1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. (kein)ein Problem mit dem AGR-Ventil

(kein)ein Problem mit dem AGR-Ventil

Mercedes ML W166
Themenstarteram 13. August 2024 um 9:43

Hallo zusammen,

ich bin ein fleissiger Leser im Forum.

Leider habe ich für mein Problem noch keine Lösung erlesen können obwohl viel über das AGR-Ventil geschrieben wurde

Mein Fahrzeug , ein ML350,W166 aus BJ 2014 mit 83000 KM hat folgendes Problem:

Unerwartet hatte das Fahrzeug keine Leistung mehr und die Motorkontrolleuchte war an,

Am nächsten Tag hatte ich einen Termin bei MB. Allerdings lief die Fahrt zu MB ohne Probleme. Kein Leistungsverlust mehr.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers bei MB wurde festgestellt, dass das AGR-Ventil klempte.

Der Fehler wurde gelöscht un gut war fürr eine gewisse Zeit. Der Fehler bzw. Leistungsverlust kam immer wieder.

Also wurde das AGR-Ventil durch ein neues ersetzt.

Aber wieder trat nach kurzer Zeit das Problem auf und man wechselte erneut das AGR-Ventil.

Das ging eine ganze Weile gut.

Aber das Problem ist nun wieder da.

Aufgefallen ist mir -nicht Lachen- wenn die Aussentemparatur über 30 Grad ansteigt tritt der Fehler sofort nach erreichen der Motortemparatur auf.

Ist die Aussentemparatur unter 30 gibt es keine Probleme.

Ich habe dies die letzten Tage beobachtet und bin zum Entschluß gekommen dass hier ein termisches Problem vorliegen muss.

Nach Rückfragen meinte man, dies könnte an der Steckverbindung AGR-Ventil liegen oder ein Unterdruckschlauch hätte einen Microriss!!!!! oder das AGR-Ventil wird nicht richtig gekühlt.

Hab Ihr dazu Erfahrungswerte.?

Es ist ziemlich nervig an heißen Tagen zu fahren.

Hoffe auf Eure hilfe.

Grüße aus der Pfalz