ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. "Klackern" aus dem Motorraum

"Klackern" aus dem Motorraum

Opel Astra K
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 6:20

Guten Tag Zusammen,

seit dem Kauf meines Astra K Sport Tourers, 1,6 CDTI/Automatik mit 10 000 km stelle ich ein klackerndes, dumpfes Geräusch aus dem Motorraum fest. Das Geräusch ist deutlich bei Geschwindigkeiten um die 30 km/h hörbar wenn das Fahrzeug über Bodenunebenheiten fährt. Vom Fahrersitz deutlich lauter als vom Beifahrersitz. Im Modus N ebenfalls vorhanden. Wenn ich den Motor allerdings abstelle und über gleiche Bodenwellen fahre ich das Geräusch komplett weg. Es scheint das irgendwas nur dann "schlägt" wenn der Motor läuft. Eventuell die Steuerkette?

Danke euch!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

nächstes mal Bitte SuFu benutzen Astra K 1.6 CDTI (136PS) - Lautes Motorklackern

Grüße

Beim astra k gibt es probleme mit der motorlagerung lass die mal überprüfen

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:20

Hallo, danke für die beiden Antworten. Ich hatte die Suchfunktion benutzt. Mein Problem unterscheidet sich ein wenig von dem geschilderten Problem in den vorherigen Beiträgen. Der FOH konnte leider beim Termin und einem zusätzlichen Termin nichts finden. Mein Geräusch tritt bei Bodenwellen/Unebenheiten auf, ist bei Geschwindigkeiten bis 30km/h hörbar. Stelle ich auf N und mache den Motor aus ist das Geräusch weg. Auf N mit angeschaltetem Motor ist das Geräusch nach wie vor vorhanden.

Eventuell weitere Ideen?

Das ist dir motorlagerung die geräusche macht, das haben ein paar andere kunden auch gehabt, wir haben einfach mit nem lager wagen getauscht zum probieren ond das geräusch war weg

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:25

Danke für die schnelle Antwort. Dann wäre das Geräusch noch da wenn der Motor aus ist, oder?

Ja, dann ist es leiser. Wenn er beim Motor ausmachen nachklappert so wie das Geräusch beim Fahren dann sind es die Motorlager.

Dieses Problem kenne ich nur von den Astra k Dieseln.

Das fahrzeug ist ein 1,6 cdti. Die motorlagerung die probleme macht ist die recht(steuerseite)

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 14:28

Auto ist weiterhin in beim FOH, er hat gestern die Motorlagerung ausgeschlossen. Die Suche geht jetzt Montag weiter.

Wie hat er die denn ausgeschlossen ? Ausgebaut und geprüft?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 20:07

Das werde ich morgen erfahren. Hoffe doch. Aussage war, dass es wohl bei Getriebe/Kraftübertragung liegen könnte.

Ach echt ? Bei mir wurde als erstes die große Antriebswelle gewechselt. Natürlich wars das nicht. Wenn er auf „N“ auch klappert wird es das Getriebe nicht sein. Guck dir mal das Video an und vergleiche das mit deinem Klappern. https://youtu.be/ua0sI3J1lEE

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:39

Es ist exakt genau dieses Geräusch! 100%! Ich verstehe es nicht! Ist der Austausch der Lager so kompliziert?

Am besten du zeigst deinem FOH das Video. Zur Not müssen die mit einem anderen Astra k mal Quertauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen