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??klappern und Getriebeschaden??

Themenstarteram 5. März 2005 um 17:42

Hallo!

Habe hier oft gelesen das bei dem Vectra ein Getriebeschaden nichts seltenes ist. Ist das Getriebe den so anfällig? Möchte mir den 1.9 cdti (110kw) zulegen, aber wenn man oft Prob mit Getriebe hat ist das so ne sache.

Bin ihn heute mal Probegefahren. Also war echt sehr zufrieden und die 150 PS spürt man auch. Echt ein schönes Auto.

Mir ist bloß aufgefallen das bei unteren Drehzahlen (bei mir, 50-70 km/h) aus dem Motorraum ein klappern kommt. Das klang so als würde man die Ventile, Stößel oder sowas hören. Könnte auch sein das daß der Turbo war.

War aber nur wenn man die Geschwindigkeit konst. hält.

Kann das einer von euch bestätigen?

Der Verkäufer meinte das daß bei diesem Motor normal ist.

Gruß DMAS

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14 Antworten
Themenstarteram 6. März 2005 um 8:34

Niemand hier der meine Fragen beantworten kann?

DMAS

Also mit unserem M20/32 wirst du sicherlich keinerlei Probleme haben. Die Ausfälle waren beim Automatikgetriebe. Da warens aber auch nur 5 soweit ich weiss. Also bitte nicht gleich veralgemeinern. Weiters waren nicht alle Wagen mehr Original ;) also mehr Leistung und Drehmoment am Getriebe. Ein Klappern wäre mir nicht bekannt, vielleicht kann mich aber jemand der den 1.9 CDTI mit 150Ps hat aufklären.

am 6. März 2005 um 8:45

Hallo dmas ,

fahre seit dem 16.09.2004 einen Signum 1,9 CDTI mit Handschaltung und habe bis heute 36.xxx km zurückgelegt .

Das Getriebe schaltet Butterweich und der Motor hat einen sauberen Durchzug .

Sicher gibt es hier im Forum einige Probleme.......aber das ist nicht der Normalzustand .

Bin mit meinem Signum BESTENS zufrieden !!!

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Also mit unserem M20/32 wirst du sicherlich keinerlei Probleme haben.

Ja, weil im Vectra 1.9CDTI das F40 verbaut wird....

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. März 2005 um 9:18

Habe auch mal in anderen Foren geschaut. Ließt man aber doch relativ oft das Schäden beim Getriebe sind. -prob mit 1. Gang, Gang springt raus oder neues Getriebe.

Als ich den Vectra probegefahren bin war ich zufriden mit dem Getriebe. Lief echt alles Butterweich.

Tja, so richtig weiß ich nicht was ich machen soll.

Würdet ihr sagen das sind ausnahmefälle die eher weniger auftreten oder wie?

Und weiß einer von euch was wegen dem klappern was ich am anfang erwähnte?

DMAS

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ja, weil im Vectra 1.9CDTI das F40 verbaut wird....

MfG BlackTM

Tröööt hab mich verlesen gehabt :D schreib gerade nebenbei in nem Astra Forum wegen Getriebe und da hab ichs dann wohl durcheinander gebracht :(

...und die Getriebe die abgeraucht sind (Automatik-Getriebe übrigens), sind meines Wissens bisher "nur" die AF33 (5-Gang).

Also @dmas, keine Panik der 1.9CDTI ist ein wirklich sehr guter Dieselmotor...die 150PS-Variante im besonderen. Wenn ich richtig informiert bin dann gibt es den auch nur mit 6-Gang Schalter/Automat und da sind mir bisher keine Ausfälle bekannt.

------

Hierzu muß ich aber nochmal Stellung nehmen @diesel77

Zitat:

...Die Ausfälle waren beim Automatikgetriebe. Da warens aber auch nur 5 soweit ich weiss. Also bitte nicht gleich veralgemeinern. Weiters waren nicht alle Wagen mehr Original also mehr Leistung und Drehmoment am Getriebe....

Es sind mittlerweile nicht 5 sondern mindestens 12 dokumentierte Fälle, allein hier aus dem Forum. Davon war lediglich EINER (Johannes?) sein 3.2er nicht mehr Original. Bitte spiele dieses für uns sehr wichtige Thema nicht runter. Denn wenn man sich mal überlegt das die AT-5 Fahrer hier in der Minderheit sind, kann man bei 12 Fällen nicht mehr von Einzelfällen sprechen...oder siehst du das anders? Nix für ungut, aber das konnte ich so nicht stehenlassen...

grüsse

am 6. März 2005 um 9:38

Fakt ist, mit der AT5 hat Opel bzw. der Zulieferer ein Problem - ich würde von der AT5 'vorsichtig' abraten wollen...

Im Diesel gibt's das F40 (MT6), welches zu Beginn ab und an hakelig war. Sollte sich aber mittlerweile gegeben haben.

Ich fahre das F23 MT5 - hakelt bei Kälte auch manchmal, macht aber sonst keinen Ärger.

Wenn Dir der Wagen gefällt, dann such' Dir ein gutes Exemplar mit MT6 oder AT6...

Ameise

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Würdet ihr sagen das sind ausnahmefälle die eher weniger auftreten oder wie?

Ich würde es Kinderkrankheiten des F40 Getriebes nennen. Wurde eigentlich mittlerweile alles beseitigt. und wie gesagt, den 1.9CDTI gibts nicht mit AF33 (welches einen Teil der hier diskutierten Getriebeschäden ausmacht).

Zitat:

Und weiß einer von euch was wegen dem klappern was ich am anfang erwähnte?

Das kann sonstwas sein. Unterbodenverkleidung, Schläuche oder ähnliches, das muss sich im Einzelfall der FOH anschauen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

[B

Hierzu muß ich aber nochmal Stellung nehmen @diesel77

 

Es sind mittlerweile nicht 5 sondern mindestens 12 dokumentierte Fälle, allein hier aus dem Forum. Davon war lediglich EINER (Johannes?) sein 3.2er nicht mehr Original. Bitte spiele dieses für uns sehr wichtige Thema nicht runter. Denn wenn man sich mal überlegt das die AT-5 Fahrer hier in der Minderheit sind, kann man bei 12 Fällen nicht mehr von Einzelfällen sprechen...oder siehst du das anders? Nix für ungut, aber das konnte ich so nicht stehenlassen...

grüsse

Es ist mein Job Probleme bei Opel runter zu spielen :D

Themenstarteram 6. März 2005 um 10:40

Na da bin ich ja beruhigt.

Zu dem anderen Prob das ich erwähnte, habe ich vorhin nochmal umgehört. Mir wurde gesagt das bei dem 1.9 cdti das "klappern" normal ist. Versuche es mal so wiederzugeben wie mir es erklärt wurde.

Es tritt auf wenn der Motor im unteren Drehzahlbereich ist. Und zwar genau dann wenn man zwischen die Geschwindigkeit hält. Aber nur in der Zeit wo der Motor versucht das Gas anzunehmen.

Irgendwie in der Zeit zwischen Schub und Druck.

So genau weiß ich es aber auch nicht mehr. War bissel kompliziert.

Soll auf jedem Fall bei dem Motor so sein.

DMAS

am 6. März 2005 um 11:03

Bei meinem KLAPPERT NIX :D

am 6. März 2005 um 13:22

Servus,

Du, das kann auch an den genutzten Straßen liegen, dass bei Dir nichts klappert!

Ich habe vor 4 Wochen einen E30 325i Cabrio gekauft - nach seeeehr langer Suche nach einem brauchbaren Exemplar (kein Rost, Technik 1a und nachvollziehbare Kilometer).

Der Wagen hat trotz 140.000km auf dem Tacho nicht ein bißchen geklappert.

Nach 4 Wochen ostdeutscher Straßen (und ca. 1.000km) fängt er aber langsam an zu klappern. Was 140.000km Frankfurter Straßen nicht geschafft haben, schaffen Halles Straßen in wenigen Tagen :)

am 6. März 2005 um 16:09

Hallo Johannes ,

mehr als die Hälfte meiner Kilometer sind im Osten Deutschlands ERFAHREN . Und glaub mir in Berlin und drum herum gibt es noch Pröddelstraßen die ich manchmal fahren muß :D ( an die Berliner : ist nicht bös gemeint , es kann nicht alles gleichzeitig Fertig sein )

 

mfg

Omega-OPA

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