ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Klong-Geräusch" und Vibration beim Lenken

"Klong-Geräusch" und Vibration beim Lenken

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 12:16

Hallo zusammen, ich versuche mal die Geräusche und Symptome zu beschreiben.

Aufgefallen ist es mir als ich langsam aus der Einfahrt zu fahren. Rückwärts und dann gelenkt.

Dann ist es das erste mal zu diesem Geräusch gekommen. Es war ein "Klong" so als ob jemand auf eine Feder gehauen hat. Und dabei habe ich auch eine Rückmeldung über das Lenkrad bekommen. Wie so ein kleinen Schlag. Das gleiche auch beim Vorwärtsfahren. Und das auch nur, wenn ich langsam fahre und der Wagen stand.

Während der fahrt ist mir weiter nix aufgefallen. Weder das es mich bei der Fahrt beeinträchtigt hätte noch beim fahren über Bodenwellen und Schlaglöchern.

Auch beim Anfahren ( wobei ich da auch nur gerade aus gefahren bin ) nach roter Ampel hat sich das Geräusch nicht reproduzieren lassen. Lediglich wenn ich langsam fahre und stark einlenke kommt dieses "Klong" und leichte Vibration. So wie wenn man mit einem Hammer auf die Feder haut. Und diese dann kurz nachvibriert und ein Geräusch von sich gibt.

Dem Gefühl nach müsste es ja etwas an der Lenkung oder Radaufhängung etc. sein. Also wollte ich mal den Wagen über den Wagenheber aufbocken und das Vorderrad demontieren. Schon beim hochpumpen ist mir aufgefallen, dass es komisch ist, da sich zwar der Wagen nach oben bewegt, der Reifen jedoch nur Bodenkontakt hat. Liegt es hier am Domlager?

Anbei auch mal die Bilder.... ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.

Ein Bild vom Domlager hab ich nicht gemacht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Stell den Wagen mal auf deiner eben fäche ab und ziehe deine Radschrauben nach und gucke wie sehr sich das Rad im Radhaus bewegt. Dies wiederholst du auf den beiden Vorderrädern. Im Falle das diese Bewegung ausgeprägt ist kann es sein das die Vorderachse ausgeschlagen ist( also die Lager ).

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 12:40

Ist das aber auch der Grund dafür, dass sich beim anheben des Wagens nur der Wagen hebt und nicht die Reifen?

Ich hab schließlich den Wagenheber bis zum Anschlag hochgepumpt. Ich nutze den gleichen ja auch um die Reifen von Winter auf Sommer zu wechseln... von daher ist das nicht normal.

P.S.: Querlenker sind neu.

@ Themenstarter

Na logisch dauert es etwas, bis das Fahrzeug aus den Federn gehoben ist. Bockt man jetzt das erste mal eine Karre auf, bzw. hat man noch nie ein Rad getauscht?

Ansonsten würde ich mal die Vollständigkeit der Federn und den Zustand der Domlager prüfen lassen.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 13:00

Bitte den vorherigen Post mal lesen... also den Wagen aufbocken ab ich schon gemacht. Schließlich wechsel ich die Reifen auch selbst von Winter auf Sommer...

Wäre auch meine Vermutung; Feder gebrochen oder Domlager defekt.

Zitat:

@Suckhar schrieb am 23. Juni 2016 um 15:00:03 Uhr:

Bitte den vorherigen Post mal lesen... also den Wagen aufbocken ab ich schon gemacht. Schließlich wechsel ich die Reifen auch selbst von Winter auf Sommer...

Ja und?

Was ist da jetzt beim Aufbocken ungewöhnlich?

Ansonsten nochmals, dann schau dir das betreffende Domlager an!!!!!

Dazu müsste man ggf. mal die Haube öffnen.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 13:06

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 23. Juni 2016 um 15:03:55 Uhr:

Zitat:

@Suckhar schrieb am 23. Juni 2016 um 15:00:03 Uhr:

Bitte den vorherigen Post mal lesen... also den Wagen aufbocken ab ich schon gemacht. Schließlich wechsel ich die Reifen auch selbst von Winter auf Sommer...

Ja und?

Was ist da jetzt beim Aufbocken ungewöhnlich?

Das wenn ich den Wagenheber bis zum Ende Pumpe (wie oben beschrieben), zwar die Karosse aufgebockt ist, die Reifen aber unverändert auf dem Boden stehen. Wie gesagt, ich wechsel die Reifen mit dem Heber schon seit 4 Jahren auf identischem Untergrund. Und ich müsste nur ein Bruchteil der höhe "pumpen" um die Reifen vom Boden hoch zu bekommen...

Ja, die Domlager würde ich mir dann heute mal ansehen.

Woran erkenne ich, das die durch sind?

Zitat:

@Suckhar schrieb am 23. Juni 2016 um 15:06:41 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 23. Juni 2016 um 15:03:55 Uhr:

 

Ja und?

Was ist da jetzt beim Aufbocken ungewöhnlich?

Das wenn ich den Wagenheber bis zum Ende Pumpe (wie oben beschrieben), zwar die Karosse aufgebockt ist, die Reifen aber unverändert auf dem Boden stehen. Wie gesagt, ich wechsel die Reifen mit dem Heber schon seit 4 Jahren auf identischem Untergrund. Und ich müsste nur ein Bruchteil der höhe "pumpen" um die Reifen vom Boden hoch zu bekommen...

Liest du die Beiträge hier überhaupt?

Und wenn du keinen Plan hast, begebe dich mit der Kiste in die Werkstatt.

Es sind zu 95% die Domlager mit dem Axialrillenlager verschlissen.

Kostet von SACHS beidseitig etwa 34€.

 

Reproduzieren kannst du das Geräusch im Stand, wenn du dabei einlenkst.

Meine Federn, Stoßdämpfer und Domlager vorne sind recht neu, habe das Geräusch aber auch. Es kommt mit Sicherheit (bei mir) von den Koppelstangen, die ich erneuern werde.

Die Koppelstangen "knacken" meiner Erfahrung nach eher.

Wenn die Koppelstangen sich auf der Buchse bewegen (wegen Verschleiß), wird das auf den Stabi übertragen. Der hört sich durch die Spannung ähnlich an wie eine Feder, die sich verwindet.

Meine Stabigummis sind noch ok.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 10:50

Also ich habe gestern noch mal im Stand die Geräusche und den Schlag reproduzieren können, als ich in beide Seiten einfach voll eingeschlagen habe. Irgendwann kam dann das Geräusch/Schlag. Nicht immer an der gleichen Lenkposition.

Wenn ich die Hand auf die Domlager gelegt habe, haben die auch ausgeschlagen, wenn es wieder mal gerummst hat.

Ich denke, ich werde die Domlager mal wechseln. Danke für den Hinweis.

Sind die Federn oben i. O.? Ein ja auf diesen Frage scheine ich überlesen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Klong-Geräusch" und Vibration beim Lenken