- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- [Kaufberatung] Sharan ab 2022 als Familienauto
[Kaufberatung] Sharan ab 2022 als Familienauto
Hallo zusammen,
wir suche ein Auto mit Schiebetüren und der Sharan gefällt uns gut. Platz wird für im Moment zwei Reboarder benötigt. Das Auto soll primär Kurzstrecke fahren, ein zweites ist vorhanden.
BJ: Ab 2022
Garantie: Anschlussgarantie 3 Jahre soll vorhanden sein
Getriebe: Bevorzugt Automatik
Sitzheizung muss vorhanden sein
Rückfahrkamera: Falls nicht vorhanden, nachrüstbar
Sind Extra Airbags hinten immer inkl.? Bei einigen VWs gab es nur mit Aufpreis hinten extra Airbags.
Android Auto wichtig
Der 150PS Benziner reicht locker aus. Ist Automatik bei viel Kurzstrecke ok?
Sollte man bei der Erstzulassung etwas beachten?
Kamen tolle Features in 2022 zu einem bestimmten Monat hinzu?
Welche Extras sind noch zu empfehlen?
Spricht etwas gegen Ganzjahresreifen?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
13 Antworten
Der Sharan wird nicht mehr gebaut das ist dir bekannt ? Ab 22 sind nicht wirklich viel auf dem. Markt
Der Automatik macht die Kurzstrecke recht wenig aus
Ja, bekannt. Ein paar sind online zu finden.
VW spuckt aktuell weniger als 50 Angebote für 2022er Fahrzeuge aus. Bei wenigen wurde wohl die Garantieverlängerung mitbestellt.
In Österreich auf willhaben.at sehe ich gegenwärtig drei ab 2022:
https://www.willhaben.at/.../gebrauchtwagenboerse?...
Moin,
also wir haben genau den, den Du grad suchst.
Baujahr 2022, Automatik, Garantieverlängerung, Ganzjahresreifen, SHZ, etc...
Wir hatten anfangs noch etwas Diskussion mit dem Händler, weil "CarPlay" nicht vorhanden war (musste es letztendlich dazukaufen), aber danach waren wir schon recht happy. Die Ganzjahresreifen haben für uns (wohnen in der Nähe des Harzes) im Sommer wie im Winter kein Problem dargestellt. Das Platzangebot ist massig (2 Kinder, 3 Hunde), alles top. Dennoch: Ich würde mir dieses Auto wahrscheinlich nicht wieder kaufen.
Warum wir teilweise schon über das nächste Auto nachdenken - Der Sharan hat hier und da auch ein paar echte Nachteile.
Wir fahren den Benziner mit 150 PS. Besonders auf Kurzstrecken bekommt man den Verbrauch nicht unter 10L (ist das bei allen so..?). Erst ab ca. 20km Strecke landet man deutlich unter 9L und ab 25km Ist dann auch 7,8 drin. Besser wird es, je länger man konstant unterwegs ist.
Das DSG Automatikgetriebe (ich habe leider keinen Vergleich, zuvor Schalter gefahren) benötigt beim Rangieren immer ein paar Sekunden, bis der Gang drin ist. Also vor / zurück / Einparken dauert da etwas dadurch. Auch direkt beim Losfahren bleibt der erste Gang oft bis 4000 U/min eingelegt ("Rangierprogramm"?), das erste Schalten kommt recht spät und oft erledige ich es lieber schonender manuell mit den Schaltwippen. Beim normalen Fahren dann kein Thema mehr.
Start / Stopp mit Automatik ist manchmal etwas kurios. Das Auto möchte beim Stillstand den Motor ausschalten und entkuppelt dabei auch den Gang. Ist die Ampel im Moment des Ausschaltens GRÜN geworden und man gibt Gas, hatte ich schon hier und da das Phänomen, dass noch kein Gang drin war und die Drehzahl an den Anschlag geht, dann legt sich der Gang ein und dann geht es weiter. Das passiert zum Glück recht selten.
Die Technik im Sharan - man kann es mögen oder nicht - ist auf dem Stand von vor 15 Jahren stehengeblieben - ein von VW wenig geliebtes Modell anscheinend. Uns gefällt es, anderen wäre es vielleicht zu "konservativ".
In Summe ist dieses Auto eigentlich perfekt. Es hat Platz, Schiebetüren, fährt unheimlich gut... Der Verbrauch und das DSG sind allerdings Sachen, die meiner Meinung nach daneben sind - aber auch hier kann es durchaus andere Leute geben mit anderen Erfahrungen. Zur generellen Haltbarkeit kann ich noch wenig sagen - wir hatten "damals" 2010 mal einen Seat Alhambra und irgendwann, nach 5 oder 6 Jahren, fing alles an, irgendwie kaputt zu gehen.
Als Kaufberatung würde ich beim Sharan auf "Schnickschnack" verzichten. Sowas wie die elektrische Heckklappe habe ich hier im Forum schon öfter gelesen (funktioniert nicht / defekt) oder aber z.B. die elektrischen Schiebetüren.
Mit Kindern unter 1,5m sind die eingebauten Kindersitze (statt "Sitzerhöhung") echt klasse - falls Ihr sowas später dann benötigt.
Viele Grüße,
Martin!
Naja, soviel haben die WOBs nicht falsch gemacht, wenn die angebotenen Gebrauchten nach 5 Jahren mit vergleichbarer Ausstattung zu meinem keine 10% unter meinem bezahlten Neupreis angeboten werden.
Wenn es kein Bus sein soll, schaut’s mit den Alternativen mau aus.
Grüße,
ich fahre das aktuelle Modell, allerdings aus 2017 mit jetzt 208K Kilometer. Der Schnickschnack kann auch funktionieren, hab die Heckklappe und auch die elektrischen Schiebetüren, keinerlei Probleme bis jetzt. Bis auf ne defekte Navi- Antenne war genau gar nichts defekt an der Scharette.
Für mich ein geniales Auto, hätte mir nen neuen bestellt, aber leider…
Hole in drei Wochen nen Allspace ab, das einzige, was meinen Anforderungen annähernd entspricht.
Zitat:
@5sitzer schrieb am 20. März 2024 um 09:58:08 Uhr:
VW spuckt aktuell weniger als 50 Angebote für 2022er Fahrzeuge aus. Bei wenigen wurde wohl die Garantieverlängerung mitbestellt.
im november/dezember gab es hunderte rückläufter deutschlandweit von sixt als jahreswagen, alle inkl. 5 jahre garantie. das waren die letzten, die gebaut wurden. unserer wurde am 23.8.22 gebaut.
alle comfortline, alle 1.4tsi, entweder schalter oder dsg inkl. anhängerkupllung. leider ohne rückfahrkamera und ohne tempomat. aber die gingen weg wie geschnitten brot. haben ja auch selbst zugeschlagen.
Zitat:
@Leojoyce schrieb am 20. März 2024 um 12:15:37 Uhr:
Wir fahren den Benziner mit 150 PS. Besonders auf Kurzstrecken bekommt man den Verbrauch nicht unter 10L (ist das bei allen so..?). Erst ab ca. 20km Strecke landet man deutlich unter 9L und ab 25km Ist dann auch 7,8 drin. Besser wird es, je länger man konstant unterwegs ist.
wir fahren schalter und hier gehts eigentlich nur rauf und runter, kurzstrecke mit bergen unter 7,4l, im flachland auf der landstraßen hat meine frau mit fahrradheckträger gestern sogar 6,4l geschafft. da hat der smax mit 165ps und schalter deutlich mehr verbraucht, 8,5l-7,4
Wir fuhren seit zwei Jahren Alhambra und nun seit kurzem Sharan.
Halt in der Konstruktion etwas in die Jahre geraten, aber in der Summe als Familienauto (unsere Kinder sind 7 und 3) fast unschlagbar.
Mit Fokus auf die Nutzung als "Kindertransporter" schätze ich besonders:
-Sonnenrollos in den Schiebetüren (sehr praktisch, wenn auch etwas fragil)
-Ledersitze (teuer, aber sehr leicht zu reinigen und wenig schmutzempfindlich)
-elektrische Schiebetüren (diese können die Kinder selbst öffnen und schliessen bzw. kann man vom Fahrersitz aus öffnen und schliessen)
-Climatronic (drei Zonen)
-Am Panoramadach hätten die Kids sicher auch ihre Freude, aber Defekte können sehr teuer werden (ich habe keins)
Aus der Perspektive des Fahrers würde ich auf folgendes nie verzichten wollen:
-Bi-Xenon-Scheinwerfer
-Apple CarPlay
-Distanzregler ACC
Ich fahre seit etwa 2 Jahre und 8 Monaten einen Alhambra TDI mit 150 PS und DSG. Ein gutes Familienauto mit viel Platz. Navi leider nicht auf der Höhe der Zeit und Xenon statt LED, aber immerhin.
Das einzige, was mich wirklich stört, ist das Rangieren mit dem Wagen. Der Wendekreis ist riesig. Das Anfahrverhalten ist gerade bei kaltem Motor und Getriebe etwas zäh. Dafür ist der Verbrauch dieseltypisch gut.
Ich fahre den Wagen gerne auf längeren Strecken. ACC ist dabei eine feine Sache und mit dem DSG eine gute Kombination. Im dichten und engen Stadtverkehr nehme ich aber doch lieber den Golf. Die Parkplatzsuche ist dadurch entspannter.
Ich bin froh, eines der letzten Modelle mit TDI ergattert zu haben. Wenn man sich heute die Gebrauchtwagenpreise anschaut, dann läuft es einem kalt den Rücken runter.
Zitat:
@mgfirewater schrieb am 20. März 2024 um 20:55:43 Uhr:
Zitat:
im november/dezember gab es hunderte rückläufter deutschlandweit von sixt als jahreswagen, alle inkl. 5 jahre garantie. das waren die letzten, die gebaut wurden. unserer wurde am 23.8.22 gebaut.
alle comfortline, alle 1.4tsi, entweder schalter oder dsg inkl. anhängerkupllung. leider ohne rückfahrkamera und ohne tempomat. aber die gingen weg wie geschnitten brot. haben ja auch selbst zugeschlagen.
Wo ging es preislich mit Schalter los?
27.790€ bei Laufleistungen zwischen 19.3 bis 22.700 tsd
Ende Dezember hat Hülpert DO seine letzten reduziert auf 27.390.
Er hat aktuell 4 auf Lager, alle EZ 1.23, aber um die 28TSD Kilometer, ohne DSG und will dafür jetzt 30.800€
https://www.huelpert.de/fahrzeugsuche?s2=vw&m=sharan&b88=used das kosteten damals im Dezember die DSG Modelle.