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[Kaufberatung] günstiges und langlebiges Auto für Fahranfänger bis 2500€
Hallo zusammen,
nun, im leicht fortgeschrittenen Alter (29), musste ich nun beruflich bedingt tatsächlich den Führerschein machen und benötige nun einen fahrbaren Untersatz.
Ich habe einen Arbeitsweg von 12km hin und 12 km zurück.
Anforderungen an das Auto:
Es sollte mich möglich zuverlässig und ohne große Probleme zur täglichen Arbeit bringen und auch den ein oder anderen Einkauf mit mir durchführen. Jährlich komme ich schätzungsweise auf 6500km. Idealerweise ist das Auto nicht besonders anfällig für kostspielige Reparaturen und bzgl. der Versicherung aufgrund des Status des Fahranfängers idealerweise in einer halbwegs günstigen Klasse.
Zusammengefasst hätte ich gerne einen (Klein-)Wagen, der von den Unterhaltskosten her günstig ist, Baujahr gerne ab 2000 und nicht besonders anfällig für Reparaturen aller Art ist. Gerne auch mit TüV/AU neu, Händler mit Garantie wäre ebenfalls ne feine Sache.
Dadurch, dass dies in der Preisklasse nun womöglich nicht ganz einfach ist, ist mir die Marke und das Aussehen wirklich zweitrangig! Hatte so etwas wie Opel Corsa, Daihatsu Cuore, Peugeot 206 ins Auge gefasst und benötige nun Eure Hilfe, um in meinem Umfeld ein passendes Angebot zu finden!
Preisliches Limit liegt bei ca. 2500€, gerne aber auch weniger
Komme aus 44227 Dortmund und habe leider keine großen Autokenntnisse, sodass ich mich über Ideen oder Vorschläge wirklich sehr freuen würde! Bin in der schier unendlichen Auswahl am verzweifeln und hab auch keinerlei Einschätzung, was preislich angemessen ist und was nicht :-/
Freue mich über sämtliche Anregungen und Ideen, da ich das Auto schon Ende nächster Woche benötigen würde.
Beste Antwort im Thema
Hallo Roy,
Folgende Informationen kann ich dir geben ... zu jedem Auto ein paar Punkte Pro, Contra und Schwachstellen. Erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit... bevor du dich erschrickst lass dir aber noch gesagt sein, es dürfte nur sehr wenige Autos geben, bei denen jeder Mangel vorhanden ist.
Chevrolet Kalos/Aveo (BJ 2002 bis 2011)
Pro
- günstig zu haben
- werksseitige LPG Anlage verfügbar
- sichere Fahrwerksabstimmung
- meist gute Komfortausstattung
Contra
- unterdurchschnittlicher Korrosionsschutz
- überdurchschnittlich teures Motoröl
- vergleichsweise hoher Verbrauch
- kein ESP verfügbar
- hakelige Schaltung
- sehr laut
- billig wirkende und empfindliche Kunststoffe
- untersteuert recht stark
Schwächen
- Korrosion an der Bodengruppe, hinterer Achsträger, Bremsleitungen, Schweller, Sitzbefestigungen, Auspuffanlage
- Sitzbelegungsmatten/Kabelbrüche --> Airbagfehler
- Feuchtigkeitseinbrüche durch mangelhafte/geschrumpfte Dichtungen
- schnell verschleißende Achslager Vorderachse
- undichte Kraftstoffanlage
- blockierende Handbremsen
- verkokende Ventile
Chevrolet/Daewoo Matiz (1998 bis 2005)
Pro
- gefälliges Design
- LPG ab Werk verfügbar
- gute Heizung
- ordentlich verarbeitete Karosserie
- großes Faltdach verfügbar
- 5 Türer
Contra
- schlechte Sicherheitsausstattung
- schlechte Bremsleistung
- unterdurchschnittlicher Korrosionsschutz
- Kühler nicht gut gegen Steinschläge geschützt
Schwachstellen
- bis BJ 2001 Zahnriemenrisse vor erreichen des Wechselintervalls bekannt
- Zylinderkopfdichtungsprobleme
- bis 2001 Motordefekte durch einlaufende Kurbelwellenlager
- ausgeleierte Schaltgestänge --> Getriebeschäden möglich
- defekte Gurtschlösser (war Rückruf, Durchführung im Servicebuch prüfen)
- Korrosion an Türen, Bodengruppe, Bremsleitungen, Tank
- Abgasrückführungsventile verklemmt
- undichte Ausuffanlage
- Ölverlust an Ölwanne, Ventildeckel
- Kühlmittelverlust am Kühler (s.o.)
- defekte Lichtmaschinen
Daihatsu Cuore (L7, 1999 bis 2004)
Pro
- sehr sparsam
- niedrige Wartungskosten
- bei ausreichend Pflege sehr zuverlässig
- gute Fahrleistungen durch niedriges Gewicht
- ordentliche Fahrwerksabstimmung
- sehr direkte Lenkung
Contra
- schlappe, verschleißintensive Bremsen
- hoher Kupplungsverschleiß, Wechsel überdurchschnittlich teuer
- sehr lang übersetztes Getriebe, ab 4. Gang durchzugsschwach und zäh
- lautes Fahrzeug
- Ventilspielkontrolle beachten
- geringe Haltbarkeit der vorderen Stoßdämpfer
- auch für einen KLeinstwagen unterdurchschnittliche Platzverhältnisse
- geringes Sicherheitsniveau
Schwächen
- Korrosion: Radläufe, Reserveradmulde, Auspuffanlage, Kantenrost an Schwellern, Türen und Hauben, Schwelleransätze und Wagenheberaufnahmen, C-Säule an Schweißpunkten, TAnkrohr, Ölrohr
- defekte Bremskraftverstärker
- Zündkabel und Stecker
- Massenprobleme
- Ölverlust am Motor
- defekte Kolbenringe (hoher Ölverbrauch, Öl im Luftfilterkasten)
- Leerlaufregelung gestört
- klappernde Haubenschlösser
- Wurde der Rückruf am Rücklicht durchgeführt?
- defekte Stoßdämpfer
Fiat Punto (188, 1999 bis 2007)
Pro
- gutes Fahrgefühl
- hohes Komfort- und Sicherheitslevel
- ab 2003 verbesserte Qualitätskontrolle, ab Facelift deutlich verbessert
- ordentliche Ausstattungsniveaus
- CNG Motoren ab Werk verfügbar
- guter Korrosionsschutz
Contra
- bis 2003 teilweise schlechtere Qualität als Vormodell
- Klappern
- 16V Motoren keine Freiläufer
- CNG Tanks müssen nach 10 Jahren gewechselt werden
- unpräzise Tankuhr
- nach hinten unübersichtlich
- Blinkerhebel schlecht bedienbar
- schlechtes Licht
Schwächen
- Zylinderkopfdichtungsdefekte v.a. bei 1.2L Motoren
- Defekte der Servolenkung v.a. in Verbindung mit Cityfunktion
- verbrennende Ventile bei CNG Motoren
- Turbodefekte bei JTD Motoren, undichte Einspritzanlagen, klemmende Abgasrückführungsventile, verrußte Ansaugkanäle
- Ölverlust an GEtriebe, Kopfdichtung, Ölwanne, Öldruckgeber
- bei trockenen Motoren Korrosion Ölwanne
- Kupplungsdefekte (Ausrücklager, DRuckplatte, Kupplungsnehmer und - geber) v.a. frühe Modelle
- Korrosion am Auspuff, bei hohen km Leistungen am Fahrwerk, Bremsleitungen
- Ausfall Klimaanlage
- Probleme mit der Elektrik der Beleuchtung, Servolenkung, Kraftstoffpumpe, WEgfahrsperre
- defekte Scheibenwischermotoren
- Domlager
- undichte Wasserpumpen
- defekte Rückstellautomatik Blinkerhebel
- bei 1.2 16V LMM und Drosselklappengehäuse
- bei 1.8L Phasensteller
Fiat Grande Punto (199, 2005 bis heute)
Pro
- günstig zu unterhalten
- technisch ausgereift
- gute Ausstattungsniveaus
- komfortable und sichere Fahrwerksabstimmung
- Cityservolenkungsfunktion
- coole Optik
Contra
- frühe Modelle direkter und sportlicher abgestimmt als spätere
- hohe Ladekante Kofferraum
- 8V Benziner Ventilspielkontrolle beachten
- hoher Wertverlust
- schlechtes Licht
- 1.3 JTD hat keinen elektrischen Zuheizer in Serie
Schwächen
- defekte Türschlösser
- Ausfall der elektrischen Servolenkung
- Getriebeprobleme bei 1.3 JTD, Abarth und Turbobenzinern (vibrierender/Schlagender Schalthebel)
- 1.3 JTD: Turbodefekte, Abgasrückführungsventil, ausgeprägte Anfahrschwäche (betrifft hauptsächlich die ersten 3 1/2 Modelljahre)
- 16V Benziner und 1.2 8V: Zylinderkopfdichtung
- 1.9 JTD: Turbodefekte, Probleme mit DPF bei Kurzstrecke oder sehr sparsamer/Drehzahlschonender FAhrweise, klemmender Abgasrückführungsventile, Brüche der Drallklappen im Ansaugtrakt --> Turbo und Motorschäden, Ölpumpenausfälle, Lichtmaschinenausfälle und Zweimassenschwungräder defekt
- Domlager, Querlenker, Koppelstangen und Pendelstützen Vorderachse
- rissiger Kurbelwellenentlüftungsschlauch bei Benzinern
- defekte Beleuchtung der Klimaregelung
- schief eingepasstes Handschuhfach
- Rostansätze innere Vorderkanten Motorhaube und Heckklappen
- Federbrüche
- korrodierte Masseleitungen
- Kühlmittelverlust am Thermostat
- Ölverlust am GEtriebe
- defekter Öffnungsmechanismus hintere Türen
- knackende Lenkgetriebe
- Zündspulen
- defekte hintere Trommelbremsen (aufquellende/korrodierende Beläge, Ankerbleche, Trommel)
- Korrosion Auspuff
- Halterung 3. Bremsleuchte zerbröselt
- unschöne Türgriffe
- defekte Multiairblöcke v.a. bei schlampigen Ölwechseln
- Krümmerrisse bei 1.4T Motoren bis 2008
Ford Fiesta (MK6, 2001 bis 2008)
Pro
- gute Sicherheitsausstattung
- sportliche, sichere Fahrwerksabstimmung
- wendig und agil zu fahren
- ordentliche Platzverhältnisse
- übersichtlich
- gute Heizung
- große Türen
- zuverlässig
Contra
- ESP nur eingeschränkt verfügbar
- 1.3L Motor untermotorisiert und zäh
- Federungs- und Sitzkomfort unterdurchschnittlich
- recht laut
- überdurchschnittlicher Bremsenverschleiß
- Bedienungsschwächen z.B. Heckklappe und Tank nur mit Schlüssel bedienbar
- viele Modelle sehr schlecht ausgestattet
Schwächen
- Korrosion: Türunterkanten, Heckklappenkanten (verstopfte Abläufe), Radläufe, Auspuff, Türfangbänder, Döme, Unterbodenträger, Federn
- 1.3L: vergleichsweise oft Getriebedefekte
- gerissene Handbremsseile
- Sitzklappmechanismus defekt bei 3 Türer
- Dieselmotoren: Kopfdichtungen, Abgasrückführungsventile,
- 1.4 TDCI: defekte Kraftstoffleitungen, Injektoren
- 1.6 TDCI: hoher Ölverbrauch, VErkokende Ventile und Turbos, Ölzuleitung zu Turbo verdreckt --> Turbodefekte, abbrechende Ölmessstäbe, undichte Thermostatgehäuse
- Durashift Halbautomatik vergisst "Kupplen" --> meist Aktuatorausfall oder Steuermoduldefekt
- Wassereinbruch über Pollenfilterdichtung
- Ausfall Zentralinstrument (meist Massefehler)
- Defekte Heizung bei 1.3L
- Wasser kann auf Zylinderkopf und in den Zündbohrungen stehen (durch undichte Wischwasserleitungen auch unbeabsichtigt) --> defekte Kerzen, STecker und Kabel
- defekte Federplatte am Pedal führt zu scheinbarem Kupplungsausfall
Ford Focus I
Pro
- viele Karosserievarianten
- gute Fahrwerksabstimmung
- gutes Preisleistungsverhältnis
- bei Turnier großes Ladevolumen
Contra
- TDDI Motoren "Steinzeit"
- Diesel mit PLakettenproblemen
Schwächen
- TDDI Diesel: Ausfall Kraftstoffsteuermodul
- Diesel: Abgasrückführung, Nockenwellenpositionssensor, Zweimassenschwungräder
- Korrosion: Türfalze, Heckklappe, Heckklappenscharniere, Motorhaube, Achsträger, Seitenschweller hintere Innenseite, Radläufe, Spiegelhalterung, Endttopf
- Wassereinbruch über Pollenfilter, undichte Scheiben, Rückleuchteneinheit bei Turnier
- defekte Zentralverriegelung / Stellmotoren
- Innenraumgebläsewiderstand
- Zündkabel/Zündspulen
- Risse im Thermostatgehäuse Benziner
- undichte SCheinwerfer und Leuchten
- Koppelstangen Vorder- und Hinterachse
- RAdlager Hinterachse
- Antriebswellen
- defekter Öleinfüllstutzen
- TDCI Motoren: Kolbenbrüche, Zylinderkopfdichtungen, undichte Rails, Hochdruckpumpendefekte (v.A. in den ersten 2 Modelljahren)
- defekte Wasserpumpen
- Ölverlust an Servopumpe (meist Verschraubungen, Pumpe und Kupplung)
- defekte Lichtmaschinen
- Querlenkerbuchsen und Stabilisatorgestänge
- AT Getriebe bei 1.6L anfällig für Ölverlust
- SChwungradprobleme auch bei 2.0L
- Befestigungsbolzen der Pedale brechen
- bis 2000 Federbrüche möglich
- Druckverlust im Einspritzsystem bei Benzinern --> schlechtes Starten
- Ausfall des Tachos durch Undichtigkeit des Gebers
- defekte des elektronischen Drosselklappensensors
- defekte Lötstellen im Instrumententräger --> Ausfall, inkl. flackernder Warnleuchten
- ST170 defekte Schweißnähte am Katalysator
- defekte Heizdrähte der beheizten Frontscheibe
- elektrische Fensterheber prüfen
Ford Focus II
Pro
- guter Fahrkomfort
- sportliche Grundabstimmung
- gute Sitze
- hohes Sicherheitsniveau
- gute Lenkung
Contra
- recht laut
- schwer zu wechselnde Leuchtmittel
- Heckklappe doof konstruiert --> bei Regen kann Wasser in Kofferraum fallen
- EU4 Diesel mit DPF benötigen alle 60.000 km neues Additiv und bei 120.000 km neuen DPF
- öfters mal wackelige Sitze
Schwächen
- 1.6 TDCI: hoher Ölverbrauch, VErkokende Ventile und Turbos, Ölzuleitung zu Turbo verdreckt --> Turbodefekte, abbrechende Ölmessstäbe, undichte Thermostatgehäuse
- Diesel: oft defekte DPFs, sporadisch auftretende Leistungslöcher --> Risse in Schweißnähten beim Ladeluftkühler, Drosselklappendefekte
- Wassereinbruch durch schlecht abgedichtete SCharniere Heckklappe
- starke Vibrationen durch defekte Drosselklappenschalter
- sich lösende Windschutzscheibendichtung
- sich lösende Türdichtungen
- Korrosion im vorderen Radkasten (Servicegepflegte FAhrzeuge wurden mit Kunststoffdichtung nachgerüstet), Türunterkanten, Hauben- und Klappenkanten, Schleuderbereich des Schwellers, Übergang Stoßstangen/Seitenteil
- ausgeschlagene hintere STabilisatorbuchsen
- Rückstellfeder Kupplungspedal gebrochen
- Ausfall Cockpit
- Verschlauchung Servopumpe undicht
- Zweimassenschwungräder defekt --> zieht meist Anlasserdefekt nach sich
- AT Getriebe --> verrutschende Hülse verhindert einlegen von FAhrprogrammen
- Fehler im Bremsdruckventil ESP/ABS Steuerung
- undichte Spritzdüsen Wischwasch tropfen auf Zylinderkopf
- defekte Kennzeichenbeleuchtung
- defekte Zündspulen
- bei TiVCD klemmende Nockenwellenverstellung
- Antriebswellenverschleiß
- defekte RAdlager
- 2.0 TDCI: defekte Saugrohrklappen
Ford Ka
Pro
- knuffiges Design
- sehr günstig
- recht sportlich und direkt
- gute Schaltbox
- ERsatzteilversorgung z.T. sehr günstig
Contra
- Sicherheitsausstattung
- wenig Platz
- hoher Stoßdämpferverschleiß
Schwächen
- Rost, Rost, Rost - eigentlich überall, Türen, TAnkeinfüllstutzen, Heckklappe, Heckwischer, Aufhängung am prominentesten
- Domlager
- Querlenkerlagerbuchsen
- defekte Handbremse (meist nur rausgerutschter Clip)
- defektes KReuzgelenk in Lenksäule (hakelig, schwergängig)
- defekte Stabilisatoren
- defektes Heizungsventil
- defekte Schlösser
- defekter Geblösewiderstand
- defekte Kabelbäume Türen (Ausfall eFH, ZV)
- bis 2003 einlaufende Nockenwellen und defekte Leerlaufregelventile
- RAdlager
- ab 2003: Störungen in der Motorsteuerung
- Rückwärtsgang schwer einlegbar durch ausgenudelte SChaltgabel
- abgenutzte Stoßelstangen bei Stößelmotoren (klappern/schnarren)
- durchrostende Ölwannen
- verstopfte Abläufe Wasserkasten --> setzt Elektrik unter Wasser
- DEfekte der PEdalbolzen führen zur Unbedienbarkeit von Gas, Kupplung und Bremse, Federplatte Kupplung an Pedalwelle
Mitsubishi Colt (CJ0, 1996 bis 2003)
Pro
- recht groß für einen Kleinwagen
- bequeme Sitze
- gute Ausstattung
- gute Heizung
- gute Lenkung
Contra
- Motoren durch weitere schadstoffoptimierungen wenig Drehfreudig
- Getriebe zu lang übersetzt
- wenig Kofferraum, wenig Sitzplatz im Fond
- verbrauch meist etwas höher
- nur als 3 Türer verfügbar
- Unilacke besonders verschleißanfällig
Schwächen
- Rost am Dach von innen nach außen, Radläufe hinten, RAdkästen vorne, Längsträger Unterboden, Auspuffanlage, unter Spoiler (wenn montiert)
- sich lösender Spoiler
- Ölverlust am Ventildeckel und Kurbelwellendichtring zum Getriebe
- unterdimensionierte Kupplung, hoher Kupplungsverschleiß
- Getriebesynchronisation
- starker Verschleiß Antriebswellen, kurze Lebensdauer der Manschetten
- Bremsanlage zeigt starken Verschleiß und starke Fadingneigung
- schlechte Sitzbezüge, verschleißfreudig
- Bruchgefahr des Wellrohrs der Auspuffanlage
- sich lösende Stoßdämpfer hinten
- Gummilager Hinterachslängsträger verschleißen
- Benzinpumpen streiken öfters
- bis 1998 DEfekte des SCheibenwischermotors und des Klimakompressors
- verharzende SChaltgestänge führen zu hakeliger Schaltung (wurde 1999 behoben)
Opel Astra (G, 1998 bis 2005)
Pro
- guter Fahrkomfort
- ausreichend Raum
- gute Sitze
- niedriges Geräuschniveau
- gut verarbeitet
- ab Werk gute Sicherheitsausstattung
- gutes Crashverhalten
- guter Korrosionsschutz
- gute Lenkung
Contra
- Dieselmotoren erreichen überwiegend nicht die grüne Plakette
Schwächen
- Spurstangenköpfe schlagen aus
- Korrosion/Brüche Federn
- gerissene Krümmer
- Defekt der Klimakompressoren
- Korrosion möglich: hintere Radläufe (falls Fahrzeug nicht im Rahmen des Rückrufs nachkonserviert wurde),
- Korrosion/festgammeln hintere Bremszangen
- feuchte Scheinwerfer innen
- Airbagfehler
- Ölverlust bei DTI Motoren
- undichtigkeiten der FEnsterdichtungen
- wenig Standfeste Bremsscheiben vorne
- Diesel sehr schwache Heizung
- Spannrollen des Zahnriemens der Benziner bis Anfang 2001bereiten Probleme bis hin zum Riss - Wechselintervall penibel beachten
- defekte Steuergeräte bei 75 PS Modell bis Mitte 1999
- knackende Lenksäule
- Korrosion Hilfsrahmen der Dieselmotoren möglich
- bis 2000 in seltenen Fällen Risse in Türblechen (3 Türer)
- bei 2.2L Benziner überspringende Steuerketten durch schwachen Spanner (rasseln, sirren, schlagen kündigen den Defekt an)
- 2.2 DTI fällt oft mit Pumpendefekten auf
- Bei Coupe Türunterkanten auf Korrosion prüfen
- Diesel teils hohe Ölverbräuche
- 1.8 125 PS kann das Getriebe überfordern und zerlegen
- Lichtmaschine
- Kupplungsverschleiß teilweise sehr hoch
- Erdgasmodelle sehr oft mit verbrannten Ventilen, Gasflaschen müssen nach 10 Jahren erneuert werden
- AGR der frühen Motoren kann klemmen
- Dieselmotoren mit ausnahme 1.7 CDTI laut
- Wassereinbruch über undichte Stirnwand und Pollenfilter möglich
- Ausfall Gebläselüfter durch eindringendes Wasser, Brüche des Lüftungsklappenmechanismus
- undichte Ölablasschrauben
- Probleme mit Zündschloss
- Ausfall hinterer Wischermotor
- Abspringende Scheibenwischerarme (v.A. Fahrerseite), Ersatz nur GEsamteinheit
- bei Dieseln hohe Rate defekter LMMs
- Diesel: defekte Isuzu Dieselsteuerung (meist Einheit im Ansaugtrakt, kann von Fachleuten repariert werden
- leere BAtterien durch defekte Radios
Opel Corsa B (1993 bis 2000)
Pro
- gute Sitze
- gute Raumökonomie auf den Vordersitzen
- ordentliche Fahrwerksabstimmung
- sehr günstige Ersatzteile
- große Bandbreite an Motoren
- die meisten Euro1 Benziner können auf EU2 oder D3 aufgerüstet werden
Contra
-Diesel bestenfalls Rote Plakette
- ungenauer Tankanzeige
- unterdurchschnittliches Sicherheitsniveau
Schwächen
- Kupplungsseil kann ausreißen
- Risse in der B-Säule
- AGR Ventil kann verharzen - schlechter Motorlauf
- Dieselmotoren Ventilspiel häufig nicht nachgestellt
- bei 3 Zylinder Risse des Abgaskrümmers, Katflansch, Flexrohr
- 1.0L mit 58 PS leidet öfters unter Kopfdichtungsdefekten
- 1,0 12V und (seltener) 1.2 16V mit Steuerkettenproblemen
- undichte WaPu Ecotec Motoren (16V und 8V D3, ab Werk, Motoren)
- Leerlaufsteller bei 1.0 12V und 1.2 16V
- Korrosion Längsträger vorderer Unterboden, Federaufnahmen hinten, Döme Vorne/Hinten, um den Scheibenwischer hinten, Motorhaube, Schweller und Schwellerendspitzen, Hinterachse, Tankeinfüllstutzen, Abflusslöcher Ersatzradmulde, Stoßdämpferführung hinten, Radlaufleiste, Türunterkante, Radkasten innenseitig zum Kofferraum hin, A-Säule um die Türscharniere
- Bremsreglung Hinterachse
- Ölverlust an Motor und Getriebe
- elektrische Servolenkung
- LMM bei 12V und 1.2 16V
- Hydrostössel bei 1.4/1.6 16V
- ausgeleiertes Schaltgestänge
- Warnblinkschalter bei Vorfaceliftmodellen
- Lichtschalter
- nicht lösende Handbremsen
- Kurbelwellensensor (Motor geht warm aus, startet erst wieder wenn kalt)
- Zündschloss leiert aus
- 1.4 + 1.6 16v hoher Ölverbrauch
- Diesel verschleißen Frontaufhängung besonders stark
- Zylinderkopfrisse bei 1.6L Motoren (selten)
Opel Corsa C (2000 bis 2006)
Pro
- gepflegt zuverlässig
- guter Korrosionsschutz
- angenehme Fahrwerksabstimmung
- günstig im Unterhalt
- Viel Platz auf den vorderen Sitzen
- übersichtlich, große Spiegel
Contra
- wenig Raum auf der Rückbank
Schwächen
- WaPu bei 1.4L Motor kann fressen und dann über den Zahnriemen den Motor zerlegen
- elektrische Servolenkung kann aussetzer haben
- Lenkrad kann sich lockern
- bei 3 Zylinder Risse des Abgaskrümmers, Kattflansch, Flexrohr
- 1.0L leidet öfters unter Kopfdichtungsdefekten
- 1,0 12V und (seltener) 1.2 16V mit Steuerkettenproblemen (ab 2003 seltener auftretend)
- LMM bei 12V und 1.2 16V
- defekte Kraftstoffpumpe oder Relais (ab 2003 behoben)
- undichte Öldruckschalter
- kurzlebige Batterie
- frühe Baujahre Probleme mit zickenden Wegfahrsperren, Motorsteuergeräten und Zündspulen
- Turboprobleme bei 1.3 CDTI, v.A. bei viel Kurzstreckeneinsatz
- undichte WaPu bei 1.0L bis 2003
- Kupplung bei Easytronic Getriebe kurzlebig
- Wassereinbruch in Fussraum durch versagende Abdichtung bei der Befestigung des Hauptbremszylinders im Motorraum
- verziehendes, brechendes Schaltgestänge
- ausgeschlagene Antriebswellen und Vorderachse
- ausfall einspritzpumpe bei 1.7L Diesel
- defekte Rückleuchten
- Korrosion Auspuff und unter der Gummimanschette Tankstutzen
- defekte Türschlösser und Zentralverriegelungen
- hintere Radlager
- Nockenwellenbrüche 1.2/1.4 16V Motoren durch sich lösende Lagerbolzen
- 1.3D: Öl/Wasserwärmeaustauscher kann undicht werden
Peugeot 206 (1998 bis 2012)
Pro
- viele verschiedene Karosserievarianten verfügbar
- Motoren für jeden Geschmack verfügbar
- optisch nach wie vor ansprechend
- gute Lenkung, gute Fahrwerksabstimmung
- langstreckentauglich
- CC Cabrio absolut Wintertauglich
- 2.0 RC sehr hart und sportlich abgestimmt, neigt zu leichtem Übersteuern
- für die Fahrzeugklasse überraschend Variabel und mit viel Nutzraum
- späte Modelle sind besser verarbeitet
- 206CC auf dem Werk ein gefragter Youngtimer zu werden
- ordentliches Sicherheitsniveau"
Contra
- teilweise völlig überraschende Elektronikausfälle
- zu kurze Sitzauflage
- gestohlenes Reserverad
Schwächen
- Vorderachseinstellung kann sich verstellen, auf ungleichmäßig abgefahrene Vorderreifen achten
- 1.1L Zündaussetzer und Katschäden
- Zentralverriegelung ausfall (meist durch Wassereinbruch)
- 1.4 HDI kann lautes sirrendes Geräusch von sich geben - kann Schwingungsdämfer, Zahnriemenspanner, Wälzlager sein
- spontaner Leistungsabfall bei 1.1 und 1.4L Motor wegen Ausfall Drosselklappenpotentiometer
- Bei starkem Regen und Wasserdurchfahrt kann Wasser in Getriebe eindringen, ein Lagerschaen kann die Folge sein (Mahlen, klemmende Gänge)
- Automatikgetriebe können spontan ausfallen
- Bei 2.0L Motoren defekte Hydrostößel speziell bei viel Kurzstrecke
- Motorlager bei 1.4L Benziner (ruckt stark beim GAswegnehmen)
- untere Kugelgelenke VA, Querlager, Vorderachsstabilitatoren schlagen überproportional oft aus
- Sitzautomatik bei 4 Türer versagt im Alter öfters
- Bei 1.6 HDI Ölpeilstab kontrollieren, ob Kunststoffabschluss noch vorhanden und ganz (zerbröselt und fällt ins Öl)
- 1.6 HDI öfters probleme mit Zweimassenschwungrad
- spätere 1.6 HDI (Baugleich mit 1.6L TDCI von Ford) Probleme mit Ölpumpe, Ölleitung und Ölwanne
- seltene Fälle: Selbstentzündung bei 1.4/1.6 HDI, sich lösende Hochdruckverbindungen (Dieselgestank im Motorraum + schlechtes Startverhalten)
- für große Personen ist es schwer eine angenehme Sitzposition zu finden
- Bei CC defekter Microschalter zum Dachöffnen, SChimmel im Kofferraum, Gelenke auf Geräusche prüfen, HYdraulikzylinder werden undicht, Hydraulikpumpe
- Hinterachslagerung
- Korrosion am Kofferraumdeckel
- bis 2003 Leerlaufsteller bei Benzinern, Zündspulen
- Zahnriemenwechsel überdurchschnittlich teuer
- knarzende und brechende Sitzgestelle
- Ölverlust am Motor und Getriebe
- Heckleuchten (v.A. rechts) laufen voll
- frühe Dieselmodelle erhalten nur rote Plaketen
- versagende Antennendichtung sorgt für feuchte Innenräume
- schlecht startende Motoren bis 2003 können defekte Einspritzdüsen haben
Peugeot 306 (1993 bis 2002)
Pro
- Cabrio auf dem Weg zum Oldtimer
- gefälliges Design
- viel Nutzraum
- bequeme Fahrwerksabstimmung
- präzise Lenkung
- abgesehen vom Cabrio mittlerweile sehr günstig zu haben
- große Auswahl an Motoren
- große Auswahl an verschiedenen Karosserien
Contra
- Reserverad einfach zu stehlen
- Klimaanlage zu schwach dimensioniert
- Volltanken wegen schäumendem Kraftstoff schwer
- auf Kühlmittelwechsel achten
Schwächen
- Bei Cabrio klassische Dachproblematiken beachten ab Tempo 100 können die hinteren Sitze kaum mehr genutzt werden.
- Klimaanlage anfällig für Korrosion
- 1.8L OHC Motoren mit Kolbenproblemen (hörbare Klappergeräusche) und hohem Ölverbrauch
- Ölverlust an Motor und Getriebe
- Störung der Zentralverriegelung (Öffnet nach Schließen direkt wieder und umgekehrt)
- Ausfall elektrischer FEnster und Spiegel
- Feuchtigkeit im Fussraum durch defekten Heizungskühler oder Türdichtungen
- Korrosion an Windschutzschiebenrahmen und Schiebedachrahmen (nur Modelle mit Schiebedach); Gurtbefestigung an der Karosserie hinten (schlägt nach außen in Radkosten durch), über den Türdichtungen, Auspuffanlage
- Vorderachslagerung, Führungsgelenke, Spurstangenköpfe, Querlenker und STabilisatoren
- defekte Hinterachse (X-Beine) und knarzende Geräusche beim Belasten/Entlasten (NAdellager/SChwinge)
- Bei 1.4L + 1.6L Motor Kopfdichtung
- Radlager
- Ausfall Kühlerlüfter bei Dieseln (HDI nicht betroffen)
- Trommelbremse HA neigt zu ungleicher Bremsleistung
- Defekte der Zündspule, Zündkabel, LiMas, Wegfahrsperre
- RAdbremszylinder HA können KLemmen
- undichte Wasserbehälter
- Bremsflüssigkeitsverlust hintere Bremsen
- Kabelbaumrisse zu den Türen (defekte eFH, ZV)
Renault Clio II (1998 bis 2012)
Pro
- Sportmodelle mit V6 und 2L 16V Motoren schon an der Tür zum Liebhaberstatus
- überdurchschnittlich gut ausgestattet
- gutes Sicherheitslevel
- komfortables gutmütiges Fahrwerk, mit ordentlicher Rückmeldung; Sportmodelle knackig; stets gute Straßenlage
- großer Innenraum
- etwas schrulliges Design
Contra
- zu weiche Sitze mit zu wenig Halt
- Diesel allesamt bestenfalls gelbe Plakette
- recht teure Zahnriemenwechsel
- 58/60 PS Basisbenziner untermotorisiert
Schwächen
- Automatikgetriebe anfällig, Kühlmittel kann durch undichten Ölkühler eintreten
- Zündspulenausfälle
- Führung der EFH kann herausspringen
- defekte an Tankentlüftung, können zu austrendem Kraftstoff führen
- Defekte der Motorhaubenverriegelung
- 1.5 DCI AGR VEntil kann hängen bleiben (LEistungsverlust, Gefahr eines Turboschadens)
- Korrosion Bremsleitungen hinten
- Querlenker
- KOrrosion unter Heckklappendichtung, Innenfalz Motorhaube
- Ausfall Zentralverriegelung
- Wassereinbruch Frontscheibe
- V6 ist im Grunde ein anderes Auto - Mittelmotor, Heckantrieb, V6 Motor mit gewisser Anfälligkeit zu überhitzen und ZKD Problemen, zickiges Fahrverhalten (schlimmer vor der Überarbeitung), Zündspulenproblematik, Wegfahrsperre und Alarmanlage übersesibel, hoher Reifenverschleiß
- Radlager
- ABS Ausfälle bis zum Facelift (meist gebrochene Ringe)
- Airbagfehler durch ausgeleierte Sitzstecker
- Gelenke VA, Lenkgelenke
- Infrarotfernbedienung bis Facelift Fehleranfällig
- Ölverlust an Wannen und Ventildichtung
- Hinterachslagerung
Seat Ibiza (6L, 2002 bis 2008)
Pro
- sportliches Design
- sportlich abgestimmt
- ordentliche Motorenauswahl
- gute Sitze
Contra
- recht laut
- DPF nicht ganz kurzstreckenkompatibel
Schwächen
- Kettenprobleme bei 3 Zylindermotoren
- AGR Ventile bei 3 Zylindern
- Zündspulen
- teilweise hoher Ölverbrauch
- Ausfall EFH
- Ausfall Kühlerventilator durch korrodierende Sicherung an der Batterie
- Kurbelwellendichtung bei 3 Zylinder
- Kunststoffmetallspannrolle neigt zu defekten
- ausgeschlagene FAhrwerksbuchsen VA, Vorderachsgelenke, Querlenkerlager
- Ausfall Klimaanlage
- Werks-CD Spieler neigt zu Ausfällen
- feuchte Scheinwerfer
- 130 PS TDI überfordert frühe Kupplungen
- festgehende Scheibenwischergestänge
- Bremsenverschleiß
- defekte LMMs
- defekte Zentralverriegelungen
Toyota Yaris (P1, 1998 bis 2006)
Pro
- ziemlich zuverlässig
- gute Serienausstattung
- ordentliche Sicherheitsausstattung
- Für einen Kleinwagen ziemlich flexibel
- Gute Klimaanlage (natürlich nur wenn vorhanden)
- gut gedämmt
- ziemlich teuer
Contra
- ziemlich langweilig zu fahren
- Fahrleistungen leicht unterdurchschnittlich
- hakelige Schatung
- kleiner Kofferraum
- vergleichsweise teure Ersatzteile
- schlechte Übersicht
- recht teures synthetisches Öl als Mindestanforderung
Schwächen
- defekte Vakuumpumpe in Verbindung mit MMT Automatikgetriebe (äußert sich durch absackendes Bremspedal beim Halten)
- Ausfall des Aktuators bei MMT Getriebe, Verlust von Hydrauliköl
- DEfekte Ausrücklager Kupplung
- Lackprobleme an Heckklappe und Stoßstangen
- höherer Ölverbrauch relativ normal
- 1.0L Motor Steuerketten
- 1.4 D4D bis 2002 ZKD Defekte
- Stabilisatorbuchsen (Klappern/Klopfen beim überfahren von Bodenwellen)
- Federbeinlagerung hinten
- Korrosion Federbeine und Hinterachsaufhängung, Hinterachbuchsen
- Korrosionsanfällige WErksallufelgen
- ZV Ausfall
- hintere Radlager
- Sitzbezüge nicht sehr haltbar
- angelaufene Scheinwerferabdeckungen
- Korrosion unter den Einstiegsleisten
- Kofferraumdichtungen versagen
- Korrosion Bremsen HA, auch Ankerbleche
- Fahrzeuge ohne ESP können bei Lastwechseln in Kurven schlagartig übersteuern (v.a. bei Nässe)
VW Lupo / Seat Arosa (1997 bis 2005)
Pro
- gute Verarbeitung
- gute Sitze
- als Seat günstig zu haben
- gute Fahrwerksabstimmung
- guter Korrosionsschutz
Contra
- als VW recht teuer
- Diesel rote oder gelbe Plakette
- 1.4 TDI sehr teuer in der Wartung
- Basisausstattung sogar ohne Servolenkung
Schwächen
- Kupplungsseil kann reißen
- meist sehr niedriges Ausstattungsniveau
- defekte Katalysatoren
- durchhängende Türen
- Kupplungswechsel sehr teuer
- Getriebeschäden durch sich lösende Schwungmasse (versagende Niete)
- 1.0L, 1.4L Frostmotorproblematik (einfrierende Kurbelwellengehäuseentlüftung) - sollte nachgerüstet sein (oder Modell ab 2000)
- EFH ausfall, meist Zahnräder abgenudelt
- hakelige, frühzeitig verschleißende Schlösser
- undichte Stoßdämpfer
- undichtigkeiten der Bremsschläuche
- versagende Türdichtungen
- Steuergerät im SDI anfällig bis 1999
- ausgehakte und ausgeschlagene Wischergestänge vorne und hinten
- defekte Schiebedächer
- unter den Dichtungen der Seitenfenster und an Regenrinne auf dem Dach Korrosion möglich
- Undichtigkeiten Öl zwischen Motor und Getriebe
- Bremskraftregelung
Wenn dir noch das ein oder andere Einfällt - schauen wir ...
Gruß Kester
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14 Antworten
..Zitat :
"...günstiges und langlebiges Auto bis 2500€.."
So ein Auto gibts keider nicht, erst recht nicht für ~ 2.500€
Fact ist, bei Deiner Fahrleistung / Profil kommt nur ein Benziner in Frage.
Dazu muss er min. eine grüne Plakette haben (der ganze "Pott" ist eine große
"grüne Zone")
Bei dem Budget kommt eigentlich eher ein Kauf von Privat in Frage, denn,
mann sollte nicht vergessen, dass der Händler auch bei ~2.500€ noch Geld
verdienen muss.
Den "Cuore" würde ich "vergessen" (zu klein) richte lieber Dein Augenmerk auf :
- Corsa
- Focus
- 206 / 306
- Fiat Punto
etc.
Grüße
Hi!
Wie wärs mit einem Seat Ibiza? Die Baureihe um 2007 welche ich selbst in 1.2 l Ausführung fahre ist wirklich ideal zum pendeln. Braucht kaum was (Leistung auch nicht Atemberaubend), man kriegt gut was rein und ich hatte nie grössere Reperaturen am Fahrzeug. KM Stand 80000 gekauft wurde er mit 520000.
Ne Nummer kleiner wären die Ford Ka's. Meine Freundin hatte immer nur Ka's und die hatten auch nie was (und schluckten auch kaum). Da war sogar ne Fahrt nach Süditalien und zurück drin!
Vom Fiat kann ich nur vom Kollegen sagen der hatte nen Punto und durch die regnerischen Tage hatte die Karosserie irgendwo einen Mangel und Wasser gelangte nach innen und verrostete alles.
Sonst gibts auch noch den Misubishi Colt, den kann man für wenig Geld auch gleich neu kaufen.
Gruss
Jay
Opel Corsa C 1.0 vom Händler
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ford Fusion vom Händler
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ach super, besten dank Euch!
@kennex: Der Opel sowie der Ford sehen aufm ersten Blick doch gut aus. Was würdet ihr denn preislich dazu sagen? Noch Spielraum oder für den Preis quasi "sofort" zu nehmen und Kontakt herstellen? Was gibt es zu beachten?
Hab jetzt auch nochmal etwas gesucht, was haltet ihr zusätzlich von folgenden Alternativen:
1)Opel Corsa http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2) Opel Corsa http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
3) Fiat Punto http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
4) Daihatsu Cuore http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
5) Peugeot 206 http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
6) Kia Picanto http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
7) VW Lupo http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
8) Opel Astra http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
9) Ford Focus http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../367688256-216-1108
10) Ford Focus http://ww3.autoscout24.de/classified/277782240?asrc=st|as
Wie ihr merkt, fällt mir die preisliche Einordnung jeweils echt schwer! Ist da womöglich n gutes Angebot bei? Oder was kann sofort gestrichen werden?
Was ist allgemein mit Ford Ka/Renoult Twingo? Die gibts ja zuweilen sehr günstig...
Zitat:
Was ist allgemein mit Ford Ka/Renoult Twingo? Die gibts ja zuweilen sehr günstig...
Ich hab dir ja geschrieben das ich als erstwagen auch einen KA BJ 08 und meine Freudin einen KA BJ 99 hatten und wir hatten keine Probleme.
Und mit dem Ibiza bin ich auch sehr zufrieden. Seat ist eine VW/Audi Gruppe und verwendet viel von deren Technologie. Gefällt dir denn ein solcher Wagen nicht? Ich finde ihn (Ibiza) optisch viel schöner und platztechnisch besser als der KA. Zudem kommt die Doppelventiltechnologie die ich beim KA nicht hatte.
Gruss
Jay
...wegen Punto, wenn dann bitte ab Bj. 2001/2002, aber hier wurden einige
Dinge verbessert, sodass er nu zuverlässiger geworden ist.
Der in der Anzeige, nu ja, "bling-bling" Felgen, etc...lass es...
gibt bessere Angebote..
Hier ein empfehlenswerter "Grande Punto" aus DO.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215639649
oder diesen jungen Punto, aus 2006 !
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213158426
od.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212634713
Ach ja und der Astra (Nr. 8) könnte auch einen ist einen Besuch wert sein.
Bin mal auf Deine "Berichte" gespannt.
Den Fusion von kennex finde ich zu teuer weil er null Austattung hat und schon ziemlich alt ist.
Den von Dir verlinkten ersten Focus (der grüne) finde ich auch zu teuer, da ist der zweite schon interessanter wobei der deutlich mehr KM drauf hat und keine Klima verbaut ist. Also auch zu teuer. ^^
Paar Vorschläge für einen Focus:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215726602
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215764415
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215671660
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214527153
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215940658
Weiterhin vielen Dank Euch! Habe jetzt mal einie Anfragen gestellt und warte auf Rückantwort. Nur irgendwie merke ich, dass ich immer mehr mögliche Autos in meinen Kreis aufnehme und so wahrscheinlich nie zu einer Entscheidung kommen kann, zumal ich wenig fachliche Ahnung habe :-/ Ich verzeifle noch völlig
Habe aktuell folgende Favoriten:
1) Ford Focus http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212634713#
2) Fiat Grande Punto http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215639649
Lohnen sich die knapp 500€ Aufpreis, um bei einem Händler mit Garantie kaufen zu können?
Jetzt bin ich beim Stöbern noch auf einen anderen Händler aus Dortmund aufmerksam geworden, der seriös zu sein scheint. Was haltet ihr von den drei Angeboten? Jeweils mit neuem TüV/AU sowie 1 Jahr Garantie.
1) Daewoo Matiz Bj. 04 http://ww3.autoscout24.de/classified/277790447?asrc=st|as
2.) Opel Corsa B Bj. 99 http://ww3.autoscout24.de/classified/273257202?asrc=st|as
3) Renault Clio 1.4 http://ww3.autoscout24.de/classified/276551503?asrc=st|as
und noch einen Opel Corsa eines anderen Händlers:
4) http://ww3.autoscout24.de/classified/277593172?asrc=st|as
bzw. 5) Ford Ka http://ww3.autoscout24.de/classified/277123303?asrc=st|as
Ist da womöglich noch etwas bei, was man sich noch zusätzlich anschauen könnte/sollte?
Zitat:
@roy_10 schrieb am 2. Oktober 2015 um 16:13:31 Uhr:
1) Ford Focus http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212634713#
Den find ich von den Verlinkten am besten, ist aber kein Ford Fcus
Das sind wirklich böhmische Dörfer, ich komme zu keinem Ergebnis :-/ KAnn ich nicht jemanden von Euch damit beauftragen und anteilig bezahlen ?
Den Fiat Punto werde ich mir nächste Woche beim Händler vor Ort anschauen, liegt nur leider eigentlich über dem Budget, daher habe ich nochmal nach weiteren Alternativen geschaut.
Ford KA fliegt raus aufgrund der Rost-Problematik oder ist dies bei nem Autopreis von ca. 1690€ irrelevant?
Wie ist dies beim Renault Clio 1.4? http://ww3.autoscout24.de/.../276551503?...
Ansonsten dreht es sich im Wesentlichen um folgende Modelle:
- Toyota Yaris
- Opel Corsa
- Fiat Punto (Grande)
- Ford Focus
- Apel Astra
Ich werfe jetzt nochmal 2-3 Verlinkungen rein in der Hoffnung, dass sich dies jmd womöglich kurz anschaut und etwas dazu sagt (es reicht mir z.B. schon die Info, welches Auto für welchen Preis ok wäre, dann nehme ich Kontakt auf etc.)
Toyota Yaris: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
VW Lupo: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Daihatsu Cuore http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Fiat Punto http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Moin Moin,
Ein Grande Punto für das Geld kann noch nicht wirklich gut sein. Die fangen erst so bei 3500€ an, alles das billiger ist wird irgendwo ne Leiche im Keller liegen haben oder extrem viel gelaufen sein.
Also bliebe ein 188er Punto über ... der ist als spätes Modell brauchbar und bietet ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Beim Corsa solltest du den 1.0L Motor meiden, der 1.2er ist wesentlich haltbarer, der C ist dem B deutlich vorzuziehen, wegen der besseren Korrosionsvorsorge. Ein Astra sollte auch möglich sein.
Beim Yaris kommt es in diesem Preisfenster v.a. darauf an wie abgenutzt er ist. Technisch gibt es wenig an ihm auszusetzen, aber auch hier würde ich zum 1.3L raten und nicht zum 1.0L.
Der Cuore dürfte mittlerweile eher durch sein, altersmäßig halt abgenutzt - birgt Risiko für Reparaturen, wenn gleich das meiste günstig fertig zu machen wäre.
Der Lupo ist ein gutes Auto mit einigen Detailmacken, es gibt aber öfters Getriebedefekte.
Der Clio 2 ist auch nicht unbedingt ein Auto dass ich empfehlen würde, er hat auch viele Detailmacken - der Twingo der letzten 3 Baujahre hingegen gilt als ausgereift und weitgehend Problemlos (wobei man die Vorbesitzer natürlich berücksichtigen muss) und nen Clio 3 wirst du wohl nur als quasi Totalschaden bekommen.
Der Focus ist auch gut, ebenso kann man zum Fiesta ab MK6 raten. Haben technisch njcht mehr Probleme als andere.
Eine Alternative wären ggf. der Kia Picanto, ein Honda Jazz, ein Honda Logo, ein Honda Civic, ein Nissan Micra.
Finger weg von Fiat Stilo, Renault Megane II, Chevrolet/Daewoo Kalos und Matiz. Die ersten sind Mist, die Lebenszeit der beiden letzten schlicht abgelaufen.
MfG Kester
Okay, heißt n "normaler" Fiat Punto 1.2 oder ist der 188er nochmal was anderes? Wäre der hier also zu empfehlen? http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Kia Picanto http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ford Focus http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215940658
und was ist mit diesem Ford Fiesta? http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Moin,
Dein verlinkter Punto ist ein Punto 188b d.h. Baureihe 188 Facelift. Das wäre tatsächlich der empfehlenswertere Punto 188.
Der verlinkte Fiesta ist ein MK6 - aber ich würde da eher den 1.4er mit 80 PS nehmen, sofern er im Budget ist. Der 1.3er ist doch schon extrem lahm.
MfG Kester
Hallo Roy,
Folgende Informationen kann ich dir geben ... zu jedem Auto ein paar Punkte Pro, Contra und Schwachstellen. Erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit... bevor du dich erschrickst lass dir aber noch gesagt sein, es dürfte nur sehr wenige Autos geben, bei denen jeder Mangel vorhanden ist.
Chevrolet Kalos/Aveo (BJ 2002 bis 2011)
Pro
- günstig zu haben
- werksseitige LPG Anlage verfügbar
- sichere Fahrwerksabstimmung
- meist gute Komfortausstattung
Contra
- unterdurchschnittlicher Korrosionsschutz
- überdurchschnittlich teures Motoröl
- vergleichsweise hoher Verbrauch
- kein ESP verfügbar
- hakelige Schaltung
- sehr laut
- billig wirkende und empfindliche Kunststoffe
- untersteuert recht stark
Schwächen
- Korrosion an der Bodengruppe, hinterer Achsträger, Bremsleitungen, Schweller, Sitzbefestigungen, Auspuffanlage
- Sitzbelegungsmatten/Kabelbrüche --> Airbagfehler
- Feuchtigkeitseinbrüche durch mangelhafte/geschrumpfte Dichtungen
- schnell verschleißende Achslager Vorderachse
- undichte Kraftstoffanlage
- blockierende Handbremsen
- verkokende Ventile
Chevrolet/Daewoo Matiz (1998 bis 2005)
Pro
- gefälliges Design
- LPG ab Werk verfügbar
- gute Heizung
- ordentlich verarbeitete Karosserie
- großes Faltdach verfügbar
- 5 Türer
Contra
- schlechte Sicherheitsausstattung
- schlechte Bremsleistung
- unterdurchschnittlicher Korrosionsschutz
- Kühler nicht gut gegen Steinschläge geschützt
Schwachstellen
- bis BJ 2001 Zahnriemenrisse vor erreichen des Wechselintervalls bekannt
- Zylinderkopfdichtungsprobleme
- bis 2001 Motordefekte durch einlaufende Kurbelwellenlager
- ausgeleierte Schaltgestänge --> Getriebeschäden möglich
- defekte Gurtschlösser (war Rückruf, Durchführung im Servicebuch prüfen)
- Korrosion an Türen, Bodengruppe, Bremsleitungen, Tank
- Abgasrückführungsventile verklemmt
- undichte Ausuffanlage
- Ölverlust an Ölwanne, Ventildeckel
- Kühlmittelverlust am Kühler (s.o.)
- defekte Lichtmaschinen
Daihatsu Cuore (L7, 1999 bis 2004)
Pro
- sehr sparsam
- niedrige Wartungskosten
- bei ausreichend Pflege sehr zuverlässig
- gute Fahrleistungen durch niedriges Gewicht
- ordentliche Fahrwerksabstimmung
- sehr direkte Lenkung
Contra
- schlappe, verschleißintensive Bremsen
- hoher Kupplungsverschleiß, Wechsel überdurchschnittlich teuer
- sehr lang übersetztes Getriebe, ab 4. Gang durchzugsschwach und zäh
- lautes Fahrzeug
- Ventilspielkontrolle beachten
- geringe Haltbarkeit der vorderen Stoßdämpfer
- auch für einen KLeinstwagen unterdurchschnittliche Platzverhältnisse
- geringes Sicherheitsniveau
Schwächen
- Korrosion: Radläufe, Reserveradmulde, Auspuffanlage, Kantenrost an Schwellern, Türen und Hauben, Schwelleransätze und Wagenheberaufnahmen, C-Säule an Schweißpunkten, TAnkrohr, Ölrohr
- defekte Bremskraftverstärker
- Zündkabel und Stecker
- Massenprobleme
- Ölverlust am Motor
- defekte Kolbenringe (hoher Ölverbrauch, Öl im Luftfilterkasten)
- Leerlaufregelung gestört
- klappernde Haubenschlösser
- Wurde der Rückruf am Rücklicht durchgeführt?
- defekte Stoßdämpfer
Fiat Punto (188, 1999 bis 2007)
Pro
- gutes Fahrgefühl
- hohes Komfort- und Sicherheitslevel
- ab 2003 verbesserte Qualitätskontrolle, ab Facelift deutlich verbessert
- ordentliche Ausstattungsniveaus
- CNG Motoren ab Werk verfügbar
- guter Korrosionsschutz
Contra
- bis 2003 teilweise schlechtere Qualität als Vormodell
- Klappern
- 16V Motoren keine Freiläufer
- CNG Tanks müssen nach 10 Jahren gewechselt werden
- unpräzise Tankuhr
- nach hinten unübersichtlich
- Blinkerhebel schlecht bedienbar
- schlechtes Licht
Schwächen
- Zylinderkopfdichtungsdefekte v.a. bei 1.2L Motoren
- Defekte der Servolenkung v.a. in Verbindung mit Cityfunktion
- verbrennende Ventile bei CNG Motoren
- Turbodefekte bei JTD Motoren, undichte Einspritzanlagen, klemmende Abgasrückführungsventile, verrußte Ansaugkanäle
- Ölverlust an GEtriebe, Kopfdichtung, Ölwanne, Öldruckgeber
- bei trockenen Motoren Korrosion Ölwanne
- Kupplungsdefekte (Ausrücklager, DRuckplatte, Kupplungsnehmer und - geber) v.a. frühe Modelle
- Korrosion am Auspuff, bei hohen km Leistungen am Fahrwerk, Bremsleitungen
- Ausfall Klimaanlage
- Probleme mit der Elektrik der Beleuchtung, Servolenkung, Kraftstoffpumpe, WEgfahrsperre
- defekte Scheibenwischermotoren
- Domlager
- undichte Wasserpumpen
- defekte Rückstellautomatik Blinkerhebel
- bei 1.2 16V LMM und Drosselklappengehäuse
- bei 1.8L Phasensteller
Fiat Grande Punto (199, 2005 bis heute)
Pro
- günstig zu unterhalten
- technisch ausgereift
- gute Ausstattungsniveaus
- komfortable und sichere Fahrwerksabstimmung
- Cityservolenkungsfunktion
- coole Optik
Contra
- frühe Modelle direkter und sportlicher abgestimmt als spätere
- hohe Ladekante Kofferraum
- 8V Benziner Ventilspielkontrolle beachten
- hoher Wertverlust
- schlechtes Licht
- 1.3 JTD hat keinen elektrischen Zuheizer in Serie
Schwächen
- defekte Türschlösser
- Ausfall der elektrischen Servolenkung
- Getriebeprobleme bei 1.3 JTD, Abarth und Turbobenzinern (vibrierender/Schlagender Schalthebel)
- 1.3 JTD: Turbodefekte, Abgasrückführungsventil, ausgeprägte Anfahrschwäche (betrifft hauptsächlich die ersten 3 1/2 Modelljahre)
- 16V Benziner und 1.2 8V: Zylinderkopfdichtung
- 1.9 JTD: Turbodefekte, Probleme mit DPF bei Kurzstrecke oder sehr sparsamer/Drehzahlschonender FAhrweise, klemmender Abgasrückführungsventile, Brüche der Drallklappen im Ansaugtrakt --> Turbo und Motorschäden, Ölpumpenausfälle, Lichtmaschinenausfälle und Zweimassenschwungräder defekt
- Domlager, Querlenker, Koppelstangen und Pendelstützen Vorderachse
- rissiger Kurbelwellenentlüftungsschlauch bei Benzinern
- defekte Beleuchtung der Klimaregelung
- schief eingepasstes Handschuhfach
- Rostansätze innere Vorderkanten Motorhaube und Heckklappen
- Federbrüche
- korrodierte Masseleitungen
- Kühlmittelverlust am Thermostat
- Ölverlust am GEtriebe
- defekter Öffnungsmechanismus hintere Türen
- knackende Lenkgetriebe
- Zündspulen
- defekte hintere Trommelbremsen (aufquellende/korrodierende Beläge, Ankerbleche, Trommel)
- Korrosion Auspuff
- Halterung 3. Bremsleuchte zerbröselt
- unschöne Türgriffe
- defekte Multiairblöcke v.a. bei schlampigen Ölwechseln
- Krümmerrisse bei 1.4T Motoren bis 2008
Ford Fiesta (MK6, 2001 bis 2008)
Pro
- gute Sicherheitsausstattung
- sportliche, sichere Fahrwerksabstimmung
- wendig und agil zu fahren
- ordentliche Platzverhältnisse
- übersichtlich
- gute Heizung
- große Türen
- zuverlässig
Contra
- ESP nur eingeschränkt verfügbar
- 1.3L Motor untermotorisiert und zäh
- Federungs- und Sitzkomfort unterdurchschnittlich
- recht laut
- überdurchschnittlicher Bremsenverschleiß
- Bedienungsschwächen z.B. Heckklappe und Tank nur mit Schlüssel bedienbar
- viele Modelle sehr schlecht ausgestattet
Schwächen
- Korrosion: Türunterkanten, Heckklappenkanten (verstopfte Abläufe), Radläufe, Auspuff, Türfangbänder, Döme, Unterbodenträger, Federn
- 1.3L: vergleichsweise oft Getriebedefekte
- gerissene Handbremsseile
- Sitzklappmechanismus defekt bei 3 Türer
- Dieselmotoren: Kopfdichtungen, Abgasrückführungsventile,
- 1.4 TDCI: defekte Kraftstoffleitungen, Injektoren
- 1.6 TDCI: hoher Ölverbrauch, VErkokende Ventile und Turbos, Ölzuleitung zu Turbo verdreckt --> Turbodefekte, abbrechende Ölmessstäbe, undichte Thermostatgehäuse
- Durashift Halbautomatik vergisst "Kupplen" --> meist Aktuatorausfall oder Steuermoduldefekt
- Wassereinbruch über Pollenfilterdichtung
- Ausfall Zentralinstrument (meist Massefehler)
- Defekte Heizung bei 1.3L
- Wasser kann auf Zylinderkopf und in den Zündbohrungen stehen (durch undichte Wischwasserleitungen auch unbeabsichtigt) --> defekte Kerzen, STecker und Kabel
- defekte Federplatte am Pedal führt zu scheinbarem Kupplungsausfall
Ford Focus I
Pro
- viele Karosserievarianten
- gute Fahrwerksabstimmung
- gutes Preisleistungsverhältnis
- bei Turnier großes Ladevolumen
Contra
- TDDI Motoren "Steinzeit"
- Diesel mit PLakettenproblemen
Schwächen
- TDDI Diesel: Ausfall Kraftstoffsteuermodul
- Diesel: Abgasrückführung, Nockenwellenpositionssensor, Zweimassenschwungräder
- Korrosion: Türfalze, Heckklappe, Heckklappenscharniere, Motorhaube, Achsträger, Seitenschweller hintere Innenseite, Radläufe, Spiegelhalterung, Endttopf
- Wassereinbruch über Pollenfilter, undichte Scheiben, Rückleuchteneinheit bei Turnier
- defekte Zentralverriegelung / Stellmotoren
- Innenraumgebläsewiderstand
- Zündkabel/Zündspulen
- Risse im Thermostatgehäuse Benziner
- undichte SCheinwerfer und Leuchten
- Koppelstangen Vorder- und Hinterachse
- RAdlager Hinterachse
- Antriebswellen
- defekter Öleinfüllstutzen
- TDCI Motoren: Kolbenbrüche, Zylinderkopfdichtungen, undichte Rails, Hochdruckpumpendefekte (v.A. in den ersten 2 Modelljahren)
- defekte Wasserpumpen
- Ölverlust an Servopumpe (meist Verschraubungen, Pumpe und Kupplung)
- defekte Lichtmaschinen
- Querlenkerbuchsen und Stabilisatorgestänge
- AT Getriebe bei 1.6L anfällig für Ölverlust
- SChwungradprobleme auch bei 2.0L
- Befestigungsbolzen der Pedale brechen
- bis 2000 Federbrüche möglich
- Druckverlust im Einspritzsystem bei Benzinern --> schlechtes Starten
- Ausfall des Tachos durch Undichtigkeit des Gebers
- defekte des elektronischen Drosselklappensensors
- defekte Lötstellen im Instrumententräger --> Ausfall, inkl. flackernder Warnleuchten
- ST170 defekte Schweißnähte am Katalysator
- defekte Heizdrähte der beheizten Frontscheibe
- elektrische Fensterheber prüfen
Ford Focus II
Pro
- guter Fahrkomfort
- sportliche Grundabstimmung
- gute Sitze
- hohes Sicherheitsniveau
- gute Lenkung
Contra
- recht laut
- schwer zu wechselnde Leuchtmittel
- Heckklappe doof konstruiert --> bei Regen kann Wasser in Kofferraum fallen
- EU4 Diesel mit DPF benötigen alle 60.000 km neues Additiv und bei 120.000 km neuen DPF
- öfters mal wackelige Sitze
Schwächen
- 1.6 TDCI: hoher Ölverbrauch, VErkokende Ventile und Turbos, Ölzuleitung zu Turbo verdreckt --> Turbodefekte, abbrechende Ölmessstäbe, undichte Thermostatgehäuse
- Diesel: oft defekte DPFs, sporadisch auftretende Leistungslöcher --> Risse in Schweißnähten beim Ladeluftkühler, Drosselklappendefekte
- Wassereinbruch durch schlecht abgedichtete SCharniere Heckklappe
- starke Vibrationen durch defekte Drosselklappenschalter
- sich lösende Windschutzscheibendichtung
- sich lösende Türdichtungen
- Korrosion im vorderen Radkasten (Servicegepflegte FAhrzeuge wurden mit Kunststoffdichtung nachgerüstet), Türunterkanten, Hauben- und Klappenkanten, Schleuderbereich des Schwellers, Übergang Stoßstangen/Seitenteil
- ausgeschlagene hintere STabilisatorbuchsen
- Rückstellfeder Kupplungspedal gebrochen
- Ausfall Cockpit
- Verschlauchung Servopumpe undicht
- Zweimassenschwungräder defekt --> zieht meist Anlasserdefekt nach sich
- AT Getriebe --> verrutschende Hülse verhindert einlegen von FAhrprogrammen
- Fehler im Bremsdruckventil ESP/ABS Steuerung
- undichte Spritzdüsen Wischwasch tropfen auf Zylinderkopf
- defekte Kennzeichenbeleuchtung
- defekte Zündspulen
- bei TiVCD klemmende Nockenwellenverstellung
- Antriebswellenverschleiß
- defekte RAdlager
- 2.0 TDCI: defekte Saugrohrklappen
Ford Ka
Pro
- knuffiges Design
- sehr günstig
- recht sportlich und direkt
- gute Schaltbox
- ERsatzteilversorgung z.T. sehr günstig
Contra
- Sicherheitsausstattung
- wenig Platz
- hoher Stoßdämpferverschleiß
Schwächen
- Rost, Rost, Rost - eigentlich überall, Türen, TAnkeinfüllstutzen, Heckklappe, Heckwischer, Aufhängung am prominentesten
- Domlager
- Querlenkerlagerbuchsen
- defekte Handbremse (meist nur rausgerutschter Clip)
- defektes KReuzgelenk in Lenksäule (hakelig, schwergängig)
- defekte Stabilisatoren
- defektes Heizungsventil
- defekte Schlösser
- defekter Geblösewiderstand
- defekte Kabelbäume Türen (Ausfall eFH, ZV)
- bis 2003 einlaufende Nockenwellen und defekte Leerlaufregelventile
- RAdlager
- ab 2003: Störungen in der Motorsteuerung
- Rückwärtsgang schwer einlegbar durch ausgenudelte SChaltgabel
- abgenutzte Stoßelstangen bei Stößelmotoren (klappern/schnarren)
- durchrostende Ölwannen
- verstopfte Abläufe Wasserkasten --> setzt Elektrik unter Wasser
- DEfekte der PEdalbolzen führen zur Unbedienbarkeit von Gas, Kupplung und Bremse, Federplatte Kupplung an Pedalwelle
Mitsubishi Colt (CJ0, 1996 bis 2003)
Pro
- recht groß für einen Kleinwagen
- bequeme Sitze
- gute Ausstattung
- gute Heizung
- gute Lenkung
Contra
- Motoren durch weitere schadstoffoptimierungen wenig Drehfreudig
- Getriebe zu lang übersetzt
- wenig Kofferraum, wenig Sitzplatz im Fond
- verbrauch meist etwas höher
- nur als 3 Türer verfügbar
- Unilacke besonders verschleißanfällig
Schwächen
- Rost am Dach von innen nach außen, Radläufe hinten, RAdkästen vorne, Längsträger Unterboden, Auspuffanlage, unter Spoiler (wenn montiert)
- sich lösender Spoiler
- Ölverlust am Ventildeckel und Kurbelwellendichtring zum Getriebe
- unterdimensionierte Kupplung, hoher Kupplungsverschleiß
- Getriebesynchronisation
- starker Verschleiß Antriebswellen, kurze Lebensdauer der Manschetten
- Bremsanlage zeigt starken Verschleiß und starke Fadingneigung
- schlechte Sitzbezüge, verschleißfreudig
- Bruchgefahr des Wellrohrs der Auspuffanlage
- sich lösende Stoßdämpfer hinten
- Gummilager Hinterachslängsträger verschleißen
- Benzinpumpen streiken öfters
- bis 1998 DEfekte des SCheibenwischermotors und des Klimakompressors
- verharzende SChaltgestänge führen zu hakeliger Schaltung (wurde 1999 behoben)
Opel Astra (G, 1998 bis 2005)
Pro
- guter Fahrkomfort
- ausreichend Raum
- gute Sitze
- niedriges Geräuschniveau
- gut verarbeitet
- ab Werk gute Sicherheitsausstattung
- gutes Crashverhalten
- guter Korrosionsschutz
- gute Lenkung
Contra
- Dieselmotoren erreichen überwiegend nicht die grüne Plakette
Schwächen
- Spurstangenköpfe schlagen aus
- Korrosion/Brüche Federn
- gerissene Krümmer
- Defekt der Klimakompressoren
- Korrosion möglich: hintere Radläufe (falls Fahrzeug nicht im Rahmen des Rückrufs nachkonserviert wurde),
- Korrosion/festgammeln hintere Bremszangen
- feuchte Scheinwerfer innen
- Airbagfehler
- Ölverlust bei DTI Motoren
- undichtigkeiten der FEnsterdichtungen
- wenig Standfeste Bremsscheiben vorne
- Diesel sehr schwache Heizung
- Spannrollen des Zahnriemens der Benziner bis Anfang 2001bereiten Probleme bis hin zum Riss - Wechselintervall penibel beachten
- defekte Steuergeräte bei 75 PS Modell bis Mitte 1999
- knackende Lenksäule
- Korrosion Hilfsrahmen der Dieselmotoren möglich
- bis 2000 in seltenen Fällen Risse in Türblechen (3 Türer)
- bei 2.2L Benziner überspringende Steuerketten durch schwachen Spanner (rasseln, sirren, schlagen kündigen den Defekt an)
- 2.2 DTI fällt oft mit Pumpendefekten auf
- Bei Coupe Türunterkanten auf Korrosion prüfen
- Diesel teils hohe Ölverbräuche
- 1.8 125 PS kann das Getriebe überfordern und zerlegen
- Lichtmaschine
- Kupplungsverschleiß teilweise sehr hoch
- Erdgasmodelle sehr oft mit verbrannten Ventilen, Gasflaschen müssen nach 10 Jahren erneuert werden
- AGR der frühen Motoren kann klemmen
- Dieselmotoren mit ausnahme 1.7 CDTI laut
- Wassereinbruch über undichte Stirnwand und Pollenfilter möglich
- Ausfall Gebläselüfter durch eindringendes Wasser, Brüche des Lüftungsklappenmechanismus
- undichte Ölablasschrauben
- Probleme mit Zündschloss
- Ausfall hinterer Wischermotor
- Abspringende Scheibenwischerarme (v.A. Fahrerseite), Ersatz nur GEsamteinheit
- bei Dieseln hohe Rate defekter LMMs
- Diesel: defekte Isuzu Dieselsteuerung (meist Einheit im Ansaugtrakt, kann von Fachleuten repariert werden
- leere BAtterien durch defekte Radios
Opel Corsa B (1993 bis 2000)
Pro
- gute Sitze
- gute Raumökonomie auf den Vordersitzen
- ordentliche Fahrwerksabstimmung
- sehr günstige Ersatzteile
- große Bandbreite an Motoren
- die meisten Euro1 Benziner können auf EU2 oder D3 aufgerüstet werden
Contra
-Diesel bestenfalls Rote Plakette
- ungenauer Tankanzeige
- unterdurchschnittliches Sicherheitsniveau
Schwächen
- Kupplungsseil kann ausreißen
- Risse in der B-Säule
- AGR Ventil kann verharzen - schlechter Motorlauf
- Dieselmotoren Ventilspiel häufig nicht nachgestellt
- bei 3 Zylinder Risse des Abgaskrümmers, Katflansch, Flexrohr
- 1.0L mit 58 PS leidet öfters unter Kopfdichtungsdefekten
- 1,0 12V und (seltener) 1.2 16V mit Steuerkettenproblemen
- undichte WaPu Ecotec Motoren (16V und 8V D3, ab Werk, Motoren)
- Leerlaufsteller bei 1.0 12V und 1.2 16V
- Korrosion Längsträger vorderer Unterboden, Federaufnahmen hinten, Döme Vorne/Hinten, um den Scheibenwischer hinten, Motorhaube, Schweller und Schwellerendspitzen, Hinterachse, Tankeinfüllstutzen, Abflusslöcher Ersatzradmulde, Stoßdämpferführung hinten, Radlaufleiste, Türunterkante, Radkasten innenseitig zum Kofferraum hin, A-Säule um die Türscharniere
- Bremsreglung Hinterachse
- Ölverlust an Motor und Getriebe
- elektrische Servolenkung
- LMM bei 12V und 1.2 16V
- Hydrostössel bei 1.4/1.6 16V
- ausgeleiertes Schaltgestänge
- Warnblinkschalter bei Vorfaceliftmodellen
- Lichtschalter
- nicht lösende Handbremsen
- Kurbelwellensensor (Motor geht warm aus, startet erst wieder wenn kalt)
- Zündschloss leiert aus
- 1.4 + 1.6 16v hoher Ölverbrauch
- Diesel verschleißen Frontaufhängung besonders stark
- Zylinderkopfrisse bei 1.6L Motoren (selten)
Opel Corsa C (2000 bis 2006)
Pro
- gepflegt zuverlässig
- guter Korrosionsschutz
- angenehme Fahrwerksabstimmung
- günstig im Unterhalt
- Viel Platz auf den vorderen Sitzen
- übersichtlich, große Spiegel
Contra
- wenig Raum auf der Rückbank
Schwächen
- WaPu bei 1.4L Motor kann fressen und dann über den Zahnriemen den Motor zerlegen
- elektrische Servolenkung kann aussetzer haben
- Lenkrad kann sich lockern
- bei 3 Zylinder Risse des Abgaskrümmers, Kattflansch, Flexrohr
- 1.0L leidet öfters unter Kopfdichtungsdefekten
- 1,0 12V und (seltener) 1.2 16V mit Steuerkettenproblemen (ab 2003 seltener auftretend)
- LMM bei 12V und 1.2 16V
- defekte Kraftstoffpumpe oder Relais (ab 2003 behoben)
- undichte Öldruckschalter
- kurzlebige Batterie
- frühe Baujahre Probleme mit zickenden Wegfahrsperren, Motorsteuergeräten und Zündspulen
- Turboprobleme bei 1.3 CDTI, v.A. bei viel Kurzstreckeneinsatz
- undichte WaPu bei 1.0L bis 2003
- Kupplung bei Easytronic Getriebe kurzlebig
- Wassereinbruch in Fussraum durch versagende Abdichtung bei der Befestigung des Hauptbremszylinders im Motorraum
- verziehendes, brechendes Schaltgestänge
- ausgeschlagene Antriebswellen und Vorderachse
- ausfall einspritzpumpe bei 1.7L Diesel
- defekte Rückleuchten
- Korrosion Auspuff und unter der Gummimanschette Tankstutzen
- defekte Türschlösser und Zentralverriegelungen
- hintere Radlager
- Nockenwellenbrüche 1.2/1.4 16V Motoren durch sich lösende Lagerbolzen
- 1.3D: Öl/Wasserwärmeaustauscher kann undicht werden
Peugeot 206 (1998 bis 2012)
Pro
- viele verschiedene Karosserievarianten verfügbar
- Motoren für jeden Geschmack verfügbar
- optisch nach wie vor ansprechend
- gute Lenkung, gute Fahrwerksabstimmung
- langstreckentauglich
- CC Cabrio absolut Wintertauglich
- 2.0 RC sehr hart und sportlich abgestimmt, neigt zu leichtem Übersteuern
- für die Fahrzeugklasse überraschend Variabel und mit viel Nutzraum
- späte Modelle sind besser verarbeitet
- 206CC auf dem Werk ein gefragter Youngtimer zu werden
- ordentliches Sicherheitsniveau"
Contra
- teilweise völlig überraschende Elektronikausfälle
- zu kurze Sitzauflage
- gestohlenes Reserverad
Schwächen
- Vorderachseinstellung kann sich verstellen, auf ungleichmäßig abgefahrene Vorderreifen achten
- 1.1L Zündaussetzer und Katschäden
- Zentralverriegelung ausfall (meist durch Wassereinbruch)
- 1.4 HDI kann lautes sirrendes Geräusch von sich geben - kann Schwingungsdämfer, Zahnriemenspanner, Wälzlager sein
- spontaner Leistungsabfall bei 1.1 und 1.4L Motor wegen Ausfall Drosselklappenpotentiometer
- Bei starkem Regen und Wasserdurchfahrt kann Wasser in Getriebe eindringen, ein Lagerschaen kann die Folge sein (Mahlen, klemmende Gänge)
- Automatikgetriebe können spontan ausfallen
- Bei 2.0L Motoren defekte Hydrostößel speziell bei viel Kurzstrecke
- Motorlager bei 1.4L Benziner (ruckt stark beim GAswegnehmen)
- untere Kugelgelenke VA, Querlager, Vorderachsstabilitatoren schlagen überproportional oft aus
- Sitzautomatik bei 4 Türer versagt im Alter öfters
- Bei 1.6 HDI Ölpeilstab kontrollieren, ob Kunststoffabschluss noch vorhanden und ganz (zerbröselt und fällt ins Öl)
- 1.6 HDI öfters probleme mit Zweimassenschwungrad
- spätere 1.6 HDI (Baugleich mit 1.6L TDCI von Ford) Probleme mit Ölpumpe, Ölleitung und Ölwanne
- seltene Fälle: Selbstentzündung bei 1.4/1.6 HDI, sich lösende Hochdruckverbindungen (Dieselgestank im Motorraum + schlechtes Startverhalten)
- für große Personen ist es schwer eine angenehme Sitzposition zu finden
- Bei CC defekter Microschalter zum Dachöffnen, SChimmel im Kofferraum, Gelenke auf Geräusche prüfen, HYdraulikzylinder werden undicht, Hydraulikpumpe
- Hinterachslagerung
- Korrosion am Kofferraumdeckel
- bis 2003 Leerlaufsteller bei Benzinern, Zündspulen
- Zahnriemenwechsel überdurchschnittlich teuer
- knarzende und brechende Sitzgestelle
- Ölverlust am Motor und Getriebe
- Heckleuchten (v.A. rechts) laufen voll
- frühe Dieselmodelle erhalten nur rote Plaketen
- versagende Antennendichtung sorgt für feuchte Innenräume
- schlecht startende Motoren bis 2003 können defekte Einspritzdüsen haben
Peugeot 306 (1993 bis 2002)
Pro
- Cabrio auf dem Weg zum Oldtimer
- gefälliges Design
- viel Nutzraum
- bequeme Fahrwerksabstimmung
- präzise Lenkung
- abgesehen vom Cabrio mittlerweile sehr günstig zu haben
- große Auswahl an Motoren
- große Auswahl an verschiedenen Karosserien
Contra
- Reserverad einfach zu stehlen
- Klimaanlage zu schwach dimensioniert
- Volltanken wegen schäumendem Kraftstoff schwer
- auf Kühlmittelwechsel achten
Schwächen
- Bei Cabrio klassische Dachproblematiken beachten ab Tempo 100 können die hinteren Sitze kaum mehr genutzt werden.
- Klimaanlage anfällig für Korrosion
- 1.8L OHC Motoren mit Kolbenproblemen (hörbare Klappergeräusche) und hohem Ölverbrauch
- Ölverlust an Motor und Getriebe
- Störung der Zentralverriegelung (Öffnet nach Schließen direkt wieder und umgekehrt)
- Ausfall elektrischer FEnster und Spiegel
- Feuchtigkeit im Fussraum durch defekten Heizungskühler oder Türdichtungen
- Korrosion an Windschutzschiebenrahmen und Schiebedachrahmen (nur Modelle mit Schiebedach); Gurtbefestigung an der Karosserie hinten (schlägt nach außen in Radkosten durch), über den Türdichtungen, Auspuffanlage
- Vorderachslagerung, Führungsgelenke, Spurstangenköpfe, Querlenker und STabilisatoren
- defekte Hinterachse (X-Beine) und knarzende Geräusche beim Belasten/Entlasten (NAdellager/SChwinge)
- Bei 1.4L + 1.6L Motor Kopfdichtung
- Radlager
- Ausfall Kühlerlüfter bei Dieseln (HDI nicht betroffen)
- Trommelbremse HA neigt zu ungleicher Bremsleistung
- Defekte der Zündspule, Zündkabel, LiMas, Wegfahrsperre
- RAdbremszylinder HA können KLemmen
- undichte Wasserbehälter
- Bremsflüssigkeitsverlust hintere Bremsen
- Kabelbaumrisse zu den Türen (defekte eFH, ZV)
Renault Clio II (1998 bis 2012)
Pro
- Sportmodelle mit V6 und 2L 16V Motoren schon an der Tür zum Liebhaberstatus
- überdurchschnittlich gut ausgestattet
- gutes Sicherheitslevel
- komfortables gutmütiges Fahrwerk, mit ordentlicher Rückmeldung; Sportmodelle knackig; stets gute Straßenlage
- großer Innenraum
- etwas schrulliges Design
Contra
- zu weiche Sitze mit zu wenig Halt
- Diesel allesamt bestenfalls gelbe Plakette
- recht teure Zahnriemenwechsel
- 58/60 PS Basisbenziner untermotorisiert
Schwächen
- Automatikgetriebe anfällig, Kühlmittel kann durch undichten Ölkühler eintreten
- Zündspulenausfälle
- Führung der EFH kann herausspringen
- defekte an Tankentlüftung, können zu austrendem Kraftstoff führen
- Defekte der Motorhaubenverriegelung
- 1.5 DCI AGR VEntil kann hängen bleiben (LEistungsverlust, Gefahr eines Turboschadens)
- Korrosion Bremsleitungen hinten
- Querlenker
- KOrrosion unter Heckklappendichtung, Innenfalz Motorhaube
- Ausfall Zentralverriegelung
- Wassereinbruch Frontscheibe
- V6 ist im Grunde ein anderes Auto - Mittelmotor, Heckantrieb, V6 Motor mit gewisser Anfälligkeit zu überhitzen und ZKD Problemen, zickiges Fahrverhalten (schlimmer vor der Überarbeitung), Zündspulenproblematik, Wegfahrsperre und Alarmanlage übersesibel, hoher Reifenverschleiß
- Radlager
- ABS Ausfälle bis zum Facelift (meist gebrochene Ringe)
- Airbagfehler durch ausgeleierte Sitzstecker
- Gelenke VA, Lenkgelenke
- Infrarotfernbedienung bis Facelift Fehleranfällig
- Ölverlust an Wannen und Ventildichtung
- Hinterachslagerung
Seat Ibiza (6L, 2002 bis 2008)
Pro
- sportliches Design
- sportlich abgestimmt
- ordentliche Motorenauswahl
- gute Sitze
Contra
- recht laut
- DPF nicht ganz kurzstreckenkompatibel
Schwächen
- Kettenprobleme bei 3 Zylindermotoren
- AGR Ventile bei 3 Zylindern
- Zündspulen
- teilweise hoher Ölverbrauch
- Ausfall EFH
- Ausfall Kühlerventilator durch korrodierende Sicherung an der Batterie
- Kurbelwellendichtung bei 3 Zylinder
- Kunststoffmetallspannrolle neigt zu defekten
- ausgeschlagene FAhrwerksbuchsen VA, Vorderachsgelenke, Querlenkerlager
- Ausfall Klimaanlage
- Werks-CD Spieler neigt zu Ausfällen
- feuchte Scheinwerfer
- 130 PS TDI überfordert frühe Kupplungen
- festgehende Scheibenwischergestänge
- Bremsenverschleiß
- defekte LMMs
- defekte Zentralverriegelungen
Toyota Yaris (P1, 1998 bis 2006)
Pro
- ziemlich zuverlässig
- gute Serienausstattung
- ordentliche Sicherheitsausstattung
- Für einen Kleinwagen ziemlich flexibel
- Gute Klimaanlage (natürlich nur wenn vorhanden)
- gut gedämmt
- ziemlich teuer
Contra
- ziemlich langweilig zu fahren
- Fahrleistungen leicht unterdurchschnittlich
- hakelige Schatung
- kleiner Kofferraum
- vergleichsweise teure Ersatzteile
- schlechte Übersicht
- recht teures synthetisches Öl als Mindestanforderung
Schwächen
- defekte Vakuumpumpe in Verbindung mit MMT Automatikgetriebe (äußert sich durch absackendes Bremspedal beim Halten)
- Ausfall des Aktuators bei MMT Getriebe, Verlust von Hydrauliköl
- DEfekte Ausrücklager Kupplung
- Lackprobleme an Heckklappe und Stoßstangen
- höherer Ölverbrauch relativ normal
- 1.0L Motor Steuerketten
- 1.4 D4D bis 2002 ZKD Defekte
- Stabilisatorbuchsen (Klappern/Klopfen beim überfahren von Bodenwellen)
- Federbeinlagerung hinten
- Korrosion Federbeine und Hinterachsaufhängung, Hinterachbuchsen
- Korrosionsanfällige WErksallufelgen
- ZV Ausfall
- hintere Radlager
- Sitzbezüge nicht sehr haltbar
- angelaufene Scheinwerferabdeckungen
- Korrosion unter den Einstiegsleisten
- Kofferraumdichtungen versagen
- Korrosion Bremsen HA, auch Ankerbleche
- Fahrzeuge ohne ESP können bei Lastwechseln in Kurven schlagartig übersteuern (v.a. bei Nässe)
VW Lupo / Seat Arosa (1997 bis 2005)
Pro
- gute Verarbeitung
- gute Sitze
- als Seat günstig zu haben
- gute Fahrwerksabstimmung
- guter Korrosionsschutz
Contra
- als VW recht teuer
- Diesel rote oder gelbe Plakette
- 1.4 TDI sehr teuer in der Wartung
- Basisausstattung sogar ohne Servolenkung
Schwächen
- Kupplungsseil kann reißen
- meist sehr niedriges Ausstattungsniveau
- defekte Katalysatoren
- durchhängende Türen
- Kupplungswechsel sehr teuer
- Getriebeschäden durch sich lösende Schwungmasse (versagende Niete)
- 1.0L, 1.4L Frostmotorproblematik (einfrierende Kurbelwellengehäuseentlüftung) - sollte nachgerüstet sein (oder Modell ab 2000)
- EFH ausfall, meist Zahnräder abgenudelt
- hakelige, frühzeitig verschleißende Schlösser
- undichte Stoßdämpfer
- undichtigkeiten der Bremsschläuche
- versagende Türdichtungen
- Steuergerät im SDI anfällig bis 1999
- ausgehakte und ausgeschlagene Wischergestänge vorne und hinten
- defekte Schiebedächer
- unter den Dichtungen der Seitenfenster und an Regenrinne auf dem Dach Korrosion möglich
- Undichtigkeiten Öl zwischen Motor und Getriebe
- Bremskraftregelung
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Gruß Kester