- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- ? Kaufen: Golf CL 1.6, 51kW, 70tkm von Oma
? Kaufen: Golf CL 1.6, 51kW, 70tkm von Oma
Schon wieder ein Thread zu einer Kaufanfrage von mir -
ich hoffe auch, dass es das letzte von mir dazu werden soll.
Ich hab mich in der Zwischenzeit natürlich auch noch weiter umgesehen und nen Schalter gefunden:
Golf CL 1.6 , 51 kW, 3-Türer, 950 Euro VHB
EZ. '88, G-Kat, 5-Gang, Servo, stratosblau, Spiegel von innen verstellbar.
TÜV/AU grade neu, neuer Auspuff im Mai '06.
Stahlschiebedach. Sonst kein Extras. (Na gut, er hat H4-Lichter)
PLUSPUNKTE
Hat eine Oma 70tkm gefahren bis 2004, voll Scheckheft. Bei 53tkm ist Zahnriemen gemacht worden, Radbremszylinder hinten.
Achssimmeringe vorne am getriebe trocken! Bremsschläuche rundrum sehr gut. Auch sonst hab ich technisch nichts gefunden zum Meckern.
Probefahrt: Kein Knacken oder Klackern der Radlager, auch sonst keine Geräusche, die Schlimmes erwarten lassen. Getriebe schaltet sehr gut, Motor schnurrt wie ein Kätzchen und dreht gut durch.
Motorraum relativ gepflegt, keine Motorwäsche gemacht worden.
2004 wurde der Wagen an einen Mittzwanziger verkauft, der hinten Boxen in die Heckablage gesägt hat und ein Winterauto wollte. der hat ca. 10tkm gefahren bis Mai 2006, dann Verkauf an jetzigen Besitzer (Hausfrau), die aber nun doch was "Schickeres" haben will und nur ca. 3 Wochen gefahren ist mit dem Wagen.
Schwachpunkte:
* Stahlschiebedachdichtung ist am Ende. Habe bei VW gefragt: 48 Euro! Gibts da ne günstigere Adresse?
*Die Ventildeckeldichtung leckt stark; jedenfalls hoffe ich, dass sie es ist, die ausschlieslich leckt. Es ist frisch ölig um die Dichtung rum, besonders rechts und da über dem Abgaskrümmer. Unten am Motor hängt recht frisch aussehendes, helles Öl. Auch nicht unbedingt sehr wenig, aber auch nicht wirkllich viel. Es reicht aber zum Felcken machen. Das kommt aber recht sicher nicht von der Ölwannendichtung, das sieht alles gut aus.
Läuft das von ganz oben von der Ventildeckeldichtung herunter oder gibts da unten ausser den Simmeringen der Achsen noch mehr Dichtflächen die typischerweise lecken könnten? Denn:
* Zylinderkopfdichtung ist dicht; sicher.
*Wagen hat zwischen Tür und hinterem Radlauf rechts einen echt schlecht lackierten, aber gut ausgebeuelten Unfallschaden: Parkrempler oder nen Pfeiler oder sowas bei ganz wenig Geschw. mitgenommen. Rostet jetzt ganz leicht an der "Lackierungsgrenze", die Seite ist aber recht glatt, nur der Lack ist wirklich schlecht aus der Spraydose dort aufgetragen worden (ca. 30x30cm).
Zierleiste ist dort abgerissen bzw. leicht gerissen, aber vorhanden und ist auch fast ganz befestigt. Genau an der Unfallstelle bracht sie aber eine neue Klemme.
* Noch ein ganz kleiner nachgelackter Schaden am li. hinteren Radlauf, türseitig - da ist wohl mal ähnliches wie auf der anderen Seite passiert. Nur direkt am Radlauf, ca. 15cm lang, aber auch Spraydosenlackierung.
* Fahrersitz nicht mehr so besonders dolle, d.h. Wange zur Tür schon etwas verschlissen und nicht mehr so ganz fest am internen Sitzpolster verankert. Sitzfläche auch schon leicht angerauht. Aber keiner Sitze sind durchgesessen. Hinten ist alles top.
* Zieht beim Fahren ganz leicht nach rechts.
* Reifen von 2000. Allerdings nicht hart und nicht porös, ca. 4mm Profil. Keine Wintereifen dabei.
Es wäre super, wenn ihr mir auch dazu nochmal kurz was sagen könntet.
Was meint ihr zu dem Preis?
Ich find's zu viel, denn ich muss schliesslich noch die SSD-Dichtung machen, evtl. Achseinstellung und zum Winter anständige Reifen kaufen.
Allerdings favorisiere ich den Wagen bisher recht stark. Denn es ist in meiner Gegend sonst partout nichts gutes auf dem Markt. Habe mir deshalb schon absolute Grotten angesehen - muss jetzt aber recht bald ein Auto haben.
Also, ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich!!
Ähnliche Themen
64 Antworten
Hmh, musst du wissen, ICH würde nix anderes mehr kaufen als RP, GX, etc, aufwärts.
Und 950 Taler wäre mir der Wagen auch nicht wert, 600 maximum, ohne jetzt Bilder gesehen zu haben.
Ist übrigens kein Auto von einer Oma, sondern von einer Hausfrau. Du wärst der 4. Besitzer.
Hmm ich würds lassen, das wichtigste beim Autokauf ist einfach Geduld zu haben und auf ein wirklich gutes Angebot zu warten. Der Golf klingt zwar nicht total schlecht aber es könnte eben einfach besser sein, grad in Anbetracht dessen dass es auch noch ein PN
ist wo du recht schnell Probleme bekommst wenn wirklich mal was kaputt ist, schau dir doch mal die ganzen Vergaserthreads an. So selten sind GII Angebote nun wirklich nicht, schau dich einfach noch ein bisschen um.
Hi,
Lass die Finger vom PN Motor! Der ist eine schnelle Notgedrungene Fehlproduktion in zusammenarbeit mit Pierburg! Da haste nur Ärger und Verbrauch in Gegenzug zu der Leistung sind unakzeptabel! Die laufen voll Sche****.
Glaub mir!!Ich kenn die Dinger nur zugut! Egal wie der Rest aussieht!
Mfg Frank
Am Anfang Deines Beitrages dachte ich noch: "Oh! Cool! Da kauft der ja einen Golf mit dem der ohne grössere Sorgen noch 100.000km fahren kann!".
Im Weiteren kam dann immer heftigeres Kopfschütteln.
Einen Golf 2 (selbst mit der geringen Laufleistung) mit den von Dir aufgeführten Mägeln (vorallem: zwei schlecht gemachte Unfallschäden!) f. 950€ VB ist in meinen Augen kein verhandelbares Angebot.
=> Verabschieden, Umdrehen und froh sein, dass nicht gekauft.
Kommt immer drauf an wie er gepflegt wird,..meiner Mom ihr PN läuft spitzenmäßig und macht no Problems!
Dann hat deine Mutter einen von 100 Motoren die laufen bis das Chassie weggammelt! Die anderen 99 sind fürn Ar***.
Mfg
Jemand anderes berichtete mir:
"Mach dir um den Motor die wenigsten Sorgen. Ein sauber gewarteter 1.6er laeuft 350.000 und mehr."
Da ist also nichts dran bzw. das ist auch noch Quatsch??
Ihr meint also:
Es sollte besser Einspritzer sein, und auch 1,8Liter...
Ja, hätt ich auch lieber - 90PS! Aber hier um Raum HB hab ich bisher NICHTS gefunden. Es wird nur Exportdreck und { 1000 Euro angeboten. Nichts für kleines Geld mit für mich akzeptabler Laufleistung bis 170tkm. Ich muss und will den Wagen noch lange fahren.
Zitat:
Original geschrieben von küfi
Ist übrigens kein Auto von einer Oma, sondern von einer Hausfrau. Du wärst der 4. Besitzer.
Korrekt.
Aber Oma hatte ihn bis 2004. Dann in 2. Hand bis Mai 2006. Dann in 3. Hand für 3 Wochen fahren. Ich finde, das zählt nicht wirklich.
Meint ihr, dass sowas besser wäre??
GOLF 1,8 GL
EUR 899 VHB
200.000 km, 66 kW, EZ 08/92, TÜV/AU 09/07, rot-metallic, 3 Türen
ZV, Servo, 5 gang ,radio-cassete ,nebelscheinwerfer, Geteilte Rückbank, el. Aussenspiegel, Sehr geflegt!!!
vom Händler ... ich weiss nicht.
Zitat:
Original geschrieben von kiapride1
Jemand anderes berichtete mir:
"Mach dir um den Motor die wenigsten Sorgen. Ein sauber gewarteter 1.6er laeuft 350.000 und mehr."
Da ist also nichts dran bzw. das ist auch noch Quatsch??
Ihr meint also:
Es sollte besser Einspritzer sein, und auch 1,8Liter...
Ja, hätt ich auch lieber - 90PS! Aber hier um Raum HB hab ich bisher NICHTS gefunden. Es wird nur Exportdreck und { 1000 Euro angeboten. Nichts für kleines Geld mit für mich akzeptabler Laufleistung bis 170tkm. Ich muss und will den Wagen noch lange fahren.
Ich würde dem gar nicht wiedersprechen, das mag sicher möglich sein, aber diesen Vergaser sauber zu warten und entsprechend Ersatzteile ranzuschaffen ist halt nicht wirklich einfach und billig und schon gar nicht empfehlenswert wenn man hauptsächlich billig und problemlos Auto fahren will. Einen Alltags GII sollte man einfach mit NZ, RP, GX Motor kaufen.
Ich würd als Anfänger kein Auto über 160000km kaufen. Irgendwann ist halt alles einmal verschlissen und muss getauscht werden. Insbesondere kleinere Mängel (z.B. verschlissene Türgriffe, die nicht mehr richtig aufgehen) treten 100fach auf und müssen alle irgendwann in Stand gesetzt werden. Das sind zwar alles kleine "schlimmen Sachen", aber als Fahranfänger will man doch auch fahren und nicht immer nur unterm Auto liegen und sich abärgern, weil schonwieder irgend eine Kleinigkeit nicht hinhaut...
Desweiteren würd ich mir mal über den Sprittverbrauch und die Versicherung Gedanken machen.
Ein kleiner NZ ist auch recht Flott unterwegs, macht Spaß zu fahren, weil er nicht sehr anfällig und Sparsam ist.
mfg
Eine Frage, Warum steht ihr immer auf Oma uns Opa Autos??? Die sind vom Motor her Total verharzt, da die NIE über 3000 Drehen und wenn dann nur bei der AU allso alle 2 Jahre! Und Aussen sind die meistens VOLL im Sack, da die die Abmessungen nicht mehr im Griff haben und überall gegenfahren! Beim parken, beim wenden und im Fahren Allgemein! Ich will son Teil nicht haben! Die lassen zwar alles in der Werkstatt machen, aber sehen trotzden meistens Verschludert aus! Siehe Beispiel 2 Unfallschäden mit Pöller oder Sonstigen!
Schreib halt mal deine Postleitzhal und wie weit du bereit bist zu fahren ich und vielleicht auch ein paar anderen suchen sicher gerne bisschen bei Autoscout und ähnlichen Seiten gerne mit.
Die wirklich guten Angebote stehen allerdings erfahrungsgemäß meistens in der lokalen Zeitung oder man kommt irgendwie über Nachbarn, Verwandte und Bekannte drann.