[Kaufberatung] C-Klasse S205
Hallo zusammen,
da ich immer Mal wieder bei Problemen oder Recherche zu unterschiedlichen Fahrzeugen hier im MT-Forum mitgelesen habe und m. E. immer Kompetent geantwortet wurde, habe ich mich nun auch dazu entschlossen hier Mal eine Beratung -Thema einzustellen.
Zwar kommt mein Thema dem Thread von paddyyy (von gestern) sehr Nahe, aber geht doch ein wenig in eine andere Richtung.
Vorab, ich hatte bereits vor einigen Jahren einen Mercedes CLA Shooting Break (X117) und bin nach ein paar Jahren aufgrund von Familienzuwachs und Arbeitgeberwechsel doch auf andere dieselbetriebene Fabrikate "Vernunftautos" umgestiegen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Die Faszination Mercedes hat meine Frau und mich immer wieder eingeholt und der Entschluss steht nun fest, dass wir wieder einen MB haben möchten. Besser gesagt einen S205 als Diesel, da ich im Schnitt im Jahr ca. 20000 - 25000km fahre (80% Autobahn).
Jetzt haben wir uns eine C-Klasse ausgesucht, aber ich kann wirklich nicht einschätzen, wie ich zu dem Wagen stehen soll. So wie er ausgestattet ist gefällt er uns sehr gut, jedoch habe ich meine Bedenken bei der Laufleistung in Kombination mit dem 122 PS 1.6L-Motor.
Zu den Renault-Motoren gibt es ja unterschiedlichste Meinungen, aber der in meinem CLA war immer Top.
Der Wagen ist lückenlos Scheckheftgepflegt, war ein Firmenfahrzeug einer großen deutschen Brauerei und anschließend für kurze Zeit (paar Monate) durch einen älteren Herren gefahren, der den Wagen gegen eine B-Klassr getauscht, da ihm dieser zu Tief war.
Da es ein Familienfahrzeug sein soll, möchte ich den Wagen natürlich ein paar Jahre noch fahren, brauche aber auch nicht viel PS.
Anbei der Link
https://hey.car/vehicle/189f84cd-b784-4839-8e5b-e663ad7db675
Mein Fragen wären:
- Wie steht ihr zur Laufleistung mit dem Motor?
- Was für Arbeiten könnten theoretisch bei der Laufleistung als Nächstes anfallen (neben Inspektion, Bremsen)?
- Wie oft muss man Ad-Blue nachtanken?
Eine Probefahrt möchte ich gerne in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.
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11 Antworten
Hallo, Guten Morgen!
ich fahre einen 180d, den schwächeren mit 115PS, bauahr 2017. Bin soweit zufrieden damit. Teuere Reparatauren waren: NOX-Sensor, um den wirst Du nicht herumkommen. Sowie die Bremsen hinten bereits nach 25.000km. Letzteres war eine Art "Bedienfehler" von mir. Es ist so, daß der Tempomat über die hinteren Bremsen arbeitet, das heißt, auf der Autobahn schaut er, daßer genau auf 130km/h hinkommt, steht immer ein bißchen am Gas und reguliert das Tempo konstant über das Bremsen. Das kann nicht gut gehen,
Seit dieser Reparatur fahre ich ohne Benützung des Tempomaten, ist langweilig, ja, aber dafür95.000km ohne Bremsabnutzung, weil das muß man schon sehen: Wie willst du mit 115PS die Bremsen abnützen? Das ist ja kein Rennwagen.
Im Nachhinein bereue ich, kein Akustik-Paket geordert zu haben, auf der Bahn ist es nämlich relativ laut in diesem auto.
Aber ansonsten: Der Wagen ist okay, Du mußt dich halt mit der Leistung anfreunden, also auf bundesdeutsschen Autobahnen ist man dort eher die sprichwörtliche Wanderdüne.
mit lieben Grüßen aus Ö
Zitat:
@blechmauernfan schrieb am 14. März 2023 um 09:16:32 Uhr:
Es ist so, daß der Tempomat über die hinteren Bremsen arbeitet, das heißt, auf der Autobahn schaut er, daßer genau auf 130km/h hinkommt, steht immer ein bißchen am Gas und reguliert das Tempo konstant über das Bremsen. Das kann nicht gut gehen,
Das kann ich kaum glauben. Kann das jemand so bestätigen?
Zitat:
@Sette2 schrieb am 14. März 2023 um 09:41:05 Uhr:
Zitat:
@blechmauernfan schrieb am 14. März 2023 um 09:16:32 Uhr:
Es ist so, daß der Tempomat über die hinteren Bremsen arbeitet, das heißt, auf der Autobahn schaut er, daßer genau auf 130km/h hinkommt, steht immer ein bißchen am Gas und reguliert das Tempo konstant über das Bremsen. Das kann nicht gut gehen,
Das kann ich kaum glauben. Kann das jemand so bestätigen?
Bestätigt, ist bei meinem auch so. Fährt man viel mit Abstandstempomat, braucht man hinten mehr Bremse als vorne. Und Mercedes rechnet Service-intern neuerdings 1:1, also ein Bremsbelagsatz pro Scheibe, es wird also teuer.
Zitat:
Das kann ich kaum glauben. Kann das jemand so bestätigen?
Hey, ich bin nun fast 190Tkm mit meinem C180 unterwegs und kann das so nicht bestätigen. Ja das Auto bremst mit den hinteren Bremsen wenn man den Tempomat von 150kmh auf 130kmh stellt, aber das er dauerhaft beschleunigt und bremst um das Tempo zu halten ist ausgeschlossen. Sollte dein Auto auf Grund eines großen Höhenunterschiedes schneller werden bremst er natürlich auch über die hinteren Bremsen, da empfiehlt es sich den Tempomat abzuschalten wenn man dies nicht möchte.
Ich musste meine hinteren Bremsen bei 140Tkm wechseln und meine vorderen sind immer noch die ersten, aktuell ca. 195Tkm auf dem Tacho und davon ca. 90% Autobahn bei angenehmen 130-150kmh.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Zitat:
@stefan20211112 schrieb am 14. März 2023 um 09:56:54 Uhr:
Zitat:
@Sette2 schrieb am 14. März 2023 um 09:41:05 Uhr:
Das kann ich kaum glauben. Kann das jemand so bestätigen?
Bestätigt, ist bei meinem auch so. Fährt man viel mit Abstandstempomat, braucht man hinten mehr Bremse als vorne. Und Mercedes rechnet Service-intern neuerdings 1:1, also ein Bremsbelagsatz pro Scheibe, es wird also teuer.
In der 1. Antwort war aber nicht vom Abstandtempomaten die Rede.
Zitat:
@stefan20211112 schrieb am 14. März 2023 um 09:56:54 Uhr:
Zitat:
@Sette2 schrieb am 14. März 2023 um 09:41:05 Uhr:
Das kann ich kaum glauben. Kann das jemand so bestätigen?
Bestätigt, ist bei meinem auch so. Fährt man viel mit Abstandstempomat, braucht man hinten mehr Bremse als vorne. Und Mercedes rechnet Service-intern neuerdings 1:1, also ein Bremsbelagsatz pro Scheibe, es wird also teuer.
Das kann ich so nicht bestätigen, hatte meinen (C300 Kombi, 11/18, ca. 75tkm) vorletzte Woche beim Service (Vertragswerkstatt, keine Niederlassung) und es wurden nur die hinteren Beläge gewechselt, Scheiben waren noch voll ok und blieben drin.
Zitat:
@Sette2 schrieb am 14. März 2023 um 10:02:43 Uhr:
Zitat:
@stefan20211112 schrieb am 14. März 2023 um 09:56:54 Uhr:
Bestätigt, ist bei meinem auch so. Fährt man viel mit Abstandstempomat, braucht man hinten mehr Bremse als vorne. Und Mercedes rechnet Service-intern neuerdings 1:1, also ein Bremsbelagsatz pro Scheibe, es wird also teuer.
Im Startpost war aber nicht vom Abstandtempomaten die Rede.
Weder von dem Abstandstempomat, noch vom Tempomat, noch von Bremsscheiben.
Sondern Kaufberatung...
BTT: Bremsen hinten könnten ein Thema sein, vorne auch, je nach vorherigem Fahrer.
Bei 125tkm / nach 5 Jahren steht Getriebeölwechsel an, das kostet ein bisserl was.
Insgesamt hat der für mich zu wenig Ausstattung, wenn es dem TE ausreicht, auch gut.
Geräuschkulisse solltest auf dich einwirken lassen, hatte auch den Kombi ohne Akkustikglas....ganz schön laut innen.
Zitat:
Insgesamt hat der für mich zu wenig Ausstattung, wenn es dem TE ausreicht, auch gut.
Geräuschkulisse solltest auf dich einwirken lassen, hatte auch den Kombi ohne Akkustikglas....ganz schön laut innen.
Zum Thema Akkustikglas…
Ich hab mein Auto als Jahreswagen mit knapp 10Tkm aufm Tacho gekauft und 1 Jahr später war ich zum Service bei MB (eine andere Niederlassung) und da wurde mir direkt angeboten die Scheiben vorne auf Kosten von MB auszutauschen. Viele Kunden hatten sich wohl über die Geräusche beschwert und daraufhin wurde dieser Service angeboten, vielleicht einfach mal nachfragen ob das noch möglich ist.
Was will man denn bez. Kauf beraten, wenn nicht bez. bekannter Probleme und Folgekosten? Alles andere (Motorisierung/Ausstattung) ist eh persönliche Präferenz und das zu einem sehr großen Teil, da fragst Du 10 Leute und bekommst 11 Meinungen. Am Ende muss man sich selbst überlegen, was man für das vorhandene Geld will und bekommt. Da Du (@Maluga) in den letzten Jahren ja Diesel anderer Hersteller gefahren bist, ist der wichtigste Tipp wohl, den Benz Probe zu fahren und zu vergleichen. Beantworte Dir auch selbst mal ganz ehrlich die Frage, warum es der Benz sein soll und was nach der Probefahrt an echten Vor- und ggf. auch Nachteilen ggü. anderen Marken/Modellen bleibt. Für mich persönlich hat die C-Klasse nur i.V.m. mit höherer Motorisierung und entsprechender Ausstattung einen Mehrwert, weil ich das so in der Kombination nirgendwo anders bekomme. Mit kleinem Motor und dünner Ausstattung gibt es imho sehr viele genauso gute oder gar bessere Alternativen, wenn man es mal nüchtern betrachtet (sofern der Stern im Kühler kein must-have ist).
Beim MoPf dürfte der Motor inzwischen wieder von MB stammen wenn ich es richtig recherchiert habe. Dann ist es der OM654 DE16 mit 1,6 Litern.
Siehe hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205
Motorgrösse und Leistung ist bei den Dieseln mittlerweile ohnehin überschaubar und mit jedem beliebigen Hersteller vergleichbar. Auch hinsichtlich der Ausstattung dürfte es zu jedem x- beliebigen Hersteller Überschneidungen geben, hier sogar noch am ehesten mit einem Opel Astra der zudem noch identisch von den Abmessungen ist. Welches Fahrzeug fährst Du denn, @Truttix ? Ist das dann das Maß aller Dinge? Die Motivation einen Mercedes fahren zu wollen ist genauso individuell wie die darin steckende Ausstattung. Wenn die Verfügbarkeit letztere begrenzt dann mache ich halt Abstriche und fahre am Ende trotzdem das was mir gefällt und worin ich mich wohl fühle.
Zitat:
@fotom schrieb am 14. März 2023 um 13:27:43 Uhr:
Welches Fahrzeug fährst Du denn, @Truttix ? Ist das dann das Maß aller Dinge?
Ich fahre auch einen 205er, aber das Maß aller Dinge ist das ganz sicher nicht - weder für mich und schonmal gar nicht allumfassend. Das ist aber auch nicht mein Anspruch, ich würde das Fahrzeug als guten Kompromiss im Rahmen meiner Wünsche/Anforderungen bezeichnen. Ich fahre das Auto wirklich gerne, muss aber auch zugeben, dass mich die ersten Probefahrten mit der C-Klasse v.a. in Bezug auf Fahrwerk, Sitze, Geräuschniveau, usw. im Vergleich zum Vorgänger (Insignia) enttäuscht hatten (war alles Standard bei den gefahrenen Modellen). Erst mit entsprechender Ausstattung wurde der 205er dann wirklich gut für mich.