Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. "Knorpelige" Schaltung im 130i?

"Knorpelige" Schaltung im 130i?

Themenstarteram 28. September 2005 um 12:26

Hallo

In der neuen Auto Motor und Sport ist ein kurzer Test über den 130i!

Allgemein wird über das Auto recht gut geschrieben, auch das es sehr sportlich ist, aber dann heißt es:"Der 3Liter R6 ist ein Traum, das Sechsgangschaltgetriebe ein Grauen" !

An einer anderen Stelle wird das Schaltgetriebe "knorpelig" genannt.

Wie kann das sein? Kann das jemand bestätigen?

In allen Tests die ich sonst immer lese heißt es meistens die Schaltung von BMW sei sportlich knackig und gut zu schalten!

Was ist da los?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. September 2005 um 12:42

Re: "Knorpelige" Schaltung im 130i?

 

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Wie kann das sein? Kann das jemand bestätigen?

In allen Tests die ich sonst immer lese heißt es meistens die Schaltung von BMW sei sportlich knackig und gut zu schalten!

Was ist da los?

neuer Autor... vermutlich :D

am 28. September 2005 um 14:05

Also ich bin auf der IAA im 130i gesessen und finde, dass der verkürzte Schalthebel genial ist und die gänge lassen sich, zumindest im stand sehr präzise und sportlich einlegen. Der Autor hat wahrscheinlich verzweifelt nach einem Kritikpunkt gesucht :-)

gruß,

am 28. September 2005 um 18:25

ich konnte bei meiner Probefahrt keine Kritikpunkte an der Schaltung selbst finden.

Mit dem kurzen Schalthebel sind hald auch die Wege kürzer - trotzdem ist durch den verkürzten Hebel, kein wesentlicher größerer Kraftaufwand nötig.

Im Vergleich zu meinem Diesel lies sich der 130i wesentlich sportlicher und schöner schalten. Was der Autor vielleicht als knorpelig entfindet, ist von BMW vielleicht als sportliche Abstimmung gedacht ?!?

Am gesamten Antrieb konnte ich in meiner Probefahrt keine Kritikpunkte finden. Antrieb umfasst für mich Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen.

am 28. September 2005 um 18:35

Ich hatte auch schon einen BMW mit miserabler Schaltung. Nach etlichen Versuchen der Werkstatt wurde das nur leicht besser. Wahrscheinlich Fertigungstoleranzen oder so.

Erschrocken hat mich mehr, dass der GTI den 130er in Kurve locker abhängt. Der Hecktriebler bringt zwar sportliches Feeling, ist aber langsamer als der GTI. Die Haftung reißt hinten wohl selbst bei trockener Strasse schnell ab.

am 28. September 2005 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Erschrocken hat mich mehr, dass der GTI den 130er in Kurve locker abhängt. Der Hecktriebler bringt zwar sportliches Feeling, ist aber langsamer als der GTI. Die Haftung reißt hinten wohl selbst bei trockener Strasse schnell ab.

Das ist ja anscheinend schon bei den braven Versionen so. Der 1er macht Eindruck, aber im Endeffekt ist das Fahrwerk des Golfs ebenbürtig.

am 28. September 2005 um 19:56

Zitat:

Erschrocken hat mich mehr, dass der GTI den 130er in Kurve locker abhängt. Der Hecktriebler bringt zwar sportliches Feeling, ist aber langsamer als der GTI. Die Haftung reißt hinten wohl selbst bei trockener Strasse schnell ab.

Wer sagt denn sowas (Quelle)? Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Ich bin den 130 jetzt schon einige Male gefahren und trotz sportlicher Fahrweise, auch in Kurven hatte nie das Gefühl, dass er ausbricht. Klar mit 200 in ne 90 Grad Kurve dann wird es natürlich etwas eng ;-)

Eine "knorpelige" Schaltung ist mir auch nicht aufgefallen. Vielleicht einfach mal die Kupplung treten beim Schalten :-)

am 28. September 2005 um 19:59

@ZETTI_2.8:

Die Auto Motor Sport sagt das. Im Test.

am 28. September 2005 um 20:17

War bei den 1er Vorserienmodellen auch so bei nahezu allen Autozeitschriften. Denke mal das BMW da noch nachbessern wird.

am 28. September 2005 um 22:03

also ich hab den 130i jetzt seit einer Woche und ich bin mit der Schaltung voll zufrieden. Die Gänge lassen sich exakt und schnell schalten - super! Eine andere Frage: merkt ihr wenn ihr auf dem Kupplungs- oder Bremspedal steht auch die Bewegung des Scheibenwischers?

am 29. September 2005 um 4:51

Zitat:

Eine andere Frage: merkt ihr wenn ihr auf dem Kupplungs- oder Bremspedal steht auch die Bewegung des Scheibenwischers?

Na klar....gehört doch zur Freude am fahren :D:D

Im Ernst....sowas gehört BMW um die Ohren gehauen...!!!

am 29. September 2005 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von lap1978

merkt ihr wenn ihr auf dem Kupplungs- oder Bremspedal steht auch die Bewegung des Scheibenwischers?

Also des kann´s ja echt net sein...jetza gibt´s den 1er scho fast a ganzes Jahr und die ham´s no immer net abstell´n können, scho schwach in meinen Augen!

am 29. September 2005 um 12:19

Man spürt deutlich die Scheibenwischer auf dem Bremspedal. Immer wenn die Wischer am Anschlagpunkt/Endpunkt ankommen gibt's eine kleine Fussmassage :)

Nur der 1er hat so coole, serienmässige Sachen ...ätsch ;)

Ist der Scheibenwischermotor bzw. Gestänge irgendwo neben Bremspedal befestigt?

am 1. Oktober 2005 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

ich konnte bei meiner Probefahrt keine Kritikpunkte an der Schaltung selbst finden.

Mit dem kurzen Schalthebel sind hald auch die Wege kürzer - trotzdem ist durch den verkürzten Hebel, kein wesentlicher größerer Kraftaufwand nötig.

Im Vergleich zu meinem Diesel lies sich der 130i wesentlich sportlicher und schöner schalten. Was der Autor vielleicht als knorpelig entfindet, ist von BMW vielleicht als sportliche Abstimmung gedacht ?!?

Am gesamten Antrieb konnte ich in meiner Probefahrt keine Kritikpunkte finden. Antrieb umfasst für mich Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen.

Hatte Dein Testwagen das M-Paket? Evtl. macht das einen Unterschied (enthält wohl auch eine Schaltwegverkürzung).

am 1. Oktober 2005 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Erschrocken hat mich mehr, dass der GTI den 130er in Kurve locker abhängt. Der Hecktriebler bringt zwar sportliches Feeling, ist aber langsamer als der GTI. Die Haftung reißt hinten wohl selbst bei trockener Strasse schnell ab.

Auch das könnte beim AMS-Testwagen am fehlenden M-Paket gelegen haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen