1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Keine Verkehrsinfos

Keine Verkehrsinfos

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 19. März 2025 um 7:22

Moin, ich bin auf dem Weg nach Lübeck muss durch Hamburg und keinerlei Verkehrsinfos im Infotainment verfügbar. Wie sieht es bei euch aus?

10 Antworten

Habe die Meldung "Keine Verkehrswarnungen verfügbar" seit ca einer Woche. Hängt bei mir aber mit dem Update zusammen. Bei dir evtl auch?

Ich verwende die Navigation auf meinem Telefon. Die eingebaute Navigation ist unbrauchbar.

Themenstarteram 19. März 2025 um 7:40

Wo siehst du die Meldung? Das Update auf 3.7 habe ich schon seit Monaten. Bei mir hat vorgestern noch alles funktioniert, jetzt sieht es so aus.

Bild #211428267

Kommt immer ca. 5 Minuten nach Start mit einem Bing und der Meldung im Bordcomputer

Themenstarteram 19. März 2025 um 7:47

Ich hab den Fehler gefunden, Standortdaten senden hatte sich irgendwie deaktiviert. Nachdem ich das wieder aktiviert habe, habe ich auch wieder aktuelle Verkehrsdaten.

Habe für mein Fahrzeug die Info bekommen, dass VW 3.7 wegen vermehrter Probleme zurück gezogen hat. Evtl hängt es ja auch damit zusammen. Bei mir hatte er auch diverse Einstellungen gelöscht/vergessen

Themenstarteram 21. März 2025 um 5:45

Ich musste die Option gestern bei jeder Fahrt neu aktivieren, da ich ansonsten keine Verkehrsdaten erhalten habe. Wel dich die Einstellung nach jeden Kl.15 Wechsel deaktiviert hat.

Themenstarteram 21. März 2025 um 7:37

Eben gerade beim Einsteigen, Einstellung wieder weg. Ich fahre dami jetzt mal zur Werkstatt.

Bild #211431573

Ich bin heute eine längere Strecke mit dem VW Navi gefahren. Das hatte jedoch völlig kuriose Verkehrsdaten. Ich bin den üblichen, mir bekannten Weg gefahren und dann zuletzt mitten durch den angeblichen Stau auf der Bundesstraße gefahren. Über 6km alles rot angezeigt, aber normaler, fließender Feierabendverkehr und am Ende fast eine Stunde früher Zuhause gewesen. Aber auch vorher auf 2 Autobahnen war von mehreren angeblichen Staus nichts zu sehen. Ja, es war voll, aber so dermaßen daneben lag das Navi bisher noch nicht! Keine Ahnung was da los war / womöglich noch ist.

Nebenbei ein paar Mal auf Android Auto / Google Maps umgeschaltet... Dort sah alles normal aus, auch die prognostizierte Ankunftszeit passte.

PS: Software Version 4.1

Ja, das hatte ich auch schon, idealerweise meist am Ende einer längeren Fahrt, wenn man eh schon genervt ist und sich am Ziel nicht auskennt.
Dann denkt das Auto plötzlich er ist ganz wo anders, weit entfernt und fährt über Wiesen, Felder oder durch eine Stadt, während man mit 150 über die Autobahn bügelt. Natürlich inklusive dröhnender Geschwindigkeitswarnung, weil in der Stadt ist ja 50.
SW4.0, auf 4.1 warte ich gar nicht mehr, die kommt per OTA bestimmt kurz bevor ich das Auto in 2 Jahren abgebe.
Alle 3 Monate ein SW-Update, die Fahrzeuge werden über Jahre auf dem Stand eines Neuwagen gehalten ;);)

Deine Antwort