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"Klack" beim Anfahren

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. August 2024 um 9:57

Eine neue Folge aus der Serie "wie beschreibe ich ein Geräusch"

Mein XC60, MJ2014, D4, FWD, Handschalter lässt nur beim Anfahren sporadisch ein einzelnes kurzes "Tock" hören. Das Geräusch kommt nur beim Losfahren und definitiv aus dem Bereich des Vorderwagens und (scheinbar) nur wenn ich vorher eine Zeitlang gefahren bin.

Der Verdacht lag auf der Antriebswelle, ein Mechaniker hat anlässlich eines Reifenwechsels daran gerüttelt und gemeint, die wäre ok.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,

Michi

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11 Antworten

Hallo

 

Habe das selbe bei meinem XC60 D5 AWD aus 2011. Antriebswellen auch i.O. sowie alles andere aus dem Antriebsstrang. Solange es so bleib und nichts anderes hörbar/spürbar ist, mache ich mir keine Gedanken.

 

 

LG Jimmy

Das Geräusch kann von verschlissenen Drehmomentstützen oder von den Antriebswellen kommen.

Und mit Verlaub, das Geräusch in den Seitenwellen durch Rütteln zu überprüfen, ist so zielführend wie den Luftdruck mit dem Daumen zu prüfen.

Da herrschen beim Anfahren Kräfte, da muss schon der Hulk Hand anlegen :-)

Grüße Markus

Und, schon was neues?

Grüße Markus

Themenstarteram 3. September 2024 um 21:38

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 2. September 2024 um 18:17:05 Uhr:

Und, schon was neues?

Grüße Markus

Hallo Markus,

danke der Nachfrage - leider noch keine Neuigkeiten. Im Kürze steht das Jahresservice an, da werde ich versuchen, das Geräusch dem Mechaniker vorzuführen (befürchte aber den berüchtigten Vorführeffekt)

Liebe Grüße,

Michael

Fall`s es wirklich nur sporadisch und ein einfaches Klonk o. Ä. ist, dann könnte es auch nur der ABS Test sein, der sich bei ungünstiger Lage des Fahrzeugs so äußert. Dürfte bei topfeben dann eher seltener sein. Oder Autohold ist aktiv und die Bremse löst schlecht....., dann einfach abschalten..

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. September 2024 um 10:35:30 Uhr:

Fall`s es wirklich nur sporadisch und ein einfaches Klonk o. Ä. ist, dann könnte es auch nur der ABS Test sein, der sich bei ungünstiger Lage des Fahrzeugs so äußert. Dürfte bei topfeben dann eher seltener sein. Oder Autohold ist aktiv und die Bremse löst schlecht....., dann einfach abschalten..

KUM

Hallo KUMXC

Danke für deine Nachricht. Ich habe es wie du sagst, nur sporadisch, meistens nur wenn das Fahrzeug für paar Stunden oder über Nacht stand, danach nicht mehr.

Kurz eine Frage, vielleicht weisst du das ja:

Ist die Drehmomentstütze unten oder ist es die Lagerung oben die ersichtlich ist sobald man die Haube öffnet? Denn die oben, links vom Motor, wirkt für mich wie eine Drehmomentstütze. Bei Skandix jedoch wird diese Lagerung als Getriebehalter beschrieben.

LG Jimmy

Hast schon nach der Semsschraube der Antriebswelle geschaut?

Die könnten auch das Geräusch erzeugen..,

 

Gruß Didi

t7845378.html#post68842131]schrieb am 4. September 2024 um 13:34:29 Uhr[/url]:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. September 2024 um 10:35:30 Uhr:

Fall`s es wirklich nur sporadisch und ein einfaches Klonk o. Ä. ist, dann könnte es auch nur der ABS Test sein, der sich bei ungünstiger Lage des Fahrzeugs so äußert. Dürfte bei topfeben dann eher seltener sein. Oder Autohold ist aktiv und die Bremse löst schlecht....., dann einfach abschalten..

KUM

Hallo KUMXC

Danke für deine Nachricht. Ich habe es wie du sagst, nur sporadisch, meistens nur wenn das Fahrzeug für paar Stunden oder über Nacht stand, danach nicht mehr.

Kurz eine Frage, vielleicht weisst du das ja:

Ist die Drehmomentstütze unten oder ist es die Lagerung oben die ersichtlich ist sobald man die Haube öffnet? Denn die oben, links vom Motor, wirkt für mich wie eine Drehmomentstütze. Bei Skandix jedoch wird diese Lagerung als Getriebehalter beschrieben.

LG Jimmy

Hatte ein ähnliches Problem. Jeden Morgen beim Rückwärtsfahren aus dem Parkfeld war ein dumpfer metallischer Klang zu hören. Das Geräusch war eher auf der rechten Seite, so dass ich auf gut Glück das rechte Traggelenk austauschte, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Für 50 Euro habe ich ein gebrauchtes hydraulisches Motorenlager ausgetauscht und dies hat das Problem behoben. Ein gerissener Balg und das Hydrauliköl war in diese schwarze Metallbuchse ausgelaufen. Von außen sieht man dies nicht jedoch, wenn man das Lager auf den Kopf stellt, läuft das Öl aus. Vielleicht kannst du mit einem Draht die Buchse nach Öl prüfen.

Link Motorlager

Feinverzahnung der Antriebswelle - ein altbekanntes Problem. Die wurde dann einige Zeit mal eingeklebt um das Geräusch zu mindern - bis man dann draufgekommen ist, das das auch wieder Probleme macht (beim Ausbau).

Das Geräusch was ich meine ist bei jedem Lastwechsel - also beim Rückfahren einmal und dann beim Vorwärtsfahren einmal - kann man recht leicht testen.

Abhilfe gibt es nicht wirklich - das ist ein rein akustisches Problem dann

Das Geräusch aus der Verzahnung der Antriebswelle ist ja eher ein helles Klicken, das man vor allem bei geöffnetem Fenster hört. Der TE spricht von einem "Tock".

Aber ein Versuch ist's wert.

Grüße Markus

Bei der Antriebswelle sollte das Geräusch dann auch nicht sporadisch sein, sondern fast immer auftreten und gerade beim Rückwärtsfahren häufiger auftreten, oder? Ein Motorlager, also das Untere hier genannte müsste dann auch schon völlig fritte sein und komplett abgesackt...das sieht man dann aber recht deutlich und man spürt dann auch schon Vibrationen (ok beim Diesel wohl weniger). Drehmomentstütze oben (also der Riesenknochen)..da reicht eigentlich ne Sichtprüfung...die sind aber eigentlich unauffällig. Das sind aber Alles Teile, die eine Werkstatt ohne Aufwand kontrollieren kann, oder der interessierte Laie halt auch.

Wenn das Geräusch genau im Moment des Losfahrens kommt und wirklich ein Klonk ist.....wäre ich bei Bremse. Wenn nur ganz selten ist, ein Entspannungsklonk und das Fahrzeug so leicht schwammig fährt.....dann könnte auch ein kleiner Federbruch die Ursache sein (hatte ich auf der Hinterachse, sehr geil, da 3 Werkstätten das einfach übersehen hatten) oder vielleicht auch nur ein Federentspannen auf dem Federteller. Geräusche beschreiben ist halt doof...;)

KUM

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