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[Kaufentscheidung] 1er oder 3er

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. November 2008 um 16:05

Hallo 1er Forum Gemeinde,

der E36 Touring hat uns stets zuverlässig begleitet, ist aber langsam in die Jahre gekommen und so steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an.

Es wird wieder ein BMW, nur welcher. Zwei Baureihen kommen in die engere Auswahl, E46 und E87.

Die Finanzlage lässt einen Gebrauchtwagen mit dem Baujahr 2004/2005 zu, mit einem sparsamen vierzylinder Benzin Motor, wobei einem 1er eher die 16er Variante ausreichen sollte, als einem 3er der wegen dem höherem Gewicht wohl besser mit dem 18er Motor dimensioniert sein dürfte.

Gegen den 1er spricht sein Platzangebot besonders im Kofferraum, für ihn die neuere Technik. Der 3er dagegen sollte nach der Modellpflege ausgereift sein, auch die Preise scheinen durch den neuen E90 gedrückt worden zu sein.

Wie würdet Ihr entscheiden, welche Argumente sprechen für 1er oder für 3er?

VIELEN DANK für jegliche Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Vor so einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch momentan, auch wenn es da eher um E87 118d gegen E91 318d geht.

Bei einem E87 116i VFL hast du noch den alten Motor, der bei einem gewissen Stadtanteil fast nicht unter 10 Liter zu fahren ist und das ohne dabei zu rasen. Zum 116i ab 09/2007 kann ich wenig sagen, aber man liest ja von gut 7 Litern. Bei 10.000 km im Jahr und einem Literpreis von €1,30 (so wie jetzt dürfte es die nächsten 5 Jahre kaum bleiben :)) ist alleine die Ersparnis alter 116i zu neuem 116i fast 500 Euro im Jahr.

Ich sage nicht, dass der 116i schlecht ist, ohne Efficient Dynamics würde ich mir den Verbrauch aber nicht antun wollen. Auf der anderen Seite ist es vielleicht noch das kleinere Übel, da der E46 ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ja sogar schon das Facelift für den E91 rausgekommen ist. Zur E46 Motorenpalette kann ich aber nichts sagen.

Wir sind ebenfalls fleißig am schauen, was es werden wird. Toyota verkauft momentan gut ausgestattete (bei BMW würde man von einer Vollausstattung sprechen) Avensis Lagerneufahrzeuge mit 0km für knapp über 20.000 statt ca. 31.000 Liste. Bei Peugeot gibt es ein recht interessantes Leasingmodell z.B. für 308 SW oder 407 SW, das zinsfrei sehr gute Raten fabriziert, auch diese Autos sind gut ausgestattet. Ich denke sowas würde ich auf jeden Fall vorziehen, da moderne Technik und eine Neuwagengarantie viel Wert sind.

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Vor so einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch momentan, auch wenn es da eher um E87 118d gegen E91 318d geht.

Bei einem E87 116i VFL hast du noch den alten Motor, der bei einem gewissen Stadtanteil fast nicht unter 10 Liter zu fahren ist und das ohne dabei zu rasen. Zum 116i ab 09/2007 kann ich wenig sagen, aber man liest ja von gut 7 Litern. Bei 10.000 km im Jahr und einem Literpreis von €1,30 (so wie jetzt dürfte es die nächsten 5 Jahre kaum bleiben :)) ist alleine die Ersparnis alter 116i zu neuem 116i fast 500 Euro im Jahr.

Ich sage nicht, dass der 116i schlecht ist, ohne Efficient Dynamics würde ich mir den Verbrauch aber nicht antun wollen. Auf der anderen Seite ist es vielleicht noch das kleinere Übel, da der E46 ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ja sogar schon das Facelift für den E91 rausgekommen ist. Zur E46 Motorenpalette kann ich aber nichts sagen.

Wir sind ebenfalls fleißig am schauen, was es werden wird. Toyota verkauft momentan gut ausgestattete (bei BMW würde man von einer Vollausstattung sprechen) Avensis Lagerneufahrzeuge mit 0km für knapp über 20.000 statt ca. 31.000 Liste. Bei Peugeot gibt es ein recht interessantes Leasingmodell z.B. für 308 SW oder 407 SW, das zinsfrei sehr gute Raten fabriziert, auch diese Autos sind gut ausgestattet. Ich denke sowas würde ich auf jeden Fall vorziehen, da moderne Technik und eine Neuwagengarantie viel Wert sind.

Denke, dass ich den TE richtig verstehe, dass seine Preisvorstellungen so um die 14T€ liegen (bei angepeiltem BJ. 04/05), damit dürfte der Toyota, wenn auch ein sehr gutes Angebot, ausscheiden.

Beim Spritverbrauch des 116i liegen der vFL und der FL auch nicht so gravierend auseinander, meiner kommt mit 195er Serienbereifung im Mischverkehr mit um die 8 L aus, vom FL liest man nur unwesentlich geringere Werte, teilweise aber auch um die 10 L (lt. Spritmonitor Durchschnitt 7,9 zu 8,8 L zugunsten des FL).

Bei dem angepeilten Bj. würde ich, wenn es denn unbedingt ein Benziner sein soll, den 118i ins Auge fassen: Bei 2 Liter Hubraum und 129 PS soll er sogar etwas weniger brauchen als der 116i.

Ob 1er oder 3er muss der TE, anhand seiner Ansprüche an Inneraumgröße und Langstreckenkomfort, wohl selber entscheiden. Im Zweifel hilft die Probefahrt.

Themenstarteram 23. November 2008 um 17:47

Andere Fabrikate, obwohl sehr verlockend, kommen eigentlich weniger in Frage. Es darf schon ein BMW sein.

Ein 1er FL mit Efficient Dynamics wäre schön, ist aber leider momentan außerhalb des vorgesehenen Preisrahmens.

Das Platzangebot der 1er ist knapp bemessen, eine Touring Variante wäre schön gewesen, wurde aber anscheinend bei der Planung verworfen.

Wie groß die Unterschiede beim Langstreckenkomfort sind, kann ich nicht beurteilen, ich hoffe die Verarbeitungsqualität ist die selbe. Der Unterschied liegt beim Radstand und der Gesamtgröße.

Ein 118i wäre dem 116i vorzuziehen, das Angebot an gebrauchten 116i ist jedoch deutlich größer.

Die Diesel Modelle sind sicherlich ebenfalls eine Überlegung wert, auch wenn sich der Preis für Dieselkraftstoff leider dem Niveau von Super Benzin annähert.

Hey,

 

wie wärs mit dem e46 316i? Ist ein sparsamer 1,8 L mit 116 PS. Geht z.T. besser als der neue 2,0 L 318 i mit 143 PS. Mit guter Ausstattung um 12.000 € zu haben....

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von luetschi3210

Hey,

 

wie wärs mit dem e46 316i? Ist ein sparsamer 1,8 L mit 116 PS. Geht z.T. besser als der neue 2,0 L 318 i mit 143 PS. Mit guter Ausstattung um 12.000 € zu haben....

MFG

Ohne dir nahe zu treten ... aber da spricht schon alleine die blinde Theorie gegen.

@Threadersteller: Probiere einfach mal den Sprung zu anderen Marken aus, wenn du dir nicht so ganz sicher bist bei BMW das zu bekommen, was du erwartest (BMW-Image + Heckantrieb mal ausgenommen). Bevor ich auf etwas wesentliches verzichte, schaue lieber über den Markentellerrand. :)

Hallo,

fahre nen E46 320d und nen E87 118i.

Spritverbauchsmäßig ist der FL 118i o.k., zieht auch gut, den 116i würde ich mir echt nicht kaufen, da deutlich lahmer und gleicher Verbrauch.

Bei den E46 würde ich ebenfalls zum 318i greifen, da guter Kompromiss aus Sparsamkeit und flottem Verankommen(bei den 4-Zylindern)

Vom Platz her MUSST du dir beide Fahrzeuge anschauen.

Der 1er ist vorne viel enger als der 3er, hinten ist ebenfalls weniger Platz, die Türen hinten sind zum einladen ebenfalls weniger günstig geschnitten. Der Kofferraum ist beim 1er viel kleiner, beim 3er würde ich nur noch zum Kombi greifen!

Die Fahrgeräusche sind meiner Meinung nach beim 3er auch geringer, die Straßenlage ist beim 1er mit Standardfahrwerk strffer und sportlicher als beim 3er mit Standardfahrwerk.

Die Verarbeitung ist bei mir und meiner Ausstattung beim 3er besser, wenn der 1er auch das modernere Design hat.

Für längere Strecken nehme ich nur den 3er, bei kürzeren Strecken, und in der Stadt macht mir der 1er mehr Spass. Mit Kindern, Tieren, Fahrrädern etc., nur ein 3er Kombi.

Bei dem Budget würde ich auch mal nen Blick über den Tellerrand werfen, andere Hersteller bauen auch zweckmäßige Autos, die bei diesen Motorengrößen viel sparsamer sind!

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von westergaard_DK

http://ww2.autoscout24.de/.../mz_makes_bmw.aspx?article=74878

Interessanter Link, Danke.

MFG

Kevin

von diesen beiden fahrzeugen würde ich den e46 318i empfehlen. auch wenn das bereits ein vorgängermodell ist, so sind die letzten baujahre besonders ausgereift und i.d.R. auch immer besser ausgestattet.

in unserer family hatten wir 4 jahre einen 318i e46 mit 143 ps. was die fahrleistungen angeht war der deutlich spritziger als unser momentaner 318i mit 129ps. das liegt aber auch am höheren drehzahlniveau des 5 gang getriebes. der verbrauch lag damals bei etwa 10liter/100km (extreme kurzstrecke 2*1,5km pro tag), auf längeren touren waren aber auch 7,xx werte erzielbar (so um 8-9 liter sollten aber als realistisch eingeplant werden). der "alte" 116i mit 116ps hat doch auch nur 5 gänge (oder liege ich da falsch???). jedenfalls gefiel mir der e46 gerade auch vom innenraum sehr gut ... der sprung vom e36 zum e46 ist auf jeden fall ein optisches erlebnis.

wir hatten damals eine sog. lifestyle edition mit teilleder, sitzheizung, pdc, klimaautomatik, cd-radio und alus (alles im paket). solche edition modelle sind recht oft am gw-markt vorhanden.

auch ja bedenke der e87 aus 2004/2005 wäre einer der ersten ... mit entsprechenden anlaufproblemen, die i.d.R. jedes modell hat.

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:48

OK, die 16er Benziner Varianten fallen raus, ein Diesel wird im Hinterkopf behalten.

Kurz zusammengefasst (2004/2005):

Der 118i hat neuere Technik/Design, ist sportlicher, hat wenig Platz und die Verarbeitung ist nicht ganz auf 3er Niveau. Vor Facelift, eventuelle Kinderkrankheiten.

Der 318i Touring hat ältere Technik/Design, ist bequemer, langstreckentauglicher und bietet ausreichend Platz. Facelift, ausgereift.

Vergleichen kann man die beiden Modelle nur bedingt, denn es sind nicht nur zwei verschiedene Reihen, sondern zwei Generationen.

Die Überschneidung liegt im Baujahr sowie Gebrauchtwagen Preis für einen frühen E87 1er und einem späten E46 3er.

Vielleicht auch noch für die Kaufentscheidung relevant: der 118i hatte 2004/2005 einen Neuwagenpreis von ca. 22.000 EUR und lag damit deutlich unter dem E46 318i Touring für den man noch knappe 28.000 EUR in der Grundausstattung hinlegen durfte. (siehe Preislisten)

Keine leichte Entscheidung, im Endeffekt wird es darauf ankommen welches gute Gebrauchtwagenangebot sich zuerst bietet.

 

Den Sprung zu anderen Marken zu wagen ist nicht ganz einfach, wenn man vom Heckantriebskonzept überzeugt ist bleiben nicht viele Alternativen.

Da wäre z.B. der S203 Mercedes C180 Kompressor (T-Modell) , der wahrscheinlich nicht einmal nach der Modellpflege und Einführung von Direct Control an die Handlichkeit eines 3er heran reicht. Auch die Gewichtsverteilung wurde erst bei dem w/s204 ausbalanciert. BMW macht(e) die fahraktiveren, sportlicheren Fahrzeuge.

Ein Umstieg zum Allrad wäre schön und würde die Auswahl bestimmt vergrößern, kommt aber wirtschaftlich nicht in frage. ;)

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:51

Als Ergänzung noch die E46 Touring Preisliste.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

der "alte" 116i mit 116ps hat doch auch nur 5 gänge (oder liege ich da falsch???)

Der 116i VFL bis 02/2007 hatte wohl noch 5-Gang. Der 116i FL zwischen 03/2007 und 08/2007 hatte das Facelift und 6-Gang aber noch den alten Motor ohne Efficient Dynamics. Erst seit 09/2007 gibt es den neuen 116i mit Efficient Dynamics und 6-Gang.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von gttom

der "alte" 116i mit 116ps hat doch auch nur 5 gänge (oder liege ich da falsch???)

Der 116i VFL bis 02/2007 hatte wohl noch 5-Gang. Der 116i FL zwischen 03/2007 und 08/2007 hatte das Facelift und 6-Gang aber noch den alten Motor ohne Efficient Dynamics. Erst seit 09/2007 gibt es den neuen 116i mit Efficient Dynamics und 6-Gang.

So nicht ganz richtig, auch der vFL hat ab irgendwas in 2006 das 6-Gang Getriebe. Meiner, Bj. 01/07, hat es zumindest.

OK, das war auch der Teil, wo ich mir nicht 100%ig sicher war, deswegen das Wort "wohl". Vielleicht weiß ja jemand genau, ab wann auf 6-Gang umgestellt wurde (9/2006 zum Modelljahr 2007?). Der Rest stimmt so.

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