ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. **Klimaanlage bläst stinkende Luft**

**Klimaanlage bläst stinkende Luft**

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. September 2011 um 3:44

Schönen guten Morgen liebe Audi Fahrer,

neulich kriege ich die stinkende Luft von außen direkt in den Innenraum eingeblasen.

Früher war das selten, wenn aber auch nicht so arg auffallend der Fall.

Hatte immer "wohlriechende" Luft bekommen. Neulich bekomme ich alle Gerüche meiner Umgebung im Wagen zu riechen. Kann doch irgendwie nicht sein,oder?

Die Inspektion wurde in April gemacht, der Pollenfilter wurde gewechselt.

Was kann da denn der Grund sein?...hmmm

Beste Antwort im Thema

naja also bei den Filtern ist eig. auch immer eine dabei und schwer ist es ja nun wirklich nicht :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

würde an deiner Stelle mal die Filter ausbauen und nachsehen würde der Verdampfer auch gereinigt ?

ansonsten mal zum Betrieb fahren welcher die Inspektion gemacht hat und das Problem erleutern

Guten Morgen,

ich würde den Verdampfer desinfizieren lassen. Der bietet einen super Platz für ein Feuchtbiotop. Das geht meist über Nacht. Das Desinfektionsgerät wird dabei in den Beifahrerfußraum gestellt und über Nacht laufen gelassen. Danach sollte meist Ruhe sein. Wenn das und der Tausch des Innenraumfilters nix bringt, dann womöglich mal den Trockner der Klima checken lassen.

mfg

Themenstarteram 28. September 2011 um 6:04

Danke erstmals für die Antworten.

Wenn ich nach der Logik gehe, müsste es bei einem Fall, wobei die Notwendigkeit besteht die Klimaanlage desinfizieren zu lassen eine dauerhafte Geruchsbelästigung bestehen.

Der Fall ist, wenn die Straße durch unangenehme Gerüche gekennzeichnet ist...(z.B. Kanalisationsgeruch, Landstraße: Mistgeruch), dann lässt die Klimaanlage mich davon direkt teil haben. Dieser Zustand ist unmittelbar nach der Inspektion aufgetreten.

Meint ihr, dass die Werkstatt da was gepfuscht hat? Ach übrigens, die Inspektion wurde im Audi Zentrum Trier gemacht...leider!

aso du meinst Umfeldgerüche naja ein Innenraumfilter (Aktivkohle) kann schon ne Menge filtern aber nicht alles evtl. hast du ja einen normalen drin und daher nimmst du das nun stärker wahr

Themenstarteram 28. September 2011 um 6:40

Ich fahre den Wagen schon 2 Jahre und erstaunlicherweise war ich von der Filterung begeistert gewesen. Die Sache ist die, nach der Inspektion ist irgendwas passiert, sodass der Wagen alles ungefiltert einfach in den Innenraum einbläst. Natürlich kriegt man einiges von der Umwelt ab, um Gotteswillen, so Eitel bin ich nicht,aber aus Erfahrung (ich arbeite bei ner Autovermietung) ist der momentane Zustand durchaus unangenehm.

Zur meiner schlimmsten Vermutung könnte auch ein Filter nicht eingebaut wurden sein, oder sonst irgendwas. Ich bräuchte Lösungsvorschläge oder irgendwas, damit ich der Werkstatt ein Vorwuf machen kann.

Morgen!

Da gibts im mmi bei der klima-setup ne einstellung: umluft automatisch

Vieleicht probierst du das mal. Umluft stellt sich automatisch bei "schlechter außenluft an.

Welche Parameter da eine Rolle spielen kann ich aber nicht sagen.

Gruss Senti

Seh ich wie Sentinel.

Wenn Umluftautom. eingestellt ist und nicht geht könnte der Luftgütesensor defekt sein.

Oder Du hattest echt vorher die Aktivkohlefilter drin und nun die normalen?

Grüße, wumbo

Die Umluftautomatik greift aber nicht bei "Landluft" ein, sondern lediglich wenn zu viele Schadstoffe in der Luft gemessen werden.

 

Grüße,

quattrofever

 

Endlich mal einer der auch DANKE drücken kann!!! :)

Danke dafür

PS. Richtig...die falschen Filter können es natürlich auch sein.

Also Klimaanlage setup (zwischen den Temp. Anzeigen) und checken ob umluft auf automatik steht.... dann weiter sehen...

Themenstarteram 28. September 2011 um 9:34

Danke für die Antworten,

ich bin mir nicht bewusst dessen, welchen Filter ich im vorherigen Gebrauchszustand hatte und ob die mir nun ein anderes eingebaut haben.

Ich vermute mal, dass ich mich wohl oder ÜBELST mich mit dem Audi Zentrum in Verbindung setzen muss. Ob ich deren 1001 Vermutungen mir anhören möchte, ist natürlich eine andere Sache.

Eins steht fest, dass dies nach der Inspektion aufgetreten ist und leider bestätigt sich mein Theorie, dass die Werkstätte bei einer Serviceannahme mehr beschädigen als die Fehler zu beseitigen.

Ich hoffe allen hier, dass euch (auch wenn dies eine Utopie ist) solche Vorkommnisse erspart bleiben.

Schau einfach in der Bucht nach zwei neuen aktivkohle Filter (nicht teuer) und wechsel sie selber....dauert keine 5 min. Anleitung kann ich dir schreiben...wechsel geht ohne Handschuhfach demontage!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Trk-style

Danke für die Antworten,

ich bin mir nicht bewusst dessen, welchen Filter ich im vorherigen Gebrauchszustand hatte und ob die mir nun ein anderes eingebaut haben.

Ich vermute mal, dass ich mich wohl oder ÜBELST mich mit dem Audi Zentrum in Verbindung setzen muss. Ob ich deren 1001 Vermutungen mir anhören möchte, ist natürlich eine andere Sache.

Eins steht fest, dass dies nach der Inspektion aufgetreten ist und leider bestätigt sich mein Theorie, dass die Werkstätte bei einer Serviceannahme mehr beschädigen als die Fehler zu beseitigen.

Ich hoffe allen hier, dass euch (auch wenn dies eine Utopie ist) solche Vorkommnisse erspart bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Schau einfach in der Bucht nach zwei neuen aktivkohle Filter (nicht teuer) und wechsel sie selber....dauert keine 5 min. Anleitung kann ich dir schreiben...wechsel geht ohne Handschuhfach demontage!!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Trk-style

Danke für die Antworten,

 

ich bin mir nicht bewusst dessen, welchen Filter ich im vorherigen Gebrauchszustand hatte und ob die mir nun ein anderes eingebaut haben.

 

Ich vermute mal, dass ich mich wohl oder ÜBELST mich mit dem Audi Zentrum in Verbindung setzen muss. Ob ich deren 1001 Vermutungen mir anhören möchte, ist natürlich eine andere Sache.

 

Eins steht fest, dass dies nach der Inspektion aufgetreten ist und leider bestätigt sich mein Theorie, dass die Werkstätte bei einer Serviceannahme mehr beschädigen als die Fehler zu beseitigen.

 

Ich hoffe allen hier, dass euch (auch wenn dies eine Utopie ist) solche Vorkommnisse erspart bleiben.

Eine Anleitung würde bestimmt noch mehr hier im Forum interessieren, wäre doch super, wenn du diese hier gleich veröffentlichen könntest.

naja also bei den Filtern ist eig. auch immer eine dabei und schwer ist es ja nun wirklich nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. **Klimaanlage bläst stinkende Luft**