'Klack' beim Gasgeben/Loslassen
Hi,
mein kleiner macht nach längerer extrembelastung (@adac) Geräusche.. War heute nicht immer reproduzierbar aber zig male schon:
2ter oder 3ter gang. rollt. Sobald ich gas bißchen kräftiger drücke machts 1x 'klack' .. Sobald ich loslassen nochmal ein 'klack' zu hören.. denke es passiert immer bei lastwechsel oder wie man das nennt. Also sobald er kräftig anzieht und dann auch wenn er wieder loslässt. War auch nur so reproduzierbar D.h. wenn man auch ordentlich spürt das er zieht bzw damit aufhört... Leistung ist voll da..
Was könnte das sein?
Das erste an was ich sofort denken musste war meine drehmomentstütze.. hats die evtl zerfetzt? Die sollte doch genau dieses 'lastwechsel=zucken des Motors' verhindern.. Wobei aber da ja auch ohne nichts zu hören ist..
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hier fehlt definitiv das lach Smiley mit Tränen in den Augen.
Das komplette Corsa d Forum besteht aus adam1234
keiner ne Idee? fand dazu einiges im netz aber alles ausser motor-zeugs kan man ausschließen da vorhin auch im Stand reproduzierbar gewesen kräftig gas bei getretenen Kupplung reichte für das KLACK... Als würde irgendeine Metall-Platte irgendwo anhauen.. Während fahrt reichte auch Kupplung treten um das geräusch zu erzeugen..
Kenne das soweit nur von Mercedes, meine Vermutung: der Nockenwellenversteller.
Direkt zum FOH damit
Lieber Gruß
Hatte erst heute Zeit da mal nachzulesen und "Nockenwellenverstellung" klingt zutreffend. wobei ich dazu aber im Zusammenhang mit OPEL nicht einen echten Fehlerbericht fand. nur viele "verdacht auf" die sich dann doch nicht bestätigten.
Werde mal später den Fehlerspeicher auslesen und auch mal versuchen eine Diagnosefahrt zu machen. Mal sehen ob da was auffälliges erscheinen wird. Ein Video im stehen vom Motorraum mit Sound will ich dann auch noch online stellen. Am Fahrverhalten/Verbrauch hat sich nichts verändert, alles wie immer.
Am Dienstag geht's dann zum FOH........
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee was es sein könnte?
Hier nochmal genauer die Beschreibung:
jeweils nur 1x ein "KLACK"-Geräusch (metallisch) zu hören.
Es Scheint von vorne/Motorraum zu kommen. Es tritt auf bei:
- Im Stand bei getretener Kupplung sobald ich kräftiger gas gebe, da ist es nur 1x zu hören (RPM abrupt von 800->3000)
- Während fahrt/beim Rollen sobald ich kräftig gas-gebe 1x KLACK und beim loslassen nochmal 1x KLACK
es ist NICHT zu hören wenn ich nur sanft gas gebe.
Während der Fahrt gestern reichte es auch beim Rollen nur die Kupplung zu treten und schon kam das KLACK. Beim Loslassen manchmal auch! D.h. es scheint immer zu kommen wenn sich die Umdrehungszahl schnell und stark verändern muss. Beim Rollen mit 1000 rpm und Kupplung kam nichts,. beim Rollen mit 4000 rpm und dann Kupplung aber schon. Bei den Versuchen im Stand das gleiche: sanft gas = nichts, kräftiger gas = KLACK
Vielleicht sind das die Resultate deiner Beschleunigungsorgien und das Zweimassenschwungrad wehrt sich jetzt.
Kein Auto mag es (fast) immer so getreten zu werden.
Mache dir wirklich mal Gedanken wegen deinem Fahrstil.
bremse mich schon seit ner ganzen weile... trete ihm zwar immernoch aber nicht mehr ständig ans maximum..
hier mal 2 videos der probleme.. man hört das KLACK bzw "SCHEPPER" echt deutlich wenn man etwas aufdreht. bei dem ersten video IMMER wenn ich das kupplugspedal wieder loslasse.. ansonsten auch beim gas WEGNEHMEN aber seltsamerweise nicht beim gas GEBEN.. musste die karre auch 1std warmfahren damit das wieder kommt.. davor war nichts zu hören und ich zu früh gefreut standen extra zu zweit da rum da ich das vom motorraum aus filmen wollte.. naja später dann alleine...
während der fahrt konnte ich das mittels gas GEBEN nur noch im 3ten gang hinbekommen udn da klang es nun eher SCHEPPERND als KLACKEND.. mh..
ps: und natürlich sind dazu keinerlei fehler hinterlegt.. zig diagnosefahrten zeigten (glaube ich) auch nichts auffälliges...
habe zig kurze diagnosefahrten aufgezeichnet und alle datensätze durchgeschaut.. sah bei keinem sensor irgendwelche extremen ausschläge.. was ein act das.. denke an die 100 verschiedenen "sensoren" waren das die ich alle auch einzeln durchschaute (mit nem excel tool von einem user hier).. unten mal ein bild wie da zig auf einmal aussehen wobei das so gar nichts aussagt...
denke mein problem wird wirklich ein rein mechanisches sein...
..BenzinGeruch kam nun auch noch dazu.. Nach ganz normaler fahrt vorne am Auto stark zu riechen... oh mann
Habe das Geräusch auch bei jedem groben Lastwechsel in den ersten beiden Gängen. So wie ich das einschätze, ist das auf Spiel im Diferential zurück zu führen. Meiner hat allerdings auch schon 180tkm auf dem Buckel. ZMS-mäßig könnte das Geräusch ebenfalls herstammen, da dieses aber im Stand noch keine Geräusche macht, werde ich diesbezüglich nichts unternehmen.
Zu deinem Problem kann ich nur sagen, dass der Corsa generell nicht auf deine Fahrweise ausgelegt ist. Wenn ich schon höre, dass du bei 70Km/h in den zweiten Gang schaltest um Bremsklötze zu sparen, kann ich nur sagen, dass es bei manchen besser wäre, wenn sie mit Bus, Bahn usw. fahren würden...
eben vom FOH zurück.. war ohne termin so zwischendurch deswegen nicht viel gelaufen.. habe eigentlich 3 baustellen am autole die ich gerne per Garantie mal behoben hätte:
1. re. Spiegel:
... zickt seit kauf schon - dauert bzw man muss X mal drücken bis der li/re geht, hoch/runter immer sofort..
laut FOH: wird selten benutzt, kontakte korridieren.. ist halt so.. *hmpf* (motoren sind von Garantie abgedeckt)
2. ESP-Ausfälle:
...seit wochen keine mehr gehabt aber ausgerechnet auf heimfahrt nach FOH wieder lämpchen angewesen (1x motor aus/an und es war weg).. dort war natürlich nichts und der abgelegte code "C0550 - Steuergerät ersetzen - <Unbekannter Status-Byte> (58) - Nicht Vorhanden" hätten sie auch das 1. mal nur gelöscht und dann abgewartet.. löschte ich selbst vor so 5 tagen und seitdem alles ok.. siehe: http://www.motor-talk.de/forum/esp-ausfall-t5780318.html der code wurde damals nach dem ADAC training also massiven einsatz des ESP gesetzt... denke da daaaaarf es dann auch mal bischen zicken bzw überfordert sein.. wenns ansonsten aber funzt und das tut es... oder???
3. die geräusche.........:
im Stand bei Kupplung-treten total normal. Klang dort auch natürlich nicht mehr wie letztens also nicht mehr metallisch sondern eher das normale dumpfe wenn die 2 scheibendinger halt aufeinander-gepresst werden..
im stand bei "voll"gas ist gar nicht mehr reproduzierbar.. auch bei fahrt bekamm ichs heute nicht mehr hin und gestern nach warmfahren auch nicht mehr.. müsste auto dalassen für testfahrten etc. aber denke spare mir das erstmal und warte ab.. oder was meint ihr?????????
3.1 benzingeruch vorne rum:
..natürlich auch nicht mehr vorhanden. hinweis auf evtl. defekte dichtung im tankdeckel kam.. roch das selbst nur 2x und ist auch wieder tage her... er tatschte im motorraum herum aber fand niergens benzin...
PS: bei dem FOH kostet leihwagen IMMER was...
PPS: gefällt mir nicht dieses vorgehen... scheint aber bei autos normal zu sein?! man bzw. die werkstätten reagieren nicht sofort sondern warten immer erst ab bis es schlimmer wird ?!
ich bin eher fan von alles-was-schiefgehen-könnte-im-vorfeld-beseitigen ... denke ist aber auch ne frage des €$€.. per garantie/sachmängelhaftung heissts wohl immer: ABWARTEN bis der schaden größer/teurer wird und bei selbstzahlng und auf beheben bestehen zahlt man sich dann dumm und dämlich.. mhhhhhh...
Was war nun die Ursache für das Gerausch ? Habe ein ähnliches wahrscheinlich das gleiche.
Der wird dir nicht mehr antworten.
Der ist hier schon das dritte oder vierte Mal rausgeflogen.