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[Kaufberatung] Toyota Corolla TS - 1.8 Facelift oder 2.0 Vor-Facelift
Hallo zusammen,
unser Corolla E12 (BJ 2002) steht gerade mit gebrochener Antriebswelle in der Werkstatt. Nachdem erst vor 2 Monaten eine defekte Zundspüle zu einer Panne auf der Autobahn geführt hat (mit Kleinkind auf der Rückbank), haben wir nun entschlossen uns im Kompaktkombi-Sektor umzuschauen und einen Gebrauchten anzuschaffen. Bye Bye Corolla.
Als Erstes möchten wir uns wieder bei Toyota umschauen und sind beim Corolla TS Hybrid gelandet. Hier im Umkreis (NRW Süden) gibt es eine ganze Reihe an potenzieller Kandidaten und ich kann nicht so recht einschätzen, worauf es zu achten gilt.
Unsere Profil:
- 40% Landstraße; 30% Stadt; 30% Autobahn
- Jahreskilometer ca. 10.000
- Das Auto soll wieder lange gehalten werden (bis es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht)
Mögliche Kandidaten:
- Toyota Corolla TS 1.8 Facelift "Team D" BJ:ab 04/2023; KM=10.000-20.000 (gibt diverse Fahrzeuge)
- Preise: 27.600€ (ohne Technik-Paket); 28.600€ (mit Technik-Paket)
- Toyota Corolla TS 2.0 "Team D" BJ:ab 12/2020; KM=74.000
- Preis: 21.200€ (mit Technik-Paket)
Wie schätzt ihr die Preise ein? Wäre der Mehrpreis für das Facelift sinnvoll oder kann man auch ohne schlechtes Gewissen ein Fahrzeug "älteren" Baujahres mit mehr Kilometern nehmen?
Viele Grüße
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7 Antworten
Hallo,
ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, beim Corolla / Swace. Mein Budget lag bei ca. 20t €.
Fahrzeug 1 war ein Swace für 16.000 aus 2020 mit 80t km.
Fahrzeug 2 war ein Corolla TS im Team D 2.0 für 30t € mit 10t km und EZ 2023.
Im Endeffekt sind die Unterschiede marginal, wenn ich das Fahrzeug „Tot“ fahren wollen würde hätte ich wahrscheinlich zum Corolla gegriffen, planmäßig möchte ich das Auto aber „nur“ 6-10 Jahre halten und danach wieder neu kaufen, somit ist es der günstigere geworden.
Mir war bei Kauf das Lückenlose Scheckheft wichtig, weiterhin wollte ich aufgrund der vielen Uber Corollas kein Lessingrückläufer haben wo schon jeder drin gesessen haben könnte und der Fahrer sein halbes Leben drin verbracht hat. Vielleicht sehe ich das auch übertrieben aber ja darauf hab ich geachtet.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ein Swace wäre tatsächlich auch eine gute Alternative. Kein Stress mit der Relax Garantie. Jährliche Ölwechsel/Inspektionen in einer freien Werkstatt.
Nach etwas Recherche haben wohl die Facelift Corolla ernsthafte Probleme mit dem DAB-Enpfang und weitere Softwareprobleme.
Der Vor-Facelift 2.0 neigt zu Kühlmittelverlust. Reparatur 2000€.
Der Swace oder ein Corolla 1.8 Vor-FL wären wohl die sinnvollsten Fahrzeuge.
Hat der wirklich Software-Probleme oder ist es ein Einzelfall? Mein Bauchgefühl würde sagen, bei langer Haltedauer ein Facelift zu nehmen, um sich nicht Jahre mit dem VFL Infotainment-System aus dem Steinzeitalter zu ärgern. Auch glaube ich noch markenübergeifend an den finalen "Feinschliff" eines jeden Facelift Modells.
Wenn ihr Deutschlandweit sucht bekommt ihr für die 29 Mille auch das Facelift mit dem Zwoliter.
Letztendlich würde ich sagen steht und fällt es mit dem Budget, wenn du die 30t hast dann beruhigt den 2.0 Corolla kaufen. Angesichts der hohen Zinsen würde ich hier nicht finanzieren und dann eher zum vFL greifen.
Also ich hab noch nicht gehört oder mitbekommen das der VFL 2.0 zu Küglmittelverlust führt.
Du kannst ja auch ab 2019 suchen da sind die noch etwas günstiger.
Ist mir auch neu, ebenso wie die DAB-Probleme beim FL?
Schon mal einen Avensis überlegt...robuster mit 147 PS und mehr Platz für Kind und Kegel...so einer kommt mir demnächst für den Corolla E12 Kombi ins Haus...Nachteil ist er ist ein richtiger Kombi...oder die heissen ja heutzutage Sports Tourer...also ein Kombi mit wenig Sicht nach hinten...und er hat eben diesen ganzen modernen Kram nicht...dafür sehr ausgereift und auch flott genug...