ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "Knattern" außen rechts hinten

"Knattern" außen rechts hinten

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 21:14

Also ich hab euch ja mal gschrieben, dass alle Diesel, ausnahmslos, nachm Start ne relativ lange Zeit lang, seit es kalt ist, so ein komisches Geräusch machen. So ein knattern, oder besser ein Klacken. Jez egal obs ein VW, ein Mercedes oder Saab oder Opel ist.

Ich fahr ja nen Saab 93 und nen Vectra GTS.

Vorweg: Was ich meine ist nicht das Nageln eines Diesels. das is mir bekannt. Das Geräusch das ich meine klingt irgendwie wie ne Zeitbombe. *g*

Ich hab heut meinen Vectra vorm Einwintern nochmal handgewaschen, und etwas den Motor laufen lassen.

Während ich so ums Auto putzte, merkte ich nun, dass das Geräusch links hinten am lautesten ist. Das knattern hat aber nichts mit dem Motor selbst zutun, und schien meiner Meinung nach von unten zu kommen. hat aber auch mit dem Auspuff nichts zutun.

Es klackert immer gleich schnell und gleich laut.

So, und jez glaube ich, dass das der Zuheizer ist.

Weil: Kurz nachdem die Standheizung im Saab startet, macht er das Geräusch auch. Dann is es irgendwann halt auch vorbei. Der Saab hat ja nen Zuheizer, dessen funktion er auch anzeigt sobald er "mitläuft". Ob der Zuheizer und die Standheizung das gleiche sind weiß ich nicht, da kenn ich mich zu wenig aus für.

Kann das sein? Ich weiß nur leider nicht ob ich im Vectra einen Zuheizer hab und schongarnicht weiß ich ob die Fahrzeuge bei denne ich das noch hörte sowas haben....

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also bei aktivierter Standheizung macht sogar mein Dicker im Sekundenrythmus "klack...klack...klack...klack..." Scheint also normal zu sein.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 21:23

jaja, aber ich hab eben keine Standheizung. Und ob ich nen Zuheizer hab weiß ich nicht.

Du hast einen Zuheizer drin. Willste wissen woher ich dat weiss? :D

1. 2.2 DTI

2. Österreich

==> in AT gehört Zuheizer zur Serienausstattung ;)

da gabs mal ein Thema Zuheizer auf Standheizung erweitern, entweder über Klimasteuerung oder mit Uhr, sowie einer 12V Umwälzpumpe da der Zuheizer eine Standheizung ist die nur mit dem Motor läuft und wenn der warm ist abschaltet.

mußt mal suchen war glaube ich ein Bild dabei wo der Zuheizer beim 2,0 DTIsitzt

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Du hast einen Zuheizer drin. Willste wissen woher ich dat weiss? :D

1. 2.2 DTI

2. Österreich

==> in AT gehört Zuheizer zur Serienausstattung ;)

HoHo. Gut zu wissen :) Danke

Also das Knattern ist der Zuheizer?

Weil es stinkt auch relativ nach verbranntem Diesel da wos knattert. Aber der Auspuff wäre weiter hinten. Beim "rausrauchen" hab ich den Schlingel aber noch nicht erwischt *gg*

Wenigstens is nun auch geklärt warum der so schnell warm is *g*

Aber inzuge dessen hab ich trotzdem noch ne frage:

Wenn ich den Wagen 7 minuten bei voll (HI) aufgedrehter Heizung stehn lasse, is er total schnell warm. Fahre ich damit, dauerts viel länger.

Warum?

[Witz ein]

:D Weil ein Zuheizer eigentlich eine Standheizung ist. Und eine Standheizung nun mal im Stand am besten heizt. :D

[/Witz aus]

Nein, ehrlich. Hab' ich keine plausible Erklärung.

Knuthson

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 22:29

Is nämlich beschissen, wenn man fährt, heizt mein alter BMW E36 schneller... Gut der hat aber keine Klima...

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Wenn ich den Wagen 7 minuten bei voll (HI) aufgedrehter Heizung stehn lasse, is er total schnell warm. Fahre ich damit, dauerts viel länger.

Warum?

Das ist imho nur damit zu erklären, daß im Stand der kühlende Fahrtwind im Motorraum fehlt.

Gruß

Achim

Könnte damit zusammenhängen, dass beim Fahren der Fahrtwind gleich wieder einen Teil der gerade erzeugten Temperatur aus dem Kühlwasser zieht.

Und wie gesagt: das gleichmässige Klacken scheint normal zu sein. Meiner stinkt bei ungünstigem Wind auch etwas nach verbranntem Diesel, wenn ich die STH an habe oder nach Erststart nicht lang genug gefahren bin.

Der "Auspuff" des Zuheizers dürfte, genau wie der von der an selber Stelle verbauten Standheizung, mittig im Bereich der Trennwand von Motorraum zur Fahrgastzelle nach Unten angebracht sein.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 22:34

Möglich. Werd wenn ich die Unterbodenpflege im Fürhjahr vornehmen mal gucken. Is halt so dass das Geräusch hinten rechts (wenn man drinnen sitzen würde hinen rechts) am lautesten ist. Generell rechts. (Also von vorne wärs links *g*)

Könnte eine Pumpe sein, die im Tank sitzt. Weiss jetzt aber nicht genau, ob für den Zuheizer eine eigene Pumpe verbaut ist. Währe mir aber in Anbetracht der Schilderung die logischste Erklärung.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 22:39

Kannst ja mal bei dir horchen obs bei dir links (von vorne betrachtet *g*) auch lauter ist.

Bei mir (BMW 7er) ist nur vorn was zu hören. Der Ölofen befindet sich im Radkasten hinter dem vorderen linken Rad. Aus dieser Richtung kommt auch das mehr oder weniger dezente Klackern (nur im Innenraum zu hören, wenn Motor aus). Von Aussen ist nur das typische Rauschen zu hören.

Ich würde schätzen, daß es sich bei den beschriebenen Geräuschen tatsächlich um eine Pumpe handelt, die den nötigen Einspritzdruck für den Sprit liefert. Wenn es nur ganz kurz nach dem Start des Zuheizers auftritt, könnte es auch die elektronische Zündung des Zuheizers sein.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "Knattern" außen rechts hinten