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"Klackern" unter Last, nicht Drehzahlabhängig; 1,4er 140 PS
Hallo,
habe in der Suche nichts gleiches gefunden.
Unter Last habe ich ein Klackerndes Geräusch aus dem Bereich Drosselklappe/Druckregler (Vom Fahrerplatz gesehen vorn links).
Je mehr Last, um so höher die Frequenz.
Wenn sich ein "segeln" einstellt hört es auf, genauso im Schiebebetrieb.
Kennt das jemand?
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15 Antworten
Ich würde auf lose Zündkerzen tippen
Wäre auch meine Vermutung.
Wir hatten das schon 2 mal.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Wir fahren viel Kurzstrecke.
Das erste mal bei ca. 40000km mit Originalkerzen.
Viel Glück
Ich würde das empfohlene Drehmoment einfach erhöhen
Zitat:
@Rotex5 schrieb am 19. März 2023 um 08:39:00 Uhr:
Ich würde auf lose Zündkerzen tippen
Das wäre aber dann Drehzahlabhängig, was es definitiv nicht ist
Schau dir doch erstmal an ob sie fest und dicht sind oder nicht
Tut ja nicht weh und kostet nichts
Tankentlüftungsventil klackert bei mir..... ist es vllt das was du meinst?
Sitzt wenn du vorm Auto stehst mittig hinterm Motor...direkt unterm Wasserablauf der Scheibe
@RK_AstraG
Gibt es schon Neuigkeiten?
Bei mir waren die Zündkerzen jetzt nach ca 6000km wieder lose. Ich kaufe mir jetzt neue und reinige die Schächte nochmal gründlich.
Sorry, leider nein, halte euch aber auf dem Laufenden. Noch läüft er :-) .
Haben gerade einiges um die Ohren, da ist es liegen geblieben
Hallo Zusammen,
das gleiche Problem mit dem klackern habe ich auch, jetzt hatte ich zwei mal eine Meldung, ich solle das Fahrzeug demnächst warten lassen, dabei tritt sofort Leistungsverlust ein. Nach Neustart alles wieder normal. Dabei hatte ich erst Kundendienst bei 80000 km mal sehen, was das Fehlerauslesen morgen sagt, evtl sind es ja die Zündkerzen. Interessant ist auch das Tankentlüftungsventil, werde das mal mit ansprechen. Und Euch berichten. Danke :-)
Zitat:
@beutlers schrieb am 24. April 2023 um 20:14:19 Uhr:
Hallo Zusammen,
das gleiche Problem mit dem klackern habe ich auch, jetzt hatte ich zwei mal eine Meldung, ich solle das Fahrzeug demnächst warten lassen, dabei tritt sofort Leistungsverlust ein. Nach Neustart alles wieder normal. Dabei hatte ich erst Kundendienst bei 80000 km mal sehen, was das Fehlerauslesen morgen sagt, evtl sind es ja die Zündkerzen. Interessant ist auch das Tankentlüftungsventil, werde das mal mit ansprechen. Und Euch berichten. Danke :-)
Das Tankentlüftungsventil war es leider nicht. Die Zündkerzen werde ich morgen erfahren, ob das in der Werkstatt geprüft wurde. Habe noch einen weiteren Fehler Ladedruck Fehler - hier scheint die Unterdruckdose und der Ladedruckregler defekt zu sein, ob das das Klappern verursachen kann?
vg beutler
Gibts neue Erkenntnisse ?
Außer , dass er immer noch mit klackern tapfer weiterläuft micht ;-)
Hallo
auch bei mir nicht, muss morgen nochmal in die Werkstatt, der Monteur war am Donnerstag nicht mehr da und deshalb weiß ich nicht, ob das Klackern von den Zündkerzen kommt. Werde berichten
vg beutlers
Hallo,
also heute war ich in der Werkstatt, da ja immer wieder auch der Fehler P299 kommt. Der Ladedrucksteller wurde erneuert, Der Ventildeckel wurde komplett erneuert, der Fehler ist geblieben. nun wird der Turbo nächste Woche getauscht. Die Werkstatt denkt, das dort wo das Gestänge von der Ladeunterdruckdose im Turbo dran hängt, das da der Fehler liegt und auch das Klackern kommt. Er hat es mir auf einem Beispielbild gezeigt. Das Auto hat schon jetzt mehr Zug nach dem tausch des Ventildeckels, aber der Fehler P299 kommt trotzdem. Das klackern auch immer noch da. Die Zündkerzen waren fest und das Tankentlüftungsventil soll auch in Ordnung sein.
Sobald der Turbo getauscht ist, werde ich berichten ob das klackern weg ist.
vg S. Beutler