ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. "Klack" Geräusch hinten links

"Klack" Geräusch hinten links

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 7:05

Von Anfang an (Aug. 2021) hat unser EQV 300 hinten links ein seltsames "Klick" oder "Klack" Geräusch. Wenn das Radio an ist oder man auf der Autobahn unterwegs ist, hört man es kaum, aber im Stadtverkehr nervt es auf Dauer. Von daher habe ich mich auf die Suche gemacht, das genaue Problem aber noch nicht finden können.

Das Geräusch kommt wenn man über eine Bodenwelle fährt oder auch wenn man stark beschleunigt oder abbremst. Ich dachte erst, es käme von der Laderaumunterteilung oder von einem der Sitze. Aber nachdem die Laderaumunterteilung und die Sitze ausgebaut sind, hört man es trotzdem noch. Von der 3er Bank habe ich nur den rechten Teil ausgebaut, der mittlere und linke Sitz sind noch drin, aber es kommt vermutlich nicht von dort. Stattdessen scheint es die ganz linke Bodenschiene zu sein. Ich habe aber nichts finden können was das Geräusch verursacht. Die Schrauben sind alle fest und auch der Einsatz in der Schiene zur Befestigung der Laderaumunterteilung scheint es nicht zu sein.

Hier ein kurzes Video wo man das Geräusch hört: https://youtu.be/fOAPWCpz0Vk

Hat jemand eine Idee was die Ursache ist?

Ähnliche Themen
34 Antworten

In der Heckklappe sind Führungen. Diese können auch Geräusche verursachen. War bei mir so. Da hilft nur Einstellen bei Mercedes.

Hinter der Verkleidung sitzt die Klimaanlage für den Fond. Ist das Geräusch auch zu hören, wenn die Klima hinten aus ist?

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 9:58

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 8. Mai 2022 um 09:32:50 Uhr:

Hinter der Verkleidung sitzt die Klimaanlage für den Fond. Ist das Geräusch auch zu hören, wenn die Klima hinten aus ist?

Guter Punkt, werde es mal ausprobieren.

@235max - Und? Ursache gefunden?

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 10:10

Bis jetzt noch nicht. Habe aber in 2 Wochen einen Termin beim Freundlichen … das Lenkrad quietscht nämlich auch immer öfters. :-)

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 19:09

So, mal ein Update. Fahrzeug war jetzt zweimal beim Freundlichen, aber Problem besteht immer noch. Einmal wurde die Heckklappe neu eingestellt, hat aber gar nichts geändert. Was sie heute gemacht haben weiss ich noch nicht, aber es hat sich jedenfalls nichts verändert. Es macht mich ganz irre und ich kann es irgendwie nicht ausblenden. Hilft nur Radio laut … oder Kids mitnehmen :-)

 

Es liegt definitiv nicht an den Sitzen und auch nicht an der Laderaumunterteilung. Ich hatte alles komplett ausgebaut und das Geräusch ist immer noch da. Es kommt meiner Meinung nach von der linken äußersten Bodenschiene und hört sich so an, als ob man mit etwas metallischen kurz drauf klopft. Vielleicht überträgt es sich auch nur von woanders. Die linke Verkleidung habe ich nicht ganz abbekommen, aber von der Klimaanlage dahinter scheint es nicht zu kommen. Dort sitzt alles fest.

Ich hatte lange Zeit beim Marco Polo (2018) ein sehr schwer zu verortendes Klacken, welches sich ähnlich wie das auf dem Video anhörte. Nachdem Tür und Seitenteile mehrfach ohne Ergebnis geöffnet wurden, fand der Lehrling meiner MB Werkstatt (der ist noch beweglich und kommt mit dem Ohr überall hin ;-)) schließlich die Ursache. Es war die Einstiegsstufe (Plastikstufe der Schiebetür)) die sich bei leichten Fahrzeugverwindungen (manchmal schon bei sehr langsamer Fahrt) in den 'Klips' bewegte. Das wurde behoben (geklebt ??). Nach vielen nervigen Wochen war endlich 'Ruhe im Schiff'. Von der 'Ortung' hätte das überall sein können.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 17:04

Vielen Dank für den Hinweis! Es kann gut sein, dass das Problem ganz woanders ist und sich das Geräusch irgendwie überträgt.

Bei mir waren es die äußeren Sitzschienen. Habe sie mal mit einem Spanngurt etwas zusammen gezogen, seit dem ist Ruhe.

Hallo Binaldi, wie meinst Du das mit dem Zusammenziehen der Sitzschienen genau. Bei meinem V klappert da auch was.

Hab hinten in die 2 äußeren Schienen die Ösen rein gemacht und da einen Spanngurt rein und die Schienen zueinander gezogen

Danke. Könnte man dann nicht auch die Verschraubung der Schienen lösen und diese dann nachjustieren?

Das habe ich auch probiert, hat aber nix gebracht

OK, Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen