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"Klackern" / Motorgeräusch beim A4 1.8 T

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:42

Hallo!

habe einen A4 1.8 T, Bj. 11/98 mit ca. 165 TKM.

Beim Anfahren bzw. Fahren mit geringer Geschwindigkeit (egal ob Motor kalt oder warm) hört sich der Motor recht seltsam an - fast wie ein Diesel. Kann das Geräusch nicht genau beschreiben, aber es ist wie ein "Klackern", was mir beim Benziner recht ungewöhnlich erscheint. Ein Kumpel hat das gleiche Modell und sein Motor läuft ruhig und ohne dieses "Klackern".

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte, was man daran machen könnte - bzw. ist das evtl. sogar "normal"???

Vielen Dank schon mal !!

Gruß

Markus

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22 Antworten

Hallo,

wie sieht es denn mit dem Gräusch aus wenn der Wagen steht?

Bist du also sicher, dass es der Motor ist?

Berg runter Rollen lassen. Geräusch da oder nicht? In Kurven lauter oder leiser?

Helles metalisches Geräusch oder dumpf, bleiern???

Geräusche sind immer sehr schwer zu beschreiben und zu lokalisieren.

Du musst uns da schon etwas genauer schreiben woher es kommt, wann es kommt, usw.

Versuch mal mit etwas mehr Metodik da ran zu gehen.

 

mfg

Bert

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:48

Wenn der Wagen steht und der Motor läuft ist es auch zu hören. Jedoch nicht so laut, wie beim Fahren. Unterschiede beim Bergabfahren oder in Kurven habe ich nicht festgestellt.

Das Geräusch klingt eher metallisch und ist "weg" bzw. nicht mehr zu hören, sobadl der Motor höhere Drezhalen erreicht (> 3000 U/Min).

Hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung mehr anfangen!?

Gruß

Markus

am 19. August 2008 um 8:19

Mir geht's genauso. Ich fahre einen AUDI A4 Avant 1.8T Quattro (8D2 B5, Bj. '97) mit 128.000 km Laufleistung. Das Fahrzeug war regelmäßig beim Service (letzter im Frühjahr), zudem wurden bei der HU/AU im Juni diesen Jahres keinerlei Mängel festgestellt.

 

Jedesmal wenn ich im Drehzahlbereich von ca. 900-2300 U/mins fahre, klackert es "dieselhaft" aus dem Motorraum (naheliegend am Motor, evtl. vom Motor).

Von der Akustik, erinnert es stark an das Dieselklackern.

Läuft der Motor in höheren Drehzahlbereichen, hört man das Klackern nicht mehr (es verstummt).

Dieses Geräusch ist sehr deutlich, wenn ich gerade in diesem "Klacker-Bereich" stärker aufs Gaspedal drücke um in höhere Drehzahlbereiche kommen.

Das erfolgt dann auch synchron, d.h. ich gebe Gas und prompt ertönt das Geräusch.

Und umgekehrt, wenn ich in dem "Klacker-Bereich" kein Gas gebe, hört man kein Geräusch. Also wenn die Drehzahl konstant im Bereich von 900-2300 U/mins bleibt oder auch abfällt.

Neben einen fehlgeschlagenen Zündversuch, bei dem der Motor zwar ansprang, jedoch 1 sec darauf ausging, als würde er kein Benzin bekommen, (da war das Klackerproblem schon und es ist seit jeher nicht wieder passiert) und einem leicht rapideren Ölverschleiß war das einzige was ich in letzer Zeit festgestellt habe.

Andere Faktoren wie Steigungen, Gefälle, Stand, etc. haben keinen Einfluss auf das Geräusch - lediglich die Drehzahl.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Einspritzventil sein könnte. Es gibt hier eine sogn. klopfende Verbrennung, wobei große eingespritze Mengen an Kraftstoff sofort verbrennt werden. Daraufhin hört man ein Klackern, was auf meine Beschreibung des Dieselklackerns passen würde und zumal es beim kraftstoffintensiven "Rausbeschleunigen" passiert.

Auswirkungen könnte ich mir hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs vorstellen (evlt. Überlastung???).

Wer weiss, was sonst passieren kann und (vor allem) wie teuer die Reperatur eines Einspritzventils kosten könnte, nicht zögern zu posten!

In wieweit eine andere/weitere Komponente da mitwirken und so ein Geräusch verursachen könnte, da habe ich schlichtweg keine weitere Idee.

Aufschluss wird spätestens die nächste Visite bei AUDI (Termin gegen 01.09.) bringen, ansonsten warte ich gespannt auf Beiträge.

/J

PS: Natürlich berichte ich über den weiteren Verlauf.

Zitat:

Original geschrieben von eulenpeter

Wenn der Wagen steht und der Motor läuft ist es auch zu hören. Jedoch nicht so laut, wie beim Fahren. Unterschiede beim Bergabfahren oder in Kurven habe ich nicht festgestellt.

Das Geräusch klingt eher metallisch und ist "weg" bzw. nicht mehr zu hören, sobadl der Motor höhere Drezhalen erreicht (> 3000 U/Min).

Hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung mehr anfangen!?

Gruß

Markus

Ein freund von mir hatte auch ein ständies Klackern, sobald er die Klima ausgemacht hatte war es weg.

am 19. August 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von jewlz

Mir geht's genauso. Ich fahre einen AUDI A4 Avant 1.8T Quattro (8D2 B5, Bj. '97) mit 128.000 km Laufleistung. Das Fahrzeug war regelmäßig beim Service (letzter im Frühjahr), zudem wurden bei der HU/AU im Juni diesen Jahres keinerlei Mängel festgestellt.

 

Jedesmal wenn ich im Drehzahlbereich von ca. 900-2300 U/mins fahre, klackert es "dieselhaft" aus dem Motorraum (naheliegend am Motor, evtl. vom Motor).

Von der Akustik, erinnert es stark an das Dieselklackern.

Läuft der Motor in höheren Drehzahlbereichen, hört man das Klackern nicht mehr (es verstummt).

Dieses Geräusch ist sehr deutlich, wenn ich gerade in diesem "Klacker-Bereich" stärker aufs Gaspedal drücke um in höhere Drehzahlbereiche kommen.

Das erfolgt dann auch synchron, d.h. ich gebe Gas und prompt ertönt das Geräusch.

Und umgekehrt, wenn ich in dem "Klacker-Bereich" kein Gas gebe, hört man kein Geräusch. Also wenn die Drehzahl konstant im Bereich von 900-2300 U/mins bleibt oder auch abfällt.

Neben einen fehlgeschlagenen Zündversuch, bei dem der Motor zwar ansprang, jedoch 1 sec darauf ausging, als würde er kein Benzin bekommen, (da war das Klackerproblem schon und es ist seit jeher nicht wieder passiert) und einem leicht rapideren Ölverschleiß war das einzige was ich in letzer Zeit festgestellt habe.

Andere Faktoren wie Steigungen, Gefälle, Stand, etc. haben keinen Einfluss auf das Geräusch - lediglich die Drehzahl.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Einspritzventil sein könnte. Es gibt hier eine sogn. klopfende Verbrennung, wobei große eingespritze Mengen an Kraftstoff sofort verbrennt werden. Daraufhin hört man ein Klackern, was auf meine Beschreibung des Dieselklackerns passen würde und zumal es beim kraftstoffintensiven "Rausbeschleunigen" passiert.

Auswirkungen könnte ich mir hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs vorstellen (evlt. Überlastung???).

Wer weiss, was sonst passieren kann und (vor allem) wie teuer die Reperatur eines Einspritzventils kosten könnte, nicht zögern zu posten!

In wieweit eine andere/weitere Komponente da mitwirken und so ein Geräusch verursachen könnte, da habe ich schlichtweg keine weitere Idee.

Aufschluss wird spätestens die nächste Visite bei AUDI (Termin gegen 01.09.) bringen, ansonsten warte ich gespannt auf Beiträge.

/J

PS: Natürlich berichte ich über den weiteren Verlauf.

Also Einspritzdüse kann ich mir jetzt nicht vorstellen!

Klopfende verbrennung hört sich schon auch komisch an, aber dies kann ja eigentlich nur bei volllast passieren, da hier die Lambdaregelung dann wegfällt!

Laut deiner beschreibung könnten es bei dir die Hydrostössel sein, aber auch die Pleuellagerschalen könnten verschlissen sein! Oder auch Kolbenkipper

Oder du hast einfach aufgrund verstopfung oder verkokung, zu wenig Öldruck im unteren Drehzahlbereich!

Welches Öl wurde denn gefahren?

Meiner hat auch mal geklappert, war aber etwas anders als bei dir, weil das geräusch nur von einem Zylinder kam!

Und bei mir war der Kolben des 3ten Zylinder gebrochen, anscheinend ist dort aufgrund von Kolbenkippern, und viel druck ein Stück vom Kolbenhemd abgebrochen, und dann hats geklappert!

Bei mir war der Ölverbrauch zum schluß auch recht hoch, ca 1L auf 1000 KM, tja und dann hat er geklappert, und das war das ende!

am 19. August 2008 um 17:37

Danke für die Info!

Verwendetes Öl war durchweg 10W-40 von unterschiedlichen Herstellern. Erfüllte natürlich immer die AUDI/VW-Werksnormen 500 00, 505 00 und 501 01.

am 19. August 2008 um 17:43

Nun ja, 10W40 ist ja nicht so toll, meißt Mineralisch, oder teilsyn.!

Könnte schon verkokt sein, evtl. mal Öldruck messen!

Und diese VW normen erfüllt (fast) jedes billig Baumarktöl!

Und Öltechnisch ist der 1,8t ja bekanntlich etwas sensiebel:D

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Nun ja, 10W40 ist ja nicht so toll, meißt Mineralisch, oder teilsyn.!

Könnte schon verkokt sein, evtl. mal Öldruck messen!

Und diese VW normen erfüllt (fast) jedes billig Baumarktöl!

Und Öltechnisch ist der 1,8t ja bekanntlich etwas sensiebel:D

Wieso nicht so toll? Ich habe bisher immer 10W40 von Castrol mit gutem Gewissen verwendet... Habe aber auch erst 111.000km runter.

welches öl verwendest du, bzw. würdest du empfehlen?

am 19. August 2008 um 18:12

beim 1,8t nach möglichkeit Vollsyn. also 5w40 oder 0w40

Ich für meinen teil verwende Mobil 1 5w50 weil ich gerne das optimale für meinen Motor habe, denn er leistet auch über 100ps mehr als deiner! Und bei autogas wäre ich noch vorsichtiger was das Öl anbelangt, denn im Turbolader muß es ganz schön hohen temps. standhalten, ich denke sogar das dein Lader heißer wird als meiner!

am 19. August 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von jewlz

Danke für die Info!

 

Verwendetes Öl war durchweg 10W-40 von unterschiedlichen Herstellern. Erfüllte natürlich immer die AUDI/VW-Werksnormen 500 00, 505 00 und 501 01.

Die Viskosität haut schon hin. Zu den Normen: 501 01 sollte nur genommen werden wenn kein anderes Öl zur Verfügung steht. 500 00 hinter dieser Norm sollte noch ein Datum nicht älter als 10.97 stehen. 505 00 ist für TDI Motoren (natürlich ohne Longlife).

Für Turbobenziner  ohne Longlife wird die 502 00 empfohlen !

am 20. August 2008 um 9:10

Hey,

also ich hab den 1,8er mit 125ps und hatte das selbe klackern auch mal. denke dass es das selbe war. war bei mir auch bei 3000 U/min verschwunden. hatte dann aber auch sofort den adac geholt, weil sich das total laut und krank angehört hat. wirklich wie ein diesel. naja, der sagte, es sei wohl irgendwie die zahnriemenspannrolle oder so?! also ich denke mal einige von euch wissen was er meint, ich konnte damit in diesem moment nicht wirklich was anfangen, aber er hat mich damit nicht mehr fahren lassen und hat mich zur nächsten werkstatt abgeschleppt.

hoffe ich konnte mit dieser (leider teuren) erfahrung helfen.

....hatte auch ein klackern...allerdings nach dem starten..meine vermutung...hydrostößel...hab beim ölwechsel ein leichtlauföl rein und alles ist bubba....;-)

beim nächsten ölwechel mobil1 5w40 nehmen und schauen was passiert... :)

hatte das gleiche problem bei meinem "alten" b4... hat sich im winter auch angehört wie diesel (wobei mein jetztiger 1,9er tdi bei weitem nicht so laut klopft)... extremes klackern, also ich hab damals gedacht dass der motor das nicht mehr lange mitmacht... nach dem ölwechsel: sieh da ein wunder, hab das geräusch bei meinem b4 nie wieder gehört :)

muss nicht mobil1 sein (hab nur die erfahrung gemacht dass es aus meiner sicht "das beste" für den motor ist), aber auf jeden fall auf ein vollsynthetisches öl umsteigen... gruß

am 7. April 2011 um 15:06

Guten Abend zusammen habe mir einen Audi a4 ,bj. 95 mit einem ADR Motor geholt stolze 1.8 Liter Power ;) und 220.000 auf der uhr .Habe gleich nach kauf zahnriemen neu gemacht und noch ein paar kleinigkeiten.seit gestern klackert der motor im bereich zylinderkopf nähe zündspule.mmh bin mir nicht ganz schlüssig was es ist da ja dort auch der kettenspanner etc sitzt.

meine frage nun ist irgendwas anfälliges an der maschine auf das mann sofort schliessen kann????

Muss noch dazu sagen das es im warmen teilweise schlimmer ist als im kalten.

vielen dank für eure unteerstützung schon mal im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern im Motor.Wer kennt das Geräusch?' überführt.]

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