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[Kaufberatung] E46 Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:42

Moin erstmal,

ich bin neu hier im Forum und habe mich in erster Linie angemeldet um ein bisschen Info zum Gebrauchtwagenkauf zu sammeln, da die meisten informativen Beiträge zum Thema hier im MotorTalk Forum zu finden sind. Ich bin jahrelang einen E46 320ci Facelift, BJ 2003, handgeschaltet gefahren. Der hat auch ohne zu Murren seine Dienste verrichtet, bis er leider letztes Jahr durch fremd verschulden verunfallte :'( Zum heulen! Ich habe lange überlegt, was mein nächster wird, aber ich hänge einfach zu sehr am E46 und will mir am liebsten wieder einen zulegen. Und da liegt das Problem: Bei meinem "letzten" wusste ich was ich habe. Jetzt einen E46 zu kaufen bedeutet auch, ein rund 15 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug zu kaufen. Und wie es auf dem Gebrauchtwagenmarkt so ist, mit offenen Karten wird da ja meistens nicht gespielt. Einen E46 in gutem Zustand bekommt man ja nicht hinterher geworfen ;)

Es gibt ja einige Beiträge, einige sind allerdings mittlerweile schon wieder 5 Jahre alt. Und in 5 Jahren tut sich ja so einiges. Daher wollte ich das Thema nochmal aufwärmen.

Also... Ich suche ein E46 Cabrio Facelift. D.h. BJ 2003 oder neuer. Der Wagen wird das ganze Jahr bewegt bei einer voraussichtlichen Jahreslaufleistung von 20Tkm. Ein 320ci handgeschaltet muss es schon sein, gerne auch ein 325 oder 330 (allerdings gestaltet sich hier das Angebot als sehr eingeschränkt). Bei der Lackierung nichts helles. Bisher bin ich Schwarz/Schwarz (Lederausstattung) gefahren, gerne wieder. Aber gerade diese Kombi findet sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur schwer. Aber auch andere dunkle Lackierungen kommen in Frage. Bei der Innenausstattung bin ich aufgeschlossener. Auch hellere Leder sehen eigentlich ganz Nett aus. Viel wichtiger aber die Pflichtausstattung:

  • Klimaautomatik
  • Tempomat
  • Sitzheizung
  • Multifunktionslenkrad -> Tempomat

PDC, Lichtsensor, Regensensor, Navi und Harmann Kardon sind mir egal. Nett, aber nicht zwingend notwendig.

Auf was ich achten muss. Hier hab ich mich mal an den anderen Beiträgen orientiert und etwas zusammenkopiert:

  • Fahrwerk, gerade Querlenker schlagen gerne aus
  • Handbremse verliert schnell an Wirkung
  • Fensterheber Mechanik bricht
  • Rost an der Motorhaube
  • Korrodierte Bremsschläuche
  • Gebläseendstufe (Igel) manchmal defekt
  • Luftmassenmesser und Nockenwellensensoren gehen manchmal kaputt
  • Stabipendel verschleißen gerne
  • Xenon Vorschaltgerät oder Zündteil defekt. Hat zur folge, dass Xennonbrenner einseitig flackern oder/und ausfallen
  • Verdeckhydraulik, d.h. schließt das Verdeck zügig und schnell und macht keine großartigen Geräusche bei diesem Vorgang
  • Fenster öffnen und schließen korrekt "in" das Verdeck

Ein paar interessante Einblicke auf was es beim Motor zu achten gibt, findet man hier.

Gibt es sonst noch Dinge, auf die ich bei einem 15 Jahren alten E46 besonders achten muss? Andere Tips und Erfahrungsberichte? Ist es möglich mal ein paar Angebote hier zu verlinken mit bitte um eine Einschätzung?

In diesem Sinne,

frohes neues und freundliche Grüße :)

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10 Antworten

Schaue einfach in die Anzeigen, dass braucht auf jeden Fall Zeit. Es wird immer schwerer einen gepflegten E46 Cabrio mit M54 Motor zu bekommen.

Bei der Ausstattung muss man da oft Federn lassen oder man zahlt halt ordentlich drauf sofern man ein gut ausgestattetes Modell findet. Ich habe damals in 2012 ca. 2 Monate gesucht.

Ich fahre meinen 320ci Cabrio jetzt auch schon fast 6 1/2 Jahre, es sind 160.000 Km zusammen gekommen, der hatte da schon 220.000 Km gelaufen. Der Wagen ist noch super in Schuss habe aber natürlich auch alles regelmäßig gewartet und einige Dinge ausgetauscht.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 22:47

Klar, ich suche ja jetzt schon seit November. Hab auch schon ein paar Kandidaten auserkoren, die ich mir in naher Zukunft mal anschauen möchte. Mir persönlich fällt es schwer, den Wert der Ausstattung zu beziffern. Daran kaue ich im Moment ein bisschen.

Was mich noch stört: Vor ca. 5 Jahren gab es einen Rückruf für den Beifahrer-Airbag. Der Tausch beim BMW Händler um die Ecke war kostenlos. Soweit ich weiß, gab es keinen Eintrag im Serviceheft o.Ä. Wie komme ich bei einem Gebrauchten am besten vor dem Kauf an die Info, ob der Wechsel gemacht wurde? Der Händler selber kann das ja dank fehlendem Eintrag auch nicht wissen. Zwar war der Wechsel damals kostenlos und problemlos und alle Halter wurden von BMW und dem KBA angeschrieben, dennoch traue ich nicht jedem zu, das Angebot auch wahrgenommen zu haben.

Mit der Fahrgestellnummer schnell mal bei BMW anrufen und die sehen das in ihrem System ;)

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 22:55

Hm stimmt, es könnte so einfach sein :D

Zitat:

@OldLove schrieb am 3. Januar 2019 um 23:47:47 Uhr:

Klar, ich suche ja jetzt schon seit November. Hab auch schon ein paar Kandidaten auserkoren, die ich mir in naher Zukunft mal anschauen möchte. Mir persönlich fällt es schwer, den Wert der Ausstattung zu beziffern. Daran kaue ich im Moment ein bisschen.

Was mich noch stört: Vor ca. 5 Jahren gab es einen Rückruf für den Beifahrer-Airbag. Der Tausch beim BMW Händler um die Ecke war kostenlos. Soweit ich weiß, gab es keinen Eintrag im Serviceheft o.Ä. Wie komme ich bei einem Gebrauchten am besten vor dem Kauf an die Info, ob der Wechsel gemacht wurde? Der Händler selber kann das ja dank fehlendem Eintrag auch nicht wissen. Zwar war der Wechsel damals kostenlos und problemlos und alle Halter wurden von BMW und dem KBA angeschrieben, dennoch traue ich nicht jedem zu, das Angebot auch wahrgenommen zu haben.

Das kann man so vorher nicht testen, kann wohl nur bei BMW geprüft werden. Habe noch einen Test vom ADAC da stehen die Aufpreis auch teilweise drin.

https://www.adac.de/.../BMW_320Ci_Cabrio.pdf

am 4. Januar 2019 um 5:43

Moin,

hab mir auch im September endlich wieder einen E46 gegönnt... 320ci Cabrio, allerdings mit Automatik. Das Thema Airbagrückruf bei BMW erfragen klappt super. Die haben mir auch gleich ne Historie zum Fahrzeug geliefert, soweit natürlich in Herstellerwerkstätten gewartet. Den Rest hab ich vom Verkäufer bekommen. Ich muss sagen ein Schnäppchen war das Auto nicht, aber die Substanz ist 1A. Musste und muss noch etwas investieren, aber zur nächsten Saison steht er dann wieder super da... Ich drücke mal die Daumen, dass Du Deinen Traumwagen findest...

Gruß Andreas

Der Airbag-Tausch ist immer noch kostenlos. Habe ich bei meinem (2017 gekauften) Cab vorletztes Jahr auch machen lassen.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:44

Zum Thema MFL: Habe gerade gesehen, das sich Tempomat und MFL recht einfach nachrüsten lassen. Der Kabelsatz kostet ca. 40€. Es wird eher kniffelig an eine Blende zu kommen. Aber zu Not kann man hier bei Ebay oder beim Schrotti mal 50-100€ in die Hand nehmen. Selbst der originale Nachrüstsatz kostet "nur" 300€. Immerhin ist der Einbau unkompliziert, das würde MFL und Tempomat schonmal als Pflichtausstattung ausschließen :)

Zitat:

@OldLove schrieb am 3. Januar 2019 um 23:47:47 Uhr:

Mir persönlich fällt es schwer, den Wert der Ausstattung zu beziffern. Daran kaue ich im Moment ein bisschen.

Hier gibt's alle Preislisten nach Typ und Baujahren: https://auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?f=72

 

am 9. Januar 2019 um 14:09

Hallo!

Was mir noch einfällt:

Die Verstellung der Außenspiegel prüfen.

Bei meinem ist der Linke defekt, deshalb geht der Rechte auch nicht. Ersatz ist teuer.

Generell alle elektrischen Helferlein testen.

Beim M54 Motor ist auch immer die Falschluftproblematik zu beachten.

Die hinteren Federn brechen gerne mal.

Es gibt eine Datenbank, in der alle Fahrzeuge registriert sind, bei denen ein Schaden (ab einer gewissen Höhe?) von einer Versicherung reguliert wurde.

Diese Daten können von Versicherungen abgefragt werden. Vielleicht kannst du bei deiner Versicherung nachfragen, ob die das Objekt deiner Begierde vor Kauf checken können.

Ansonsten einen Termin bei der Dekra zur Überprüfung machen.

Gruß, Ralf

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