oder spricht ein sonstiger Grund dagegen, das Auto über Monate so aufzuhängen?
Problem könnte auch die Bremsflüssigkeit sein. Das ließe sich vielleicht mit Deckeln ohne Belüftung lösen.
Daß der Benzintank vorher entleert werden muß, ist klar.
Viele Grüße,
Paul
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9 Antworten
Angesichts der Rauchwolken, die ein Käfer beim Anlassen produzieren kann, wenn man ihn nur etwas schräg abgestellt hat, würde ich auf jeden Fall das Öl ablassen.
Was ist das für'n Getriebe? Im Original gibt's da wohl auch 'ne Druckausgleichsöffnung obendrauf....
Zitat:
@Robomike schrieb am 10. Dezember 2024 um 00:18:03 Uhr:
Angesichts der Rauchwolken, die ein Käfer beim Anlassen produzieren kann, wenn man ihn nur etwas schräg abgestellt hat, würde ich auf jeden Fall das Öl ablassen.
Alles klar, danke!
Zitat:
@Robomike schrieb am 10. Dezember 2024 um 00:18:03 Uhr:
Was ist das für'n Getriebe? Im Original gibt's da wohl auch 'ne Druckausgleichsöffnung obendrauf....
Das Getriebe hatte ich ganz vergessen, Schande über mich!
Keine Ahnung, wie geschrieben, der Käfermotor ist für mich absolutes Neuland. Bei dem Renner, den ich im Auge habe, steht bei Getriebe "BRE" was immer das heißen mag.
Foto ist im Anhang.
Das Öl im Differential bzw. in der Hinterachse könnte eventuell auch ein Problem sein, damit es nicht in die Bremstrommel läuft. Oder hat er Käfer kein separates Öl im Differential, so daß Differential, Hinterachse und Getriebe zusammen vom Getriebeöl versorgt werden?
Wie häufig gibt es Probleme mit undichter Hinterachse beim Käfer? Ist das eine oft vorkommende Krankheit oder eher selten?
Wenn man ihn einfach hochzieht. Über dem Fahrzeug, was normal in der Garage steht ist ja noch Platz. Vielleicht müßten die Räder ab.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 10. Dezember 2024 um 00:43:43 Uhr:
Wenn man ihn einfach hochzieht. Über dem Fahrzeug, was normal in der Garage steht ist ja noch Platz. Vielleicht müßten die Räder ab.
Das wäre Plan B, aber da habe ich einfach Schiß, daß der (oder auch nur ein Teil davon) dann auf das darunterstehende Auto krachen oder tropfen könnte.
Und darunter stünde dann entweder der R8 oder der 993 turbo. Da ist mir das Risiko einfach zu groß.
Und wenn er von der Wand fällt?? Kein Risiko??
Zitat:
@85mz85 schrieb am 10. Dezember 2024 um 00:50:55 Uhr:
Und wenn er von der Wand fällt?? Kein Risiko??
Ich denke, das kann man so befestigen, daß zumindest nichts auf das nicht unmittelbar darunter geparkte Auto krachen kann.
Hi,
wie schaut's denn mit der Statik der Wand aus?
Die besten Befestigungsmittel taugen nichts, wenn die Wand mit umfällt oder die Anker herausreißen.
Wenn die Höhe passt, gibt es ja auch Parkbühnen.
Ich habe mir zur Parkplatzerweiterung eine 2-Säulen-Hebebühne in die Garage gestellt (Fundament erforderlich).
Nachdem Formelauto und 11er ziemlich flach sind, könnte ich mir so eine Art Doppelparker vorstellen. Räder vorne vom Formel ab, rückwärts rein und dann hoch. Geht wahrscheinlich sogar mit Plattform auf der der Renner steht mit Schanier an der Wand zirka 1,20m hoch, das die Schnauze des darunterstehenden reinpasst. Dann Porsche vorwärts rein, zum Aussteigen ist es dann schon hoch genug.
Seitlich einhängen bedingt alle Flüssigkeiten zu entnehmen oder zu sichern. Bremsflüssigkeit, Getriebeoel, Motoroel, Batterie, Kraftstoff.
Motoroel bekommt man nie komplett raus. Hängt er seitlich läuft das Restoel in den Kopf und unten auf die unteren Kolben und dann langsam in den Brennraum/ Auspuff, Ansaugkanal mit entsprechenden Folgen beim Starten. Die Ventildeckeldichtung ist auch gerne undicht.
Nachdem das Fahrzeug zum Spaß ist und selten eingesetzt werden wird, sollte es schnell und einfach sein das Fahrzeug zu nutzen und abzustellen.
mein kalender zeigt 10.12.
und nicht 1.4.