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> Kaufberatung < brauche Infos
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Vectra C Caravan zu kaufen, da ich von meinem aktuellen VW Touran die Schnauze gestrichen voll habe.
Ich hatte damal nen Vectra B Caravan 2.0 DTI und hab eigentlich nur gute Erinnerungen an den Wagen.
Da es zwingend ein Diesel sein muss kommt der 1.9 CDTI, Z19DT, 88 kW (120 PS) oder der 1.9 CDTI, Z19DTH, 110 kW (150 PS) oder der 3.0 CDTI in Frage.
Gibt es bei den drei Motoren signifikante, bekannte Schwächen?
Welchen der Motoren sollte man eher kaufen?
Hat der Vectra C Modelltypische Probleme?
Getriebe-, Turbo-, Rostprobleme bekannt?
Ich hätte gern das Faceliftmodell ab 2005 - spricht da was gegen?
Fragen über Fragen.... ich danke euch schon mal für die hoffentlich aufklärenden Antworten!
Gruss, Sven
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14 Antworten
Huhu,
der Wagen an sich ist toll und ausgereift. Was jedoch Probleme machen könnte ist der Motor. Such mal nach "Drallklappen" und "AGR". Drallklappen sind aber nur im 150PSler verbaut. Beim AGR denke ich das das beide betreffen könnte, wobei ich eigentlich auch nur vom DTH (150PS) lese.
Liegt vielleicht aber da dran das der DTH der am meisten verkauft Motor war.
Ansonsten bin ich mit dem "kleinen" DT sehr zufrieden. Hier muss aber alle eine 60000Ventilspielkontrolle erfolgen.
Grüße
Ich fahre den "veralteten" 2,2 DTI, -der letzte Opel-Diesel. Der hat einiges nicht, was "moderne" Motoren so haben, z.B. Drallklappen, Zahnriemen und mechanische Ventile (120PS-CDTI). Auch keinen Partikelfilter, -aber der ist nachrüstbar.
Durch das Fehlen all dieser Goodies ist der Motor weder störanfällig noch kostenintensiv in der Wartung, sondern robust und anspruchslos.
Meiner hat jetzt 233 TKm ohne einen Makel oder eine Reparatur. Such mal einen "modernen" (Fiat-) CDTI mit diesen Merkmalen. Und falls Du einen findest, weißt Du wenigstens wofür das "modern" gut ist.
MfG Walter
hört sich gut an - den 2.2 dti hatt ich auch schon im Visier. Ich hatte damals den 2.0 DTI - der war auch absolut unauffällig.
Wie sieht es denn mit dem 3.0 CDTI aus? Hat der auch ähnliche Probleme wie der 1.9er?
Gruß, Sven
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
ISuch mal einen "modernen" (Fiat-) CDTI mit diesen Merkmalen. Und falls Du einen findest, weißt Du wenigstens wofür das "modern" gut ist.
MfG Walter
Verstehe den Zusammenhang nicht ganz.
Die "neuen" CDTI Motoren stammen von Fiat?
Der 2.2 ist noch eine der letzten Opel-Eigenentwicklungen?
Servus Zusammen!
Der 1.9er wurde mit Fiat entwickelt, stimmt schon.
Den 2.2er wirst du nicht im VL bekommen.
MfG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von mrburns666
Den 2.2er wirst du nicht im VL bekommen.
MfG
Marco
Habe ich bei meiner Suche auch bemerkt. VL ist aber nicht unbedingt entscheident.
Wichtig ist ein guter, Pflegeleichter, robuster Motor, der nicht ständig durch nervige Reparaturen auffällt.
Zitat:
Original geschrieben von superschabo
. . .
Wie sieht es denn mit dem 3.0 CDTI aus? Hat der auch ähnliche Probleme wie der 1.9er?
. . .
Der 3.0 CDTI hat eigentlich "nur" Probleme mit der Zumesseinheit (ZME), bzw Hochdruckpumpe (HDP). In der Suche wirst Du einiges darüber finden. Ist die Zumesseinheit einmal fachgerecht getauscht worden, dann hast Du eine super Maschine mit viel Leistungsreserven; einen V6 eben. Der Verbrauch hält, sich je nach Fahrweise, auch in Grenzen. Von 6 (spassarm) bis 9,5 l/100km ist alles drin. Ich habe bei knapp 100tkm einen Schnitt von 8,5 l/100km bei gemischter Fahrweise rausgefahren. Das alles in Kombination mit der gut auf den Motor abgestimmten Automatik (AT6).
"Nur Probleme mit der Hochdruckpumpe".
Das "nur" find` ich gut! Erzähl mal, was die Pumpe "nur" kostet. Und lies mal in der SuFu nach, was da so berichtet wird...
Aber zum Thema: Der DTI ist tatsächlich die letzte und einzige Opel-Dieselmotor-Konstruktion im Angebot (-als Gebrauchter). Da wird das Opel-Dilemma im GM-Verbund überdeutlich: Durch Entzug des Geldes für Entwicklung blieb Öpel in den letzten 10 Jahren nichts Anderes übrig als zuzukaufen (Fiat, Isuzu) und dann ein bißchen Anpassarbeit zu leisten.
Das Ergebnis haben wir ja: Motoren mit mechanischer Ventileinstellung (!), Drallklappentheater ohne Ende, Zahnriemen statt Kette (!), Opel als einziger Hersteller immer noch ohne Doppel-Kupplungs-Getriebe (!), usw. usw.. Die überlegene und geniale strategische Führung bei GM: Nieten in Nadelstreifen. Bravo! So ruiniert man eine Marke.
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
"Nur Probleme mit der Hochdruckpumpe".
Das "nur" find` ich gut! Erzähl mal, was die Pumpe "nur" kostet. Und lies mal in der SuFu nach, was da so berichtet wird...
Glaub mir, ich kenne so ziemlich alle Beiträge zu diesem Thema und brauche daher nichts mehr darüber zu lesen
Nur soviel:
Eine neue HDP kostet etwa 5t€. Damit ist aber das ursächliche Problem nicht gelöst. In fast 100% aller Fälle wird das Problem durch einen fachgerechten (!) Austausch der ZME behoben und kostet < 1k€. Diesen Betrag sollte man deshalb beim Kauf eines 3.0 CDTI noch zusätzlich einplanen, bzw. in den Verhandlungen einbringen.
Ich bleibe dabei, auch wenn der 3.0 CDTI von vielen hier im Forum (meist nicht 3.0 Fahrer) schlecht gemacht wird, es ist ein schöner Motor!
OK, glaub ich alles ohne weiteres.
Aber ich würde das Risiko nie eingehen, daß mir ein teurer konstruktiv und/oder qualitativ bedingter Schaden irgendwann ins Haus steht.
Das erinnert mich an das Drallklappen-Fiasko. Dieser Murks kostet auch um die € 1.000, wenn das Geraffel ersetzt werden muß. Ebenfalls ein no-no.
Die Opel-Diesel, der DTI, -das waren noch Motoren ohne irgendwas, das irgendwann passiert....seufz.
MfG Walter
Zitat:
Gibt es bei den drei Motoren signifikante, bekannte Schwächen?
Welchen der Motoren sollte man eher kaufen?
Hat der Vectra C Modelltypische Probleme?
Getriebe-, Turbo-, Rostprobleme bekannt?
Ich hätte gern das Faceliftmodell ab 2005 - spricht da was gegen?
Für alle diese Fragen gibts nur eine Antwort:
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Wieso guckt eigentlich keiner mehr von Euch über die Suche, ob solche bzw. ähnliche Fragen nicht schon gepostet wurden? Würde uns die ständig wiederkehrenden Fragen ersparen.
Ich fahre seit September den 2,2 DTI und ich bin sehr zufrieden. Natürlich ist das noch nicht so lange, aber lange genug um zu sagen das es ein sehr sparsamer robuster Motor ist. Mit einem nachgerüsteten DPF von Mangold auch mit grüner Plakette. Bin seit Ende September über 10000 km gefahren. Ich kann nur sagen: Super zuverlässiges unkompliziertes Auto und ich fahre ihn im schnitt mit 6,39 Liter Diesel.
mfg
Hallo
Der 2.2 Dti geht aber nur als Schalter , mit Automatic finde ich den ne ziemliche Katastrophe. Hatte den als Schalter im Signum. Da ich auch wieder überlege auf nen Signum / Vectra mit Diesel zu gehen, diesmal aber mit Automatic, werde ich wohl nen 1,9 mit 150 PS nehmen. Ich finde das auf dem Motor unnötig viel "rumgehackt" wird. Wenn man mal sieht was bei anderen Dieselmotoren in dieser Größenordnung zum Teil so abgeht finde ich den Motor ziemlich unauffällig. Diese ganzen modernen Diesel sind alle ( leider ) nicht mehr wirklich unproblematisch.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von STS-Northstar
Hallo
Der 2.2 Dti geht aber nur als Schalter , mit Automatic finde ich den ne ziemliche Katastrophe. Hatte den als Schalter im Signum. Da ich auch wieder überlege auf nen Signum / Vectra mit Diesel zu gehen, diesmal aber mit Automatic, werde ich wohl nen 1,9 mit 150 PS nehmen. Ich finde das auf dem Motor unnötig viel "rumgehackt" wird. Wenn man mal sieht was bei anderen Dieselmotoren in dieser Größenordnung zum Teil so abgeht finde ich den Motor ziemlich unauffällig. Diese ganzen modernen Diesel sind alle ( leider ) nicht mehr wirklich unproblematisch.
Gruß
Na ja,ansich hast du schon recht.zumal die 1.9er extrem weit verbreitet ist und glaube der meistverkaufte Motor im Vectra und Signum..
Das Problem sind auch nicht die Motoren ansich,die sind echt gut muss man sagen.
Probleme können halt die Zusatzagregate wie AGR oder Drallklappen haben.
wer aber glaubt,dass sein ein Opelproblem der irrt gewaltig.
Mit diesen Dingen haben fast alle Hersteller zu kämpfen.
Verruste AGR's zb sind eher das Problem durch die vielen Kurzstrecken die mit den Dieseln gefahren werden und dafür sind diese Motoren eher nicht gedacht und entwickelt worden.
omileg