[Kaufberatung][Suche] Skoda Octavia Combi bis €10.000, Raum Berlin
Moin,
nachdem ich mir gestern einen Passat Variant angeschaut habe und nach der Forenrecherche und den Antworten davon aber eher abrücke, denke ich nun über einen Octavia Combi nach.
Ich suche einen jungen Gebrauchten mit möglichst wenig km bis max. €10.000, am liebsten sparsamer Benziner ohne Turbo und guter Ausstattung. Leistung ist nebensächlich (auch wenn ich meinen 200PS-Turbo-Volvo jetzt schon vermisse). Diesel ginge auch, aber mein täglicher Fahrtweg beträgt nur je 14 km hin und zurück. Im Jahr komme ich mit Urlaubsfahrten etc. auf ca. 10.000km.
Worauf muss ich bei der Suche achten, welche Baujahre und Motoren sind empfehlenswert?
Ich will einen möglichst großen Kombi mit geringen Unterhaltskosten, günstig in der Wartung und möglichst zuverlässig. Eigentlich möchte ich die Werkstätten nur für die planmäßigen Wartungsintervalle von innen sehen müssen.
Helft mir bitte, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Na ja, sparsam im Verhältnis zur gebotenen Leistung ist der 1.6 MPI sicherlich nicht, aber letztendlich der Motor der Wahl bei deinen genannten Bedingungen. Wenn du nun doch noch eine der ungeliebten Limos nehmen könntest, hast du preislich wirklich alles offen.
Auch ich habe mir mit recht ähnlichen Randbedingungen einen Octavia II 1.6 Combi gekauft. Relativ robuster Motor ohne Turbo, weit verbreitet, günstig im Unterhalt.
Ich würde also nach dem 1.6 Combi mit 75kW / 102 PS suchen. Der 1.4 80PS ist ebenfalls robust, wäre mir aber für den Octavia etwas zu schwach. Diesel lohnen sich unter Deinen Randbedingungen nicht und würden zu schnell DPF Probleme bekommen. TSIs würde ich ebenfalls meiden (Steuerkettenproblematik, Turbolader).
Baujahr sollte ab 2009 sein, zum Facelift hat sich auch technisch noch etwas getan.
Den alten Octavia I "Tour", der parallel noch bis 2010 angeboten wurde, würde ich aber nicht empfehlen.
Ich hatte mir ja 2012 den Octavia II Tour als Neuwagen gekauft (technisch ein Octavia II Facelift, optisch noch Vorfacelift), für unter 13500€ mit elFH, Radio, Alus und Klima ein Schnapp, der ist als Gebrauchter allerdings kaum zu finden.
Oder noch 2000€ (mit Klima 3000€) drauflegen, dafür gibts dann schon einen neuen Seat Leon ST (Kombi) mit Klima und 86PS 1.2 TSI. Der soll angeblich deutlich besser "gehen" als die alten 1.4 80PS. Ein Seat ist aktuell etwa 1000€ billiger als ein vergleichbarer neuer Skoda zu haben. Ist wohl VAG Konzernpolitik, braucht man nicht zu verstehen. Technisch sind die alle sehr ähnlich. Saugbenziner gibts neu leider im VW Konzern in der Kompaktklasse nicht mehr. Konkret im Berliner Raum z.B. so einer: http://suchen.mobile.de/.../193128619.html?... (soll nur ein Beispiel sein, ich kenne den EU Händler nicht)
Moin,
danke für eure Antworten!
Naja, ich brauche als Handwerker, der auch mal privat was macht, einfach einen großen Kofferraum. Und die Campingurlaube mit meiner Frau sind auch nicht in etwas kleinerem zu bewältigen. Der Volvo V40, den ich vorher hatte, ist da schon mehrfach an seine Grenzen gekommen. Deshalb auf jeden Fall Kombi.
Hm... da ich ein verbranntes Kind bin, was Autohändler angeht, und sich insbesondere im Berliner Raum ziemlich viele obskure Gestalten tummeln, kommt so ein Reimport über eine unbekannte Klitsche nicht in Frage, denke ich. Ich lasse mich gern ansonsten eines besseren Belehren.
Danke @Käfer1500 auf jeden Fall für die detaillierte Motoren- und Baujahrberatung!
Tatsächlich wäre mir ein Sauger wesentlich lieber. Hm... wie konntest du einen Neuwagen für 13500 kriegen?
Das sind die Preise, die die Autohändler aktuell so ungefähr für 2010er Baujahre mit ca. 40-50.000km aufrufen?!?
Viele Grüße/Best regards,
Ricardo Cristof
Es gibt Grauimporteure, die sind durchaus lange am Markt > 10 Jahre und das ist man nicht, indem man Leute über das Ohr haut.
in dem anderen Thread wurde mir jetzt geraten, jedenfalls nicht in Berlin und Umgebung zu suchen... macht Sinn...
Zitat:
Original geschrieben von rcristofrf
in dem anderen Thread wurde mir jetzt geraten, jedenfalls nicht in Berlin und Umgebung zu suchen... macht Sinn...
Hallo rcistofrf,
wie wäre es mit nem Kauf von Privat?
Ich hab meinen Octi letztes Jahr Von Privat gekauft und das war ok.
Gruß
GTImops
Moin,
ich habe jetzt die Option auf 3 Skoda Octavias Combi - und habe mein Budget erhöht...
Jetzt habe ich die Frage, ob ich die serienmäßigen Radios austauschen kann, wenn der Wagen Einparkhilfe hat bzw. ob ich die Radios mit einem iPhone 4 koppeln kann:
- BJ 12/2010, Radio/Navi Amundsen, Bluetooth vorbereitet
- BJ 3/2011, Radio Swing
Ich habe ein Iphone 4 mit Navigon, das ist ständig aktuell und in meinem jetzigen Wagen habe ich es mit einem Pioneer per Kabel verbunden.
Fragen also:
- - kann ich beim Amundsen das iPhone zur Musikwiedergabe und zum telefonieren anschließen?
- - kann ich das Swing und/oder das Amundsen gegen ein eigenes Pioneer austauschen? Was passiert mit der Einparkhilfe, kann man das auch auf Fremdgeräten darstellen?
@GTImops: hm, ja, vielleicht.
Zitat:
Original geschrieben von rcristofrf
- - kann ich beim Amundsen das iPhone zur Musikwiedergabe und zum telefonieren anschließen?
- - kann ich das Swing und/oder das Amundsen gegen ein eigenes Pioneer austauschen? Was passiert mit der Einparkhilfe, kann man das auch auf Fremdgeräten darstellen?
Die Freisprecheinrichtung ist in der Golf V/VI-Plattform (zu der auch der Passat B6/B7 und der Octavia II gehören) ein separates Steuergerät und vom Radio/Navi unabhängig (nutzt nur deren Lautsprecher und teilweise deren Bildschirm zur Bedienung). Wenn die FSE gar nicht ab Werk vorhanden ist, wird die Aufrüstung schwierig (Antenne, Mikrofon, Kabel zu installieren).
Bei Fremd- (nicht VAG-) Radios/Navis verlierst Du wegen fehlender CAN BUS Anbindung meist die Bedienbarkeit über Multifunktionslenkrad und die Darstellung in der MFA. Zudem brauchst Du spezielle Blenden und einen 2 DIN Einbausatz. Die Einparkhilfe läßt sich, wenn es nicht vom Fremdgerätehersteller ausdrücklich angegeben wird, nicht darstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Die Freisprecheinrichtung ist in der Golf V/VI-Plattform (zu der auch der Passat B6/B7 und der Octavia II gehören) ein separates Steuergerät und vom Radio/Navi unabhängig (nutzt nur deren Lautsprecher und teilweise deren Bildschirm zur Bedienung). Wenn die FSE gar nicht ab Werk vorhanden ist, wird die Aufrüstung schwierig (Antenne, Mikrofon, Kabel zu installieren).
Bei Fremd- (nicht VAG-) Radios/Navis verlierst Du wegen fehlender CAN BUS Anbindung meist die Bedienbarkeit über Multifunktionslenkrad und die Darstellung in der MFA. Zudem brauchst Du spezielle Blenden und einen 2 DIN Einbausatz. Die Einparkhilfe läßt sich, wenn es nicht vom Fremdgerätehersteller ausdrücklich angegeben wird, nicht darstellen.
Moin Käfer1500,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
habe ich denn dann diese Möglichkeiten:
- Einbau eines besseren VAG-Radios, dass dann alle Features hat, die ich will (USB, FSE) oder
- Einbau von erprobten Ergänzungen (meine, soetwas schon mal irgendwo gelesen zu haben) oder
- Einbau eines entsprechend zertifizierten Fremdherstellerradios - gibt es solche? Wenn ja, welche?
?
Gruß,
Ricardo Cristof