ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. [Kaufberatung] Kilometerleistung eines Diesel

[Kaufberatung] Kilometerleistung eines Diesel

Themenstarteram 25. April 2006 um 8:05

Hallo Corsafahrer,

man sagt ja, daß sich ein Diesel bei einer jährlichen Fahrleistung ab 20tkm schon lohnen könnte.

Bei was für einem Kilometerstand würdet Ihr noch einen Corsa-C Diesel kaufen?

Bei den Benzinern dürfte für einen Corsa-B, wie ich ihn fahre, wohl bei 200tkm bald das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Eckdaten geben würdet, an denen ich mich orientieren kann. Ich denke, die Daten, die für den Corsa-C gelten, dürften auch für Fiesta oder Fabia zutreffen, nicht wahr?

 

Gruß,

koasa

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Erscheinen des 1.3 CDTI vor ein paar Jahren war in der ams ein kurzer Artikel. Darin stand, dass der Motor konstruktiv für eine Laufleistung von 250.000 km ausgelegt sei (was das auch immer heisst).

Ob das noch immer gilt oder auch für andere Motoren gütig ist weiss ich nicht.

Gruß Markus

der 1.7cdti lohnt sich im vergleich zum 1.8 schon ca. 10.000km laut ADAC. ob das noch aktuell ist weiss ich nicht

zum 1.4 lohnt er sich wahrscheinlich erst nach wesentlich höherer laufleistung, dafür macht der motor auch erheblich mehr spaß, was für mich die paar euros mehr wert war :)

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

der 1.7cdti lohnt sich im vergleich zum 1.8 schon ca. 10.000km laut ADAC. ob das noch aktuell ist weiss ich nicht

Bei mir wären es so um die 18-20tkm gewesen. Rechnung anfang des Jahres.

So etwas ist halt auch immer extrem vom Fahrer abhängig. Versicherung usw.

Aber ab 20tkm würde ich sagen lohnt sich der Diesel meist, evtl Partikelfilter kann das mal zu nichte machen.

Naja von den KM 200tkm darfst beim Diesel auf jedenfall rechnen. Bei Opel sinds ja weniger die Motoren was schlapp machen. Wenn man die Astra F, Vectra A, Omegas usw mal anschaut.

am 25. April 2006 um 14:36

Wann wird beim 1,7 dti der zahnriemen den gewechselt?

hallo zusammen,

laut meinem foh alle 10 jahre oder 100tkm ( ist bei mir nächstens fällig )

grüsse euch

Themenstarteram 26. April 2006 um 9:39

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich bin aber doch etwas erstaunt: Der Dieselmotor soll "nur" für ca. 250tkm ausgelegt sein (was auch immer "konstruktiv ausgelegt" bedeuten soll)?

Ich dachte immer, daß schon der Benziner bei vielen Autobahnfahrten locker 200tkm macht, während beim Diesel die Zahl eher gegen 350tkm gehen würde... da lag ich wohl komplett falsch...(gut, daß ich nachgefragt habe :-) )

Ich liebäugle entweder mit einem 1.2 oder einem 1.3cdti. Von der km-Abnutzung des Motors kann ich also durchaus ähnliche Vorgaben bei Vergleichen machen, was?

 

Gruß,

koasa

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Wann wird beim 1,7 dti der zahnriemen den gewechselt?

Wurde bei meinem DTI bei 120tkm gewechselt.

IM Serviceheft steht allerdings 150tkm.

Zitat:

Original geschrieben von koasa

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich bin aber doch etwas erstaunt: Der Dieselmotor soll "nur" für ca. 250tkm ausgelegt sein (was auch immer "konstruktiv ausgelegt" bedeuten soll)?

Ich dachte immer, daß schon der Benziner bei vielen Autobahnfahrten locker 200tkm macht, während beim Diesel die Zahl eher gegen 350tkm gehen würde... da lag ich wohl komplett falsch...(gut, daß ich nachgefragt habe :-) )

Ich liebäugle entweder mit einem 1.2 oder einem 1.3cdti. Von der km-Abnutzung des Motors kann ich also durchaus ähnliche Vorgaben bei Vergleichen machen, was?

 

Gruß,

koasa

moderne commonrail diesel sind nicht mehr mit einem alten 2.5D mit 50PS von 1985 vergleichbar ;)

ebenso die twinport benziner. viel zu komplizierte technik im vergleich zu den alten dreckschleudern.

200-250tkm würde ich bei regelmäßiger wartung als richtwert nehmen, egal ob benziner oder diesel. aber ist nur mutmaßung, lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die alten Diesel/Benziner haben ja null Probleme gemacht. Gibt hier genug Vectras/Omegas die auch schon über 300tkm sind.

Wie gesagt wenn der Motor gepflegt wird dann würde ich mir keine Sorgen machen das der Motor auch über 200tkm noch weiter läuft. Wenn allerdings die Wartung gespart wird, was immer öfter vorkommt. Und der Motor nicht geschont wird dann muß man sich nicht wundern wenn er nicht lange hält.

bei uns in münchen fahren taxen rum mit cr-motoren aller hersteller und das weit jenseits der 400tkm-marke, im stadtverkehr und von leuten gefahren, denen das ding nicht gehört... da würd ich mir mal keine sorgen machen...

am 26. April 2006 um 11:52

Wie "pflegt" man denn seinen Motor?

Mehr als 1x im Jahr zur Inspektion fahren und ab und zu mal Ölstand kontrollieren kann man doch nicht für den Motor tun oder?

hallo zusammen,

öl einmal im jahr wechseln mit einem guten marken öl z.b. ich nehme m1 ow40 je nach fahrleistung wechsle ich 2mal im jahr mit filter....

den motor im kalten zustand nie drücken, den turbo motor nachlaufen lassen und wenn er warm ist ,darf man auch mal drücken oder auch über eine längere zeit...

die service intervalle von z.b. zahnriehmen einhalten und wenn er wasser oder öl stark braucht lieber einmal mehr in die werkstatt als zu sparen...

damit sollte ein motor sehr lange halten, ausser er ist ne beschissene konstruktion, wo man bei 150tkm sich verabschieden kann ....

grüsse euch

am 26. April 2006 um 12:17

was verstehst du unter den Turbo Motor nachlaufen lassen?

Vor allem den Ölwechsel beachten. Kenne Leute die fahren 2 Jahre mit den gleichen Öl und da auch 30tkm wobei es bei 15tkm raus soll. Lauter so sachen können den Motor schon Schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. [Kaufberatung] Kilometerleistung eines Diesel