1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. ??? knacken Ab und An Beim Anfahren Und Lastwechsel Ruckt es ???

??? knacken Ab und An Beim Anfahren Und Lastwechsel Ruckt es ???

BMW X3 E83
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 5:48

Hallo erst mal , also ich habe einen BMW x3 Modell e83 Baujahr 2/2006 2.0 Diesel mit jetzt 124000km.

So nun die Frage habe den erst vor ca 6 Wochen gekauft ( Privat ) und mir ist schon paar mal aufgefallen wenn ich sehr langsam fahre und lenke rechs links , oder fahre an einer Steigung an gibt es wie so einen kleinen Schlag den man spürt und es knackst bzw ein Ruck den man auch spürt von hinten , als ob irgendwas lose im Kofferraum liegt und rollt hin und her ( aber da ist nix im Kofferraum der ist leer ) ist nicht immer das Problem aber ab und an , was könnte das sein ?

Habt ihr auch schon sowas gehabt wenn ja was war es ?

Also ich denke nicht vorab das ich die Flöhe husten höre habe gute Ohren und mein Freund hat es auch schon gehört und gespürt , des weiten mache ich keine Fahrfehler bin Busfahrer also denke mit Fahrzeug gereuche kenne ich mich ein wenig aus was normal sein kann und was nicht !

Ich bitte die Web Gemeinde mir zu helfen , an alle die sich Zeit nehmen mir zu schreiben schon mal 1000 dank. Hoffe auf eure Hilfe und hoffe das es normal ist was ich nich denke aber jeder Wagen ist ja anders und das X Allrad ich weis ja nicht , ok , bitte meldet euch danke.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus Torsten, wenn sich da anfühlt, als wenn an/auf einer Anhängerkupplung der Hänger hin- und Herruckelt - beim Anfahren... dann kann Deine Beoachtung meiner eigenen gleich sein: es kam vom Mittendifferential!

....und geholfen hat bei mir der reine Ölwechsel im selbigen - mit Originalöl bei einem freien Händler gemacht knappe 50,-€....

Gruss, Frank

Zitat:

@torstenlackmann schrieb am 14. Dezember 2014 um 06:48:53 Uhr:

Hallo erst mal , also ich habe einen BMW x3 Modell e83 Baujahr 2/2006 2.0 Diesel mit jetzt 124000km.

So nun die Frage habe den erst vor ca 6 Wochen gekauft ( Privat ) und mir ist schon paar mal aufgefallen wenn ich sehr langsam fahre und lenke rechs links , oder fahre an einer Steigung an gibt es wie so einen kleinen Schlag den man spürt und es knackst bzw ein Ruck den man auch spürt von hinten , als ob irgendwas lose im Kofferraum liegt und rollt hin und her ( aber da ist nix im Kofferraum der ist leer ) ist nicht immer das Problem aber ab und an , was könnte das sein ?

Also ich denke nicht vorab das ich die Flöhe husten höre habe gute Ohren und mein Freund hat es auch schon gehört und gespürt , des weiten mache ich keine Fahrfehler bin Busfahrer also denke mit Fahrzeug gereuche kenne ich mich ein wenig aus was normal sein kann und was nicht !

Ich bitte die Web Gemeinde mir zu helfen , an alle die sich Zeit nehmen mir zu schreiben schon mal 1000 dank. Hoffe auf eure Hilfe und hoffe das es normal ist was ich nich denke aber jeder Wagen ist ja anders und das X Allrad ich weis ja nicht , ok , bitte meldet euch danke.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 6:21

Zitat:

@Jolly_E83 schrieb am 14. Dezember 2014 um 07:13:50 Uhr:

Servus Torsten, wenn sich da anfühlt, als wenn an/auf einer Anhängerkupplung der Hänger hin- und Herruckelt - beim Anfahren... dann kann Deine Beoachtung meiner eigenen gleich sein: es kam vom Mittendifferential!

....und geholfen hat bei mir der reine Ölwechsel im selbigen - mit Originalöl bei einem freien Händler gemacht knappe 50,-€....

Gruss, Frank

Zitat:

@Jolly_E83 schrieb am 14. Dezember 2014 um 07:13:50 Uhr:

Zitat:

@torstenlackmann schrieb am 14. Dezember 2014 um 06:48:53 Uhr:

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 6:24

Ja so fühlt sich das an als ob ein Hänger so nach drückt ein wenig , aber nicht immer sagen mir mal von 50 mal fahren kommt es ca 2-5 mal vor , und dann nur sporalich bei Steigung anfahren , oder langsam Kurden fahren , kann das sein das nur das Öl schlecht ist ? Wird es nicht bei der Inspektion getauscht die war erst vor ca 5000km laut Vorbesitzer und belegen der Werkstatt !

Hi Torsten, soweit ich informiert bin, gibt es zum Tausch des Öles im Mittendufferenial nur eine Empfehlung, der auf Kundenwunsch nachgekommen werden würde. BMwW hat hier eine "LongLifeÖl" eingefüllt... Dem traute ich jedoch nicht und kannst bei mi Dir gerne das Altöl ansehen :). ....

Bei kir hat der Markenhändle den Austausch des Differentiales empfohlen... 1.800,-€ ....

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 8:54

Und haste es machen lassen für 1800€

Ich tippe auch auf Ölverschleiß im Verteilergetriebe.

Ein Ölwechsel im Verteilergetriebe ist alle ca. 80tkm, bzw. alle ca. 6 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt) ratsam.

Bei BMW soll eigentlich lt. Serviceplan bei Inspektion I und II (nicht beim reinen Ölservice) der Fehlerspeicher vom VTG-Steuergerät auf den Ölverschleißfehler -54C6- hin ausgelesen werden. Erfahrungegemäß wird der Fehler zwischen 80tkm und 100tkm bzw. nach 7-8 Jahren abgelegt. Ob das nun immer so gemacht wird wage ich zu bezweifeln. Wird die Inspektion in freien Werkstätten durchgeführt, wird es bestimmt nicht gemacht.

Der Ölwechsel erfolgt auch immer auf gesonderte Berechnung.

Der Ölverschleißfehler ist erst aus dem Steuergerät löschbar, wenn die Ölverschleißwerte im Steuergerät (nach dem Ölwechsel) zurückgesetzt wurden.

Ich würde den FS diesbezüglich bei BMW oder mit BMW-Software auslesen oder auslesen lassen. Ein Ölwechsel im Verteilergetriebe kostet bei BMW incl. Öl und zurücksetzten der Verschleißwerte um die 100€.

Servus nochmal - und danke pewoka.... a) keine VTG gewechselt.... nur Ölwechsel.... habe mich allerdings nicht explizit um Fehlerspeicher gekümmrt... kann aber sein, dass mein vertrauter BMW-Fan das gemacht hat... Hauptsache: Ruckelgeräusche sind weg....

Zitat:

@torstenlackmann schrieb am 14. Dezember 2014 um 07:24:59 Uhr:

Ja so fühlt sich das an als ob ein Hänger so nach drückt ein wenig , aber nicht immer sagen mir mal von 50 mal fahren kommt es ca 2-5 mal vor , und dann nur sporalich bei Steigung anfahren , oder langsam Kurden fahren , kann das sein das nur das Öl schlecht ist ? Wird es nicht bei der Inspektion getauscht die war erst vor ca 5000km laut Vorbesitzer und belegen der Werkstatt !

einfach keine Kurden mitnehmen !!!

Zitat:

@Jolly_E83 schrieb am 14. Dezember 2014 um 09:51:56 Uhr:

Hi Torsten, soweit ich informiert bin, gibt es zum Tausch des Öles im Mittendufferenial nur eine Empfehlung, der auf Kundenwunsch nachgekommen werden würde. BMwW hat hier eine "LongLifeÖl" eingefüllt... Dem traute ich jedoch nicht und kannst bei mi Dir gerne das Altöl ansehen :). ....

Bei kir hat der Markenhändle den Austausch des Differentiales empfohlen... 1.800,-€ ....

Meinst du das Verteilergetriebe????

Ja....VTG ..... vertausche ggfs. mit den LandRover Bezeichnungen.. dort ist es das Mittendifferential.. Bin nicht vom Fach... drum u.a. auch hier, um auch etwas zu lernen...

Schöne Weihnachten Euch allen!

Deine Antwort