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"Kaufberatung" 1.7 CDTI

Themenstarteram 20. April 2009 um 12:32

Hi Leute.

suche grad nen Corsa C 1.7 CDTI. Habe mich aus diesem Grunde bei einigen Opel Händlen sowie im Internet umgeschaut.

Rausbekommen ist im Moment:

Klick

Preis/Leistungsverhältnis scheint ich super zu sein. Was meint ihr?

Gibt es besondere Sachen, auf die ich achten sollte?

Ist der Motor wie Weiterentwicklung des 1.7DTI??

Grüße

cjb.junior

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36 Antworten

Ist ein super Motor und macht im C einen heiden Spaß!

Der CDTI ist ein komplett neue Motogeneration!

Kann ihn nur empfehlen wichtig natürlich die Wartung! :)

Der Preis des Wagens ist ok!

Wenn mal die Felgen nicht mehr möchtest nehem die gerne! :)

am 20. April 2009 um 12:41

Ja, der CDTI ist die Common-Rail-Version des DTI....hat Euro 4 = grüne Plakette auch ohne DPF....sehr empfehelenswert. Einziges Manko: Ist ein recht lauter Geselle....

Schöner Facelift, den Du Dir da ausgesucht hast....PReis sollte auch in ordnung gehen....

Themenstarteram 20. April 2009 um 12:53

Okay. Ja laut kenn ich. Habe bisher den 1.3 CDTI von 2005, doch der is mir mittlerweile zu langsam. HAbe den mit 18 bekommen, da war das gut aber mittlerweile.

Und da es nichts gescheites zum Chippen mit TÜV gibt habe ich mich mal nach nem Auto umgesehen.

Was die Felgen betrifft:

Sorry, die bleiben oder werden gegen meine getaucht. Habe die schönen 15' 5 Speichen Felgen vom Tigra A drauf.

Dan will ich mal schauen das ich da mal hinkomme um mir das ding anzuschauen :-)

Ich hatte bei ca 25000 km eine undichtigkeit am Simmering Ölpumpe, also würd ich schon mal schauen, ob da auch wirklich alles trocken ist.

Ansonsten Fahrspaß Pur..

Desweiteren würd ich fragen wer den Wagen gefahren hat. Denn 25000 km in 32 Monaten mach 780km im Monat und ca 9400 im Jahr ist erstaunlich wenig für einen großen Diesel mit zwei Vorbesitzern.

Preis ist in Ordnung... Wobei er mir persönlich zu teuer wäre.

 

am 20. April 2009 um 18:04

Naja, sagen wir mal, ob denn wohl der Tachostand stimmt? Aber das wird man so nicht rauskriegen. Achte auf abgewetzte Pedale oder abgegriffenes Lenkrad und solche Sachen...aber lass Dich nicht verrückt machen, er sieht schon ziemlich gut aus.

Themenstarteram 20. April 2009 um 18:55

Hallo.

Ja wegen der Km Leistung habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Naja mal schauen.

Will die Tage mal hin und schauen sowie ne Probefahrt machen. Sind nur 60km von mir.

Was würdet ihr denn sagen:

Corsa C 1,3CDTI Bj. 03.2005 mit knapp 75tkm + Alus 15' + Tempomat + Nebelscheinwerfer + Klimaanlage + CD30 Mp3 + Raucherpaket

Glaub das war alles. Was wäre der noch Wert??

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:03

Damit es nicht untergeht: Habe die Preisliste grad vor mir:

+ Spiegel lackiert + Lenkrad höhenverstellbar + ZV mit Fernbedienung + Spiegel elektrisch + Komfortpaket + 3. Kopfstütze

Hej!

Habe das gleiche Modell (etwas besser ausgestattet) als 5-Türer, EZ 05/2006, etwas mehr als 65000 km. Dein Angebot sieht auch für mich gut aus, aber Standardtipp => Laufleistung: Serviceheft zeigen lassen ...

Probleme hatte ich bisher nur wenige: Motor-Felgen-Kombination neigt dazu, die Bremsscheiben sehr stark zu verschleißen (zu schwer), erster Satz bei 43000. Ebenso ist er anfällig für eine verstellte Spur (vor zwei W überprüft, ohne Beanstandung) mit der Folge, daß die sehr teuren Decken sich außen stark ungleichmäßig abfahren.

Das Fahrwerk ist in dieser Kombination auch sehr hart, irgendwo einfach unkomfortabel, aber sei's drum.

Standheizung ist noch anfällig (ab Werk, Webasto) - Rauchentwicklung & irgendwann geht es gar nicht mehr, Reparatur 350 € u. den Rat, das Ding ganzjährig zu benutzen (die ist aber offensichtlich nicht dabei, d.h. natürlich auch, kein Zusatzheizer).

Verbrauch: Im Alltag ca. 6 l, Wiesbaden (das liegt in Hessen ...) und Hinterland, kleine Straßen bergauf & bergab, in der Ebene liegt man ohne weiteres darunter.

Fazit: Ich fahre dieses Auto seit fast drei Jahren und nach wie vor sehr gern!!! Hätte keine Bedenken, den wieder zu kaufen.

Gruß,

 

H. Jehrike

Themenstarteram 20. April 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von jehrike

Probleme hatte ich bisher nur wenige: Motor-Felgen-Kombination neigt dazu, die Bremsscheiben sehr stark zu verschleißen (zu schwer), erster Satz bei 43000. Ebenso ist er anfällig für eine verstellte Spur (vor zwei W überprüft, ohne Beanstandung) mit der Folge, daß die sehr teuren Decken sich außen stark ungleichmäßig abfahren.

Kommen zu 99,9% eh wieder meine 15 Zöller drauf wennd as passt.

Zitat:

Das Fahrwerk ist in dieser Kombination auch sehr hart, irgendwo einfach unkomfortabel, aber sei's drum.

Naja werde ich ja sehen bei der Probefahrt. Schlimmer als der kleine Diesel??

Zitat:

Standheizung ist noch anfällig (ab Werk, Webasto) - Rauchentwicklung & irgendwann geht es gar nicht mehr, Reparatur 350 € u. den Rat, das Ding ganzjährig zu benutzen (die ist aber offensichtlich nicht dabei, d.h. natürlich auch, kein Zusatzheizer).

richtig :)

Zitat:

Verbrauch: Im Alltag ca. 6 l, Wiesbaden (das liegt in Hessen ...) und Hinterland, kleine Straßen bergauf & bergab, in der Ebene liegt man ohne weiteres darunter.

Naja solange ich im Normal Betrieb auf 5,6 oder so komme ist alles okay. Fahre den 1,3 im moment auf 5,2liter.

Ich denke der 1,7CDTI ist eine gute Wahl. Von großen mechanischen Schwachstellen habe ich noch garnichts gehört. Auch scheint bei diesem Motor endlich mal der Zahnriemen zu halten. Nichtsdestotrotz, gewechselt werden muß er doch irgendwann und das schlägt ordentlich zu Buche. Einen undichten Simmerring an der Ölpumpenwelle hatte ich (Schwachstelle) auch und in dem Zuge hat mich der Riementausch inklusive Rollen 500 Euro gekostet. Also schau bei Kauf nach, wann der Riemen fällig ist (100.000km/10 Jahre).

Das Einzige was nervt ist der rappelnde Motor nach dem Kaltstart. Man bekommt im Winter direkt Angst, daß er einem um die Ohren fliegt. Mit zunehmender Temperatur wird er wieder leiser.

Unserer hat jetzt 100.000 anstrengende km hinter sich und läuft wie am ersten Tag.

Was allerdings auch recht teuer kommen kann ist das Einstellen des Ventilspiels nach 150.000km. Der Demontageaufwand ist ziemlich groß, dafür muß es in der Regel nur 1x gemacht werden.

am 21. April 2009 um 17:27

Oder eben 2 x , wenn er die 300000 erreichen sollte ;-)

Was den Zahnriemen angeht, ist aber in jedem Fall bei diesem Motor ein Vorteil, dass die WaPu nicht von diesem angetrieben wird und damit auch nicht gewechselt werden muss....was dann schonmal so 150 Euro vom Preis runternimmt.

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Okay. Hört sich im Großen und ganzen ganz gut an.

100tkm bis zum Zahnriemenwechsel, dafür brauch ich erst mal 3-4 Jahre :) Und bis dahin bin ich wohl mit Studieren fertig :)

 

Aber eine entscheidende Frage ist für mich noch offen:

Was hat er für Versicherungsklassen?? Bin ich richtig informiert das es die gleichen sind wie beim 1.3 CDTI??

Denn alles was in Versicherung und Steuer teurer wird muss ich selbst zahlen. Bisher hat mein Dad das noch gezahlt, weil ich Schüler bin.

am 21. April 2009 um 19:03

Die findest Du hier......

Hier nochetwas interessantes zum 1,7CDTI.

Ist zwar kein Corsa, aber egal:

http://www.kabeleins.de/auto/videos/einzeltest/artikel/10882/

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