"Klack" bei Lastwechsel. Gelenkscheibe / Hardyscheibe usw. an der Kardanwelle tauschen
Hallo zusammen,
auch ich habe das klassische "Klack" beim Lastwechsel und habe ziemliches Spiel in der Gelenkscheibe (2).
Ein paar Fragen:
Dazu muss ja wohl am besten die Abgasanlage hinten also hinter dem DPF raus - richtig?
Ich hoffe der vergammelte Flansch lässt sich überhaupt trennen. Dichtung, Schrauben und Mutter müssen sicher neu oder?
Gelenkscheibe mit neuen Schrauben tauschen geht ja eigentlich. Macht man die Zentrierhülse (1) gleich mit?
Das Mittellager (8) würde ich einfach fast mit wechseln aber lässt sich das ohne "Spezialwerkzeug" lösen und tauschen?
Wie sieht es mit dem Gleichlaufgelenk (17) aus? Erscheint mir schon etwas aufwändiger und leider auch teuer...
Wer ist denn der Hersteller bzw. was kann man da aus Erfahrung bedenkenlos verbauen?
Danke und einen schönen Abend!
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14 Antworten
Hab das beim E61 gerade nicht vollständig im Kopf - aber Auspuff muss raus und neue Schrauben/Muttern erleichtern den Zusammenbau bzw. wenn eine Schraube bei der Demontage abreißt hat man den Ersatz schon parat.
Falls der Flansch am Auspuff gesteckt und nicht geschraubt ist, wäre ein Brenner oder zur Not eine starke Lötlampe von Vorteil. Einmal richtig heiß machen (im Idealfall bis Rotglut) wirkt Wunder. Vorsicht dabei! Nicht das Auto anzünden.
Mittellager und Gleichlaufgelenk würde ich in Ruhe lassen wenn es in Ordnung ist. Die Zentrierhülse vorne kostet doch nur kleines Geld, die macht man halt einfach mit. Bei der Hardyscheibe selbst nur Qualität oder original. Bei den Guten ist der Gummi gewebeverstärkt. Die billigen sind nur aus reinem Gummi und gehen deswegen deutlich schneller wieder kaputt.
Ich würde das Mittellager auch gleich mit machen.
Und alles markieren, und auf selbiger Position wieder zusammen stecken/schrauben.
Wird schnell vergessen
Gruß
Danke für die Antworten. Damit ich möglichst gut vorbereitet in die Aktion gehe, noch ein paar Fragen:
Also ich hatte den Auspuff noch nie demontiert aber der ist wohl verschraubt.
Gelenkscheibe 26117542238 und Mittellager 26127521856 mit Distanzscheibe 26111227583 würde ich jetzt von Febi kaufen oder gibt es andere Empfehlungen?
Ist irgendwelches Spezialwerkzeug erforderlich?
Gleichlaufgelenk würde ich also erst mal nicht anfassen und bei Ausbau überprüfen. Im schlimmsten Fall muss ich eben nochmal dran. Macht das aus Erfahrung denn weniger Ärger und kennt jemand den Hersteller?
Was hat es denn mit dem Schmierstoff Optitemp 2 LN 584 LO auf sich, muss man irgendetwas gesondert schmieren?
Wenn ich das Getriebe über die Ölwanne abstütze ist sie wahrscheinlich im Eimer. Gibt es da eine geeignete Möglichkeit?
Danke und eine schönen Abend.
Schick mir mal per PN deine E-Mail dann sende ich dir die Anleitungen.
Hallo,
hat jemand zufällig schon mal diesen Satz verbaut und weiß ob diese Scheibe auch faserverstärkt ist und welche Schrauben hier enthalten sind?
https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/43491
Gemäß Liste brauche ich wohl:
03 Sechskantschraube (M12x1,5x71-ZNS3) 26 11 7527475
06 Sechskantschraube mit Rippverzahnung (M12x1,5x71-ZNS3) 26 11 7537777
07 Sechskantmutter selbstsichernd (M12x1,5-10-ZNS3) 26 12 7536563
Also alles mit Zinküberzug und Fügemoment mit Drehwinkel.
Keine Ahnung was dann evtl. für Febi bzgl. Drehmoment gilt?
Danke!
Für unseren gäbe es von Febi zwei Ausführungen mit unterschiedlichen Nr.. Das was ich als Unterschied erkennen konnte sind unterschiedliche Gewichte, eins ca. 1,5 kg, das andere 2,0kg heißt bei Leebmann Pro Kit.
Das würde ich auf jeden Fall hinterfragen wenn das bei dir auch so ist.
Und ich würde mich für das Original entscheiden das es nur geringfügig mehr kostet als das Standard Febi und da weiß ich das es dann Original ist.
Febi kann gut sein aber auch vielleicht nicht so gut, denn die stellen ja bei weiten nicht alles selber her. Was die genau selber machen weiß ich grad nicht.
Und bei Kistenschiebern bin ich immer sehr skeptisch und würde nichts ungeprüft kaufen.
Pro Kit ist schwerer, da im Paket die Schrauben dabei sind
https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/43491
Die andere Nummer ist nur die Scheibe
https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/23959
Original mit Schrauben kommt immerhin auf das Doppelte
Ah, das macht Sinn.
Was kostet denn die Gelenkscheibe bei dir ohne Schrauben.
Was ich sehe kostet die ohne Schrauben um die 110 und die Originale etwas über 130.
Da wüsste ich aber was ich bestelle.
Schrauben dazu und gut.
Ja die Scheibe "geht" aber die Schrauben sind verrückt. Hab nur mal beim Leebmann schnell geschaut.
Febi ProKit gibt es für €100,- inkl. allem...
Dann kauf das Pro Kit und erzähle uns wie die Montage war und wie es nach 50TKM mit der Scheibe aussieht.
Wie um alles in der Welt bekommt man die Zentrierhülse da raus?
Reicht dir die TIS Anleitung? Dann genaue FZG Daten.
Ging nicht zerstörungsfrei. 20 Jahre festgegammelt.